Decals selbst herstellen mit Super-Cal

Begonnen von Oliver, 08. Oktober 2002, 21:23:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver

Kennt einer von Euch diese Decal-Folie ? Hört sich sehr vielversprechend an, ist aber nicht gerade billig.

mm

Hi Oliver,



Vom Tintenstrahldrucker rate ich Dir ab.  
Die Fixierungen halten meist nicht das Versprochene. Und außerdem ist die Auflösung bei einem Tintenstrahl bei großen Motiven nicht besonders.
Am besten in den Copyshop gehen und mit einem Laserdrucker drucken lassen. Damit erzielt man die besten Ergebnisse. Meiner Meinung nach.

Andere wiederurm schwören darauf den Bogen zusätzlich zu der Fixierung, mit einer dünnen Schicht Klarlack, zu versehen. Aber diese Erfahrung habe ich
noch nicht gemacht.

Am besten wie Guido sagte. Probieren und für sich selbst entscheiden.

Die Preise von Super Cal sind eigentlich billiger als zum Beispiel hier . Da kosten die Bögen einzeln das doppelte. ( Ich glaube die haben einfach die Währung umgemünzt. X( )

greetz Tom

Oliver

Die Folien von ACT kann man in die Tonne kloppen. Bestellen kann man Super-Cal bei  MKP-Modellbau , sind allerdings noch die alten DM Preise angegeben.
Druckereinstellung müßte dann wohl Foliendruck sein.
Noch ein Kommentar, von jemanden der es schon probiert hat:Forum Trucks & Details  - hat mir allerdings nicht mehr geantwortet.

Dann hab ich noch diesen Link: Decal-Paper

tengel

Ich habe einen APLS-Drucker. Der druckt mit minifarbandkasetten und kann bis 1200dpi ausdrucken. Die Minikassetten gibts auch in weis,gold,silber und chrome. So kann ich auf farblosen Decalpapier auch  Decals mit weissen anteilen drucken. Die Farbbänder sind zwar teuer (ca.19EUR). Nach dem Ausdruck wird das Ganze mit microscale liquid decal film fixiert.
Das wichtigste dabei ist, das man eine brauchbare vorlage hat, möglichst mit 600dpi eingescannt, ansonsten leidet die druckqualität.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Oliver

ZitatIch habe einen APLS-Drucker.

Na du Glücklicher  :D . Wenn die Drucker nicht so schweineteuer wären, hätte ich wahrscheinlich auch schon einen. Leider werden die ja in Europa nicht mehr direkt vertrieben.

Welches Format/Größe kann der denn drucken?
Und wie lange hält so eine Kassette?
Kann man die Decals anschließend noch mit Klarlack versiegeln, verträgt sich das mit dem Microscale-Liquid?

tengel

Habe den Drucker bei ebay für 166EUR ersteigert.
Der Drucker geht bis A4.
Die Kassetten sollten zw. 500 und 1000 A4 Seiten reichen. Wenn jedoch A4-Seiten komplett in Farbe gedruckt werden dan halt weniger.
Habe bis jetzt noch nicht soviel gedruckt.
Mit Klarlack können die decals auch versiegelt werden.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Oliver

Da hast Du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht.
Wo bekommt man denn da überhaupt noch Ersatzkassetten her? Muß man die aus USA importieren?

Oliver

Hier noch ein interressanter Link dazu:
Drucker-Onkel
Bietet sogar den Service an, Decals nach Vorlage zu drucken.
Entsprechendes Equipment kann man hier auch kaufen.