Pferdewagen 18. Jahrhundert - Shipyard 1/72

Begonnen von AnobiumPunctatum, 27. August 2018, 20:05:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Hallo zusammen,

dann will ich mich mit meinem ersten fertiggestellten Kartonmodell an die Öffentlichkeit trauen. Wie alle Erstlingswerke ist das Modell nicht perfekt und mir sind eine Menge Punkte aufgefallen, die ich beim nächsten Modell ändern muss.


  • Bemalen der Bauteile im Karton funktioniert nur, wenn die Laserkanten später vollständig verdeckt werden - siehe u.a. die Kisten
  • Bemalen der dünnen Bauteile mit Acrylfarben in lasierenden Anstrichen führt zu einem Verwerfen des Kartons. Das sieht man meinem kleinen Modell leider immer noch an.
  • Bei einigen Kleinteilen bin ich an meine Grenzen gestoßen. Da muss ich noch eine Menge üben. Vielleicht hilft auch eine Lupenleuchte.
   
Das Modell wurde ausschließlich mit Acrylfarben (Schmincke) bemalt. Vorteil ist ein zügiges Trocknen der Farbe und eine durchgängige Bearbeitung, nachteilig das Verwerfen des Kartons. Beim nächsten Modell werde ich es mit Ölfarben probieren - leider sind dann längere Pausen zum Trocknen der Farbe unvermeidlich.

Trotz aller Schwächen hat mir der Bau viel Spaß bereitet und ich freue mich schon auf den nächsten kleinen Wagen.

[attachment=0,msg942884]

[attachment=1,msg942884]

[attachment=2,msg942884]

[attachment=3,msg942884]

[attachment=4,msg942884]

[attachment=5,msg942884]

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

JWintjes

Wow.

Das hätte ich jetzt entweder für einen Holz- oder einen Plastikbausatz gehalten; von Verwerfungen sehe ich nichts.

Ist das alles nur Karton - auch die Räder?

Sehr beeindruckend, danke fürs Zeigen!  :P :P

Jorit

Plastikschiff


coporado

Absolut gelungen der Kleine und ich hätte ihm die von dir genannten "Fehler" nicht auf Anhieb angesehen, toll gemacht  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

eydumpfbacke

Das ist doch Holz.... 8o
Du willst uns nur an der Nase herumführen und es als Pappe verkaufen  :5:

Im Ernst: Sieht absolut gekonnt und klasse aus.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ralf S.

Ha, sieht doch gut aus  :P, die Reaktionen sind positiv; das "Aufwerfen" des Kartons wertet in diesem Fall das Modell eher auf :1:; dadurch wirkt nicht alles so aalglatt.

Auf Wasseranteile reagiert Papier / Karton empfindlich - ja.

Du hättest vor der Farbgebung alles vorsichtig mit Klarlack - Achtung! nur dünne Schichten auftragen - überziehen können, so schaffst du eine "flüssigkeitsdichte" Grundlage. :1:
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

vonMackensen1914

Krass echt, sieht aus wie Holz  8o  :P Toll gemacht.
Eine menge Zurzeit im Bau.

mumm

Ich find den gut, sogar sehr gut, deinen kleinen Wagen!
Holz ist ja auch, so als Naturprodukt, nicht immer gerade und ich könnte mir vorstellen das gerade zur Entstehungszeit deines Wägelchens die sägerei noch nicht so exact war wie heutzutage... :woist:

Von daher von mir klaren  :P

Peter  :klatsch:

AnobiumPunctatum

Hallo zusammen,

danke für Eure positiven Rückmeldungen :P

@Jorit
ZitatDas hätte ich jetzt entweder für einen Holz- oder einen Plastikbausatz gehalten; von Verwerfungen sehe ich nichts.

Ist das alles nur Karton - auch die Räder?

Ja, dass ist alles weißer Karton, auch die Räder. Jedes Rad besteht aus 6 Teilen, die zusammengeklebt werden müssen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolf

Manchmal ist man ja etwas oberflächlich. Ich habe die Bilder gesehen und nicht auf den Text oder Maßstab geachtet. Gut, habe ich gedacht, Holzkarren......jetzt habe ich erstmal gelesen was ich da überhaupt sehe und jetzt bin ich doch baff.
Ich muss Abbitte leisten ob meiner Nachlässigkeit. Tolles Modell!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Da driftet doch unser Holzwurm still und leise Richtung Papier (das letzte Schiff war doch auch Papier?) ab - egal, da ist auch Holz drin :6:
Schönes Modell :P Und ein fertiges dazu :P :P
Im richtigen Maßstab würde der Wagen gut zu unserer Postkutsche passen.
Apropos, hast Du mal ein Größenvergleichsbild oder die Maße? Kann man sich nur schwer vorstellen, wie klein das Teil ist.

Ach ja, wegen dem Verzug. Sogar auf Holzbeizen steht ja auch drauf "Bitte beidseitig anwenden, um Verzug zu vermeiden". Bei Lacken gilt das erst Recht.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Nimm Ölfarbe, wirft sich nix. Mit Fön trocknen die auch schnell. Sauberer Bau!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Danke Euch.

@bughunter

Ein Vergleichfoto kann ich erst nach meinem Umzug machen. Ich habe das Modell gestern verpackt.Der Hersteller gibt eine Gesamtlänge von 87 mm an.
Mit dem Schiff liegst Du richtig. Ich habe nur gesehen, dass ich mit den winzigen Teilen aus Papier noch etwas überfordert bin. Daher baue ich erst einmal ein paar Zubehörteile, um mit dem Material besser zurecht zu kommen.

@Hans

Vielen Dank, ich hatte den Tip von Dir letztens schon gelesen; werde ihn beim nächsten Modell umsetzen. Ich muss dann nur mal schauen, wie das mit der Holzbemalung klappt. Ölfarbe auf Ölfarbe habe ich noch nicht ausprobiert.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Du kannst bei Holz mit Acrly sher sehr trocken, also drybrush über drybrush mit acryl grundieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger