Armstrong Whitworth Whitley GR.Mk.VII, Airfix, 1/72

Begonnen von BAT21, 28. Mai 2017, 17:53:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Armstrong Whitworth Whitley GR.Mk.VII  


Modell:  Armstrong Whitworth Whitley GR.Mk.VII
Hersteller:  Airfix
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   A09009
Preis ca. :  45 €








Beschreibung: 

Die Armstrong Whitworth A.W.38 Whitley war ein zweimotoriger schwerer Bomber der britischen Sir W. G. Armstrong Whitworth Aircraft Company. Von März 1937 bis Februar 1946 wurde das Muster bei der Royal Air Force und der Fleet Air Arm eingesetzt. Einige Maschinen verwendete die British Overseas Airways Corporation als Verkehrsflugzeug.

Nach der militärischen Forderung im Jahr 1934 und der Bestellung im Juni 1935 startete der erste Prototyp am 17. März 1936 vom Werksflughafen Whitley bei Coventry. Die ersten 160 Exemplare flogen mit Sternmotoren vom Typ Armstrong Siddeley Tiger IX (bzw. VIII); spätere Varianten wurden mit V-12-Motoren Rolls-Royce Merlin oder deren US-amerikanischen Lizenzbauten Packard Merlin V-1650 ausgerüstet, welche die Geschwindigkeit um 84 km/h steigerten. Die Whitley Mk V, von der rund 1500 Flugzeuge gebaut wurden, erreichte in einer Höhe von 5400 m eine Höchstgeschwindigkeit von 357 km/h. Im Juni 1943 wurde die Produktion nach 1814 gebauten Maschinen eingestellt.

In der ersten Zeit des Krieges waren einige Whitley-Bomber an den Abwürfen von Propagandamaterial über deutschem Gebiet beteiligt. Ab 1940 flogen sie Nachtbomberangriffe gegen deutsche Städte und nahmen im August dieses Jahres am ersten Bombenangriff auf Berlin teil.

146 Whitley wurden zu Mk VII umgerüstet und mit Suchradar zur Jagd auf U-Boote ausgestattet. 1942 und 1943 gelang es Whitley-Besatzungen, insgesamt fünf deutsche U-Boote zu versenken. Hierzu gehörte im März 1943 auch U 665. Die Whitleys flogen auch diverse Spezialeinsätze, wie zum Beispiel das Absetzen von Agenten mit Fallschirmen hinter den feindlichen Linien.

Neben der Short Stirling, Handley Page Hampden und der Vickers Wellington zählte die Whitley zu den wichtigsten Bombern der Royal Air Force während der Anfangsphase des Krieges.


Weiterlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Armstrong_Whitworth_Whitley
https://en.wikipedia.org/wiki/Armstrong_Whitworth_Whitley


Schachtelinhalt: 

Nach dem vor einiger Zeit ein Modell der Whitley Mk.V von Airfix aus neuen Formen erschienen ist, legte die Firma mit dem hier vorgestellten Bausatz eine weitere Variante auf.
Im Maßstab 1/72 erschien unter der Artikelnummer A09009 die Variante GR.Mk.VII.
Im typischen roten Stülplkarton hat Airfix sauber gegossene Plastikteile gepackt.
Diese verteilen sich auf insgesamt 7 Rahmen.
Ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung runden das Angebot ab.

Aus dem Kasten können zwei Bemalungsvarianten gebaut werden:


  • Armstrong Whitworth Whitley GR.Mk.VII, RAF November 1941, 502 (Ulster) Sqn. BD572 / YG-R
  • Armstrong Whitworth Whitley Mk.V, B.O.A.C. 1942, G-AGDY

Werfen wir ein Blick in den Karton:

Rahmen A






Rahmen B






Rahmen C






Rahmen D






Rahmen G - er enthält die neuen Teile für die Variante GR.Mk.VII und die zivile Version.






Die Klarsichtteile wurden auf zwei kleineren Rahmen verteilt:










Hier mal ein paar Detaiaufnahmen:




















Die Bauanleitung kommt in Heftform und führt in 79 Schritten zum fertigen Modell.












Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es zwei verschiedene Bemalungsvorschläge von Airfix.
Als Anleitung dafür gibt es ein farbiges Faltblatt:






Die notwendigen Abziehbilder wurden auf einem Bogen gedruckt. Die Wartungshinweise sind aber sehr spärlich vertreten.





Fazit:  

Aus neuen Großserienformen ermöglicht es Airfix, dass sich der Modellbauer ein Modell der Whitley in die Vitrine stellen kann.
Gegenüber den bisher erhältlichen Kleinserienmodellen verspricht der Bausatz auf den ersten Blick einen deutlich schneller Weg zum fertigen Modell.
Die Gravuren fallen Airfix typisch etwas kräftiger aus, aber das ist für mich kein Nachteil.
Der Bau wird dann zeigen, ob der erste positive Eindruck gehalten werden kann.

+  Vorbildauswahl
+  Gussqualität
+  Bemalungsvarianten

-  keine Gurte für die Pilotensitze

Lexion_450

Hab ich gesagt, dass ich Coastal Command Viermots toll finde?

Ich wollte 2017 eigentlich keine Bausätze mehr kaufen, und auf Halde legen...
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Floppar

Schöne Vorstellung!

@ Lexion
Dann kriegst du aber dieses Jahr noch ein Problem mit der kommenden Coastal Command B-24 in 72 von Eduard was?  :D

hakkikt

Die Whitley, mit Radar jetzt noch häßlicher! :D Toller Kasten, der muß auf den Stapel.
Danke für die Vorstellung!

BAT21

Häßlich? Nee, der Flieger hat Charakter.  :D
Aber die etwas ungewohnte Form war neben der Möglichkeit, eine Maschine vom Coastal Command bauen zu können, der Grund für mich, den Bausatz zu kaufen.

:winken:

Harry

Vielen Dank für die Vorstellung!

...79 Schritte? Na da kann man auf jeden Fall ne Weile dran basteln :)

Die neuen Airfix-Bausätze können sich echt sehen lassen! Vor allem die Klarsichtteile sind der Hammer!

Nochmals vielen Dank!

Harry

tsurugi

Macht was her der Kit.
Die Version mit der zivilen Kennung ist sehr reizvoll.

Lozenge

Wow - was neues von Airfix... wäre ja fast einen Seitensprung wert -- aber ich werde mit dem.Maßstab nicht warm! Ich liebe ja die Coastal Tarnung  5 Boote auf 146 umgebaute Bomber ist ein sehr dünnes Brett - vor allem wenn einer mehr als ein Boot auf dem Gewissen haben sollte...