Hauptmenü

STRENG GEHEIM in 1:72

Begonnen von harrit, 24. Juli 2013, 11:46:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrit

Vielen lieben Dank erstmal.
Jawoll mach ich Japanrakete / Werkstattrakete  Aggregat 11 / II sollte eine Interkontinentalrake werden bis zu einer Nutzlast von 1,7 tonnen. In Bad Sachsa gab es den Entwurf, dort stammt auch der Name Japanrakete her.Ob schon auf Papier oder als Risszeichnung oder als 3 Seitenzeichnung vorhanden ist nicht bekannt. Geplant war mit der Rakete Truppenteile zu versorgen zum Beispiel die Japaner (Japanrakete) oder eingeschlossene deutsche Truppen.
Das Gesamtgewicht sollte 85,73 tonnen betragen und 2 stuffig sein. Quasi als letzte Stufe die V2. Glaubt man Wernher von Braun sollte die zweite Version bemannt sein und auf eine Niedrig- Energie- Orbitalbahn geschossen werden und nach einer Erdumrundung herkömmlich auf Fahrwerk landen. Den Entwurf gab es auch, auch in meiner Sammlung vorhanden.

Mit meinem Literaturstudium deckt sich das, Wernher von Braun wollte schon immer ins Weltall und auf den Mond von klein auf hat ihn das faszieniert, das war sein Antrieb. Ein sehr schmaler Grad der Mann. Man muss aber dazu sagen die Aerodynamik war nicht ausgeglügelt 12,8 tonnen Startschub sollte das Teil haben, vom Wiedereintritt mal ganz zu schweigen. Die bemannte Version sollte eine Sicherheit haben für den Astronauten von 98%.

Ein Hobbyraketenbauer will sich der Rakete mal annehmen und das im Maßstab 1:16 nachbauen und fliegen lassen in dem Sektor ist ja auch sehr viel möglich Wahnsinn 8o. Mal sehen......

Dannebrog

Aha - schaut ja sehr merkwürdig aus, diese Rakete...! Ist das der Bausatz von "Bird Models"?

Dein Diorama gefällt mir jedenfalls ganz gut - war ja relativ schnell klar in welche Richtung es gehen wird.  :1:

Bernd B.

Eggplanes - Peenemünde Edition ... :pffft:

Die A11 erscheint in anderen Quellen etwa konservativer - http://www.astronautix.com/lvs/a9a10a11.htm

Dannebrog

Zitat von: Bernd B. in 11. September 2013, 11:21:07
Eggplanes

Haaaaa - danke Bernd! Ich hatte die ganze Zeit so ein Bild im Kopf, aber kam nicht mehr drauf! Eggplanes - genau!  :1:

PS: das ist keine Kritik an Deinem Dio harrit!

harrit

Danke, jawoll von "Bird Models"muss aber dazu sagen das ich nur in der Literatur und von meinem englisch- sprachigen Modellbaukollegen von der Japanrakete gehört habe. Das es dann das Teil auch gab war spitze wie der Rest der "Bird Models" Raketen (alle schon fertig). Ich finde die Raketentechnik im Modellbau kaum vertreten, gerade V1 Abarten und Super V1 (Projekt der Luftwaffe), Me-163 Abarten (gerade die C im Bau), V2 und Abarten, Heinkel 176 und 178, Lippisch, Wasserfall, Natter und und und....ich bin jetzt dabei die Sammlung zu komplettieren und bei den nächsten Ausstellungen zu präsentieren.

Auch hier noch mal Danke für euer Interesse.

harrit

#30
Wohl wahr deshalb  Aggregat A11 und jetzt ganz wichtig... II du meinst Aggregat A11 / I. Für mich war es ganz schwierig in die Geschiche Licht zu bringen. Die Unterschiede der verschieden Aggregate kommen dann auf eine kleine Taffel, das wird viel erleichtern.

Bernd B.

Zitat von: harrit in 11. September 2013, 11:27:47
Wohl wahr deshalb  Aggregat A11 und jetzt ganz wichtig... II du meinst Aggregat A11 / I.

Jo, stimmt, denn das ist nachweisbar und von der Konstruktion doch eher nachvollziehbar ... gibt es für die "andere Version" eigentlich ausserhalb des ... ähm ... Fringe verifizierbare Belege?  :pffft:

harrit

#32
Direkt Belege gibt es nicht aber in einem Buch (ich müsste mal schauen welches) ist beschrieben das sich ein Stamm von Raketenleuten trennt einmal Bad Sachsa und die Anderen Peneműnde und "Die" in Bad Sachsa an einem anderen Projekt arbeiten mit anderen Antrieb was das Triebwerk betrifft (wahrscheinlich Schwarzpulver ähnlich dem Rheinboten). Ich denke und das ist meine Theorie,das die Japanrakete eher auf Erklärungen von Wernher von Braun beruht. Die verschiedenen Verhörprotokolle geben viel her auch zu sehr viel Raum zum spekulieren.

Bernd B.