Diorama "kurz vorm Rhein" Letzten Tage des Krieges in RLP

Begonnen von Pfalzgraf 1, 21. Oktober 2013, 19:29:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfalzgraf 1

Hallo Mike,

ich mache alles mit Pinsel......
große sachen mache ich mit der Sprühdose oder Airbrush .....

Abkleben tu ich garnix.......

Aber Danke ........ :P

Gruß
Pfalzgraf 1


doom99

Die Figuren sehen echt gut aus, aber die Verschmutzung des Fahrzeugs überzeugt mich nicht. Zu einheitlich ist die Farbgestaltung und so wirkt der Dreck auch sehr grob. Sonst  :P

Pfalzgraf 1

Hi doom,

zu meinen Beweggründen, warum das Fahrzeug so aussieht.....
Hier wo das Dio spielt, ist sehr viel Lehmboden, der wenn es richtig geregnet hat und nass ist,
auch schon viele Fahrzeuge durch gefahren sind, sehr tief wird und die Lehmfetzen nur so herrum fliegen.
Die LKW´s der Army, waren erst kurz im Kriege, das heißt, also von der Farbe her noch sehr gut,
auch von den Gebrauchsspuren her.....
Der Lehm ist sehr hell..... darum auch der etwas hohere Kontrast zu dem dunklen US grün......

Die hatten laut meiner Recherche, ab und zu auf der Vorderachse / Lenkachse Zwillingsbereifung.....
damit sie nicht in den schweren Lehmboden einsinken.....auch wurden offt Schneeketten als Matschketten umfunktioniert....

Gruß
Pfalzgraf 1 

Pfalzgraf 1

So, Jungs,

gestern Abend mal weiter gemacht.
Rückseite vom Gebäude angeklebt, also fixiert und dann alles mal abgespachtelt......

Heute geht es mit der Kirche weiter.........

Gruß
Pfalzgraf 1

MauzeTung

Na das sieht doch super aus, was Du da verputzt hast! :)

Welchen Spachtel hast Du dafür genommen?

Viele Grüße
Marc


Pfalzgraf 1

#31
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Mensch Marc,

siehe Antwort 22 ...... :D

Na, geht auch relativ gut.......
Den Nigrin Kombi Spachtel........

Gruß
Pfalzgraf 1  


MauzeTung

Jo hatte ich gelesen! :D

Ich war nur irritiert, weil die Spachtelmasse so bräunlich aussieht... aber das Nigrin-Zeug werd ich mir dann auch mal genauer anschauen!

Mein Holzspachtel scheint exakt das gleiche zu sein wie der Plasto-Spachtel von Revell... nur fünfmal günstiger, aber genauso so schnell hart, wenn man ihn nicht mit Modellbaukleber verdünnt! ;)

Wie ist denn eigentlich die Topfzeit von Deinem Nigrin-Spachtel? Ohne Härter müsste man den ja recht lange verarbeiten können, oder?

Viele Grüße
Marc

Pfalzgraf 1

Also die Topfzeit ist angegeben mit 3-7min..... dann ist rumm....
der wird dan körnig und trocken und man kann ihn nicht mehr schön ziehen.....

nach ich glaube 30 min. ist er dann nass schleifbar......
Kommt natürlich auch auf die Stärke an, die man aufgetragen hat.

Den habe ich auch bei meinem Tiger benutzt......

gruß
Pfalzgraf 1

Pfalzgraf 1

So Jungs,

geht mit kleinen Schritten weiter......

Das Haus und Kirchenzeile werde ich erst an die Bodenplatte anbringen, wenn diese komplett mit den Details fertig sind, sonnst habe ich immer eine lästige/sperrige Platte an den einzelnen Elementen.


Mal die Kirche zusammen geklebt und abgespachtelt....
Die geraden planen Flächen and den Gebäuden, die gespachtelt wurden, geschliffen......

Dann geht es weiter mit ner Feile und es gilt die gespachtelten Flächen an den Bruchkanten zu bearbeiten....
Danach kommen die Details wie Fensterrahmen usw.....

Die Teile passen wirklich sehr gut in die Vacuum-Tiefzieh-Teile.....

Die Kirche nach fertigstellung und Bruch-Kante mit der Feile bearbeitet......
Danach das ganze Teil mit schwarz, Modellbaulack einen einheitlichen Grundton gegeben......

Der nächste Schritt war dann, das Haus auf dem Dio mit den Details zu bestücken.....
Eine Seitenwand bekommt ein Fenster das mal, (ob herrausgeschlagen von innen, durch eine Explosion von innen oder durch andere Einwirkung) sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.....
Bei dem anderen Fenster und der Türe hab ich bewusst auf grobe Beschädigung verzichtet, da nicht immer gleich alles kaputt war.... lach......

Und durch eine Erschütterung oder andere Einflüsse würde die Haus-Wand-Lampe an der oberen Verankerung am Haus herraus gerissen bog sich herrunter und riss dabei das Stromkabel ab.....




Ein paar Bilder......

Grüße
Pfalzgraf 1

Marstec

sehr umpfangreiches Projekt haste da,  sieht auch gut aus, vor allem die Figuren, aber wie Doom schon geschrieben hat, die Verschmutzung des LKW´s wirkt irgendwie unrealistisch, kann mit nicht helfen, sieht so gleichmässig aus....
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Steiner

Würde dringend empfehlen bevor die die MiniArt Gebäudeteile bemalt werden nochmal gründlich nach Löchern, Grußgraten, Kanten etc. zu suchen und diese dann auszubessern, besonders bei den Ziegelbruchstellen.
Kann nach der Bemalung evtl. eine böse Überraschung geben.
Bin gespannt wie das hier weiter geht  :P

Gruß Gerhard

Talliostro

Ich seh das wie Doom, die Figuren sehen ganz gut aus (auch wenn das Koppeltragegestell bei den Amis mir zu hell erscheint, das müsste eigentlich mehr ins Grüne gehen und weniger ins Braune), die Verschmutzung am Laster finde ich allerdings ebenfalls sehr unrealistisch.

Pfalzgraf 1

So Jungs,

gestern Abend mal noch ein paar Teile gemacht.......
Treppe zusammengebaut und gespachtelt......
noch eine kleine Mauer zusammengeklebt und verspachtelt,
sowie die Bodenplatte.......

Treppe ist noch nicht aufgeklebt, auch die Gebäude noch nicht......

Grüße
Pfalzgraf 1

Pfalzgraf 1

#39
Hi Jungs,

wegen dem Truck und der Verschmutzung,
hab ich natürlich wie ihr euch vorstellen könnt, verschiedene Meinungen schon gehört.....

Mein gedanke dabei war und ist, das er nicht durch eine Matschpfütze (viel Wasser) gefahren ist,
sondern sich durch den festeren Schlamm (Lehm) gekämpft hat......

Natürlich kommt da eine leicht verschlammte und gebrushte Schlamm/Staubschicht nicht in Frage.....

Darum mehr der grobe Dreck ......

Schaut euch mal die Bilder an, damit ihr wisst was ich meine.......

Grüße
Pfalzgraf 1

Heavensgate

#40
Hallo Pfalzgraf, bis jetzt sieht alles sehr gut aus!  :P

Was die Kollegen vielleicht auch meinen, ist nicht nur die Menge, die kann ja schon sein, sondern das der Schlamm eine Farbe hat. Ist aber real nicht so. Es gibt trockene Stellen (heller) und feuchte Stellen (Dunkler) und Nasse (sehr dunkel mit Glanz) Da der Schlamm auch es verschiedener Erde besteht, kann es nicht schaden, den Schlamm aus verschiedenen Schichten aufzubauen, die sich leicht unterscheiden. So bekommst du ein durchaus realistischeres Bild.
Da siehst du auch verschiedene Drecktöne.
Achja, füge noch, wenn nicht eigene, die Quellenangabe dazu  :3:

z.B.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/baja-300-mitteldeutschland-schlamm-matsch-spass-7252858.html
Quelle: http://www.gorp.at

Bilder entfernt.
Es dürfen nur solche Bilder auf den MB-Server geladen werden, an denen man selbst die Rechte innehat.
GS
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

doom99

Viel Schlamm an Rädern und unter den Schutzblechen ist ja ok. Aber bei dir Endet er aprupt darüber. Einfach ne Wurst auf die äußeren Schutzbleche gelegt- fertg? Nee. Wie du hier auf den Bildern siehst läuft der Matsch langsam aus. Was an den Rädern und unter den Schutzblechen ist, ist obndrauf lange nicht mehr so klumpig. Es sind eher Dreckspritzer in verschiedenen Farben. Dies ist mir Gips, Erdfarben (vorzugsweiße AK Produkte wie Earth Effect) und einen Pinsel zu erreichen. Einfach den Gips mit den Erdfarben mischen, das die Farben noch sehr flüssig sind. und einfach mit den Pinsel aus einiger Entfernung auf das Fahrzeug aufsprühen,indem man den Pinsel an einem Gegenstand wie ein Skalpellgriff oder ähnliches abstreift. Und dabei mindestens 3 verschiedene Farbtöne verwenden, wobei der hellste oben und der dunkelste unten ist.

MauzeTung

Hallo an meine Vorredner,

was ihr bezüglich der unterschiedlichen Verschmutzungsgrade schreibt, ist natürlich absolut korrekt, aber eine Situation fällt mir ein, die auf Pfalzgrafs dargestellte "scharfe Dreckskante" ziemlich genau zutreffen würde:

Matschige und nicht asphaltierte Straße, dauerhafte und langanhaltende Regenfälle... auf einmal mitten auf der Straße ein Granattrichter in voller Straßenbreite, ca. 1 m tief und bis oben hin mit Matschwasser gefüllt... was macht der Fahrer bei solchen Sachen? Er fährt langsam rein, damit das Zeug nicht ins Fahrzeuginnere schwappt... und fährt langsam durch und wieder raus, so dass keine großen Wellen entstehen, sondern eine scharf definierte "Matschwasserkante".

Et voila, und schon haben wir den dargestellten Zustand. :D ;)

Viele Grüße
Marc

Warlock

Vielleicht noch eine Anmerkungen

Die Verschmutzung wurde nicht komplett konsequent durchgezogen. Insbesondere die Zwillingsreifen sind teilweise komplett sauber.
Auf mich wirkt die Verschmutzung im Ganzen irgendwie wie hastig aufgetragen und ist nicht auf dem gleichen "Level" wie der Rest der Szene.

Nur für die Vollständigkeit : Das gewählte Olive Drab für den CCKW ist eher ein dunkles Nachkriegs-OD. WW2 OD ist deutlich heller und hat teilweise einen leichten gelb Einschlag.

z.B.
http://www.surfacezero.com/g503/data/1794/medium/DSC00936.JPG
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/G-508_6x6_GMC_CCKW-353-2_Air_Compressor_truck_pic1.JPG
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Peter Knaul

Guten Morgen,

durch ein washing in verschiedenen "Matschtönen" dürfte sich das alles harmonisieren und an tiefe gewinnnen.
Nur so ein Gedanke. Ich finde bis jetzt wirkt zu aufgesetzt und ist zu wenig in das Modell "integriert"
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Grüße
Peter

Pfalzgraf 1

Jungs,

werd mal sehn was ich machen kann, mit dem LKW.....
oder ob ich ihn jetzt nicht nur verschlimmbessere.....

Aber weiter gehts mal mit dem Dio ....

Teile abgespachtelt und verschliffen wo nötig, Pflastersteine auf der Straße mit einer Feile
nachfefeilt, weil mitten durch ja die Fuge der zwei Grundplatten läuft.....

Alles dann soweit einheitlich mit schwarzer Modellbaufarbe lackiert um evtl ungleichmäßigkeiten zu erkennen....

Grüße
Pfalzgraf 1

Die Bilder.........

Steiner

Schwarze Farbe oder Primer versteckt manchmal einiges was dann später durch die Farbe aufgedeckt wird.
Mußte ich auch schon im Nachhinein feststellen.
Ich hoffe aber das bei deiner Arbeit alles gut verläuft  :P

Gruß Gerhard


Elbe 1

Hi Pfalzgraf,

geniales Projekt!
Deine lackierten Figuren sind wirklich Spitze - davor hab ich immer einen großen Respekt, wenn das Leute so gut wie du hinbekommen. Ich wohne übrigens 4km von Germersheim entfernt... ist also schon deshalb ein Muss für mich, dieses Projekt zu verfolgen...

Gruß, Daniel

Marcus.K.

Zitat von: Pfalzgraf 1 in 21. Oktober 2013, 20:12:42
so als nächstes meine erste Figur und ein Hund... der bei dem GI auf der Sitzbank später sitzen darf.....

.......
Hallo Pfalzgraf - werte Gemeinde ...

ist das etwas dreckige breite Grinsen des Fahrers nur zufällig das gleiche, wie es Steve McQueen so einnehmend stand?