Polar Lights E-Refit 1/1000

Begonnen von anj4de, 04. Januar 2016, 22:10:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anj4de

Hallo zusammen

Ich würde gerne mal eine Enterprise bauen...habe aber keine Ahnung von der Materie, Modelbau bezogen.

Ich kenne die 60iger Jahre Version, dann die Star Trek 1701-A, dann die von Piccard, die von Capt. Archer und die ganz neue...
Mir gefällt die Star Trek 1701-A am besten, die mit den eckigen Warp Gondeln. Was gibt's denn von der an Modellen? Eine in 1/350 von Polar Light sieht man öfters...
War die 1701-A eigentlich durch alle Filme hinweg gleich? Habe die Filme zwar gesehen aber so genau habe ich nicht aufgepasst. Gibts besondere Quellen die man lesen sollte oder aber Referenz Bauten aus der Szene die man geshen haben muss?

Danke und Gruss
Uwe


drago-museweni

In den ersten beiden Filmen STI und ST II war noch die alte 1701 allerdings als refit, (eckige Gondeln grob gesagt) was schon fast die A ist biss auf ein paar Details die eigendliche A kam ende von ST IV allerdings war das nur das umgelabelte 1701 Modell meines Wissens,(Die 2Knubbel neben dem Deflektor an der Maschinenhülle sind anders) die eigendliche A kommt dann in ST V und ST VI Das unendeckte Land (Einer der besten ST Filme wenn nicht sogar der Beste) (Die Brücken untscheiden sich nur gibt 3 A Varianten, die umgestylte refit Variante dann eine in STV mit nur LCars oberflächen und in ST VI wieder überarbeitete mit anderen Farben und wieder einigen Schaltern/Knöpfen)(Optisch müsste die variante aus V und VI gleich sein.

Die Picard Enterprise ist die D, die von Archer ist die NX-01 und die aus den neuen Filmen heisst JJ nach dem Regisseur.

http://www.ex-astris-scientia.org/articles/constitution-refit.htm Da findest du einiges auf den Seiten.

anj4de

Hallo...

Danke für die kurze Einweisung...habe die letzten 3 Studen damit zugebracht zu recherchieren. Werde wohl eine "Refit" in 1/1000 von Polar Lights holen, die hat gute Kritiken erhalten und ist nicht zu gross und erschwinglich. Die schimmerige Aztek Bemalung (Decals) sieht einfach Klasse aus. Die 1/350er ist ja riesig, da hätte ich ein Platzproblem. Bei youtube gibt's tolle Videos auch zur Beleuchtung, das möchte ich mal probieren. Habe ausserdem mal eben ST1 und 6 auf Blue Ray bestellt...das letzte mal habe ich die vor Jahren auf VHS gesehen und auf einer 55er Röhre! Nun also full HD auff 55"...freu mich schon!

Gruss
Uwe


PS: Habe gesehen es gibts "add on" Aztek decals in 1/1000...macht das Sinn, sind die so viel besser/anders als die im Kit?

anj4de

So...Polar Lights re-fit in 1/1000 bestellt...bin schon besonders gepannt auf die Decals!

Gruss
Uwe


anj4de

So...das Model ist da und hat auch eine ersten Stecktest bestanden! Ging gut zusammen und die Passgenauigkeit ist sehr gut. Jetzt geht's dann ans planen bezüglich der Beleuchtung. Viel Platz ist nicht und die meist runden Fenster sind grad mal 0,6mm oder so im Durchmesser. Bei der Grösse werde ich wahrscheinlich einges nur mit Glasfaser gemacht bekommen, mit so was habe ich aber noch nie gearbeitet. Na mal sehen...

Hier mal ein Fotos der "Kleinen" ;-)



Gruss
Uwe

drago-museweni

Jo die Polar Lights aka Round 2 sind sehr sauber gefertigt, schade das die keinen 90cm Galaxy klopper gebracht haben.

Wünsche dir viel Spass habe noch eine 1:350 halb angefangen rummliegen, die kommt auch bald wieder drann.

anj4de

Servus...

Heute kam noch die Revell TOS Enterprise, ein Bundle mit dem Klingonen für 14,99...! Die Enterprise hat genau die richtige Grösse, erheblich mehr als die 1/1000er aber nicht so riesig wie die 1/350. Wenn Revell doch nur die E-Refit auch machen würde...in 1/600

Gruss
Uwe

PS: Der Klingone geht an den Sohn meiner Frau...somit waht der Deal noch besser!

Flugwuzzi

Eine handliche Größe hat die Kleine ... sieht auch jetzt schon schön aus  :D :D

Für die Lichtleiter kann ich dir nur den Rat geben diese NICHT mit Superkleber zu verkleben. Die werden dadurch mit der Zeit spröde und können brechen oder reißen. Bei einigen älteren Modellen von mir sind so einige Lichter schon erblindet obwohl die Led dazu noch völlig ok ist. Seither klebe ich die LWLs nur mehr mit 2K-Kleber.

lg und viel Spaß beim Bau.
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

anj4de

Danke für den Tip, Walter! Ich muss mich erst mal einlesen in das Thema...die s.g. Glasfasern scheinen ja keine zu sein sondern Kuststoffasern? Wie sieht's da mit den Biegeradien aus? Wie mit der Abschirmung der Faser gegen Fremdlicht von evtl benachbarten Dioden? Wie wird so eine Faser and die Lichtquelle gekoppelt? Alles bömische Dörfer für mich bisher...
Mein Plan wäre ja alle Beleuchtung mit Fasern zu machen und die Lichtquelle(n) in den Sockel zu packen...würde das Modell statisch weniger belasten and schwere Dioden, Wiederstände und Kupferkabel.

Gruss
Uwe

Flugwuzzi

Uwe,

die LWL Lichtleiter die ich immer verwende (Bezugsquelle Conrad) kann man durch Hitze (Lötkolben an den LWL bringen bis er sich biegt) locker auf 90° und mehr biegen ohne dass die Leuchtleistung nachlässt.

Abschirmung gegen anderes Licht ist auf jeden Fall nötig (z.B. Trennung von permanentem Licht und Fasern für Blinklicht) da sonst die Blinklichtfasern das Licht aufnehmen und permanent leuchten. Abschirmung von einzelnen Blinklichtfasern kann man z.B. recht einfach mit dünnen Schrumpfschläuchen machen.

Ein LWL kann man direkt an eine LED kleben (kein Superkleber). Ich bohre vorher immer ein Loch in die LED und klebe den LWL dann mit 2K Kleber dort hinein. In ein paar Tagen mach ich darüber ein Update bei meinem Cylon Raider Baubericht.

Ich würde die LEDs und die Kabel eher im Modell lassen (wenn genug Platz) ist. Die Verkabelung würde ich mit Kupferlackdraht machen ... der ist dünn (ab 0,15 mm) und kann gut im Modell verklebt werden ohne viel Platz wegzunehmen, er ist für diese Stromstärken völlig ausreichend.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)