Dragon Jagdpanther GI früh 1/35 Update 04.01.2018

Begonnen von U552, 16. Mai 2012, 19:12:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Hi,

neben meiner HE 162 möchte ich auch ein kleines Bodenfahrzeug wieder zwischen durch Bauen.
Ausgewählt habe ich den Dragon Bausatz des frühen Jagdpanthers in der frühen Ausf., mit ein wenig zbh. sonst wird er OOB gebaut.



Bald gibt es Bilder vom Bau.

Wer noch Bilder oder Farbskizzen von den frühen Jagdpanther 1944 in Frankreich oder von der Zuweisung zur Schweren Panzerabteilung 654 hat könnte mir weiter helfen.

cu
U552

Spritti Mattlack

Einer meiner Lieblingspanzer!

Also. Ich luke hier regelmäßig rein. :D


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Artaius

You're only given a little spark of madness.
If you lose that, you're nothing.
It keeps you alive.

Tomä1

Da schau ich auch gern zu. Ich hab noch keine Dragon Bausätze verbaut, was bedeutet Smart Kit??

Gruß Tom

jazznote

Smart Kit steht für Bausätze mit vielen Details aber weniger PE und Einzelteilen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Models_Limited
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

U552

Zitat von: jazznote in 16. Mai 2012, 23:37:50
Smart Kit steht für Bausätze mit vielen Details aber weniger PE und Einzelteilen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Models_Limited

Hi,

danke das du es schon so schnell beantwortet hast.

cu
U552

U552

Hi,

ich habe mal mit den Ketten angefangen.
Man hat mich gefragt warum ich nicht die im Bausatz enthaltenen Magic Track Ketten nehme.
Da ich die Sprungstabfederung benutzen möchte und mir die Friul zu teuer sind aber ich eine bewegliche Kette wollte kam mir die neue Bronco EGK gerade recht.
Mir wurde auch mit geteilt das ich die spätere Ausf. der Kette brauche, wie der Zufall es so will habe ich die auch in meinem Sortiment ;).



Laut der Anleitung soll die Montage sehr einfach sein.



Wie man sehen kann sind die Glieder sehr gut am Gußast befestigt.



Das Abtrennen geht sehr schnell und auch das bisschen säubern ist sehr schnell getan.
Ich brauchte nur 6 Minuten um die ersten 12 EGK zusammen zusetzen und sie sind ohne Kleber schön flexibel.
Es gibt auch innen keine Gußstempel!



Hier kann man sehen wie schön beweglich sie ist.







Wie man sehen kann ist es eine gute Alternative gegen über den Friul Ketten.

cu
U552

juan

sieht gut aus. die magic tracks muss man auch nicht kleben, oder?
Gruß, Juan

doom99

Doch Magick Tracks muss man kleben. Die haben keine haltenden Stifte.

Mandelus

ZitatWie man sehen kann ist es eine gute Alternative gegen über den Friul Ketten.

Dem kann ich nur zustimmen Markus!  :1:

Ok, ich persönlich kann und konnte Friul noch nie was abgewinnen, habe schon damals lieber Modelkasten verwendet und fand die 3 Mal besser als Friul, aber die hier gezeigte Kette macht echt nen sehr guten Eindruck!  :)

Steiner

Sind Magic Tracks nicht beweglich ?
Hatte noch nicht das Vergnügen mit diesen zu arbeiten.
I.d.R. verbaue ich Vinyl oder Friul.
Die Bronco-Ketten sehen von der Verarbeitung recht ordentlich aus.

Gruß Gerhard

U552

Hi,

zusammen stecken lassen sie sich wirklich sehr gut, ich bin gespannt wie sie sich machen wenn ich sie aufziehe.


cu
U552

U552

HI,

ich habe mich auch der Unterwanne angenommen und mit der Drehstaubfederung angefangen.

 





Wer sich hier strikt an die Anleitung hält bekommt es auch so hin.









Jetzt kommen wir zu einer nicht sehr schönen sache, eigentlich dachte ich nur das ältere Dragon Bausätze betroffen sind, bei den jüngeren Bausätzen dachte ich trifft das nicht zu.

Die Oberwanne wollte ich mal Anpassen, dabei habe ich gemerkt das sie total verzogen ist, ich habe schon versucht mit etwas Biegen sie in Form zu bringen aber leider bekomme ich sie so nicht hin :(, ich habe schon Dragon kontaktiert, ich hoffe sie können mir wieder wie damals beim Panther G helfen.





cu
U552

U552

HI,

ich wollte Wissen wie sich die Bronco Kette um die Laufräder legt, also habe ich schon mal angefangen die Laufräder lose zu montieren und ein Teile der Bronco Kette anzulegen.
Sie passt super in die Zähne wie man sehen kann.









cu
U552

U552

Hi,

beim Auspacken habe ich noch zwei Gußrahmen gefunden die verzogen sind aber zum Glück sind da die Teile nicht so betroffen.



Die letzten Kleinteile habe ich an der Unterwanne montiert.





Die Öl-Lüfter habe ich auch montiert und zur Probe lose an der Unterwanne gesteckt.





Hier könnt ihr sehen das wenn man auch die Oberwanne versucht zu recht zu Biegen, keine Chance hat es auszurichten.



Das Heckteile habe ich zur Probe angesteckt.



Kann ich die Bauteile nach Plan so anbringen oder muß ich auf was achten wenn ich den frühen der Jagd Abt. 654 Baue?





cu
U552

jazznote

Ich kenne das Problem auch, ich glaube das liegt nicht nur an der Produktion sondern auch am Lagern. Die Bausätze liegen ja entweder beim Hersteller/ Container/ Verkäufer/ Zuhause eine Weile rum, was durch Druck bzw. Temperatur zu Verformungen führen kann. Das wäre sicher ein spannender eigener Thread: "Modellbausätze richtig lagern!"
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

fellfrosch79

Moin,

oha... Die Oberwanne sieht ja böse aus. Das war bei meinem Jagdpanther definitiv nicht. Da drücke ich Dir mal die Daumen das Dragon Dir das Teil austauscht.

:winken:

McFrag0815

Zitat von: jazznote in 19. Mai 2012, 13:06:54
Das wäre sicher ein spannender eigener Thread: "Modellbausätze richtig lagern!"

Dem Manne kann doch geholfen werden  :D

http://www.modellboard.net/index.php?topic=32678.0
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

U552

Hi,

ja, das mit den Falsch lagern kenne ich auch aber meine Bausatze Lager in einem Trockenen und nicht zu warmen Raum, auch sind sie so gestapelt das da sich nichts verbiegen kann.

Beim Jagdpanther ist es ein Dragon Fehler, ich habe auch von Dragon schon eine Antwort bekommen, sie brauchen von mir nur noch die Quittung, was macht man mit Quittungen die drei Jahre alt sind, ich habe sie nicht mehr, ich hoffe das wenigstens noch der König die alte Rechnung von 2009 hat oder mir da andres helfen kann.

cu
Markus

U552

HI,

am Wochenende habe ich einen neuen PC bekommen, den ich bis jetzt neu Einrichte.
Trotzdem ging es auch beim Jagdpanther weiter, da ich ha noch das Oberwannen Problem habe, habe ich mich mit dem Atack Zimmerit beschäftigt.



Hier mal ein paar Detailaufnahmen von dem Resin Zimmerit, ich benutze das Atack Zimmerit jetzt zum zweiten mal, es kam an meinen AFV Tiger I zum ersten mal zum Einsatz.







Zum Abtrennen der Teile benutze ich ein scharfes Skalpell und zum Konturen nach scheiden eine scharfe Nagelschere.



Da nach sieht das Abgetrennte Teile, so aus, dann wird es nur noch am Wannenunterteil angepasst. 



Damit auch das Resin am Plastikteil hält raue ich es leicht auf der Rückseite mit Schleifpapier an, das gleiche mache ich aus da wo es am Plastikteil ran kommt.
Ich habe festgestellt das außer SK. Kleber auch der Tamiya Kleber bestens das Atack Resin klebt.





Da Vorteil des Atack Resin gegen über zb. den Dragon Jagdpanther früh G1 mit Zimmerit ist, das man hier ganz einfach abgenutzte Zimmerit Flächen machen kann.

Bis dann.


cu
U552

doom99

Bin mal gespannt wenn du das abgenutzte Zimmerit machen möchtest, wie du das machst...

U552

Hi,

es gibt ein kleines Update.

Da ich den Jagdpanther der Schweren Panzerjagdabteilung 654, der 3 Gruppe mit der Nr. 314 Bauen und Lackieren möchte und ich wusste das an die Farbangaben von Dragon auch nicht so trauen darf, habe ich etwas recherchiert.
Dazu habe ich mir auch ein Buch gegönnt, Gunpower Ausgabe Nr. 024, hier habe ich auch die 314 gefunden.

Dragon gibt diesen Tarnanstrich und Werkzeug verteilung vor.



Gunpower zeigt diesen Anstrich, der wie ich finde glaubhafter ist, auch sind die Werkzeuge anders platziert und am Heck sind nur zwei Auspuffrohre zu sehen.



In der Dragon Bauanleitung sieht man nur diese Ausführung.



Hier das Heck aus der Gunpower Nr. 024.



Ich habe dann den linken Auspuff angepasst und das Zimmerit weiter verlegt, an den Kästen muss ich es noch seitlich verlegen, auch bekommen die Klappen unten noch Zimmerit rauf.



Falls ich falsch liege mit der 314 und dem Anstrich und den Auspuffrohren noch kann ich es ändern!

cu
U552

Gordon

Hey,
also die Gunpower Variante ist schon OK. Die 654te hat die Werkzeugpositionen im Feld modifiziert.
Allerdings passen zu den frühen JPs dann wieder die Auspuffanlagen vom Dragon Vorbild.

Ich habe für einen 1/16er JP lange recherchiert. Es gab eigentlich 2 1/2 JP Varianten.
- den frühen mit dem Panther A/D Motordeck und der verschweißten Blende
- den mittleren mit dem A/D Motordeck und der verschraubten Blende
- den späten mit dem Panther G Motordeck und der verschraubten Blende
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

vonMackensen1914

Sehr schöner Jagdpanther. Weiter so. 8)
Eine menge Zurzeit im Bau.