Suche Pläne, Tipps, etc. Scania 10x4/6 164G 580

Begonnen von Messias, 20. Dezember 2005, 22:45:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Messias

Hi,

Ich dachte mir, wenn ich schon vor habe mir das selberbauen von Achsen Felgen und allem was dazugehört beizubringen und zu üben, gibt es eigentlich kein besseres Vorbild. Edit, ok einen hab ich noch gefunden, aber man muss es ja nicht übertreiben  :6:  :6:  :6: Scania 124G-470

Jetzt habe ich leider absolut keine Vorlagen, darum hoffe ich ihr habt mir einige Tipps oder Ideen wo ich ausserdem was herbkommen könnte, oder es hat jmd sogar was von einer Messe.

Hier erst mal ein paar Bilder, dann mehr Text






Also das ist der größte der Österreichischen Schwerlastfirma Karner .
Die hat diesen von der Firma Schaumann gekauft.
Der Umbau findet bei der schwedischen Firma Laxa Special Vehicles statt.
Da mein Englisch aber net grade der Hit ist und ich kein schwedisch kann, kann ich da net so einfach anfragen.
Ich kenn aber einen Schweden vllt kann der das für mich machen, leider erreich den zZ net.

Also ich hoffe ihr habt mir reichlich Tipps wie ich das am besten angehe und von welchem Grundmodell ich das am besten mache.
Den roten Scania von Italerie hab ich schon gebaut, daher kenn ich das Modell schon.
Die Farbgebung gefällt mir sehr sehr gut.

Ich hoffe euch gefällt die Idee

dromeracer

Hi,
ich habe zwar als 15 jähriger noch nie etwas selbergebaut und ich würde vorschlagen kaufe dir 2mal den 580 8V von italeri( 3819)
die 3. achse von hinten ist die standart achse zwischen diese und die vorderste baust du die 4. von hinten ein.
und dann aus dem scania bausatz von italeri hängstd du das letze stückrahmen noch malo hinten dran.
(also so dass die standartachse vom 2. scania die letzte ist, und die vorletzte achse von hinten noch dazwischen)

Messias

öhm ich weiß zwar net wie du drauf kommst, aber ich bin 17 oder hast du jetzt dich selber mit 15 gemeint :P:P

Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht, das problem ist eher die letzte achse noch, da diese ja lenkbar ist.

Vielen Dank mal, ich hoffe ich bekomme bald Pläne irgendwoher damit ich mal nen bissel nen überblick bekomme.

jetzt hab ich noch nen paar doofe fragen:

Ich hab oft (vor allem bei den Benz-modellen) gesehen, dass ihr über die Hütten geredet habt.
Leider blick ich da absolut nicht durch, auch wenn ich mir die Bauberichte angucke.
So wie ich das sehe hat Scania da nicht so viele unterschiedliche, oder. Was heißen soll, ich brauch die vom Italerie Bausatz nicht umbauen ?

Und dann wirds noch lustig alles in dem Rahmen unter zu bringen.
Drei Antriebswellen, Die Lenkung bis ganz Hinter

Und wozu ich auch noch ne Frage habe, weil ich das schonmal gebraucht habe.
Wie bau ich mir das Auspuffsystem selber.
Ich brauch da nen paar Tipps zum Thema Spritzlinge erwärmen und biegen, das will bei mir nicht so wirklich wie ich es will.

Seid mir nicht böse aber ich sammel alles was ich brauchen kann bevor ich hiermit anfange, da ich derzeit sowieso eh schulisch jede menge stress hab. und dann noch weihnachten, also ich denke mitte ende januar, werd ich anfangen, sofern ich bis dahin alles notwendige habe ( inkl. einer neuen Airbrush, da ich meine AMI Junior geliefert hab und keine ersatzteile finde ARGH.

EDIT:
Hab grade bemerkt, dass die erste UND die zweite Achse lenken, und zwar in Fahrtrichtung. UND dass die letzte (5te) Achse lenkt, und zwar logischerweise entgegengesetzt der fahrtrichtung.
Bin mal gespannt wie das in den Plänen aussieht, sofern ich welche bekommen, ansonsten siehts mit dem Projekt düster aus.
Sieht man hier recht schön:

Foto  

EDIT2:
Also
Nach nen kleiner Nachtrag:

Es gibt zwei verschiedene 5-Achs Konzepte von der schwedischen Firma.
Zum einen diejenige, welche "Karner" hat, mit lenkbaren Achsen vor UND hinter den zwei Antriebsachsen, d.h. (von vorne) 1 und 2 lenken; 3 und 4 treiben an; 5 lenkt gegen

Foto  

Und dann gibt es noch die Variante mit drei lenkbaren Achsen, wobei alle drei vor den Angtriebsachsen liegen, d.h. (von vorne) 1, 2 und 3 sind lenkbar; 4 und 5 treiben an.

Foto  

So einen fährt auch die Firma Schaumann:


Ich weiß ich bin wieder nicht sehr Modem/ISDN freundlich, aber mit Bildern versteht man leichter, und heutzutage haben doch die meisten DSL, also nicht böse sein.

dromeracer

tja also mit den 15 war auf mich bezogen ICH bin 15, und habe noch nie etwas selbst gebautich baue nur aus dem Karton, bis jetzt zumindestens.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach Plänen. Eventuell hast du ja einen gutenm Kontaktz zu diesen Firmaen und diese können dir weiterhelfen. Die haben so etwas eventuell da sie ja die se Fahrzeuge fahren. Oder musst dienen Charme Spielnen lassen aber im Netz findest du bestimmt auch noch etwas.

Grüße

Actros4860

Hallo Messias,

wegen den Scania-Fahrerhäusern, da gibts schon ´ne ganze Menge davon.

Probier mal folgenden Link:

http://www.scania.de/lkw/cabs/

Dann mal in der linken Menü-Leiste bei den verschiedenen Fahrerhäusern klicken.
Da kommt schon einiges zusammen.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Messias

Uff

dann entnehm ich der Homepage aber auch, dass es sich hier um ein Topline Fahrerhaus handelt.
Also bräuchte ich um am einfachsten davon zu kommen den Revell Topline kaufen als Basismodell ?!?!?

Vielen Dank für die Info