3D-Drucker - Tipps und Tricks

Begonnen von tengel, 29. Oktober 2015, 14:53:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Ich mache hier den Thread auf, da es in den einzelnen 3D-Druck-Threads einigen Fragen, bezüglich 3D-Drucker und den Problemen, aufgekommen sind.
Hier gibt es ein interessantes Troubleshooting Guide von Simplify3D:
https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/

Also, wer Probleme mit seinem 3D-Drucker oder den Drucken hat, einfach hier posten - da findet sich bestimmt eine Lösung.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Leitplanke

Hallo Torsten,

ui.... das ist eine wirklich Interessante Seite.
Da sind einige Fehler Beschrieben, die mir mit meinem Gerät (ULTIMAKER plus) auch passieren.
Jetzt muss ich nur schauen das ich das noch Verständlich ins Deutsche übersetzt bekomme.
Ich bin der Englischen Sprache leider nicht so mächtig. Ein paar Wörter hier und das Bier an der Theke Bestellen bekomme ich hin...  :15:
aber irgendwie wird es schon gehen.

Gruß :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

tengel

Hallo Guido, ich werde den Artikel übersetzten, Englisch ist meine Bürosprache...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Leitplanke

Hallo Torsten,

so war das jetzt nicht gemeint...  ;)  Dank der Übersetzungsprogramme kann ich mir mehr oder weniger schon Helfen. Ich weis das oft auch damit nur ein kauderwelsch bei der Übersetzung herauskommt aber oft verstehe ich dann doch den sinn des Satzes.
Wenn Dur Dir die Mühe machen möchtest bitte gerne aber bitte nicht "nur" wegen mir...  :P

Gruß :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Leitplanke

Hallo Torsten,

der 3D Druck mit dem "Heißklebepistolen" Prinzip hat sich für mich erledigt. Den Ultimaker Original plus habe ich Verkauft.
Diese Art des 3D Druckes ist für meine Ansprüche an die Teile nicht gerecht geworden. Mal sehen wo es in Zukunft mit den preisen anderer 3D Drucker noch hingeht. Diese Art des 3D Druckes ist allerdings für meinen Modellbau nicht zu gebrauchen und hab mich wie gesagt vor einiger zeit von dem Gerät getrennt.....

Grüße

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

tengel

 :P
Die beste Lösung ist im Moment drucken zu lassen.
shapeways.com ist dabei eine gute Adresse.
Meine "Testdrucke" lasse ich bei fabberhouse.de drucken, dazu braucht man aber die passende Druckersoftware.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Leitplanke

Hallo Torsten,

ja darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. War trotz alle dem eine Interessante Erfahrung.
Ich hab mittlerweile gelernt, das was ich eigentlich vor hatte mit einem 3D Drucker um zusetzen, kann ich zwar über einige Umwege dann auch mit der 2D CNC Fräse machen. Hat bis jetzt ja auch immer recht gut geklappt. Ich Denke das man für seine "Platten" Konstruktionen dann auch viel mehr auf den Kartonmodellbau schauen sollte. Da gibt es, wenn man genauer hinsieht schon sehr gute Anregungen wie man die verschiedensten 3D geformten Teile auch aus einem Plattenmaterial gemacht bekommt. OK... irgendwann stößt man da auch an die grenzen aber ein Blick lohnt sich alle mal.

Grüße

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Capri-Schorsch

Also ich bin noch immer begeistert von den Lancia Teilen die Torsten für mich gemacht hat.
Für Massstab 1/12 absolut ausreichende Qualität.
Nacharbeit muss dabei sein das ist klar.
Aber wirklich brauchbare Teile um etwas besonderes machen.
Das negativste daran ist die schwere Bearbeitbarkeit der gedruckten Teile.
Auch sieht man trotz spritzspachtel, schleifen und wieder Grundierung die raster vom drucken wieder durch.
Aber wenn man damit ein master erstellen will den man abformen will dann ist es perfekt.

Leitplanke

Hallo Capri-Schorch,

ich will diese Art des 3D Druckes nicht verteufeln, ganz und gar nicht. Diese Geräte haben schon ihre Daseins Berechtigung.
Und eben weil so große Nacharbeit erforderlich ist,  dann eine Glatte Oberfläche hin zubekommen ist es bei immer kleiner werdenden Teilen dann schon so gut wie gar nicht mehr möglich diese mit dieser Art des 3D Druckes Herzustellen.
Ich hatte vor einiger Zeit Versucht die Kettenschürzen Teile eines M 113 in 1:24 mit diesem Gerät zu Drucken. So gut wie unmöglich....  ;( Ich musste immer wieder abbrechen weil das was da raus kam so gar nicht nach dem war das ich haben wollte. Das Teil war noch nicht mal aufwendig.
Ich weis das es Drucker gibt die eben eine wirklich Glatte Oberfläche Herstellen können. Sicher war ich mir auch bewusst das diese Geräte, wie ich eins hatte dies dann nicht können. Ich war mir aber nicht bewusst das dann von der Oberfläche sooo schlecht war. Nun denn.... Wieder an Erfahrung reicher....  :1:

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

mause

Bis auf den Umstand, dass der NEO (noch) keine beheizte Druckplatte besitzt, bin ich damit ganz zufrieden.
Eventuell scheitern solche Geräte auch einfach an der Erwartungshaltung der Besitzer.
Das gleiche gilt allerdings auch für eine Fräse sowie SLA- oder DLP-Drucker.
Eventuell ist es dann besser, einen Druckservice zu nutzen.
Für mich ist Shapeways allerdings keine Alternative, da ich dafür zu ungeduldig bin.

<°JMJ-

<°JMJ-

mause

@ Capri-Schorsch

Genau aus diesen Gründen überlege ich mir eine größere Heißklebepistole zuzulegen.
Wenn man mit wasserlöslichen Stützmaterial druckt, die CAD-Daten und die Einstellungen
stimmen, ist die Oberfläche der Ausdrucke völlig ausreichend.
Das gilt auch bei kleineren Maßstäben.

<°JMJ-

<°JMJ-

pucki

Zitat von: mause in 23. Mai 2016, 14:13:34
@ Capri-Schorsch
Genau aus diesen Gründen überlege ich mir eine größere Heißklebepistole zuzulegen.

Ohne jetzt großartig vom Thema abzuweichen, hast du schon mal an ein 3D-Pen-Stift z.B. http://www.amazon.de/Version-Drucker-Druckstift-Display-Filaments/dp/B01B1ERO8O/ref=sr_1_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1464007637&sr=1-18-spons&keywords=FreeSculpt+3D-Pen&psc=1 nachgedacht.

Leider finde ich sehr wenig Erfahrungsberichte über diese Teile. So wie ich das verstanden habe, sind das 3D-Drucker mit Handführung. Wäre vielleicht eine Alternative für kleiner Teile.  ICH HAB KEINE AHNUNG. ist also nur so ein Gedanke.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

tengel

@Pucki, mit dem Teil ist es wie mit einem Bleistift eine Skizze malen - für 0.1mm Auflösung reicht die Freihand-Zeichnung nicht aus  :D
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Leitplanke

Hallo mause,



Zitat von: mause in 23. Mai 2016, 14:03:19
....Eventuell scheitern solche Geräte auch einfach an der Erwartungshaltung der Besitzer.
Das gleiche gilt allerdings auch für eine Fräse sowie SLA- oder DLP-Drucker.
Eventuell ist es dann besser, einen Druckservice zu nutzen.

<°JMJ-

da muss ich leider gestehen dass das so war... das ich bei diese Art der Geräten zu hohe Erwartungen hatte.
Mit meiner CNC Fräse ist es da deutlich besser. Da blicke ich besser durch wie diese Arbeit und was ich damit machen kann, wobei hier ja auch schon grenzen der Fräser Radien gesetzt sind.
Beim 3D Druck sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. alles ist Möglich.... und man muss bestimmte Körper nicht erst noch geometrisch auf splitten um diese dann aus einem Platten Material Fräsen zu können. Nun denn.
Ich werde sicher auch irgendwann dann diese Angebote mal in Anspruch nehmen dann meine 3D Daten dort Drucken zu lassen. Ist dann aber auch wieder eine Kosten frage wie ich mir hab sagen lassen.

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

mause

pucki,

mit der Heißklebepistole meine ich einen Drucker.  :D
Guido hatte damit angefangen. Autor: Leitplanke « am: Heute um 09:41:06 »

<°JMJ-


<°JMJ-

pucki

au au au *dummi*

Übersehen.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Leitplanke

....sorry wenn ich für verwirrung stifte aber ich weis jetzt nicht wie ich diese Art 3D Drucker nennen soll.
Von der Funktionsweise isses ja irgendwo die Funktion einer Heißklebe Pistole  :7:  eben nur mit sehr feiner Düse und einem anderen Kunststoff Material.

Grüße

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

mause

<°JMJ-

Leitplanke

Hallöchen alle zusammen,

.....jetzt hab ich auch den Fachausdruck für das "Heißklebepistolen" Prinzip gefunden. Diese Art des 3D Drucks nennt sich abgekürzt  FDM  (Fused Depositin Modeling)  :8:

Grüße :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Romeo Delta

Ich stehe im Moment auch davor, mir einige Teile drucken zu lassen. Ich habe sogar eine junge Dame, die beruflich Autoteile zeichnet und nun versucht, eine brauchbare Datei zu liefern. Das Problem ist aber, daß wir null Erfahrung haben, wie die Teile angeordnet sein müssen, damit sie auch wirklich gedruckt werden können. Was macht man, wenn es keine flache Basis gibt, auf welcher das Teil beim Drucken stehen kann? Kann man mehrere gleiche Teile in einem Rutsch drucken? Oder was ist, wenn man mehrere verschiedene teile, eine Art Bausatz, drucken möchte?

Auch habe ich gelesen, daß je nach Material und Druckverfahren, die Auflösung, Oberflächenstruktur, Festigkeit und Flexibilität stark abweichen. Das ist alles aber graue Theorie. Wo findet man da einen vernünftigen Anfang ohne arm zu werden? Zuviel 'trial and error' wäre jetzt eher nervig.

tengel

Die einfachste Lösung: Drucken lassen bei einem Dienstleister wie z.B. shapeways.com.
Da bekommt man gute Qualität - wenn die Vorlage stimmig ist - für relativ wenig Kosten.
Die sind in Holland, also kein Zoll und die Lieferung erfolgt bei DHL.

Selberdrucken ist immer Try and Error - es gibt kein Patent-Rezept dafür.
Ohne ebene Flächen muss man sogenannte Support-Strukturen mit drucken. Dafür braucht man einen 2-Kopf-Drucker, damit die Support-Strukturen aus einem lösbaren Material gedruckt werden können, sonst wird die Entfernung schwierig.
Außerdem erreichen die Home-Drucker beweiten nicht die Oberflächen-Qualität der Profi-Geräte.

Es gibt auch noch die Seite www.3dhubs.com - da bieten Druckerbesitzer an,  Teile zu drucken für einen entsprechenden Obulus.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Romeo Delta

Zitat von: tengel in 23. August 2017, 09:24:18
Die einfachste Lösung: Drucken lassen bei einem Dienstleister wie z.B. shapeways.com.
...
Ohne ebene Flächen muss man sogenannte Support-Strukturen mit drucken. Dafür braucht man einen 2-Kopf-Drucker, damit die Support-Strukturen aus einem lösbaren Material gedruckt werden können, sonst wird die Entfernung schwierig.
Außerdem erreichen die Home-Drucker beweiten nicht die Oberflächen-Qualität der Profi-Geräte.
...

Vielen Dank, ich werde mir das schon einmal ansehen. Gibt es dort irgendwelche Richtlinien zum Entwurf?

Ich hatte mir das naiv ungefähr genauso vorgestellt wie die Gußgrate bei normalen Modellbausätzen. Dies ist übrigens, was ich gerne im Maßstab 1:/16 gedruckt hätte: https://c1.staticflickr.com/5/4030/4479461767_6d54b55ac3_b.jpg

alf-1234

Wenn mal Bedarf besteht, einfach mal melden.
Ich habe beruflich mit CAD zu tun und habe hier seit einigen Monaten einen UM2 stehen.
Der druckt ABS und PLA. Eingestellt ist eine Layerhöhe von 0,06mm.

fuchsjos

... oder man kauft sich einen Drucker, der kleinste Teile mit sehr guter Oberfläche und sehr guter Maßgenauigkeit produziert - siehe:

http://modellboard.net/index.php?topic=58741.0

LG
Josef

Romeo Delta

Das trifft sich ja ganz gut. Diesen Thread hatte ich ja ganz vergessen und mittlerweile hat sich bei mir zu dem Thema einiges getan. Diese Bilder habe ich gerade gestern gemacht:
[attachment=0]

Zitat von: fuchsjos in 13. April 2018, 23:36:57
... oder man kauft sich einen Drucker, der kleinste Teile mit sehr guter Oberfläche und sehr guter Maßgenauigkeit produziert - siehe:

http://modellboard.net/index.php?topic=58741.0

LG
Josef
Josef, diese 'Handarbeit' ist toll und ich könnte sicher einige Tips gut gebrauchen. Allerdings hat der Drucker für mich im Nachhinein auch mehrere Vorteile:
- Ich hatte beim Anpassen so viele Versuche wie ich halt brauchte und konnte auch mit verschiedenen Materialien experimentieren.
- Die Teile haben eine gewisse Stabilität und fallen mir beim Fliegen nicht auseinander.
- Falls doch, kann ich mir jederzeit Ersatz herstellen und ich kann (und werde) die Dateien auch anderen zur Verfügung stellen.