Kampfpanzer T-72B UN Einsatz Balkan (UNTAES) (Trumpeter 1/35) ** FERTIG **

Begonnen von Flugwuzzi, 28. Januar 2017, 19:08:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Draußen hate es gerade Minus 6°C und eisigen Wind. Bei dem Wetter setzt kein Flugwuzzi den Fuß vor die Tür, sondern verzieht sich in die kuschelige Modellbauecke  :D. Wie Ihr sicher mitbekommen habt ist bei mir gerade Modellbauhochsaison  :1:
Zur Komplettierung meiner UNO Kampfpanzersammlung fehlt mir u.a. noch der T-72B mit Kontakt-1 ERA Panzerung. Vor nicht allzulanger Zeit hat Trumpeter einen passenden Bausatz für diese T-72 Variante herausgebracht. Da es im Board keinen Baubericht zu diesem Bausatz gibt dachte ich mir, das könnte vielleicht von Interesse sein.

Das Vorbild
Das Vorbildfahrzeug war ab 1995, nach dem Kroatienkrieg, für die UN im Rahmen der UNTAES Mission (United Nations Transitional Administration for Eastern Slavonia, Baranja and Western Sirmium) im Einsatz. Für alle die weitere Informationen zu der UN Mission benötigen ... guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Transitional_Administration_for_Eastern_Slavonia,_Baranja_and_Western_Sirmium  .
Die Ukraine beteiligte sich, unter anderem mit einer leichten Panzerdivision an der UNTAES Mission. Die ukrainischen T-72B Panzer waren mit Reaktivpanzerung ausgestattet (die kleinen Würfeln überall am Fahrzeug ;-), wurden für die Mission komplett weiß lackiert, hatten fortlaufende Turmnummern, UN Markierungen am Turmstaukorb und an der vorderen Reaktivpanzerung sowie UN Nummernschilder.

Es gibt leider nicht sehr viel Bildmaterial zu den ukrainischen T-72B in UNO Lackierung. Hier ein Foto aus der UN Multimediathek:


Quelle: UN Photo/Eric Kanalstein, Photo # 31495
URL: http://www.unmultimedia.org/s/photo/detail/314/0031495.html

Zur Info: vier weitere Fotos finden sich im Buch "LES BLINDES DE L'ONU von Paul Malmassari". Da ich vom Verlag aber leider keine Antwort bezüglich einer Freigabe erhalten habe möchte ich die Bilder hier nicht einstellen.  :rolleyes:

Die Zutaten
Die Schachtel des Trumpeter Bausatzes (Kit No. 05599) beeindruckt durch seine Größe und seinen Inhalt. Es gibt haufenweise Spritzlinge mit schönen und sauber gegossenen Details. 3 Ätzteilplatinen, Rädervarianten für 6- und 8speichige Laufrollenvarianten und sogar die Ketten liegen als Spritzgußteile bei. Schön zu sehen dass  das Abschleppseil als Draht und nicht als dummer Wollfaden beiliegt! Der Bausatz hat viele Einzelteile und kleine Details und ist eher für erfahrene Modellbauer geeignet.



Da das Rohr als 2teiliger Spritzguss vorhanden ist habe ich mir das gedrehte Alurohr von RB gegönnt. Weiters habe ich noch den Lichtersatz von SKP sowie Antennensockel und Nebelwurfbecher von Voyager bereitgelegt. Die Kommandantenfigur wird wohl eine Resinfigur von der Firma "Tank" werden. Das alles ist aber nicht in Stein gemeisselt und ich werde sehen ob ich alles überhaupt benötigen werde.


Los gehts mit der Wanne
Es geht gleich heftig los;-) Es müssen 30 kleine Ätzteile für die Seitenpanzerung aufgeklebt werden. Das Abschneiden auf einer harten Unterlage ist kein Problem. Die Ätzteilplatine ist in eine klebrige Folie gepackt und wenn man die kleinen Teile abschneiden pingt nichts davon ... prima   :D



Kleine Ätzteile ankleben leicht gemacht ...
Auf die Klebestelle gibt man ein Tröfpchen Superkleber, in meinem Fall mit einem dünnen Stück Draht ...



Auf das Tröpfchen bringt man dann das Ätzteil. Da mir diese kleinen Ätzteile mit einer Pinzette aber immer ins Nirvana "wegpingen", verwende ich für die Positionierung entweder die klebrigen weißen Wachsstifte, mit denen man normalerweise Straßsteinchen auf Fingernägel klebt ;-)



oder einen Zahnstocher, dessen Spitze mit Spucke befeuchtet wurde. Daran haften die kleinen Teilchen wunderbar. Der Superkleber ist aber stärker als die Spucke und so bleibt dann das Ätzteilchen genau dort wo es haften soll.



Und nach ein paar Minuten sind schon die ersten 30 Ätzteile verklebt. Wichtig ist nur die Ätzeile sauber abzuschneiden, da sie haargenau in die kleinen Aussparungen passen und ein Überstand problematisch sein kann. Der erste Blick auf die Wann ist jedenfalls sehr erfreulich, hier gibts viele Detais ... fein gemacht Trumpeter!




Soweit mal die ersten, entspannten Arbeiten zum Start und Ihr habt schon mal die Möglichkeit euch Chips und Getränke zu besorgen.
Bis denne und lg.
Walter



DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graf Spee

Da zupf ich mir mal nen Abo.
Deine UN-Fahrzeuge sind ja immer ein echter Augenschmaus. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Martin.


Uwe B.

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bughunter

Nicht mein Gebiet, aber wenn unter Walters Händen friedliches Schwermetall in weiß geformt wird, kann man immer was Lernen. Grund genug, das Projekt zu verfolgen :1:

Viel Spaß beim Bau!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Schwermetall aus den Wieber Alpen - Ich bin dabei!!!

Das Weiß kommt wahrscheinlich daher, dass bei dem Klima dort immer alles angeschneit ist. Er kennt die Stahlkolosse nicht anders.

XXXDAn


PS: Und gleich zu Jahresbeginn die Erkenntnis des Jahres: "Der Superkleber ist aber stärker als die Spucke ..."
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Bohemund

Dawai!

...äh, dabei!  :D Bastle auch grad an russischem Schwermetall mitsamt Era und weiß soll er auch werden. Allerdings AU statt UN.

Tribun1980

gute Idee mit dem Wachsstift zur Positionierung, das muss ich auch mal probieren :P

Flugwuzzi

Leute, schön dass Ihr wieder mit von der Partie seid  :1:

Zitat von: dafi in 28. Januar 2017, 21:13:55
Das Weiß kommt wahrscheinlich daher, dass bei dem Klima dort immer alles angeschneit ist. Er kennt die Stahlkolosse nicht anders.

PS: Und gleich zu Jahresbeginn die Erkenntnis des Jahres: "Der Superkleber ist aber stärker als die Spucke ..."
Wie jetzt Daniel, es gibt noch andere Farben als Weiß?  8o Neh!  :3:
Wenn ich Baklava Gebäck genascht habe klebt meine Spucke deutlich besser als Superkleber. :D

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

#9
Ein kleines Update gibts heute noch ...

Letzte Vorarbeiten
Bevor es so richtig los geht mache ich mir bei Panzermodellen immer Halte- und Lackierhilfen. Das erleichtert später das Handlung ungemein, wenn die ganzen Minifutzdetails am Modell sind.  :1:



Für die Wanne gibts ein stabiles Holzbrett auf dem Winkel mit Löchern angebracht sind. Durch die Löcher weden Schrauben gesteckt und die Wanne mit passenden Bohrungen versehen. Die Bohrungen werden nach der Fertigstellung von Innen mit Sheet verschlossen oder für die Fixierung auf der Base benutzt. Innen wird bei der Turmöffnung mit einer Mutter das Ganze fixiert.



Im Turminneren fixiere ich eine Mutter mit Superkleber oder Green Stuff. Dann habe ich verschiedene Handgriffe oder Ständer mit passenden Schrauben (wie hier z.B. das Innenleben einer alten DVD-Spindel) auf die dann der Turm aufgeschraubt werden kann. Auch das erleichtert die Bau- und Lackierarbeiten ungemein und ist sehr stabil.



Hinweis zum Bau der Wanne
Ich weiß nicht welcher Muppet bei Trumpeter für die Bauanleitung verantwortlich ist, aber es ist sicher KEINE gute Idee der Bauanleitung blind zu folgen. :7:

So ist z.B. die Wannenoberseite nicht in einem Stück gegeossen, sondern in 3 Einzelteile aufgeteilt (Bauteil K2, F9 und F7.



Trumpeter empfiehlt allen Ernstes in 10 Bauschritten zuerst hunderte von Details auf die 3 Einzelbauteile zu kleben und diese 3 vollgepfropften Baugruppen erst in Bauschritt 19 auf die Unterwanne zu kleben.

Eine kurze Passprobe der 3 Einzelteile (ohne Details) zeigt schon, da muss gebogen, gespachtelt und geschliffen werden. Da hat man garantiert viel Spaß mit allen Details dran.   ;)





Also meine Vorgehensweise wird so sein dass ich erst die 3 Bauteile an die Unterwanne klebe und verspachtle und mich danach um die weiteren Details kümmere.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

old rookie

Ui....die Vorstellung hat schon begonnen....schnell noch einen Platz gesucht. :D

Gruß,
Robert

Scale35

Zitat von: Bohemund in 28. Januar 2017, 21:17:17
Bastle auch grad an russischem Schwermetall mitsamt Era und weiß soll er auch werden. Allerdings AU statt UN.

Ah, der Takomsche 55er im African Union Kleid ?

Bohemund

Richtig, der Bau von Andy Moore hat mich so beeindruckt, dass ich mir gleich den Bausatz bestellt habe.
Suche momentan nach afrikanischen Soldaten in 1/35, möglichst in entspannten Posen. Stellt sich als schwierig heraus.

ice

Einmal kurz in den Thread geluschert und gleich was tolles über Ätzteilverarbeitung gelernt - da bleibe ich dran! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Flugwuzzi

Schön dass Ihr alle dabei seid und noch einen Platz gefunden habt  :winken:

Zitat von: Bohemund in 29. Januar 2017, 20:09:06
Richtig, der Bau von Andy Moore hat mich so beeindruckt, dass ich mir gleich den Bausatz bestellt habe.
Suche momentan nach afrikanischen Soldaten in 1/35, möglichst in entspannten Posen. Stellt sich als schwierig heraus.

Bohemund, der Takom Bausatz ist auch auf meiner erweiterten "TO-DO" Liste  :D lass es uns wissen wenn du über etwas Bemerkenswertes stolperst  :D Das Modell von Andy Moore ist jedenfalls 1A geworden. Für alle die diesen BB noch nicht kennen, es gibt 3 Teile davon guckst du hier:  http://www.themodellingnews.com/2016/07/review-ptiii-andy-finishes-takoms-35th.html

Bei afrikanischen Figuren in 1/35 wirds schwer, mir fällt da auf die schnelle nur Warriors mit seinen African Tank Crew Sets ein. Keine Ahnung ob die noch irgendwo im Handel erhältlich sind http://misc.kitreview.com/figurereviews/warriors35505reviewbg_1.htm

BRAVO6 hat auch einige farbige Soldaten aus der Vietnam Zeit, könnte man vielleicht umbauen.
Sonst gibts im Set von Trumpeter "Modern US Army Logistics Supply Team: 5 Soldiers (1/35 figures, Trumpeter 00429)" eine Figur.
Da der Körper eher nebensächlich ist könnte man auch Dr. Frankenstein spielen  :D und Köpfe von Hornet auf verfügbare Körper setzen http://www.dersockelshop.de/bare-heads-african-style-1-35_hornet_hh05.html

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bohemund

Vielen Dank, Walter!  :P
Ich denke um das "Frankensteinisieren" werde ich wohl nicht herum kommen. MAIM bietet auch Kopfsets (klingt pervers) mit afrikanischer Physiognomie an. Ich setze mich mal an einen BB ran.


Scale35

Dann werde auch ich mich hier mal Stressless mäßig zurücklehnen  :D

CallMeOlli

Count me in Walter!

Das wird spannend, wenn ich so an deine anderen tollen UN-BBs denke  :1:.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Puchi

Zitat von: Flugwuzzi in 28. Januar 2017, 19:08:33
Wie Ihr sicher mitbekommen habt ist bei mir gerade Modellbauhochsaison  :1:
Das ist uns bereits ganz vage aufgefallen. Was hast Du übrigens zwischen den Red Arrows und dem T-72 alles gebaut? :6: :D

Ernsthaft: der BB enthält wieder alles, was ein typischer Flugwuzzi-BB enthalten muss! :P Und da ich ja meist das Glück habe, Deine Fahrzeuge live betrachten zu können, ist es für mich doppelt spannend, wie solch geniale Modelle entstehen.

In diesem Sinne: überflute uns mit Updates, wir sind g**l darauf. :1:


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

Ui,  8o ... die Modellbauvorbilder haben sich auch unter die Zuschauer gemischt, jetzt werde ich nervös ... aber schön dass Ihr dabei seid.  :P

Zitat von: Puchi in 31. Januar 2017, 10:08:16
Was hast Du übrigens zwischen den Red Arrows und dem T-72 alles gebaut? :6: :D
...
In diesem Sinne: überflute uns mit Updates, wir sind g**l darauf. :1:
Karl, zwischen den Fliegern und dem Panzer war ich Modellbaushopping. Bei dem hohen Bauausstoß ist es recht mühsam für Nachschub zu sorgen.
Keine Angst, es wird keine Updateflut geben, sondern ich werde gemütlich vor mich hin bauen und mir Zeit nehmen.   :winken:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Weiter gehts mit der Unterseite der Wanne:
Viele Bauteile für die Wannenseite/Laufwerk müssen ausgetrennt und versäubert werden. Der Detailreichtum ist schon erstaunlich.



Aber es der Deteilreichtum hat seinen Preis ... es müssen viele Einzelteile auf unterschiedlichen Spritzlingen gesucht werden. Dafür stehen über 20 Spritzlinge zur Auswahl. Es hilft schon mal die Buchstaben der Spritzlinge optisch hervorzuheben ;-)



Obwohl ich versuche am Basteltisch eine alphabetische Reihenfolge der Gussäste auszulegen komme ich mir vor wie ein Disk ähem Gussastjockey und am Ende lande ich doch im Chaos.  :D



Bevor es zur Hocheit der Ober- und Unterwanne kommt wird das Fahrerperiskop auf der Frontplatte eingeklebt und einige Löcher verspachtelt und verschliffen. Die Löcher sind im Bausatz für Klebestellen der ERA-Blöcke vorgesehen, meine Vorbildfahrzeug hat dort aber keine Blöcke montiert. Für die kleinen, flachen Löcher verwende ich immer den sebstgemachten Spachtel aus aufgelösten Evergreen Streifen. Der Spachtel verschmilzt mit dem Bausatzplastik und lässt sich so verschleifen dass am Rand keine Krümel ausbrechen.



Die Oberseite der Wanne ist 3teilig, die Passgenauigkeit ist mäßig und bei der Turmöffnung gabs eine Verformung. Um diese zu beseitigen habe ich Plastic Sheet eingeklebt.



Der Vorderteil verursacht die meisten Probleme. Wenn man hier nicht milimetergenau anpasst und Gussungenauigkeiten verschleift hat man am Ende die Probleme am Heck. Die Zwingen waren nötig um den aufgebogenen Vorderteil in Position zu halten.



Aber auch am Heck musst geklammert werden.



Die Räumschaufel und die Montagepunkte für zusätzlich montierbaren KMT Minenpflüge sind gut und korrekt wiedergegeben. Vorsicht nur bei diesem Teil A1-22. Es passt nicht und man muss schnipseln.





Man kann die Räumschaufel auch in abgesenktem Zustaund bauen, z.B. bei Aushebearbeiten für eine Deckung.



Kommen wir zum Laufwerk und den Schwingarmen. Diese sind, bis auf 1-2 ungenau wackelige Milimeter, nicht beweglich vorgesehen. Für mich kein Problem, da das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche stehen wird.



Probleme bereiten mir jedoch die Gelenksteile die auf der Rückseiter der Schwingarme montiert werden. Der angegossene Montagepunkt passt überhaupt nicht ... meine Brachiallösung: Passstifte abschneiden und einfach stumpf ankleben ... "passt scho". :D





Laufrollen
Dem Bausatz liegen sowohl die 6speichigen als auch die 8speichigen Laufrollen bei ... das ist ein schöner Zug von Trumpeter! Die Laufrollen werden mit diesen "Poly-Caps" Plastikröhrchen zusammengeklebt und können dann jederzeit wieder vom Schwingarm abgenommen werden. Die Detailierung der Laufrollen ist wirklich gut, (sogar auf der Rückseite!) und man muß keine teuren Resinrollen hinzukaufen.



Hier noch ein Vergleich einiger T-72 Laufrollen:
rechts oben: Trumpeter 8speichig aus dem Bausatz
rechts unten: Trumpteter 6speichig aus dem Bausatz
links oben (grün): Tamiya
links unten (grau): MR Model



Ein Streitpunkt unter Modellbauern sind manchmal diese segmentierten Linien am Rand der Gummiauflagen (Trumpeter rechts im Bild). Manche Modellbauer behaupten diese Linien gäbe es nicht ;-) Diese entstehen jedoch bei der Produktion der Gummiauflagen für die Laufrollen. Es gibt viele Vorbildfotos an denen diese Linien sichtbar sind (auch bei gebrauchten Laufrollen http://www.dishmodels.ru/wshowp.htm?p=1660&id=62281). Aber es gibt auch Gummi von Laufrollen an denen das nicht sichtbar ist ... wohl Produktionsbedingt.

Bei mir bleiben jedenfalls diese Linien. Ich möchte trotzdem gebrauchte Rollen darstellen und schleife dazu die Laufflächen ab. Erstens haben diese jeweils 3 häßliche Angüsste und zweitens einige unschöne Sinkstellen oder Formungenauigkeiten in der Mitte.



Um den Rollen das gebrauchte Aussehen zu verleihen werden aus dem Gummi einige kleine Stücke geschnitten. Möglichst unregelmäßig und auch nicht auf allen Rollen, das sieht sonst komisch aus.



Aufgrund der Menge an Laufrollen und dem typischen Trumpeter Plastik gestalten sich die Schleifarbeiten recht zeitaufwändig. Nach 3 Stunden Arbeit und einer leichten Blase am Daumen ist es geschafft ... und der Arbeitsplatz ist heftig verstaubt  :D



Der Lohn ... eine fertige Unterwanne ...



Ketten
Im Bausatz sind 5 Spritzlinge mit gegossenen Kettengliedern vorhanden. Diese sind nicht "funktionell" sondern müssen fix zusammengeklebt werden. Der Haufen an Einzelbauteilen verspricht viel Spaß. Pro Kettenglied müssen 3 Angüsse abgeschnitten und versäubert werden. Ich denke man könnte die Trumpeter Kettengleider auch funktionell gestalten indem man diese aufbohrt.



Da ich bei den letzten Panzermodellen mit Plastikketten sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (siehe M60A3 Baubericht  :5: ) werde ich auf alle Fälle eine Metallkette verbauen. In meinem Fall hatte ich ein Ausstellungsschnäppchen vorrätig ... die Friul ATL-11 T-72 Kette. Hier der Vergleich zwischen Trumpeter und Friul:





Der Knackpunkt bei der Verwendung von Zubehörmarkt Ketten ist die Frage, ob diese korrekt in die Zähne des Treibrad passen. Bei der Friul Kette liegen für diesen Teil zusätzliche Treibräder aus Weißmetall bei. Es sind die korrekte Anzahl von Zähnen (14) vorhanden und auch das Plastic Poly-Cap passt in die Friul Teile.
Siehe oben Trumpter / unten Friul:



Aus meinem letzten T-72M Projekt sind noch ein paar fertige Kettenglieder vorhanden, also flugs ans Testen. Und wie man sieht passen die Friul Ketten perfekt in die Zähne des Treibrad vom Trumpeter Bausatz. Da das Trumpeter Treibrad besser detailiert ist kommt es bei mir zur Verwendung.




Jetzt bleibt nur noch die ungeliebte Aufgabe ca. 186 Einzelglieder zu versäubern, aufzubohren und zu verkleben ....

... manche hassen es ...



... und manche lieben es ...  :3:




Schöne Modellbaugrüße
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

Zitat von: bughunter in 28. Januar 2017, 21:07:41Nicht mein Gebiet, aber wenn unter Walters Händen friedliches Schwermetall in weiß geformt wird, kann man immer was Lernen. Grund genug, das Projekt zu verfolgen

So in etwas ging´s mir auch durch den Kopf, deshalb drängle ich mich mal dazu...

Peter  :winken:

bughunter

Das ist ja schon ohne die Kettenglieder eine Kleinteilorgie 8o Und erst recht mit 8o 8o Das wird ja wohl nur noch von einem gewissen japanischen Flugzeugträger getoppt :pffft:
So ein Kettenglied erinnert mich finster an die Zeit der Grundausbildung, da lagen die Teile irgendwie überall im Objekt und auf dem Übungsplatz rum und mußten zwecks sportlicher Ertüchtigung von A nach B und am nächsten Tag von B nach A transportiert werden - im Hochsommer durchaus auch gern mal unter Vollschutz! Was habe ich die Teile verflucht!
Da dürften Deine Weißmetallteilchen deutlich leichter sein :1:

Viele Grüße,
Bughunter
[IRONIE]
PS: das ist ein Modellboard, da wird gebaut und keine Kleinteile künstlerisch arrangiert wie auf den letzten beiden Bildern! In der Zeit hättest Du doch mindestens zwei Glieder versäubert und wir hätten nicht so lange auf das nächste Update warten müssen :12:
[/IRONIE]

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.