Linienschiff S.M.S. König (ICM / 1:350) * F E R T I G *, 06.01.2015 *

Begonnen von Graf Spee, 26. April 2015, 17:33:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Was für ein schönes Schiff.... 8o

Das mit der Takelung ist ja immer so eine Sache. Gezogener Gussast ist wahrscheinlich immer noch die beste Takelvariante, da man diesen mit Wärme nachspannen kann. Allerdings verzweifel ich oft daran, wenn der Faden zu sehr erhitzt wird und reisst.
Naja, und dann diese Katastrophen,  wenn bei einer fertigen Takelung z.B. durch Unachtsamkeit oder beim Einfärben, ein Faden reisst. ("Guck mal, DA  ist der Kapitän....PLING!"). :15:
Gussast ist gegen mechanische Beladtungen leider nicht sehr resistent.
Alternativ bleiben nur der Caenis-Faden (ich hab noch nicht versucht, den mit Wärme zu spannen. Geht das?) und brünierter Draht (Sehr resistent, aber nicht nachträglich zu spannen)

Ich bin mal auf das große Finale gespannt.  :klatsch:

Jens  :winken:

maxim

Den Caenis-Faden kann man genauso mit Hitze nachspannen - aber mir ist es nur bei dem 20 Denier-Faden gelungen, nicht bei den dickeren (8 Denier). Die sind wohl aus unterschiedlichen Materialien gemacht. Aber für 1/700 benutze ich fast nur den 20 Denier-Faden.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Graf Spee

#177
Nun ist´s geschafft.
Die Takelage der Torpedonetze ist abgeschlossen und die Beflaggung ist auch dran.
Es fehlen nur noch der Umzug auf den Sockel sowie die obligatorische Figur.
Somit wären da auch die folgenden Fotos die letzten dieses Bauberichts.
Die nächsten Bilder gibt es dann in der Galerie.

Also, was war noch zu tun?
Ich hatte auf der Stb-Seite bereits die notwendigen Rollen sowie Ösen angebracht, damit ich die Takelage entsprechend anbringen konnte.
Dazu sei vorab angemerkt, dass ich mich für die Takelage auf verschiedene Fotos gestützt habe, teils aber auch von der Kaiser-Klasse.
Somit stellt das Ganze letztendlich eine Quintessenz der gesamten Recherche dar.

Als erstes wurden die letzten Rollen angebracht, erstellt aus 0,6mm Kupferdraht:


Fällt aus ca. 1m schon gar nicht mehr auf, wenn die Takelung dran ist...

Somit gleicht es dann doch sehr dem Original in dieser Hinsicht. ;)

Daher mal ein brutales Makro von einer der Spieren:

Als Farbe für die Takelage habe ich mich für mattiertes Eisen entschieden.
Man kann auf den Fotos erkennen, dass die Seile die gleich Farbe haben, wie auch das Netz.
Und selbiges war verzinkt (vergl. Nottelmann), daher die Entscheidung dafür, statt Schwarz oder eines dunklen Graus.

Hier dann noch einmal vom Bug:

Leider muss ich gestehen, dass sich mir die Funktion der einzelnen Seile immer noch nicht 100%ig erschließt, so dass ich sie einfach nur wie auf den Vorbild-Fotos zu sehen gezogen habe.

Dann noch einmal die fertige Stb-Seite im Gesamten:


Sowie dann auch die Bb-Seite:

Selbiges ist dann auch nahezu der aktuelle Endzustand.

Mittlerweile ist noch die Kriegsflagge an der Gaffel am Hauptmast hinzugekommen, sowie der Admiralsstander am Vortopp.
Da die Decals von ICM aber totaler Mist sind, habe ich dafür aus Flaggen aus dem Satz von Tauro-Models zurückgegriffen.
Somit hatte ich dann auch den passenden Admiralsstander gemäß Vorbildfotos zur Verfügung, wie auch die passende Größe der Kriegsflagge.

Alles in allem war der Bau doch aufwändiger, als ursprünglich gedacht.
Aber ich habe auf jeden Fall meinen Spaß dabei gehabt und noch das eine oder andere ausprobieren können und hinzugelernt.

Ich hoffe, dass Euch der Baubericht beim Lesen ebenfalls Spaß gemacht hat. :1:
Und das vielleicht der eine oder andere auch ein paar Anregungen für sich gewinnen konnte.
Auf jeden Fall sei an dieser Stelle noch mal dank für eure Anregungen und Kommentare.

Bis zum nächsten Baubericht...
...oder in der Galerie. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Modell-Ostfriese

Moin Mathias,

ich gratuliere dir zu diesem wunderbaren Modell und dem Baubericht, den ich sehr interessiert verfolgt habe und ich freue mich schon die König live zu sehen
auf dem Stammtisch.

Gruß Erich  :winken:

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Marstec

Gratuliere zu diesen sehr gelungenen Modell, kannste stolz drauf sein  :1:  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

tsurugi


bughunter

Soooo viele Teile sauber zusammengesetzt, schön lackiert und allein diese ganzen "Verspannungen" (das Wort mal aus der Fliegersprache geborgt, denn es ist ja weit mehr als die Takelage) - und das in ein paar Monaten :respekt:  :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Hallo Mathias,

es war mal wieder ein Genuss, Dir bei der Arbeit zusehen zu dürfen! :P
Einen kleinen Tip wollte ich noch loswerden: Für einen plastischeren Eindruck der aufgerollten Torpedonetze würde ich ein dunkelgraues, fast schwarzes Pin-Washing empfehlen. Ganz vorsichtig von der Pinselspitze auftupfen und gar nicht groß wieder abwischen, das Risiko für die Kleinteile wäre viel zu groß.

Gruß

Ulf

Puchi

Und Du sag nochmal, ich sei plemplem! :pffft: :6: Takelt da einfach sämtliche Spieren auf. 8o

Aber das Ergebnis gibt Dir recht, das schaut phantastisch aus! :klatsch: :P

Und somit hast Du dem - ohnehin schon tollen - Modell das absolut verdiente Sahnehäubchen aufgesetzt.

Super BB mit super Ergebnis! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl


matz

Wirklich beeindruckend. Die Takelage ist der Hammer,  :P  :P  :P mehr Details in dem Maßstab gehen nicht. Und der Elektronik-Seitenschneider ist eine gute Investition.
Am besten gefallen mir die Bilder in der Totalen, von einem Original kaum mehr zu unterscheiden. Freu mich schon auf den Galeriebeitrag.  :klatsch:
matz



EDITH Rächdschreipunk
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

ralph21075

Wunderbares Ergebnis! Ein wunderschönes Modell! Gratulation!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

Joker

Ein Wahnsinn  8o 8o ein echt geiles Modell hast du da gezaubert!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Viele Grüße, Jens :-)

Mini sein Assistent

Wunderschöne Arbeit  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gratulation zu diesem Modell & danke für den tollen BB !!!

Grüße,
Markus.
F U B A R

Claas

Schließe mich meinen Vorschreibern an! Sehr schön geworden!  :P

:winken:

AnobiumPunctatum

Moin Matthias,

wenn ich an Deine erste König zurückdenke, sind leichte Verbesserungen doch erkennbar X(

ZitatUnd das vielleicht der eine oder andere auch ein paar Anregungen für sich gewinnen konnte.

Die wichtigste Erkenntnis für mich: meine König bleibt im Stapel und ich schnitze weiter in Holz.

Schönes und gelungenes Modell :P


:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

nuggetier

Hervorragende Arbeit.  :klatsch:
So etwas zu stande zu bringen ist natürlich nur möglich, wenn man genau was was wohin muss.
Eine solche Takelage korrekt anbringen, sowie die unzähligen Taue überall, könnte ich niemals hinkriegen ohne ein Kenner der Materie zu sein.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Floppar

Gefällt mir auch wirklich sehr gut!
Kann mich hier auch für dne tollen Baubericht bedanken und jetzt bitte noch mehr Bilder! :)


Pinguin

Beeindruckend schön der König  :klatsch:

Viele Grüße  :winken:
Patrick

Sachse 3

Hallo,
das ist ja soooooo schön. Oder ganz einfach gesagt oberspitzenspektakulärphantastischtoll.  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: mal ganz viel.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Graf Spee

Whow. 8o
fast 1 1/2 Seiten Antworten... 8o

Vielen Dank Euch allen für Lob und Kommentare. :meister:

Ich hoffe, dass ich es diese Woche noch schaffe, Bilder für die Galerie zu machen.
Leider ist das WE mit Terminen doch recht dick gepackt...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Bin auf die Bilder in der Galerie sehr gespannt!

Das war ein wirklich interessanter Baubericht!
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


nurmalso

Gratulation

Mit dem Modell hast du dir einen Platz unter den weltweit Top-five der Königsbauer gesichert. Ich hab mir an die 20 Bauberichte weltweit angesehen.
So wie du sie gebaut hast, ist sie zu recht einzigartig in der Ausführung wie in der Kompexität. Das zu toppen wird kaum gelingen.
Trotzdem werde ich jetzt meine König weiterbauen, denn Anregungen hast du mit deinem grandiosen BB zu hauf gegeben. Auf einen BB kann ich da
als Anfänger getrost verzichten.

PS. Hab doch noch ein Bild von der Kronprinz aufgetrieben. Das Netzgeschirr ist wirklich analog der Kaiserklasse.

Mit besten Wünschen für deine weiteren Projekte.

nurmalso

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



unilee

Hallo Mr. Spee das ist echt ein gelungendes Modell geworden! Was ist dein nächstes Projekt?

Cu Uni
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!