Warum die Victory???

Begonnen von sideshore, 03. Januar 2011, 18:25:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sideshore

Hallo zusammen und allen ein frohes, gesundes 2011.

Da ich, genauso wie Ihr, angesteckt wurde durch den Modellbau-Virus, sind mir in den letzten Tagen einige Fragen durch den Kopf "geschossen".
Diese haben nichts mit dem Bau zu tun - vielmehr habe ich mich gefragt, WARUM ich mich durch den DeAgostini Fernseh-Werbespot habe anstecken lassen?
Und nicht nur ich, sondern auch Tausende weiterer (s. Lieferschwierigkeiten).

Gerne möchte ich mehr zu Eurer Motivation erfahren die Victory zu bauen.
Sei es Herberts Meinung als erfahrener "alter Hase" oder
Juhuu's Meinung als "Newbie" (...wenn ich das richtig in Erinnerung habe...), oder, oder, oder...

Warum habt Ihr Euch (...und soviele andere...) durch den Spot "anstecken" lassen?

Ich hoffe auf viele Meinungen und Aussagen.

hAng loose
...der mit der Victory tanzt

Klaus

kapitän zur see

#1
Hallo und auch dir ein Frohes neues Jahr.
Ich muss sagen die Victory hat mich schon immer begeistert,schon von klein auf.
Nur leider waren mir die Bausätzte aus Holz doch zu teuer.Da kam mir die "RatenZahlung" von DeAgostini gerade recht und das ABO war bestellt.
Da es mein erster Holzbausatz wird bin ich froh hier doch so einige mitbauer zuhaben von denen mann doch einiges lernen und abschauen kann.


gruß oli

Jan25

Hallo und auch von mir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011 !!

Also... bei mir als Einsteiger war es die Gelegenheit mit dem rennen anzufangen bevor ich laufen kann. Die Victory fand ich schon seit meiner Kindheit total ge... äh Klasse !!  :winken: (Des Königs Admiral) Auch wenn sie da nur kurz zu sehen ist. Durch die Sammelreihe mit dieser Schritt für Schritt Anleitung habe ich für mich entschieden, ich versuchs. Sollte ich jetzt bald merken daß es doch zu hochgegriffen ist, melde ich das Abo ab und verkauf alles zu Spitzenpreisen bei der eBucht. (habt ihr schonmal gesehen was da einige für ein Heft zahlen ? Letztens ging die Ausgabe 6 für 10,50€+ Versand weg)

So viel zu meiner Geschichte

Grüße
Jan

Juhuu_die_victory

Also ich hab ja schon verschiedentlich angedeutet, daß ich früher (so vor ungefähr 100 Jahren) Plastiksegelschiffe gebaut habe. Angefangen hat es bei mir mit der Golden Hind und der Santa Maria, ging dann über die Cutty Sark zur Constitution. Davor waren einige Schlachtschiffe, Kampfflugzeuge und Militärfahrzeuge dran. Alles Revell Modelle. Dann hats mich richtig gepackt und ich hab mir die Soleil Royal von Heller gekauft. Der Rumpf ist mir, wie ich damals fand, recht gut gelungen, aber als es an das stehende Gut ging hab ich kapitulieren müssen, da ich aus Zeitgründen (ich war damals Oberkellner in einem großen Restaurant) keinem Modellbauclub beitreten konnte. Ebenso war es damals noch nicht ganz so einfach sich Literatur zu diesem Thema zu verschaffen, denn Internet gab es noch nicht.

Ich habe dieses Hobby damals schon sehr gern ausgeübt, aber nie die Traute gehabt mir ein Holzmodell zu kaufen, da ich von den Arbeitstechniken, die man für ein Holzschiff beherrschen muß, keinen Schimmer hatte.

Als nun dieses Abo kam, hat es mich wieder gepackt. Am wichtigsten für mich .... heute habe ich Zeit für dieses Hobby, da ich nicht mehr in der Gastronomie arbeite. Außerdem habe ich eine tolle Frau, die gut und gerne mal ein paar Stunden ohne mich auskommt. Da dann noch alle Arbeitsschritte erklärt werden (Begleithefte), das ganze quasi in Raten bezahlt wird (Abo) und es darüber hinaus noch das Internet als Informationsplattform gibt, habe ich mich entschlossen diese Vicky zu bauen.

Wie wohl so mancher schon gemerkt hat, hat das Virus *Modellbau* bei mir wieder voll zugeschlagen.

GIG

Frohes neues Zusammen,

tja, warum nur die HMS Victory. Nun, jeder hat bestimmt seine eigene Motivation sie zu bauen aber meine war sicherlich, dass es nicht nur ein historisches Schiff, sondern auch eine absolute Schönheit ist, die es bis in unserer Zeit geschafft hat. Sie ist wie eine tolle Frau, schöne Kurven aber vorsicht, sie kann ganz schön giftig werden... :3:

Schon von klein auf an liebte ich die Geschichten rund um die Schiffe und das Meer und den Duft nach Abenteuer!
Dieser Bau der Vici soll meine Geschichte werden. :woist:

Deswegen alle Mann an Deck und laßt sie uns bauen!! :1:

Grüße
GIG

Bradhower

einfach um seine Urbestimmung auszuleben... "Jäger und Sammler"  :6: und irgendwann wird das ganze dann zusammengebaut...  :pffft:

19-Toni-82

 :winken: Hallo zusammen, auch von mir ein gutes Neues an alle! :winken:

Modellbau war schon vor 15 Jahren ein großes Hobby von mir. Habe mit 13 Jahren angefangen Plasikmodelle zu bauen (vorwiegend Schiffe und Flugzeuge). Als dann mit 18 Jahren meine Sturm und Drang Zeit kam und Sport immer mehr zu meinen Hobby wurde, wurde der Modellbau total vernachlässigt und war zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr interessant.
Vor 4 Jahren bin ich dann auf die Bismarck von Hachette aufmerksam geworden und so kam wieder das Hobby Modellbau durch.Diese befindet sich immer noch im Bau.In der Zwischenzeit habe ich dann auch die Frau fürs Leben gefunden, geheiratet und vor einem halben Jahr bin ich Vater geworden. Durch die längen,schlaflosen Nächte (der kleine hat uns die erste Zeit ganz schön auf Trab gehalten) war ich oft im Internet am Surven und so stieß ich auf die Victory. Ich war von Anfang an total begeistert von diesem wunderschönen und vorallem "großen" Modell. So ein Segelschiff wollte ich schon immer mal bauen nur damals war ich einfach noch zu jung und jetzt konnte ich mir so einen großen Bausatz auf Anhieb nicht leisten, deshalb war die Sache mit dem Abo optimal.Meine Frau war von den Bildern der Victory auch sehr faszieniert deshalb stand dem Projekt Victory nichts mehr im wege.

Das war meine Geschichte wie ich zur Victory kam.Ich freue mich auf die kommende Zeit hier im Forum und unseren gemeinsamen Weiterbau an diesem schönen Schiff.

Es grüßt euch Toni

SantaFeFan

Hallo ,
Es hätte nicht unbedingt die Victory sein müssen .............
Ich wollte eigentlich schon immer ein grosses Segelschiff als Deko im Wohnzimmer haben.Das es nun ein richtiges Modell wird von der berühmten Victory .....umso besser !!!
Ich mochte schon immer Abenteuerfilme ,so schlummerte eigentlich schon lange der Wunsch in mir sowas mal zu machen .Nun kam mir das Abo gerade recht (halt immer häppchenweise zu bauen und alles Schritt für Schritt erklärt zu bekommen ).

Slowhand

Gutes Neues Jahr an alle :-)
Auch ich habe als Kind angefangen, mit Plastikmodellen diverser Flugzeuge und Autos.
Erste Erfahrungen mit nem Holzmodell habe ich dann an der Golden Hind gesammelt, die mein Vater mal angefangen, aber dann aufgehört hat.
Fertiggebaut habe ich sie aber auch nicht...das war die Zeit, in der die Mädels wichtiger waren...
Im September 2010 war ich dann in London und habe bei der Gelegenheit auch einen Abstecher nach Portsmouth gemacht, um die Victory zu sehen.
Ich habe mich schon immer gerne mit Segelschiffen beschäftigt, und gerade die Victory und die Geschichte und die Zeit um Nelson/Villeneuve/Napoleon hat es mir angetan.
Als ich dann wieder mit den frischen und schönen Eindrücken zu Hause war, habe ich die Fernsehwerbung von DeAgostini gesehen...na wenn das mal kein Zeichen ist?
Habe dann das Abo abgeschlossen, weil es für mich eins der schönsten und wichtigsten Schiffe aus der Epoche ist. Und auch wenn der Bausatz vielleicht ein bisschen teurer sein sollte als andere Bausätze...die Möglichkeit, Schritt für Schritt herangeführt zu werden und vor allem die Ratenzahlung waren für mich die entscheidenden Punkte für das Abo.
Ich habe zwar oft gelesen, daß der Bausatz nicht für Anfänger geeignet ist, aber ich denke mit viel Geduld und etwas Geschick ist das schon machbar...und falls doch nicht, hat man die Möglichkeit zu kündigen und es ist nicht gleich das Geld für einen kompletten Bausatz in den Sand gesetzt. Man kann aber auch Teile, die nicht so gelungen sind, einfach nachbestellen...für mich auch ein guter Grund für das Abo.
Und ich habe es nicht bereuht, im Gegenteil! Es macht Spaß, an jedem Bautag etwas neues zu lernen...die zweite Kanone ging zum Beispiel viel leichter von der Hand als die erste :-)

hwe

#9
Hallo Klaus/Sideshore,

zunächst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr!

Und ich antworte, weil ich explizit angesprochen wurde...

Eigentlich wollte ich keine Victory mehr bauen (das hier ist jetzt meine Dritte).

Einmal, weil die "jeder baut", einmal weil es so ein riesiger Kahn ist und nochmal, weil trotz (oder gerade wegen) der Fülle an vorhandenen Unterlagen es immer noch Dinge gibt, die deutlich darauf hindeuten, daß die Victory eben so, wie sie derzeit in Portsmouth liegt, einfach nicht ausgesehen hat. - Dabei rede ich noch nicht einmal von den Untermasten aus Stahl, die durch den Rumpf ins Trockendock gehen, oder der falschen "Feder" in der Mitte der Heckverzierung, sondern "Kleinigkeiten", wie daß die Admiralspforte sehr wahrscheinlich so nicht ausgesehen hat, sondern eine kleine Plattform und ein mit Säulen abgestütztes Dach, plus weiteres.

Es gibt Leute, die sind daran mehr oder weniger verzweifelt, die Victory wirklich historisch korrekt hinzubekommen. - Insofern kann ich mich selbst ein wenig trösten, ich werde nur einer von Vielen sein, der eben eine eigene Interpretation der Victory fertigstellen wird. - Und sie wird genauso falsch sein, wie die anderen...

Da ist es unter Umständen leichter, ein Schiff zu bauen, das nicht in Jedermanns Interesse liegt und bei dem scheinbar jeder ein Wörtchen mitreden kann.

Davon abgesehen bin ich natürlich auch nicht unbeeindruckt von der Geschichte, die hinter dem Schiff steht, oder Nelson, oder seiner Erscheinung an sich.

Dieses Schiff kann mich nicht kalt lassen. - Das geht nicht.

Und *irgendwann* (in ferner Zukunft) wollte ich dann doch noch mal eine "große" Victory bauen (die beiden anderen waren deutlich kleiner). - Aber im Maßstab 1/64 oder 1/72 wäre sie mir zu groß für mein Wohnzimmer. - Sie sollte aber größer sein als 1/96, damit sie niemand mit der Heller-Victory verwechseln kann.

Tja. - Und dann kam plötzlich die Werbung von DeAgostini daher...

Ich wusste schon immer, daß man mit solchen Abobausätzen eigentlich nicht allzuviel anfangen kann (alleine die "Hundepfeifen" sprechen da eine deutliche Sprache). Deswegen wollte ich sowas auch nie anfangen.

Aber dann kamen ein paar Detailinfos hinzu: Der Bausatz ist ja eigentlich nicht von DeAgostini, sondern man kann ihn auch direkt komplett bei Artesania Latina kaufen. - Und von denen habe ich bereits den Bausatz der "Jolie Brise", der mir einigermaßen gefallen hat. - Also, dachte ich mir, kann ich es vielleicht doch wagen...

Dazu kommt der Maßstab. - Mit 1/84 (eigentlich vollkommen neben der Spur, dieser Maßstab...) passte sie genau in mein "Beuteschema" für eine Victory. - Kleiner als 1/72 und größer als 1/96 - Passt!

Und dann ist da noch die einmalige Chance, die Victory nicht alleine im stillen Kämmerlein zu bauen, sondern mit mehreren anderen parallel. - Eine (bisher) seltene Gelegenheit und die fand ich toll!

Also: Ein "brauchbarer" Bausatz, im für mich passenden Maßstab und dazu eine ganze "Baucommunity"... - Das waren die Gründe, die mich dann doch dazu bewegt haben zu sagen: "Na gut, dann baue ich sie eben nicht *irgendwann*, sondern *jetzt*!

Das sind meine Beweggründe für den Erwerb dieses Bausatz-Abonnements gewesen.

Ciao,

Herbert, aka HWE


AnobiumPunctatum

Hmm, wenn die Grundlage die CC Victory gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich auch anstecken lassen. Mich hat aber diese Karikatur eines Geschützrohres dermaßen abgeschreckt, dass ich die Finger von dem Abo gelassen habe.

Wenn ich die Bauteile sehe, war die Entscheidung für mich richtig.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."