Hauptmenü

Abo-Ordner

Begonnen von Guybrush Threepwood, 03. Februar 2011, 01:45:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guybrush Threepwood

Irgendwie nebensächlich aber vieleicht doch hilfreich.
Nun, wer ein Abo abgeschlossen hatte wird sicherlich natürlich auch einen Ordner bekommen haben, passen 20 Hefte rein.
Da ich gestern endlich alle fehlenden Hefte mir per E-Bay und Bahnhofsbuchhandel zusammenklauben konnte dachte ich mir: Mach die mal in den Ordner rein.
Gesagt, getan.
Beim zuklappen kam mir folgender Gedanke: "Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein".
Oben ist der dicke Ordner voll, unten liegen nur ein paar armseelige Seiten übereinander.
Muss doch besser gehen und genutzt werden.
Dachte erst an dünne Metallstäbchen wie man sie auch aus anderen Magazinordnern kennt.
Hmm, wo bekommt man die her, ach nee, lass mal, zu teuer.
Bei ´nem Brainstorming mit Le Chuck kam Ihm ´n genialer Einfall: Büroklammern!
Heute welche besorgt und ausprobiert: klappt wunderbar.
Büroklammer längs geradebiegen, das grössere Stück in die mitte vom Heft legen und das kleinere mit ´ner Zange zukneifen (sonst fallen die ja raus).
Zack, schon passen 40-60 Hefte in einen Ordner.
Ist zwar ein bischen gefrickel, aber wir sind doch Modellbauer, oder nicht?
Hat zwar nur indirekt was mit der Victory zu tun, aber spart dem einen oder anderen ein paar Euro :)
Lieber nur 2 Ordner als 6 Luftblasen (seh ich zumindest so, meine Regale sind eh schon voll).

Meine Fresse, da muss ich meinen Erzfeind loben, aber das hat Er sich auch verdient.

alter Schwede

Hallo Guybrush,

vielmehr Guten Morgen,

ich glaube die Entdeckung, dass die Ordner halbleer bleiben, hat wohl jeder gemacht, lach. Deine Idee ist genial einfach und sicher leicht nachvollziehbar, prima.

Ich für mein Teil, hm, wie soll ich sagen, ich habe auch über Platzsparen und Kostenminimierung nachgedacht. Bei einem solchem Nachdenken, Wie drückst du das aus? Brainstorming?. da komme ich immer an einem Punkt, bei dem ich mir überlege, was hast du, was kannst du da draus machen, ohne grosse Mühe, weil, im Grunde bin ich eher bequem (das teile ich mit vielen, lach). Ja und dabei stellte ich fest, dass mir vor längerer Zeit, jemand etwas von einem papierlosem Büro erzählt hat im Zusammenhang von PC und überquellenden Aktenordnern. Weiter stellte ich fest, De Agostini bietet mir neben den Heften und den Ordnern, die halbleer bleiben, genau dieselben Hefte und dem gleichen Inhalt im Netz als Pdf-Dateien an. Wieso sollte ich nicht ein Archiv davon anlegen?, dachte ich mir.
Gesagt, getan, ein Archiv angelegt, die Dateien dorthin geladen, sieht gut aus in meinem Regal, bleibt schön frei für durchaus wichtigere Lektüre und schont meinen Geldbeutel ungemein.

Irgendwie auch genial, oder?   

hwe

Hallo zusammen! :)

Auch wenn ich in der IT arbeite, bin ich doch recht altmodisch, was bedrucktes Papier angeht. - Ich mag es einfach, ab und zu mal in den Seiten zu blättern. Ich kann auch mal Bemerkungen, Ideen, Hinweise an den Rand kritzeln. - Für das nächste Mal.
Das geht mit digitalen Kopien meist irgendwie schlecht. - Wobei, wenn man akuten Platzmangel hat, die digitale Lösung sicher ideal ist.

Bei mir ist der Original-DA Ordner inzwischen voll. - Keine Plastik-Dinger mehr da. - Also, was habe ich gemacht? - Bin in den nächsten Supermarkt, mir für 2,60 Euro einen schönen Ordner (eigentlich gleich mehrere, da kommt ja noch so einiges an Heften...) mit horizontalen blauen Streifen (schönes Marineblau) gekauft und loche die Hefte und lege sie darin ab. - Der Erste Ordner bleibt "Original", der Rest wird sicher platzsparender sein, da in einen normalen Ordner sicher vieln mehr von den Heften hinein gehen.

Und so habe ich am Ende vielleicht 3-4 Ordner stehen, statt 6 (wie von DA geplant) und pro Ordner ungefähr 7 Euro weniger ausgegeben, macht 21 Euro für die vorhandenen Ordner und nochmal knapp 20 Euro für die nicht gekauften Ordner, zusammen also sicher gute 40 Euro für Ordner gespart und Platz gespart. Und kein Gefrickel mit Büroklammern.

Ciao,

HWE

TA2011

Bei mir tut's eine große Schachtel aus dem skandinavischen Möbelhaus. Davon habe ich mehrere als Ordnungssystem, und eine davon wird alle 120 Vic-Hefte aufnehmen.

Der DeAgo Ordner aus dem Abo steht aktuell leer daneben...

Trakan

Moin allerseits  :winken:
Ich mach es genau wie Eberhard mit dem Karton.
Habe aber immer die letzten 20 Anleitungen/Hefte im Ordner zwecks zugriff der gerade benötigten Bauanleitungen

So habe ich es bei der Gorch Fock auch gemacht. Dort konnte man die Bauanleitung allerdings gut raus nehmen und in einem normalen Ordner ab heften, da
diese in der Heftmitte waren

Guybrush Threepwood

@ alter Schwede

PDF-Files sind sicherlich platzsparend, bloss mein Basteltisch steht in einem anderen Raum als mein Computer, schlepp den doch nicht immer mit.
Falls mal die Festplatte den Geist aufgibt ist auch alles futsch.
Hab da doch lieber was zum blättern neben mir liegen, pdf-Files sind natürlich eine zusätzliche Alternative, ersetzen aber irgendwie nicht die Papierausgaben.

@hwe

Nun, an´s lochen hatte ich auch mal gedacht, aber dann fiel mir meine Kindheit ein als ich mal meine Comics so gelagert hatte.
Streckenweise musste man raten was denn nun in den Sprechblasen stand da man die Buchstaben halt rausgestanzt hatte, ist für mich daher leider keine Alternative.
Funktioniert aber natürlich wenn man so durchsichtige Din-A-4 Hüllen zum abheften benutzt.
So viel kosten die nun auch nicht.
Ist zwar lästig wenn man jede Ausgabe da dann erst rausfummeln muss, aber immerhin bleibt das Heft intakt und komplett lesbar.

@TA2011

Deine Idee ist natürlich auch nicht schlecht, wär mir persönlich aber zu viel Kramerei wenn ich éine bestimmte Ausgabe suche.

Wie man sieht, jeder hat so seine Vorstellungen wie man die Hefte ablegt, liegt einfach am persönlichen Geschmack.
Davon abzulehnen ist keine, habe halt nur berichtet wie ich es handhabe.
Es gibt davon ab viel wichtigere Themen zur Victory als der bekloppte Ordner, wollte ich nur mal so am Rande als Tip loslassen.  :3:

TA2011

Das ist jetzt zwar ganz weit weg vom Thema,

aber die pdf-Dateien lade ich mir auch herunter und archiviere sie. Da ich ein iPad besitze, finde ich es ganz praktisch, das Ding direkt an der Werft aufzustellen und eine Seite des pdf darauf aufzurufen. Besser als mit jeder Lupe kann ich dann beispielsweise ein einzelnes Foto der Bauanleitung bildschirmfüllend vergrößern.

Guybrush Threepwood

So weit weg vom Thema finde ich das gar nicht.
Kann den Thread ja auch umbenennen in "Wie habt Ihr Eure Bauanleitungen griffbereit beim basteln", darum geht´s ja im Endeffekt.
Du hast natürlich eine schöne Lösung gefunden, leider hat nicht jeder ´n IPad und so muss man sich mit den Heften rumschlagen.
Ich muss in der hinsicht "analog" bleiben, aber immerhin hab ich alles was ich brauche (so wie Du) neben mir liegen.
Falls sonst noch jemand Ideen hat nur raus damit, Tricks, Tips und Wissen können nie schaden hab ich mal gehört  8)

Bronski

Dicker Ordner+ Locher= viel Platz für wenig Geld!

Klaus L aus M

Hm, ich habe bei DeAgo nur die Bauanleitungen gefunden und runtergeladen, nicht die kompletten Hefte. Und bei diesen Bauanleitungen haben sie auch noch irgendwas falsch gemacht, manche haben 16 Seiten, da findet man dann viermal hintereinander dasselbe.

Ich habe diese Bauanleitungen auf meinem Rechner und wenn ich schnell mal was nachschlagen will, geht es schneller, als wenn ich erst den Ordner rauskramen würde. Grundsätzlich geht es mir aber wie Herbert, ich sitze gern mal auf der Couch und lese dann kreuz und quer und mache mir meine Notizen. Bei der Bismarck hatte ich ja das gleiche Problem. Ich habe das dann so gemacht, daß ich jedes Heft in eine Klarsichthülle gepackt habe und die dann in einen Ordner eingeheftet habe. Es gibt Klarsichthüllen, die sind an der Innenseite offen, so daß man das Heft nicht immer umständlich rausfummeln muß.

Während der Bauphase mache ich das anders: alles stehend rein in einen passenden Karton und gut ist es.Relativ schneller Zugriff und man kann von oben blättern und das passende Heft suchen. Lochen kommt für mich nicht in Frage, das ist Frevel.  :12:

Ich würde diese Diskussion hier nicht so abwerten, wenn man Tips findet um Platz und Geld zu sparen, ist das immer gut.

Gruß Klaus

Guybrush Threepwood

Zitat von: Klaus L aus M in 03. Februar 2011, 20:13:10
Ich habe das dann so gemacht, daß ich jedes Heft in eine Klarsichthülle gepackt habe und die dann in einen Ordner eingeheftet habe. Es gibt Klarsichthüllen, die sind an der Innenseite offen, so daß man das Heft nicht immer umständlich rausfummeln muß.
Ähm, die sind doch oben normalerweise offen, oder dachtest Du ich würde die Einschweissen?  :pffft:

ZitatLochen kommt für mich nicht in Frage, das ist Frevel.  :12:
Geht mir nicht anders, aus Fehlern der Kindheit lernt man :)

ZitatIch würde diese Diskussion hier nicht so abwerten, wenn man Tips findet um Platz und Geld zu sparen, ist das immer gut.
Hmm, ich glaube der einzigste der die Diskussion hier ein wenig abgewertet hat war ich selber da ich sie nicht massgeblich für den Victory-Bau befinde.
Freue mich natürlich trotzdem über die anderen Antworten und Methoden wie so vorgegangen wird, wie gesagt, man kann immer nur dazulernen.

Frank

hwe

Hallo zusammen!

Eine "Kiste" wäre mir zu chaotisch, denke ich. - Da fliegen dann alle Hefte durcheinander und gehen kaputt. - Nööö, das ist nichts für mich.

Umgekehrt, die Hefte alle nochmal einzeln in Plastik zu verpacken... - das ist mir wieder zu fummelig. Jedesmal, wenn ich was nachschauen will, erstmal das Heft rausfummeln, feststellen, es war das Falsche, dann wieder rein, nächstes raus, wieder das falsche Heft... --- das ist irgendwie auch nichts für mich. - Das muß schneller gehen!

Und die DeAgo-Hefte sind ja nun auch nicht gerade eine "Gutenberg-Bibel", daß man die nicht lochen darf! - Monographien von ANCRE locht man nicht. AOTS-Bände locht man nicht. - Aber so ein paar dünne "Hefterl", im Wert von vielleicht 1-2 Euro pro Stück, die kann man schon mal lochen. - Da habe ich keine Schmerzen mit. :) - Dafür geht suchen und umblättern bei mir schneller als in der Krabbelkiste oder in einzelnen Plastikhüllen.

Aber das muß jeder für sich selbst wissen und entscheiden. :)

Wie gut, daß da jeder seinen eigenen Weg hat! :)

Liebe Grüße,

HWE


Sebastian

Naja,

Lochen, in Klarsichtfolie, ich finde beides beschissen. Ich will die Hefte auch irgendwann mal lesen ohne sie umständlich aus der Klarsichtfolie oder aus dem Ordner abheften zu müssen.

Dann doch lieber so einen DeA Ordner und wenn man sich die alternativen so anguckt, sind die auch gar nicht so teuer.


Ich werde aber wohl mal den Vorschlag des TE versuchen, so spare ich mir Geld für einige Ordner.

Le Chuck

Ich glaube bei der klarsichtfolie ist ein mißverständnis aufgetreten. Es gibt auch Folien, die nur an 2 Seiten zugeschweißt sind.
Also nur Links und unten. Rechts und oben sind sie offen und so sind auch die Hefte leicht zu entnehmen. Finde die Idee auch gut.   
Nicht wie normal Links-Unten-Rechts, mit nur einer Öffnung oben. Dort muss dann Geduld bewiesen werden um die Hefte hinein-, wie hinauszubekommen.
Neue deago Ordner kaufe ich jedenfalls nicht.

Guybrush Threepwood

Nö, war kein Missverständnis, kenne so Hüllen, aber denen traue ich nicht über den Weg.
Denke immer wenn ich den Ordner mal nach unten halte poltert mir alles raus, dick sind die Heftchen ja nicht gerade.
Aber ansonsten schmeiss ich DeAgo auch nicht unnötigerweise noch mehr Geld in den Rachen, wie man hier ja lesen kann geht es durchaus günstiger.
Hat der Thread also nicht sein Ziel verfehlt, dachte schon ich werd niedergemacht nach dem Motto "Wen juckt´s?", aber nee.
Find ich toll.
Danke an alle.

Frank

P.S.: obligatorische Beschimpfung ist in Deiner PN

P.S.2: Wer würde auf die komische Idee kommen ein AotS-Buch zu lochen?  :D


Juhuu_die_victory

#15
Also ich habe mir schon den Zweiten Ordner von DeAgostini bestellt.  :pffft:

Mich hat ja das Victory-Fieber voll gepackt und ich werd mir demnächst zum Geburtstag den Großmastquerschnitt schenken (ja Herbert ich höre auf dich und werd noch lange keine Schebecke bauen :D). Danach habe ich noch ein paar Vickieprojekte ins Auge gefasst, die ich neben dem großen Pott bauen möchte. Zeit ist ja immer mal, wenn man kein Material mehr hat.

Ich betrachte die Magazine nicht nur als Bauanleitungen sondern als Bereicherung meiner so enstehenden Victory-sammlung. Außerdem ist ja das gesammelte Werk in gewisser Weise auch eine Modellbaubibliothek,denn hier lernen die Neulinge von denen ich ja auch einer bin auch viel über den Modellbau. Und mal ganz ehrlich Leute .. wir geben im Verlauf von 2.5 Jahren fast 850 Euro für das Schiffchen aus (Nicht eingerechnet Farben, Kleber Werkzeug, andere Kanonenrohre, Schleifpapier, Ausgaben für den Arbeitsplatz etc.), da tun dann 9,00 Euro alle 20 Wochen (wobei ich den Preis auch für überteuert halte) für so einen Ordner nicht mehr wirklich weh, oder ?  8)

hwe

Hallo Matthias,

Ich kann deine Victory-Euphorie gut verstehen! :) - Ich überlege auch schon, wenn ich sie fertig habe, so eine Art "Mini-Museum" bei mir hinzustellen, wo ich auch ein paar kleine Nautiquitäten hinstellen möchte, um das "Erlebnis" etwas runder zu gestalten. :)

Allerdings gebe ich meinen anderen Kollegen durchaus auch recht, es geht mir nicht nur um das Geld, sondern auch um den Platz! - In einen stinknormalen Büroordner (wie gesagt, ich habe mir ein paar "hübsche" dazu gekauft) passen einfach viel mehr Hefte. Und ich will nicht 6 halbleere Ordner im Regal stehen haben, wo es drei volle genauso tun.

Übrigens: Weise Entscheidung mit der Schebecke! ;)  Wir haben uns auf unserem Schiffsmodellbaustammtisch neulich zufällig auch darüber unterhalten, ob die Schebecke ein Anfängermodell ist. - Der Angesprochene (der selbst gerade eine baut) hat laut gelacht, ebenso die Umstehenden (die haben seine Probleme durchaus mitbekommen), wegen der Geschichte mit den Pobacken. - Der besagte Modellbauer baut seit über 30 Jahren Holzmodelle und hat einen sehr guten Ruf. Und der hat diese Pobacken auch erstmal dreimal neu gemacht, bevor er halbwegs zufrieden war.

Ciao,

HWE

Guybrush Threepwood

@Juhuu

Wie Herbert treffend geschrieben hat geht es mir persönlich auch nicht um das Geld sondern schlicht und einfach um den Platz im Regal.
Habe gerade mal den Ordner nachgemessen, einer ist 8 cm dick, wären also 48 cm im Regal bei 6 Ordnern.
Den Platz habe ich einfach nicht.
Im Zuge meine "Ordner-Umbau"-Massnahmen hatte ich 24 Hefte übereinander liegen gehabt und die auch aus Spass mal nachgemessem, sind 3,5 cm.
Wie gesagt, Platzsparend geht auch anders.

Frank

Juhuu_die_victory

@ Herbert

du meinst Woodpecker oder ? Ich hab den Knacka......h seiner Schebecke auf Bolitho & Co bewundert. Bis zu diesem Foto wußte ich nicht so recht was ihr mit den Pobacken gemeint habt, denn die Heckaufnahmen von der *Misticque* die ich gesehen hatte haben das nicht wirklich rüber gebracht.

Modellbaumechaniker

Zitat von: Juhuu_die_victory in 04. Februar 2011, 15:17:06
@ Herbert

du meinst Woodpecker oder ? Ich hab den Knacka......h seiner Schebecke auf Bolitho & Co bewundert. Bis zu diesem Foto wußte ich nicht so recht was ihr mit den Pobacken gemeint habt, denn die Heckaufnahmen von der *Misticque* die ich gesehen hatte haben das nicht wirklich rüber gebracht.

Jep genau den meint er  ;)

Jan25

Moin,

ich habe tatsächlich einen zweiten Gratisordner bekommen. Mal sehen ob es alle 20 Ausgaben einen gibt.   :winken:

Grüße

Jan

hwe

Zitat von: Juhuu_die_victory in 04. Februar 2011, 15:17:06
@ Herbert

du meinst Woodpecker oder ? Ich hab den Knacka......h seiner Schebecke auf Bolitho & Co bewundert. Bis zu diesem Foto wußte ich nicht so recht was ihr mit den Pobacken gemeint habt, denn die Heckaufnahmen von der *Misticque* die ich gesehen hatte haben das nicht wirklich rüber gebracht.

Jep. - Ich meinte "Woodpecker". :)

Wenn der es nicht so ohne weiteres hinbekommt, dann ist das wohl doch etwas schwieriger, oder? ;)

Ciao,

HWE



Gordon

Ich für meinen Teil werde mir die Aufbewahrungsboxen von Ikea besorgen. Man muß wirtschaftlich denken, sowohl was das Geld als auch den Platz angeht!

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gerd

Hi Leute,
hier mal ne Anregung: Man gehe online, kaufe sich Buchbindergarn und entsprechende Nadel (ca. 10 Euro), alternativ massives Nähgarn für Jeans mit entsprechender Nadel (ca. 5 Euro) im nächstbesten Nähladen. Sodann alle Plastikklammern aus dem Ordner entfernen. Garn in die Nadel einfädeln, durch das untere Loch der Halterung im Ordner, durch die obere Halterung. Sodann erstes Heft einlegen, Garn über die Mitte des Heftes, Garn straffen. Wieder durch das untere Loch, durch das obere Loch zweites Heft rein, ab durch die Mitte, nochmals Straffen und unten verknoten. Weiter mit dem nächsten Loch und den nächsten zwei Heften, usw. RazzFazz ist das ganze schon mal kostengünstigst halbiert und stabil eingebunden. Warum das Rad neu erfinden? Ich persönlich werde bei den DA-Ordnern bleiben. Die gefallen mir einfach von der Optik.
Beste Grüße
Gerd

Guybrush Threepwood

Auch eine sehr schöne Lösung.
Die Kreativität hier macht vor nix halt  :D