Wie altere ich Schienen?

Begonnen von 290966, 08. März 2006, 17:56:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

290966

Hallo zusammen.

Ich würde gerne meine Schienen auf der Anlage so richtig alt und echt aussehen lassen, weiss aber noch nicht, mit was ich das am besten bewerkstellige.
Eine Airbrush habe ich nicht, kommt also im Moment noch nicht in Frage.

Aber mit Pinsel und Farbe  müßte es doch, denke ich, eigentlich auch möglich sein.

Nur, welche Farbe müßte ich nehmen und mit welcher Technik bekomme ich das beste Ergebnis hin???

Kann mir vielleicht jemand von Euch ein paar nützliche Tipps geben?

Wäre toll.

Gruß, die Lok-Nummer :D

juatafu

Dumme Frage, weil ich mich mit Eisenbahn nicht auskenne! Aber wenn du mir Farbe an die Schienen gehst! Leiten die dann noch Strom?
Rolli

290966

Ich will eigentlich nicht die Fläche bearbeiten, mit der die Räder in Berührung kommen, sondern die Innen- und Aussenseiten. :tongue:
Da wo eine echte Bahn über echte Schienen rauscht, ist ja nichts alt, sondern blitzeblank. :nöö:

Gruß,
Wolfgang ;) :V:

juatafu

Stimmt! Aber dunkelt den das Material der Modellschienen nicht von selber nach?
Ansonsten hast du ne heidenarbeit vor dir! Wieviel Meter Schienen hast du denn? Und dann mußt du das ja alles mal 4 nehmen!
Rolli

290966

Möglicherweise dunkelt das Plastik nach, obwohl ich das auch nicht so ganz glaube. Die Schiene selbst ist, glaube ich, aus Messing oder ähnlichem Material. Da haben andere hier sicher mehr Ahnung.
Nein, was ich meine mit altern, ist so eine Rostschicht aufbringen, wie Du sie auch in Natura sehen kannst. Also quasi hellbraun mit rotstich.
Ne Heidenarbeit (wenn man das überhaupt so nennen kann) wird das sicher sein. Aber dafür auch ´n echter Hingucker. Und da mach ich mir die "Arbeit" gerne.

Mein Schienennetz ist noch klein. Schätze, so an die 5 bis 6 Meter Gesamtlänge.

Und nur mit anmalen wirds da aber nicht getan sein. Ich bräuchte auch ne Technik, da die Schiene ja nach oben hin wohl eher weniger rostig, als vielmehr dreckig sein müßte.

Wolfgang

Falko

Wolfgang,
da hast du dir ein Thema rausgesucht, bei dem's die Meinungen ähnlich
auseinandergehen, wie beim Altern von Modellen. Von entsprechend abgetönten
Dispersionsfarben bis hin zu speziellen Verschmutzungssets ist (fast) alles machbar.
Auf die Schnelle kann ich dir die Homepage von ASOA
empfehlen, da wird ein Verfahren ganz gut beschrieben.
Leider zählt ASOA auch preislich zur Spitzenklasse.

@juatafu
es gibt extra Schienenradiergummis, mit denen die Laufflächen nach dem "Einsauen"
wieder blank und leitfähig gemacht werden; feines Schmirgelpapier tut's auch.
:winken: Peter

290966

Hallo Falko.

Der  Link ist schon mal ein guter Ansatz. Hab da ne "Vorgehensanweisung" gefunden, die ich mir mal durchlesen werde.
Und mit den Preisen hast Du wohl recht. Recht gesalzen.
Aber vielleicht lohnt sichs trotzdem.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und dann meine Erfahrungen damit hier posten.

Danke Dir :P

Gruß aus Hannover,
Wolfgang

AnobiumPunctatum

Wenn Du eine Airbrush hast, ist die Lackierung mit (z.B.) ModelMaster, Humbrol oder Revell Rostfarbe sehr einfach. Du klebst die Schwellen bis zu den Kleineisen mit Malerkrepp innen und außen ab. Dann lackierst Du die SChienen mit der Spritzpistole. Vorsicht bei den Weichen, dass sie nicht verkleben.

Die Oberkante der Schienen reinigst Du mit 1000er Schmirgel auf einem Holzbrettchen. Akzente kannst Du abschließend mit Puderfarben oder Pastellkreiden setzen. Evtl. danach noch einmal mit mattem Klarlack fixieren. Das war es.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

290966

Ja, die Airbrush.

Damit liebäugel ich schon eine Weile. Hab nur noch nicht den richtigen Impuls bekommen, das Geld dafür auf den Ladentisch zu legen.
Aber ich glaube, ich komme nicht drumrum.

Muß es nur irgendwie meiner Frau schmackhaft machen  :meister:   :kuss:


PS: Wenn ich Puderfarben am Gleis verwende, nimmt es mir da nicht der Lok Motor übel und fängt irgendwann an zu husten???

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von 290966
Wenn ich Puderfarben am Gleis verwende, nimmt es mir da nicht der Lok Motor übel und fängt irgendwann an zu husten???

Auf einer Anlage liegt auch immer Staub.
Zudem hatte ich geschrieben, dass Du die Puderfarben oder Pastellkreiden fixieren solltest ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

290966

Richtig.

wer lesen kann ist halt klar im Vorteil. :3:

VoodooRacer

Würde Dir da Pastellkreide in Rostton empfehlen. Die Kreide kleinhacken (zum Pulver) und anschließend mit einem weichen Pinsel auftragen...zum Schluß mit Mattlack versiegeln...fertig :laaaang:

oZZy

hi

wie gross sind denn diese Schienen?  Ich denke dass mit der methode wie bei meinem Krupp Titan Rahmen auch schienen entsprechend gealtert werden können....

http://home.arcor.de/osstheboss/modellboard/krupp/rahmen05.jpg

Ist allerdings kein patentrezept, nur meine art wie ich es mache: Schwarz matt grundiert,... anschliessend mit der airbrush (geht natürlich auch mit pinsel... )verschiedene brauntöne. Englisch Rot, Umbra, Ocker... teils auch untereinander gemischt mit etwas gelb für helleren rost. Dadurch dass ich schwarz grundiere, und die Farben leicht transparent sind wirkt das auch nicht wie aufgesetzt... denn es scheint immer etwas dunkel durch... bei bedarf muss man schon mehrere schichten nacheinander auftragen....

Nach dem Trocknen mit einem weichen pinsel und Pastellkreidenstaub (rötlich, gräulich,...) darüberwischen/pinseln/streichen/reiben....  

Für die oberseite würde ich empfehlen mit einem weichen taschentuch vorsichtig zu polieren, dann könnte ein leichter glanzeffekt entstehen, wie er ja durch die reibung mit den Stahlrädern entsteht...

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0