ICE-Typen

Begonnen von Max, 05. April 2006, 17:12:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

Meine folgenden Fragen richten sich eigentlich weniger nach einem Modell, sondern zielen vielmehr auf die Originale.

Heute ist mir mal wieder ein ICE ins Auge gefallen, und da wollte ich nun endlich mal die Frage los werden, wie denn die genauen Typen-Bezeichnungen sind und wie sie sich unterscheiden.
Letzteres scheint trivial zu sein, allerdings, so vermute ich fast nur auf den ersten Blick.

Der erste ICE kam doch so um die 90er Jahre auf. War nicht der einzige (offensichtliche) Unterschied zu ihm und seinen Nachfolger die Tatsache, dass die Treibwagen ihre Nase öffen konnten, um eine Kopplung herzustellen?

Gehe ich weiter recht in der Ahnnahme, dass es dann noch zwei Nachfolgetypen gab, die beide immer windschnittiger wurden? Hat der neueste (demnach #4) nicht zwischen Frontfenster und den beiden regulären Leuchten noch ein drittes "Auge" und einen "Kühlergrill"?

Ich wäre für Informationen, eventuell sogar Links, sehr dankbar :1:!!!

funke4ever

Wie schön das es Wikipedia gibt.

Bitte Max

Max

Danke :1: Da schau ich gleich mal hin.
Ansich stehe ich Wikipedia ja skeptisch gegenüber, aber eine zu kritische Haltung schadet manchmal nur :6:
BTW: Ich denke bei der Headergrafik dort immer zuerst an eine Blüte, statt an ein geöffnetes Buch  :3:

funke4ever

Kein Problem, wikipedia finde ich nicht schlecht. Zumindest als Basis um weitere Recherchen zu treiben.