Mobile Absauganlage Wiltec E420

Begonnen von Scale35, 20. Januar 2018, 21:07:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scale35

Vorstellung meiner neuen Mobilen Absauganlage Wiltec E420



Auf's Knöpfchen gedrückt hält sich, nach einem sanften Anlaufen des Lüfters, der Lautstärkepegel (45dB) in Grenzen. Der Abluftschlauch ist von der Länge her ausreichend und lässt sich flexibel auseinanderziehen und wieder zusammenschieben. Schön hierbei ist der Staubsauger ähnliche Klemmschuh für das Fenster. Die Praxis wird zeigen ob ich den Abluftschlauch überhaupt benötige, da ich hauptsächlich Acrylics verwende. 

Schön ist auch das die Kabine mit einer steckbaren und umlaufenden LED Beleuchtung (Vordergrund im Bild) ausgestattet ist. Diese wird mittels Klinkenstecker an dem äußeren Rand der Kabine geklickt. Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung über den Kelvin-Wert aus, gefühlt scheint es aber an einen Wert um die 5000 heranzukommen. Ein Hinweis an dieser Stelle: bei manchem Anbieter ist diese Anlage für unter 100 € zu bekommen, dann aber eher ohne Beleuchtung! Der Drehteller ist übrigens auch mit dabei.

Der Arbeitsbereich/ Breite der Kabine bemisst sich auf 42cm, Tiefe 48cm, Höhe 36cm und ist für meine Zwecke ausreichend. Bastler von Großmaßstäben wird der Arbeitsplatz vermutlich etwas klein sein. Dafür bietet Wiltec die Möglichkeit zwei solcher Absaugkabinen aneinander zu Koppeln.

Also ich bin vollkommen zufrieden mit dieser mobilen Lösung und kann die Kabine uneingeschränkt weiterempfehlen  :winken: .

Weitere Infos/ Anleitung zur Absaugkabine findet Ihr hier:
Wiltec E420

Noch ein kleiner Tipp, direkt beim Hersteller ist diese Anlage z.Zt für schlanke 113 € zu bekommen  :pffft: .

Postbote

Servus,

ich habe dieselbe Anlage und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings hat der Schlauch bei mir nach etwa 5-6 Jahren den Geist aufgegeben. Risse in den Knicken, da blieb nur noch die Entsorgung.
Jetzt habe ich den Schlauch eines Wäschetrockners angeschlossen, geht genauso gut.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

robdog.ch

Moin

Am Anfang hatte ich aus finanziellen Gründen auch so eine Anlage. Ganz zufrieden war ich aber wegen der Massnahmen der Mobilität nicht. In den "Ausbuchtungen", Schlitzen und Rundungen sammelt sich über die Zeit viel zu viel Staub an, welcher kaum sauber wegzukriegen ist. Die Lautstärke hat mich auch gestört. Die mag im Neuzustand 45dB betragen, aber nach einiger Zeit wird das Ding laut - zum Vergleich: bei meiner selbst gebauten Anlage habe ich sechs Lüfter verbaut mit einem Gesamtpegel von <40dB (ohne Filtermatten, neu).  ;)

Bei den Filtermatten lohnt sich der Zuschnitt bei einem alternativen Anbieter. Im Fachhandel zahlst Du massiv zu viel. Beispiel für Deine Wiltec-Anlage: bei uns im Handel = 9.80/Stk (Abholung), bei einem alternativen "Grossanbieter" extra zugeschnitten und 50 Stk. abgenommen = 1.50/Stk. inkl. Versand - und Du rennst dann relativ lange keinen neuen Matten nach  :3:

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Ich habe zwei davon seit kurzem und bin sehr zufrieden.
Lautstärke könnte leiser sein, aber macht nix. Wird die Musik halt lauter gedreht.
Ohne schlauch und ohne Beleuchtung habe ich 130€ gezahlt für beide zusammen.
Ich finde sie praktischer als meine alte selbstgebaute. Einfach zusammenklappen und wegstellen. Perfekt!
In Sachen Sauberkeit kann ich noch nix sagen, aber die Filtermatten kaufe ich definitiv nicht beim Hersteller.

Kaufempfehlung!

Flugwuzzi

Zitat von: robdog.ch in 21. Januar 2018, 15:07:51
Bei den Filtermatten lohnt sich der Zuschnitt bei einem alternativen Anbieter. Im Fachhandel zahlst Du massiv zu viel. Beispiel für Deine Wiltec-Anlage: bei uns im Handel = 9.80/Stk (Abholung), bei einem alternativen "Grossanbieter" extra zugeschnitten und 50 Stk. abgenommen = 1.50/Stk. inkl. Versand - und Du rennst dann relativ lange keinen neuen Matten nach  :3:

Interessante Info, bin gerade auf der Suche nach Ersatzfiltermatten. Kannst du einen Anbieter empfehlen? Gerne auch per PN wenn du hier keine öffentliche Empfehlung geben magst.  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Warst Du schon mal im Drogeriemarkt?
Ich kaufe die Filtermatten für Dunstabzugshauben und schneide mir sie zu. Allerdings nehme ich sie doppelt, da etwas dünner. Spottbillig und Einmalhandschuhe zum Wechseln sind auch dabei ...
Bei mir geht es dahinter eh nach draußen. Wiltec empfiehlt ja auch nur eine Filtermatte bei externer Ableitung, statt zwei im Umluftbetrieb.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Scale35

Zitat von: bughunter in 21. Januar 2018, 17:46:45Wiltec empfiehlt ja auch nur eine Filtermatte bei externer Ableitung, statt zwei im Umluftbetrieb.

Genau, ab Werk hat die Anlage erstmal zwei Matten vor dem Lüfter im Umluftverfahren. Schließt man den Abluftschlauch an, sollte eine Matte (laut Herstellerempfehlung) herausgenommen werden  :winken: .

Koffeinfliege

Ich hatte sie ca. 4 Jahre im Einsatz und damals für knapp 100€ (ohne Licht) dirket beim Vertrieb in Eschweiler gekauft.
Die Lautstärke fand ich schon grenzwertig. Erträglich, aber weit von leise entfernt. Die Abzugsleistung ist ok, aber giftige Farben kann man dennoch nicht ohne Atemschutzmaske verarbeiten - es stinkt in der Bude.

Der Kunststoff ist übrigens nicht lösemittelbeständig. Als ich beim Umzug die Haube abbaute, war nichts mehr mit zusammenklappen und auch der Kabelaufroller war festgebacken. Durch arbeiten mit Alclad & Co war alles "verschweißt". ;)

Mein Hauptkritikpunkt aber war ein anderer: Persönlich war sie mir zu klein. Einen 48er Flieger kann man nur vor der Haube, aber schlecht in ihr lackieren.

Als Filter nehme ich, auch bei meiner neuen selbstgebauten, universal Aktivkohlefilter aus dem Baumarkt.



Hans

Ich hab das mit der Düse noch nicht begriffen. Damit man das Fenster nicht so weit aufmachen muss?

@Koffeinfliege: Mit gehts geradezu NUR um so Sachen wie Alclad, also Sachen mit "harten" Lösemitteln. Stinkt trotzdem, was?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Genau, die Düse ist dazu da, durch das gekippte Fenster zu kommen. Ist schon praktisch.

Jau, stinkt wie Sau! Mag zum Teil aber auch daran liegen, dass ich aufgrund ihrer Größe viel danebengesprüht habe. Vielleicht kannst Du besser zielen. ;)

Scale35

Zitat von: Hans in 21. Januar 2018, 19:56:52
Ich hab das mit der Düse noch nicht begriffen. Damit man das Fenster nicht so weit aufmachen muss?

Genau, Du kann das Fenster auch gekippt lassen und die Düse dann nach unten schieben/einklemmen. Die Kardinallösung wäre dann ein Kreisrunder Ausschnitt im Fenster, was meine Frau sicherlich nicht so spaßig fände  :D .

Für mich passt das so optimal, da meine Arbeitsfläche in unmittelbarer Nähe zum Fenster steht. Bei Minusgraden bleibt immer noch die Möglichkeit der Umluft, auch das ist m.E bei Arcrylics völlig ok für alles andere nehme ich den Weg in den Keller auf mich :winken: .

Scale35

Zitat von: Koffeinfliege in 21. Januar 2018, 20:09:35
Jau, stinkt wie Sau! Mag zum Teil aber auch daran liegen, dass ich aufgrund ihrer Größe viel danebengesprüht habe. Vielleicht kannst Du besser zielen. ;)

Die Panscher gehen dann besser in den Keller  :6: .

bughunter

Zitat von: Hans in 21. Januar 2018, 19:56:52
Ich hab das mit der Düse noch nicht begriffen. Damit man das Fenster nicht so weit aufmachen muss?
Genau! Bei weit offenem Fenster könnte es daneben auch wieder leichter reinwehen.
Meine Lösung, hier sieht man auch, daß man noch Teile aus dem Baumarkt reinmischen kann :D


Hans, die Kabine schiebt 3 m³/min raus, da stinkt auch kein Alclad. Eher der Reinigergetränkte Lappen aus dem Abfall.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Scheint mir doch besser wie nix zu sein. Platz für eine "grosse" Anlage hab ich ja nicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Capri-Schorsch

Bei mir sieht es manchmal so aus



und manchmal so



Hab mir jetzt den Abluftschlauch fürs Fenster bestellt.
Bisher genügte es die Tür aufzumachen.