RAH-66 Comanche --- Revell --- 1/48 ---

Begonnen von CallMeOlli, 01. November 2017, 20:26:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo!

Hier ist nun auch mal endlich der Galerieeintrag zum Comanche. Der Bausatz ist von Italeri und ein typischer seiner Art. Die grobe Form passt wohl ganz gut, aber der Teufel lauert in den Details. Deswegen habe ich auch hier einiges nachgebessert, unter Anderem wären das:

-Hellfire-Raketen von Eduard
-Verwendung selbstgegossener Stinger-Raketen
-Bordgeschütz von Master
-Pitot-Tubes von einer 1/72 F-15 Eagle
-"Abdecken" der Waffenschächte
-Hinterlegen aller Öffnungen mit Gittergewebe
-Absägen und Neuankleben der Fenestronblätter
-Nahezu kompletter Eigenbau des Cockpits
-Detaillieren der Fahrwerksbeine und -Schächte sowie der Räder
-Verwendung irisierender Folien von AFV-Club für die Front-Optiken

Besonders das Cockpit hat dabei sehr viel Zeit beansprucht. Außen ist das Vorbild aber schion etwas modellbauerfreundlicher. Durch die glatte Stealth-Form hält sich aber die Arbeit an der Außenhülle einigermaßen in Grenzen. Italeri kann man aber eigentlich keine Vorwürfe machen. Gemessen am Alter, militärischer Geheimhaltung und die Tatsache, dass es das Original nur bis ins Prototypen-Stadium geschafft hat, war die Informationslage wohl eher dürftig. Wer mehr wissen will, dem sei der Baubericht ans Herz gelegt:

http://modellboard.net/index.php?topic=58313.msg897904#msg897904

Nun aber zu den Bildern:





























Habt viel Spaß mit den Bildern! Ich hoffe, es gefällt euch!

Gruß Olli  :winken:




" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Cpt. Lee Adama

Hallo Olli,

feiner Heli, da hast du ordentlich was aus dem Bausatz geholt... :klatsch:

Gruß
Drago


Scale35

Sehr schönes Modell, klasse Lackierung und Modellbau vom Feinsten  :respekt: .

Der von Dir betriebende Aufwand / Aufwertung hat sich voll und ganz gelohnt  :klatsch: .

Modell-Ostfriese

Moin Olli, dein Commanche sieht umwerfend aus und es ist schon beachtlich, was du aus dem Bausatz
heraus geholt hast! Echt Spitze.  :respekt:

Gruß Erich  :winken:

Flugwuzzi

Ein absoluter Augenschmaus Olli.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Großartiger Scratchbau mit vielen schönen Details und dazu die wunderbare Lackierung ergeben in Summe ein TOPMODELL :1:

Das ist wahrlich Champions League im Plastikmodellbau  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Peter76


Ralf

Sieht richtig gut aus, der Comanche im Einsatzlook. Ein sehr reales What-If.

Hajo L.

Sehr toll geworden! Du hattest mich ja mit deinem Bau zu einem eigenen Comanche in 1:72 motiviert, also hohe Außenwirkung mit deinem Modell!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

CallMeOlli

Hallo!

Danke für die netten Worte! Sowas liest man doch richtig gerne  :1: .

ZitatWunderschönes Modell. :P

Danke, freut mich riesig, dass dir die Mühle so gut gefällt!  :1:

Zitatfeiner Heli, da hast du ordentlich was aus dem Bausatz geholt... :klatsch:
ZitatDer von Dir betriebende Aufwand / Aufwertung hat sich voll und ganz gelohnt  :klatsch: .
ZitatMoin Olli, dein Commanche sieht umwerfend aus und es ist schon beachtlich, was du aus dem Bausatz
heraus geholt hast! Echt Spitze.  :respekt:

Danke euch Dreien! Ja, diese nicht ganz taufrischen Kits, die meist den Italeri-Formen entsprungen sind, machen es einem nicht immer leicht. Mit ein klein wenig, oder manchmal auch etwas mehr, Eigenarbeit ist aber eine Menge drin... :3:
Kostet manchmal aber auch einiges an Nerven :D . Aber gerade diese Eigenbauten sind das, was mir einfach Spaß macht. Und wenn ich mir das Modell am Ende in der Vitrine ansehe und an die Arbeiten und Verbesserungen denke, macht mich das auch zumindest ein klein wenig stolz  :3: . Mal sehen, solange noch einigermaßen Zeit zum Basteln vorhanden ist, werden die "Gurken" gebaut  :3: .

ZitatSieht richtig gut aus, der Comanche im Einsatzlook. Ein sehr reales What-If.

Danke dir! Nun, so ein What-If ist es ja eigentlich gar nicht, das Vorbild war ja in der Form real. Das Modell soll eigentlich einen Prototypen darstellen, den es damals tatsächlich gegeben hat  :1: .

ZitatDas ist wahrlich Champions League im Plastikmodellbau  :D

Danke dir! Da fühle ich mich glatt geehrt!  :1:

ZitatDu hattest mich ja mit deinem Bau zu einem eigenen Comanche in 1:72 motiviert, also hohe Außenwirkung mit deinem Modell!

Immer wieder super, wenn ich euch mit meinem Blödsinn anstiften kann  X(  :3: .

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

jaykay

 
Sieht klasse aus! Hat immer wieder Spaß gemacht dem Baubericht zu folgen.

Martin.


Es ist immer wieder schön zu sehen was du aus den Bausätzen machst, man kommt aus dem staunen gar nicht mehr raus!
Deine Bauberichte sind immer interessant und man ist gespannt was als nächstes kommt.

Gruß
Martin

CallMeOlli

Ein herzliches Dankeschön an euch beide  :1: :P

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

pixar1744

Deine Modell begeistern immer wieder!
Super gebaut, detailliert Lackiert und in Szene gesetzt  :P

Beste Grüße
Seb

DerXL

Da kann ich meine Kollegen nur zustimmen. :1:
Tolle Leistung mit deiner Comanche.

Deine Bauberichte sind immer sehr Interessant zu verfolgen (und das tue ich meistens auch ganz leise im Hintergrund). Da gibt's immer was zu lernen für mich.
Das Endergebnis jetzt ist einfach der Hammer. Da kann man ruhig stolz drauf sein. :P
Axel.

matz

Wieder allererste Sahne, hat ja der formidable Baubericht erwarten lassen. :P :P :P
Immer wieder ein besonders lehrreiches Erlebnis wenn Du einen Bausatz "pimpst".
Freu mich schon auf Dein nächstes Projekt  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

CallMeOlli

Hallo Seb, hallo Axel, hallo matz!

Ich danke euch für eure netten Kommentare   :1: .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Commander JJ

Da hab ich doch meinen Kommentar vor lauter Begeisterung für mich behalten - Asche über mein Haupt :( :12:

Einfach Toll - und ich mache es mir einfach indem ich einfach allen Vorschreibern zustimme und schreibe

Ich auch  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Einen besonderen Reiz bekommt das Thema wieder einmal durch Tom Clancy, der den Comanche auch im Einsatz beschreibt. Da kommt fast Bedauern auf, dass die Kiste nie in die Serienproduktion gegangen ist.....

Eigentlich müsstest Du jetzt eine B2 bauen, um bei Tom Clancy zu bleiben. Wird bei Deiner Detaillierungswut aber ziemlich lange dauern, weil Du alle Details Scratch bauen must und dafür alle Klappen öffnen must :D 8)

VG JJ

Hajo L.

Welchen Clancy-Roman meinst Du?

Ehrenschuld?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Jensel1964

Was für ein wunderschönes Hammermodell!!!!! Diese unglaublich feine Lackierung, diese filigranen Details.  8o 8o 8o

Ich bin unglaublich beeindruckt! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :respekt: :respekt: :respekt:

Jens  :winken:

CallMeOlli

Hi!

Vielen, vielen Dank für euer Lob!  :1: :1:

ZitatEigentlich müsstest Du jetzt eine B2 bauen, um bei Tom Clancy zu bleiben. Wird bei Deiner Detaillierungswut aber ziemlich lange dauern, weil Du alle Details Scratch bauen must und dafür alle Klappen öffnen must :D 8)

Haha  :3: In welchem Buch hat denn die B2 eine Nebenrolle gehabt? Wäre gar nicht so abwegig, irgendwie hat Clancy ja schließlich schon so manches Projekt von mir beeinflusst :D . Ich arbeite mich ja in inhaltlicher Chronologie durch die Clancy-Bücher, aber bei "Executive Orders" geht es im Moment irgendwie nicht so recht weiter :2: ...

ZitatWelchen Clancy-Roman meinst Du?

Ehrenschuld?

Müsste tatsächlich Ehrenschuld sein, das Buch habe ich witzigerweise parallel zum Comanche-Bau gelesen  :3: . Hat mich immer wieder bisschen zum weitermachen motiviert  :3: .

@Jens: Danke für deinen sehr netten Kommentar. Über so nette Worte freue ich mich natürlich immer  :1: .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Commander JJ

Ja, Ehrenschuld - wo die B2 die Raketen in den Silos in der Schlucht angreifen.
VG JJ

Griffon26

Hey Olli,

also ich weiß ja nicht ob ich das hier so sagen darf, aber der Comanche ist wirklich OBERAFFENGEIL geworden!!!  :D :1: :P

Die Lackierung ist einfach nur ein Traum und die Details sind wirklich die Mühe Wert gewesen!

Ich trau mich gar nicht meinen eigenen zu bauen, da ich mich gut kenne und versuch den gleich gut hinzubekommen   :2:

Aber warum nicht doch einfach probieren? Der Comanche ist einfach von Kindheit an (dank "Comanche Gold") mein absoluter Lieblings Heli!

Lg und nochmals WOW!
Chris

Commander JJ

Hi,
bin so mal beim Durchschauen - modellbauerisch weiterhin Klasse.

Wenn ich mir so einen Stealth-Heli anschaue dann sind die Panellines echte Gräben. Wer immer das noch mal baut, vielleicht die Gräben etwas dezenter mit Spachtel, Surfacer oder schlichtweg schleifen.

CallmeOlli - was machst Du so?

VG JJ

CallMeOlli

Moin!

Da hast du wirklich nicht unrecht, falls ich den im nächsten Leben nochmal bauen sollte, dann würde ich wohl die Panellines neu ziehen :D .

Danke der Nachfrage :D. Joa, was mache ich so? Ich blicke gerade auf ein arbeitsreiches Jahr zurück und gebe mein Bestes, dieses Jahr noch den AH-1W-Baubericht zum Abschluss zu bringen...mal sehen, was es wird. Ich habe auf jeden Fall etwas Update-Material beisammen und nehme ein Update mal für nächste Woche in Angriff (hoffentlich  :3:). Nebenbei bastel ich bzw. quäle mich auch noch an einem OH-6A (1/48, Mix AMP/MicroMir und Academy).

Insgesamt passiert gerade aber nicht das Meiste. Gerne würde ich aber was abschließen, um mit neuem Elan einen Kit aus dem Stash öffnen zu können  :3:...

Bis dann!
Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."