Modelle von Andreas Gampper

Begonnen von Andreas Gampper, 23. Oktober 2009, 10:53:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas Gampper

Hallo zusammen

da ich hauptsächlich Modelle im Maßstab 1zu87 baue und nur sehr wenig anderes, möchte ich euch mal ein paar meiner Modelle zeigen.

Erstmal ein bißchen was von meinem Modell THW

 

Das ist mein Gerätekraftwagen 2

Gebaut wurde er aus Teilen aus dem Herpa Extrashop. Lackiert ist er mit Sprühdosen der Marke AutoK. Decals sind von TL Decals. Details sind mit Lackstiften von Edding und mit Copic Makern gemacht worden. Einige Bauteile wie der Lichtmast und der Dachkasten sind von Kibri und Preiser. Kennzeichen sind Wunschkennzeichen von Decalprint.

Das Fahrzeug hat kein reales Vorbild da ich eigentlich nie nach Vorbild baue, weil es meiner Meinung nach die Modellbaufreiheit einschränkt. Daher kann es bei meinen Modellen schon mal vorkommen das sie ein bißchen übertrieben sind :6:

Viele Grüße

Andi

Bernd B.

Moin,

na, das ist doch 'mal ein schönes, stimmiges und überzeugendes THW-Modell! Old School sozusagen ... und über viele Details kann man jetzt anfangen, lange zu diskutieren. Wie etwa der weisse Streifen, oder die Antenne ... aber auf den ersten Blick sage ich einfach "Hut ab!"

Eine Anmerkung aber kann ich mir nicht verkneifen. "Old School" heisst für mich in diesem Fall eben auch keine Schattierungsexperimente. Finde ich generell gut, gerade in H0. Aber bei der WA hast Du versucht, die durchbrochene Front mit Marker (?) darzustellen ... und das passt im Gesamtbild nicht. Denn die Felgen sind absolut unbehandelt, und gerade denen würde etwas mehr Tiefe gut bekommen.

Wenn Du Lust hast, versuch doch ein wenig sehr dünne Tinte statt Marker an einer WA, dann auch einmal an Felgen.

Andreas Gampper

#2
Guten Morgen Bernd

freut mich das er dir gefällt. Aber eine Frage hab ich was meinst du mit WA? Ich versteh gerade nicht was du meinst. Wenn du die zwei schwarzen Flecken in der Frontstoßstange meinst die sind von Herpa so da hab ich nichts dran gemacht weil die Stoßstange nicht lackiert ist.

Aber jetzt wo du es sagst die Felgenlöcher könnten wirklich ein wenig schwarze Farbe vertragen ist mir selber jetzt gar nicht aufgefallen. Werde ich aber in Zukunft machen.

Aber danke das du solche Sachen ansprichst in den meisten Foren erfährt man sowas nicht und ich bin immer offen für Kritik denn nur dann kann man sich verbessern. Also immer her mit Verbesserungsvorschlägen.

Gruß Andi

Bernd B.


Andreas Gampper

Achso jetzt ja. Die ist mir ein bißchen schlecht geraden. Muß ich mal überarbeiten.

Hier ist mal ein neueres Modell von mir.



Leider zeigen die Bilder wirklich jeden kleinen Baufehler in Wirklichkeit sieht er nicht so schlimm aus.

Gruß Andi

Tarab

Hallo Andi,
ein "schöööönnneer" Maßstab  :1:
deine Modelle gefallen mir sehr gut, beim zweiten Modell könntes du eventuell noch die übergemalten Stellen der Rollläden ausbessern, ich denke etwas silber drauf und schon sieht es viel besser aus - und gute Makroaufnahmen zeigen wirklich jede Kleinigkeit, spricht aber für deine guten Fotos  :P
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

mc hilli

Hallo

Die Herpa-Felgen lassen sich mit einem 0,5mm Bohrer wunderbar aufbohren :winken:

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Andreas Gampper

#7
Hallo Tarab

freut mich sehr das dir mein Modell gefällt. Das mit dem nachsilbern bei den Rolläden hab ich ich schon mal an einem Modell versucht da ist mir das auch passiert hat aber leider die Rillenstruktur versaut. Aber ich hab schon eine Methode gefunden ich klebe die Rolläden jetzt ab. Das sicht auf den Fotos leider sehr schlimm aus aber wenn man ihn von weiter betrachtet fällt das nicht so auf.

Ich muß mir auch abgewöhnen so nah die Modelle zu fotografieren.

Hier ist mal ein Bild von weiter weg. Sieht gleich nicht mehr so schlimm aus



Die Modelle vom THW sind schon etwas älter, bei meinen neueren Modelle hab ich die Felgen alle aufgebohrt besonders bei meiner Schwerlastspedition. Ich seh das aber so das man mit jedem Modell ein bißchen wächst, deswegen ändere ich an vorhandenen Modellen meistens nichts mehr sondern Bau das Modell dann komplett neu mit immer mehr Details. Deswegen stell ich auch gerne ältere vor weil man dann Tipps oder Anregungen kriegt was noch fehlt oder was man selber vergessen hat.

Viele Grüße

Andi

Bernd B.

Zitat von: Andreas Gampper in 24. Oktober 2009, 21:40:50
Ich muß mir auch abgewöhnen so nah die Modelle zu fotografieren.

Bloss nicht ... nix ist schlimmer als ein Bild, auf dem das Modell irgendwo im Hintergrund ersäuft. Wenn es um das einzelne Modell geht. Und den schwarzen Schandfleck am Rolladen sieht man auch auf dem Gruppenfoto ...

Zitat von: Andreas Gampper in 24. Oktober 2009, 21:40:50
Ich seh das aber so das man mit jedem Modell ein bißchen wächst ...

Das siehst Du richtig, denke ich - was aber kein Grund ist, ältere Modelle nicht noch einmal kosmetisch aufzuarbeiten. Zum Beispiel eben die Felgen beim ersten Modell, wenn man Zeit und Lust hat. Um sicher zu gehen, dass man das Modell nicht versaut, kann man ja einen Radsatz erstmal experimentell extra behandeln, bevor man ihn dann gegen die jetzigen Radsätze austauscht ...

Andreas Gampper

Heute möchte ich mal was von meiner fiktiven Schwerlastspedition zeigen.







Zu der Entstehung gibts noch eine kleine Geschichte. Ich bin ja eigentlich kein Fan vom MB Actros aber ein befreundeter Modellbauer hat mich dann doch überredet, mal einen zu bauen also hab ich diesen hier gebaut. Und er hat ihm gut gefallen.

Gebaut ist er aus Teilen aus dem Herpa Extrashop. Decals sind von Decalprint und TL Decals. Lackiert ist er mit Sprühdosen der Marke Auto K. Die Antenne ist aus einem Handfeger geklaut worden. Die Rundumleuchten sind von Herpa. Die Schläuche sind aus 0,05mm2 Kabel von Conrad.

Achja und die Vorderachsfelgen sin auch aufgebohrt ist aber nur schwer zu erkennen.

Zu den Kabeln die sehen im Original nicht so fett aus wie auf dem Bild. Das liegt am Macroobjektiv meiner Kamera. Ganz ehrlich :6:. Aber ich will einfach keine anderen Bilder machen.

Gruß Andi