*Fertig* Römische Trireme - Zvezda 1/72

Begonnen von FSC_Zombie, 26. Dezember 2005, 21:30:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FSC_Zombie

Hallo!

Das wird zwar jetzt kein richtiger Baubericht aber ich dachte ich zeige schon mal den jetzigen Stand meiner Römischen Trireme. Der Baukasten ist von Zvezda und im Maßstab 1:72.
Von der Pasgenauigkeit kann ich nicht meckern, denn groß gespachtelt hab ich nicht.
Was mir an diesem Modell sehr gut gefält ist die schöne Holzstruktur, die hier realisiert wurde.

Den Rumpf hab ich soweit komplett zusammengebaut und dann bemalt nur mit Pinsel. Zuerst hab ich versucht freihändig zu malen, da Tesa nicht so ging wie ich gedacht habe  :5: . Später hab ich dann das Tamiya Klebeband entdeckt und dann damit alles nochmal neu gemalt. Freihändig ist schwerer als ich dachte   ;) .

Die komischen Halterungen für die Seile welche am Geländer (Nennt sich das Reling ?) dran sind hätte ich am  Gießast dranlassen sollen um dort besser schleifen und besser bemalen zu können. So muß ich nun das so am Rumpf tun  :evil: .

Die Ruder bemal ich aber Seperat sowie die Segel  und Masten.

Am Schluß versuch ich das ganze Schiff mit Ölfarbe zu behandeln um einerseits eine Holzstruktur zu bekommen und anderseits das Rot und Blau etwas älter wirken zu lassen. Mal schaun wie es wird.

ach ja mir ist ein Malheur passiert. Ich hatte unbemerkt meine Pastellampe zu nah am Modell postiert wobei das Plastik heiß wurde und an einer Stelle sich verformte. ich wollte da schon das Modell aufgeben aber anderseits isses jetzt nimmer so schlimm wenn nochwas schief geht  :6:

 



 

Hier ist besagtes Mißgeschick zu sehen. auf dem Bild ist es deuticher zu sehen als per Auge. Ich wüßte auch nicht wie ich das wegmachen könnte. Mit Spachteln geht durch schleifen auch umliegensd die Holzstruktur weg. Und ob ich die Bretterfugen hinbekommen würde weiß ich nicht. wäre wohl ein ziemliches Risiko.
Ach ja warum Photobucket die Bilder nach Lust und Laune unterschiedlich groß macht ist mir ein Rätzel  :12:

Ich hoffe ich kann bald neue Bilder nachschieben.

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

AnobiumPunctatum

Hi FSC_Zombie (doller Nick :D ),

sieht sehr sauber aus.  :respekt: . Welche Farben hast Du für die Bemalung verwendet? Tlw. kommt mir der Farbauftrag etwas dick vor. Wenn es Enamels sind, solltest Du diese verdünnen und in zwei Schichten lackieren.

Das kleine Malheur, von welchem Du geschrieben hast, ist am fertigen Modell kaum zu sehen. ich würde es so lassen.

ZitatAm Schluß versuch ich das ganze Schiff mit Ölfarbe zu behandeln um einerseits eine Holzstruktur zu bekommen und anderseits das Rot und Blau etwas älter wirken zu lassen. Mal schaun wie es wird.

Ich würde die Alterung mit den Ölfarben jetzt und nicht ganz am Ende vornehmen. Je mehr Details Du anbaust, desto schwieriger wird das ganze. Beschreibungen findest Du zu diesem Themas reichlich im Board.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Saubere Arbeit! Ich würde der Anregung von br06 Nachdruck verleihen und tatsächlich die Ölarbeiten jetzt gleich durchführen, es wird tatsächlich schwieriger, je mehr Teile angebaut werden.

Über die Farbe Blau liesse sich trefflich debattieren, insbesondere so einen dunklen Ton. Innerhalb der Schifflesbauergilde wird behauptet, Blau als Farbe gäbe es mangels eines finanzierbaren Pigments erst sehr spät ( 18. Jahrhundert?).  Allerdings gibt es römische Statuen mit leuchtend blauen Farbresten, allerdings tatsächlich sparsam im Gebrauch.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FSC_Zombie

Danke für das Lob.

Die Farben sind Model Master Enamel. Diese hab ich etwas verdünnt wobei das dunkle Braun stärker verdünnt war als das Rot. Das Braun hab ich 2 mal aufgetragen und durch die extra Ausbesserei weil ich ja erst später mit klebeband gearbeitet habe ist das braun stellenweise etwas dicker. Das Rot ist aber nur 1 mal aufgetragen wurden, da es beim ersten mal sehr gut gedeckt hat.
Beim nächsten Modell ( eine griechische Trireme  :D ) werd ich gleich mit Tamiya Klebeband und vieleicht mit Airbrush arbeiten. Das dürfte wohl dünnere Farbschichten ermöglichen.

Und danke für den Tip mit der Ölbehandlung. Ich bin mir nur nicht schlüssig welche farbe ich für das hellgraue Deck nehmen soll  ?(

Das die Farbe blau erst im 18 Jahrhundert richtig zur Verfügung stand wußte ich zu dem zeitpunkt als ich das bemalt habe nicht. Erst hier im Forum hab ich davon erfahren, da wars dann aber zu spät. ich hab da mich auch über die Bauanleitung hinweggesetzt und statt dem angegebenen hellen Blauton diesen dunklen genommen.
Dafür ist es jetzt schön bunt  X(

So jetzt kurz 2 Bilder der Enterbrücke "Rabe", auf der die Römischen Legionäre das Feindliche Schiff entern konnten.



hier sieht man die schöne Holzmasserung



Die Enterbrücke gesamt
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Hans

Für das Deck eignet sich Umbra recht gut.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Hans,

blau läßt sich schon sehr lange herstellen. Der Diskussionspunkt ist die Verwendung auf Schiffen.
Blau ließ sich nur sehr aufwendig und damit teuer herstellen. Zusätzlich waren die Farbpigmente empfindlich. Diese Punkte lassen die großflächige Verwendung auf Schiffen relativ unglaubwürdig erscheinen. Auf vielen Bildern und Modellen wird dagegen blau sehr gerne beim Anstrich von SChiffen verwendet, um die Repräsentationsaufgaben hervorzuheben.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

HWB

Herzlich Wilkommen FSC_Zombie.

Das ist ja ein ungewöhnliches Modell.  :P  :1:  Antike Schiffe sind mir bisher eher selten untergekommen.
Den Lampenschaden habe ich ehrlich gesagt gar nicht gefunden, oder ist das der Bogen in der Reling am Heck? ?(

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Kennst du das römisch-germanische Museum in Mainz? Dort wurden einige Boote aus der Römerzeit gefunden. 1/1 Rekonsuktionen stehen dort im Museum. Sehr interessant! Könnte dir gefallen.


 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

U552

Hi,

willkommen hier im Forum und ein schöner Baubericht den du hier bringst :).
Die Faben kommen sauber rüber :), ich freue mich schon auf dei nächsten updates :), meine Frau hat zu Weihnachten vom gleichen Hersteller die Hanse Kogge bekommen.
Seit deinem Bericht möchte sie auch noch die Trireme haben :).

cu
U-552

FSC_Zombie

Freut mich das euch das Schiff gefällt, zumindest bis jetzt  :D

@ HWB:

Der Lampenschaden ist in Wirklichkeit auch nur richtig zu sehen wenn man sehr nah ans Modell rangeht.
Das Museum in Mainz kannte ich bissher nicht. Mal schaun ob ich mal die zeit aufbringe dort hin zu fahren. Danke für den Tip



Es ist das kleine Loch, und rundherum sind die Holzbretter eingesackt und verbogen ;)
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Hans

Das Mainzer Museum ist klasse. Aber die Schiffe dort sind ja Rekonstruktionen (bzw. Original-Reste) von Fluss-Schiffen. Also zu klein, und andere Fahrzeugklassen. Aber trotzdem höchst interessant!

Man hat aber auch schon eine Trireme nachgebaut, wenn auch eine griechische. Gleichwohl ein schönes Vorbild, was Takelage etc anbelangt. Es ist die Olympias, leicht zu ergoogeln. Oder einfach mal bei Google-Bildsuche 'Trireme' eingeben.



http://academic.brooklyn.cuny.edu/classic/wilson/core/trireme.htm
http://www.atm.ox.ac.uk/rowing/trireme/

Bloss als Beispiele.

Was mir noch einfällt: Lass dich nicht vom Bausatz verführen und mach' rot-weisse Segel. Wenn man von Leinensegeln ausgeht, so lassen die sich nur schwer färben. Wenn du die unbedingt rot haben willst, dann kommt allenfalls ein mattes, ins lila-rosa gehendes Krapp-Rot dabei heraus. Leinen nimmt die Färbung nur widerwillig an und hält sie auch nicht besonders gut. Ich würde dir einfach reinleinere Segel empfehlen.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Bei Amazon ist für nächstes Jahr ein AOTS-Band über die griechische Trireme angekündigt worden.  Der wird mit Sicherheit in meine Sammlung wandern :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

FSC_Zombie

@ Hans Trauner: Rot/ weiße Segel mach ich nicht sondern hab schon hellblau/weiß wie das Zelt am Heck gestrichen. Ich lönnte es jetzt schnell komplett weiß spritzen.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Hans

@br06

Ich hab dies hier, gibts aber nur noch antiquarisch:

Die athenische Triere, Philipp von Zabern-Verlag, 1990.


http://cgi.zvab.com/SESSz150859314811135704908/cgi-bin/n_xsearch.cgi?uc=de&shp=0&dcurr=EUR&noimg=0&lang=de&term=Die+athenische+Triere&days=&rpp=10&x=40&y=5


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3805311257/qid=1135704814/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/303-7981035-9830616


http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?y=12&tn=Die+athenische+Triere&x=59&sortby=3




@FSC Zombie
Hellblau ist (war damals) technisch machbar. Färbestoff war Waid, der Farbstoff ist chemisch mit Indigo identisch, das Zeug mit dem heute deine Baumwoll-Jeans gefärbt ist. Stell dir eine ordentlich ausgewaschene Jeans vor, dann kommst du ungefähr auf mit Waid gefärbtes Leinen. Ist nicht unbedingt ein baby-hellblau, ein grauer Anteil ist da mit dabei. Hast du zufällig Indigo als Ölfarbe? Wenn nicht, nimm ein Ultramarin-Blau plus einen Tick Schwarz und mach daraus ein recht dünnes Washing für die blauen Teile. Darüber dann ein Drybrushing mit hellem Grau.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

@Hans

Danke für den Hinweis. Das Buch kannte ich nicht.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

FSC_Zombie

@ Hans:

Indigo hab ich nicht da sondern nur Primaire -Blau von Lukas Studio. Aber ich wollte sowieso nach Erfurt fahren um etwas Umbra und Pinsel zu kaufen da kann ich ja Indigo mit nehmen.
Danke jedenfalls für den Tip.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Hans

Nee, bloss nicht, das rentiert sich wirklich nicht, wegen dem einen winzigen Hauch, den du da brauchst.

Als Ölfarbe ist mir Primaire-Blau jetzt nicht geläufig

(  http://www.kunstpark-shop.de/index.htm?oelfarben_lukas_studio-oel_75_ml.htm   )


was aber nix heissen soll. Man kann ja nicht alle Farben kennen und haben. Als Acryl hab ich sie gefunden:




Das reicht als Basisfarbton vollkommen. Gib einfach etwas Schwarz dazu, völlig ok für ein Washing.

Indigo als Ölfarbe ist stark lasierend und von Preussisch-Blau kaum zu unterscheiden. Wenn du deinen Öl-Bestand unbedingt aufstocken willst, nimm lieber ein dunkles Ultramarin sowie Preussisch Blau.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FSC_Zombie

@ Hans: danke für den Tip


So ich wende mich jetzt mal an euch um eure meinung ein zu holen was den Farbton für das deck betrifft.
ich hab jetzt 3 Varianten getestet und sie gefallen mir alle sehr gut, nur kann ich mich nicht entscheiden.



Das erste Bild ist die dunklere Variante



hier nun mit etwas weiß aufgehellt.



Hier die etwas eher in Richtung Ockerfarben tendierende variante.

Was meint ihr könnte ich praktisch alle nehmen oder für welche würdet ihr euch entscheiden.

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

AnobiumPunctatum

Hi Zombie,

wenn ich ehrlich bin, würd ich keine der Varianten für das Deck nehmen. Holz geht, wenn es älter wird ins gräuliche. Dieser Effekt sollte bei de Bemalung erkennbar sein.
Schau Dir mal den Thread über das Hausboot  an. In meinem Baubericht zur Soleil Royal  (weiter unten auf der Seite) habe ich meine Vorgehensweise beschrieben. Ich würde heute jedoch kein weiß als Grundfarbe sondern zwei drei verschiedene helle Grautöne unregelmäßig aufbrushen.

Für die Bordwände (helle Verzierungen) ist dritte Variante sehr gut geworden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Der untere Farbton ist für halbalte Eiche klasse. Auch der Effekt kommt wirklich gut! Fürs Deck würde ich auch auf Br06 hören und es grauer machen. Hier mal ein Beispiel. Damit Br06 mal nicht nur dänische Rekonstruktionen sieht, hier mal ein Hamburger Beispiel. Es ist aber etwas dunkel, durch den 'Besucherschmutz'.

Grüße
Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FSC_Zombie

Ok dann hät ich hier noch 2 versuche.



Der eine ist fast grau der andere wohl eher als graubraun zu bezeichnen.

@ br06 das Deck hab ich schon seit geraumer Zeit mit Sand Flat von Modelmaster gestrichen. Dieser Ton ist eher als hellgrau das schon mehr in richtung weiß tendiert zu bezeichnen. Die Tests hab ich auf weißer Aycrylfarbe durchgeführt da ich nicht tage warten möchte bis die enamel trocken ist. Das Testobjekt ist ein altes Heller Modell was ich vor ca. 1 Jahr mal kurz angefangen hab. Schwarze Acryfarbe hab ich nicht da aber zum Testen denke ich geht das schon, zumal zwischen dem Weiß und der tatsächlichen Deckfarbe kein alzu großer Unterschied herscht.

Ich denke die Linke Variante wäre dann ok oder?
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Metatron

OT

ich muss gestehen das mich dieser baubericht so heiss gemacht hat das ich mir das ding eben auch bei ebay geschossen habe;)

...ich baue denn fleissig nach :D

mach mal weiter mit dem bericht,..wird auf jeden fall ein spitzenteil wie es ausssieht! :klatsch:


aber eine frage hätte ich da schon an die spezialisten unter euch,..was war denn da für ne besatzung drauf und was kann man denn da empfehlen an figuren welche auf dem markt sind?.

Wolf

ich würde sagen der mittlere Bereich im letzten Bild gefällt mir bisher für das Deck am Besten
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

HWB

Hallo

ich hätte da noch eine Bemerkung am Rande.
Das Museum in Mainz ist das Museum für antike Schiffahrt

Wie Hans richtig anmerkte, handelt es sich natürlich nicht um See-Schiffe (Mainz liegt doch recht weit von der Küste weg).
Es sind viel mehr Patrouillenboote, die die Grenze des Imperium Romanum sichern sollten. Als der Limes im 5. Jahrhundert überrannt wurde sind diese Boote gesunken.
Das Museum ist sicher eine Reise wert.  :1:

 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

FSC_Zombie

So Hab vorhin an den Segeln die weißen Abschnitte gespritzt. Ich hatte ja vorher das Hellblau draufgepinselt. Andersrum wäre besser gewesen da hät ich nich so viel weiß benötigt. Stellenweise leuchtet das Blau sogar noch durch.


Die Segel von vorn.


Die Segel von hinten

Sie werden auf alle fälle noch etwas gealtert und die Rahen? werden noch bemalt.

Jetzt hät ich dazu aber noch ne Frage
Wie auf der Vergrößerung zu sehen sind da bei 1 diese Seilnachbildungen die wohl das segel stützen. ich hab mir überlegt diese in beige oder hellgrau zu streichen. wäre das angebracht oder nicht unbedingt nötig?
Dann sind bei 2 diese segelumrandung sollte ich die farblich absetzen?



Die Ruder hab ich auch schon gepinselt sind so ca 120 Stück das nächste mal spritz ich sowas, manchmal macht man sich mehr Arbeit als nötig.



Die anderen Teile die mit zu sehen sind wo die Seile der Takelage durchgezogen werden, sind die normal aus Holz oder Metall?

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Hans



Das hier ist der 'Schnellruderer' aus Mainz,






und dies hier das Patroullienboot, praktisch die Brown Water Navy Romanus. ( für APOCALYPTVS  NVNC! -Reenactments bestens geeignet...  :D ).

Dazu gibts massig Modelle zu sehen. Zu den Farben sei gesagt: Zu sehen ist schöne unbehandelte frische germanische Eiche. Das Holz hat nie Wind noch Wetter noch Wasser noch einen Auxiliar-Caligae gesehen. Also Vorsicht. Wie schon erwähnt, die Decks vergrauen, die Rumpfe waren mit einem Harz-Öl-Gemisch behandelt, also bräunlich-rötlich.

Noch Literaturtipps:

H.D.L Viereck   Die römische Flotte  Classis Romana
Durchaus älteren Datums, aber noch nicht überholt. Als Basis nach wie vor geeignet, auch gute Detailzeichnungen. Manchmal ist etwas schwer zwischen Vermutung und Fakt zu unterscheiden, aber für einen Modellbauer reicht das dicke.


Gibts im Moment nur antiquarisch.
http://cgi.zvab.com/SESSz69117844411135797624/cgi-bin/n_xsearch.cgi?uc=de&shp=0&dcurr=EUR&noimg=0&lang=de&term=die+r%F6mische+Flotte

Die Publikation zum Mainzer Museum ist " Das Museum für Antike Schiffahrt I" von Barbara Pferdehirt.
Gibts im Museum oder bei http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3884670336/qid=1135797950/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/303-7981035-9830616

Wer allerdings echte Hardcore-Archäologie zum Thema bevorzugt:
Allard Mees, Barbara Pferdehirt: Römerzeitliche Schiffsfunde, Verlag des Römisch-Germanischen Zentralmuseums, Mainz 2002.
Gibts direkt im Museum oder beim RGZM ( //www.rgzm.de). Antiquarisch im Moment nicht, aber da kann man immer mal bei den üblichen Verdächtigen nachsehen ( //www.abebooks.de oder //www.zvab.com).

Grüße
Hans



( P.S. Achtung, Klugscheissermodus an. Nicht weiterlesen, wers nicht mag:
Der Limes wurde nicht überrannt. Das ist ein Mythos aus der "Germanen-haben-das-römische Reich besiegt"-Mottenkiste der Deutschlehrer von 1885 - 1955. Der Limes wurde aufgrund des latenten Bürgerkriegs und der katastrophalen wirtschaftlichen Lage aufgegeben. Nur ein bzw. zwei Kastelle haben Zerstörungsspuren. Fand auch bereits Mitte des 3. Jahrhunderts statt. Danach Rückzug bis an Rhein und Donau. Die Mainzer Schiffe sind vielleicht wohl um 407 abgesoffen. Als aber hier die Germanen rechtsrheinisch den 'Römern' eins auf die Mütze hauten ( Januar 407), bestand die 'römische' Armee selber schon aus Germanen. Heereschef war Stilicho, ein 'halber' Vandale. Ging wild ab damals. Stilicho hat gegen Römer ( Aufstand in Afrika) und mit den Hunnen gegen Germanen und Goten und was weiss ich Krieg geführt. Er wollte auch schnell noch das Oströmische Reich erobern, aber dann fiel er selber einer inner-weströmischen Streitigkeit zum Opfer. Viel zu komplex, um es auf Römer gegen Germanen zu reduzieren. Klugscheissermodus aus  :D )
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger