*Fertig* Römische Trireme - Zvezda 1/72

Begonnen von FSC_Zombie, 26. Dezember 2005, 21:30:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Die mit 1 und 2 gekennzeichneten Stellen sind tatsächlich Seile.

Hier die Rekonstruktion aus Mainz.

1 zeigt das heute so genannte Liektau, ein um das Segel laufendes Tau. In Mainz ist dies ins Segel eingeschlagen. Es gibt da mehrere Techniken, dieses Tau zu befestigen. Aber wenns wie beim Trireme-Modell so deutlich ist, sollte man es auch entsprechend bemalen.

2 zeigt eines der senkrecht verlaufenden Seile, die vor dem Segel befestigt sind. Ich bin kein Marinefachmann, ich kann dir die Segeltechnik dazu nicht erklären.

Sie laufen durch Metallösen ( 3), damit sie sauber senkrecht laufen. Die quer laufenden Linien sind die Nähte des Segels, beim Modell der Trireme laufen diese senkrecht. Quer laufende Nähte sind bildlich für Flussschiffe belegt.








Was die Frage nach den Beschlagteilen anbelangt: Das kommt drauf an. Die Blöcke sind aus Holz, kleine Ösen dagegen wohl aus Metall.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

@Zombie

Die Teile am Spritzling (mit den Ruderblättern) sind aus Holz.

@Hans

tolle Fotos. Das Museum muss ich mir mal gönnen, wenn ich in der Gegend bin :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

JWintjes

Kleiner Zusatz zum Beitrag von Hans (klasse Bilder!  :P  - und bei APOCALYPTVS NUNC! wäre ich vor Lachen beinahe vom Stuhl gefallen..  :7:  :7:  :7: ) - etwas Vorsicht mit dem Buch von Viereck, das inhaltlich zwar immer noch grundlegend ist, in dem manche Skizzen gelinde gesagt aber kreativ sind.

Generell sehr instruktiv ist "The Age of the Galley", ed. Gardiner/Morrison aus der Conway's History of the Ship Reihe.

Und wo wir schon bei spätantiken Lusoriae sind, kann ich mir nicht verkneifen, hierauf zu verweisen:



Weitere Informationen und die entsprechende Publikation unter http://www.navis-lusoria.de/info.html.  Die Segelgestaltung dürfte allerdings nicht gerade authentisch sein - die Römer hatten wohl eher etwas nach der Art "Garum aus Burdigala ist das Beste!"...   :D

Da haben sich die Kollegen in Regensburg wahrhaft ein tolles Spielzeug gegönnt! *neid*  :D

Jorit

Metatron

hmm,..zum seil "1",..da ist am segel unten sone kleine öse,bausatzbedingt oder war´die wirklich dort?.

ich tippe mal drauf das dort ein seil befestigt werden soll.

wäre es nicht besser das angedeutete seil bis zu nem gewissen grad abzuschleifen,die öse wechzuschnippeln und das ganze durch ein seil in der passenden stärke zu ersetzen?.

ist denn nur die frage ob denn auch der winkel zur seilbefestigung hinhaut*sinnier

FSC_Zombie

Dank euch allen für die Antworten. Das hilft jetzt schon mal weiter..
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

panzerchen

Es sieht ja fast so aus, als ob diese senkrechten Seile zum Reffen dienten ( ? ).   :rolleyes:

AnobiumPunctatum

@panzerchen

Die gleiche These habe ich gestern abend im Chat auch geäußert. Einfach in der Handhabung und genauso wirksam wie ein Bonnet der Naos späterer Jahrhunderte

Die dünne Rah muss schon in der Lage gewesen sein, einen gewaltigen Segeldruck auszuhalten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Thorsten_Wieking

@Hans
der Klugsch.... Modus war sehr interessant, die Zeit liegt zwar lange vor meinen Interessengebieten, aber auch ich durfte mich mal durch Latein quälen und hatte das Vergnügen (das war's wirklich), durch das Kastell Saalburg (?) zu laufen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

FSC_Zombie

Ach ja falls es jemanden Interesiert. Die Modelle der Zvezda triremen sind so aufgebaut das man leicht Wasserlinien Modelle bauen kann. Der untere Rumpfteil ist nähmlich ein eigenständiges Bauteil, den man dann einfach weglassen würde. Interessant für die Diobauer.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

HWB

@Hans

zum Klugscheißmodus.....

Hast natürlich recht. Mein Satz war pauschal und nicht ganz korrekt. Achtung Ausrede: ich hatte keine Lust so viel zu tippen und wollte einen meiner Mitmenschen zu einem langen Statement anregen.  :D
Hat doch vorzüglich geklappt  ;)  X(


Die senkrechten Taue am Segel dienten tatsächlich zum Reffen oder einholen des Segels. Ich hatte mir damals im Museum eine CD-ROM gekauft, da steht einiges zu den Rekonstruktionen drin. Leider muß man ein Installationsprogramm laufen lassen, sonst kommt man nicht an den Inhalt ran. Bilder oder Textauszüge einzustellen ist deshalb leider nicht so einfach.


Schönen Tag noch  :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

FSC_Zombie

So ich habe heute mich endlich getraut das Deck mit Ölfarbe zu behandeln. Ich finde das Ergebniss kann sich sehen lassen. Vieleicht etwas dunkel aber irgendwie siehts doch ganz gut aus.







Hier sieht man sehr schön die sehr gute Holzgravur des Modelles.
Behandelt habe ich mit Schminke Norma Profesional Umbra gebrannt  

Die Bilder sind vor einer halben Stunde gemacht wurden mit wohl ungünstigem Licht. Ich mach morgen bei Tageslicht neue.

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

AnobiumPunctatum

Hallo Zombie,

sieht doch schon ganz gut aus. Mir persönlich ist das Deck zu dunkel und vor allem zu braun. Es müsste "grauer" wirken.
Jetzt fehlen nur noch die Bordwände und die Reling, ... X(
Viel Spaß beim Altern.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

FSC_Zombie

@ br06: ja ist etwas dunkel . ich überleg schon ob noch einen helleren ton drüber mache. Bei ölfarben sollte das kein problem sein,slang meine Grundfarbe (Enamel) mitspielt.
aber hier mal paar Bilder bei Tageslicht und noch etwas Ölfarbe weggenommen.





Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Hans

Ich find den Ton eigentlich ok soweit man es von den Fotos beurteilen kann. Vielleicht kannst du noch ein LEICHTES (LEICHT!!!! Wirklich LEICHT!!!) Drybrushing mit hellgrauocker drüber machen, aber wirklich nur, wenn du meinst, dass es sein soll. Hab ich schon gesagt, dass es nur leicht sein sollte? Mit wenig Farbe? Und nur sanft bzw leicht?

Leichte Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FSC_Zombie

@ Hans: Du meinst die erhabenen Gravuren mit Hellgrauocker mittels trockenmalen hervorheben? Das wäre ein Versuch wärt. Aber dazu müßte die Ölfarbe doch erstmal mehr trocknen oder?
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

AnobiumPunctatum

Hi Zombie,

ZitatAber dazu müßte die Ölfarbe doch erstmal mehr trocknen oder?

auf jeden Fall. Am besten wartest Du eine Woche bevor Du trockenmalst. Auf den neuen Fotos wirkt das Deck erheblich besser und heller. Der Idee von Hans kann ich mich nur anschließen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

FSC_Zombie, genau so mein' ich das. Das mit dem Trocknen, naja. Als Figurenmaler bin ich da etwas lockerer. Wenn sich die alte Farbschicht leicht ( :D ) löst, na, dann gibt es halt weichere Farbübergänge. Oft ist der Effekt sogar beabsichtigt. Solche Arbeiten wie jetzt deine trocknen aber recht schnell, im Verhältnis. 25 Stunden reichen, 36 Stunden erst recht.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Gefällt mir auch ganz gut. Ansonsten, wie Hans schon gesagt hat noch mal ganz sanft drüberbürsten. Wie hast Du denn jetzt mit der Ölfarbe gearbeitet? Kit dem Pinsel oder einem Tuch wieder runtergenommen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FSC_Zombie

Zuerst mit einem normalen Pinsel unverdünnt aufgetragen und dann wenn ich ein stück bepinselt habe mit einem Küchentuch wie Zewa drüber gewischt.
hab aber den tip mit dem Borstenpinsel von Hans grad nochmal angewendet und noch was weggenommen.
damit konnt ich viel beser arbeiten und komme so auch besser an die Bretterumrandungen des Mastes und der Treppen.

Hier ein Bild wo der Hauptmast mal reinkommt.



Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

FSC_Zombie

Hier nun mal Bilder von der Enterbrücke die soweit fertig ist. Nur noch den keil unten bemalen und morgen noch etwas Ölfarbe da es noch etwas schmiert.







Der Mast ist schöner geworden als man auf den bildern erkennt  X(

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Der_Kürassier


Hans

Am 'Raben' ist ja der Kontrast zwischen dem Braunton und der Ölfarbe nicht so deutlich wie beim Deck. Ich denke, hier würde auch ein leichtes Drybrushing mit ockerfarbener Ölfarbe die Kanten etc betonen und das ganze noch plastischer machen, als es jetzt ist.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FSC_Zombie

@ Hans: Stimmt man sieht es nur am Tag richtig gut. Beim nächsten Schiff was ich mache nehme ich nicht mehr so ein dunklen Braunton. Hab mal testweise neue bilder davon gemacht bei Tageslicht da siehts wesentich besser aus. und die holzmasserung kommt hier dem wirklichen Effekt am Modell sehr nah.
Am besten ich fotographiere nur noch tagsüber.

hier die Tagesbilder







Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Hans

Nee, Zombie, ich mein gar nicht den Braunton. Sowas kann bei entsprechender Holzbehandlung auch beim Original entstehen ( Öl/Harz/Teer-Gemische). Mit gehts beim Drybrushing des Raben ausschließlich um einen optischen Effekt, nicht um eine Aufhellung! Versuchs mal an einer verdeckten Stelle oder einem Teststück. Einfach leicht mit Ocker überstreifen, so wie das Ocker aus der Tube kommt. Vielleicht Goldocker mit 30% weiss. Mit weichem, breiten Pinsel, keinesfalls zu heftig. Man kann die Farbe mit einem sauberen Pinsel auch wieder abnehmen, wenn es zu kräftig wird. Der Gag ist die Betonung der Kanten und der erhabenen Stellen, macht alles optisch klarer. Versuchs mal, funktioniert wirklich.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Hans Trauner
... Drybrushing des Raben ausschließlich um einen optischen Effekt ... Mit weichem, breiten Pinsel, keinesfalls zu heftig. Man kann die Farbe mit einem sauberen Pinsel auch wieder abnehmen, wenn es zu kräftig wird. Der Gag ist die Betonung der Kanten und der erhabenen Stellen, macht alles optisch klarer. Versuchs mal, funktioniert wirklich.

Du meinst Trockenmalen :baby:  Ich wollte schon fragen, wie Du das mit der Gun brushen wolltest X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."