***Fertig*** Kreuzfahrer-Kogge-Das bittere Ende

Begonnen von FSC_Zombie, 30. Mai 2006, 22:03:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FSC_Zombie

Danke erstmal für das Lob.

Hab mal etwas gegoogelt und rausgefunden das die Knoten für Strickleitern doch etwas anders sind. Ändern tuh ich jetzt aber nix mehr. Sieht man am Modell eh so gut wie nicht.
@ panzerchen: Der Knoten den ich verwendet habe nennt sich Mastwurf.

http://member.powersurf.li/wille/Pfadi/seilkunde&knoten.htm
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

panzerchen

Dann könnte es ein geworfener Webleinensteg sein.
Aus dem Foto wird es nicht zweifelsfrei ersichtlich.

Na, ich muß es ja nicht unbedingt wissen, aber es interessiert mich ganz einfach.
( einen Webleinensteg werfen geht mindestens 5 mal so schnell wie stecken. )

FSC_Zombie

Zitat von: panzerchen in 10. Februar 2008, 18:34:39
Dann könnte es ein geworfener Webleinensteg sein.
Aus dem Foto wird es nicht zweifelsfrei ersichtlich.

Na, ich muß es ja nicht unbedingt wissen, aber es interessiert mich ganz einfach.
( einen Webleinensteg werfen geht mindestens 5 mal so schnell wie stecken. )

Die Strickleiter ist mit genau diesem Knoten hergestellt http://member.powersurf.li/wille/Pfadi/mastw-gk.gif
Auf meinem Foto sieht man das nicht, deshalb lasse ich das jetzt auch so da man es am Modell noch viel weniger sieht.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

jaerschen

Hallo Zombie,

Ich hätte (und die meisten anderen auch) nicht gewusst das es für Strickleitern einen besonderen Steck gab, wenn du den Link mit den Knoten nicht reingestellt hättest. Der Webleinensteck kommt auch ganz rüber. Mir gefällt die Strickleiter jedenfalls sehr gut  :1:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

hwe

Zitat von: FSC_Zombie in 10. Februar 2008, 18:41:19
Zitat von: panzerchen in 10. Februar 2008, 18:34:39
Dann könnte es ein geworfener Webleinensteg sein.
Aus dem Foto wird es nicht zweifelsfrei ersichtlich.

Na, ich muß es ja nicht unbedingt wissen, aber es interessiert mich ganz einfach.
( einen Webleinensteg werfen geht mindestens 5 mal so schnell wie stecken. )

Die Strickleiter ist mit genau diesem Knoten hergestellt http://member.powersurf.li/wille/Pfadi/mastw-gk.gif
Auf meinem Foto sieht man das nicht, deshalb lasse ich das jetzt auch so da man es am Modell noch viel weniger sieht.

Hallo Zombie,

also, dieser "Mastwurf" ist nichts anderes als ein Webleinenstek.

Andererseits hat Panzerchen ebenfalls Recht, denn der Webleinenstek zählt zu den sogennannten "Wurfknoten". - Man kann ihn recht leicht und schnell durch zwei richtig kombinierte "Schlaufen" herstellen, die man "mal eben" auch über einen Pfosten werfen kann. - Es gibt Situationen beim Segeln, wo es sich anbietet, diesen Knoten so zu verwenden, da er sich schnell zuzieht und unter Zug auch "zu" bleibt, bei Bedarf aber auch sehr schnell wieder gelockert werden kann.

Was mich ein kleines bisschen verwundert ist, dass du nicht den "Strickleiterknoten" darüber verwendet hast. - Der macht bei Strickleitern vermutlich mehr Sinn, denn der Knoten hält die Strickleiter in meinen Augen besser "in Form".

Den Webleinenstek kann man leider in zwei Situationen NICHT werfen:

- einmal wenn man ihn zwischen den Wanten, für Webleinen verwendet (SEUFZ! - Modellbauerisch)
- zweitens wenn man ihn an Relingsdrähten bei Yachten für die Fender verwenden möchte (SEUFZ! - als Segler...)

Ciao,

HWE
:mariinee:

FSC_Zombie

@ hwe

Den richtigen Strickleiterknoten hab ich nicht verwendet da ich ihn zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht kannte.
Dann muss ich sagen sieht man es am Modell mit bloßem Auge eh nicht mit was geknotet wurde. Zum anderen hätte ich wohl auch so den Mastwurf verwendet da man damit viel leichter die Sprossen ausrichten kann um sie im selben Abstand zueinander und auch parallel auszurichten. Der echte Strickleiterknoten lässt sich nur in eine Richtung öffnen was die Sache viel schwieriger macht.

Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

FSC_Zombie

#256
So das bittere Ende  X(

Endlich nach fast 2 Jahren Bauzeit ist die Kogge fertig geworden. Gestern bis spät in die Nacht fertig bekommen um dann fest zu stellen das ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe in der Eile die Taue für die unteren Segelecken zu stramm gezogen so dass die Segelecken zu sehr nach hinten gezogen wurden.
Heut Vormittag hab ich dies schnell korrigiert. Jetzt sind diese taue zwar nicht mehr gut Stramm dafür hat das Segel jetzt ein besseren
Sitz.
Die Flagge und den Wimpel hab ich aus Batist gefertigt. Zuerst ein Stück Batist mit verdünntem Holzleim bestrichen und trocknen lassen. Auf den versteiften Batist die flagge und den Wimpel mit Bleistift aufgemalt und mit Acrylfarbe ausgemalt. Acrylfarbe dabei ruhig etwas dünner nehmen damit die nicht zu sehr die Struktur des Batist zupappt.
Dann die Form ausgeschnitten. Beim durchstechen für die Fäden muss man vorher vor stechen und vorsichtig aggieren.
Je dünner der Holzleim ist desto schneller franzt was aus. Bei mir ist es gut gegangen.





Ansonsten waren dann noch restliche Takelarbeiten zu bewältigen und das befestigen der Strickleiter.

Hier nun die Modellbilder. Bei den Rumpfbildern hatte ich zuerst vergessen das Beiboot ein zu stecken. Das ist nämlich nicht festgeklebt sondern wird mit 4 Kupferstiften in das Deck gesteckt. So lässt es sich mal rausnehmen wenn ich das Deck mal säubern muss  :8:



























Gruß Joachim





Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

hwe

Hallo Zombie,

anscheinend bin ich der Erste, das das Glück hat, dir gratulieren zu dürfen!

Ich werde deinen Baubericht vermissen! - Du hast hier in mühseliger Kleinarbeit gezeigt, was man aus einem einfachen
Plastikmodell machen kann.

Dafür meinen ganz großen :respekt: !

Das Endergebnis gehört definitiv unter eine Vitrine. Wunderschön ist sie geworden!
Die Mühen haben sich gelohnt!

Ich freue mich schon auf dein nächstes Bauvorhaben! - Aber vorher entspann' dich und geniesse die Früchte deiner Arbeit!

Ciao,

HWE
:mariinee:

modellbau.fan

Schade ... das der Baubericht jetzt zu Ende sein soll.  ;(  Das Resultat ist allerdings imponierend  :klatsch: --> Ein echter Hingucker sozusagen! Jetzt ist die Erwartungshaltung für das nächste Projekt natürlich um so höher!  ;)

CU modellbau.fan  :winken:

Dannebrog

Meine Fr... Das soll man nicht glauben, daß das alles Kunststoff ist! Sauber sauber sag ich da nur!  :P :1: :klatsch: Und meinen uneingeschränkten Respekt!

Vielleicht probiere ich mich auch mal dran, sobald Revell die Kogge rausbringt - Dein Baubericht hat mich dazu ermutigt!

Hans

Allerherzlichsten Glückwunsch, es ist ein Meisterstück geworden. Absolut überzeugend.  :1: :P :P :klatsch:

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jaerschen

Mir geht's genauso wie den anderen auch, irgendwo schade das einer meiner Liebklingsberichte nun fertig sein soll  ;(
Möchte dir an dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Lob geben, einfach eine wunderschöne Arbeit.  :klatsch: :respekt:

Hmm, auf der anderen Seite kannst du nun aber endlich ein Schiffsmodell aus dem einzig richtigen Material bauen  :D
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

mm

Das ist mal ein Wahnsinnsmodell! Die ganze Arbeit hat sich gelohnt.
Das schöne ist dass man den Baubericht immer wieder durchsehen
kann, was ich wenn das Modell fertig ist gerne tue.
Danke dafür.

Viel Spaß beim nächsten Projekt.


mm.

Dubz

Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

FSC_Zombie

Danke erstmal für das viele Lob.

Zitat von: modellbau.fan in 18. Februar 2008, 16:33:21
Schade ... das der Baubericht jetzt zu Ende sein soll.   Das Resultat ist allerdings imponierend   --> Ein echter Hingucker sozusagen! Jetzt ist die Erwartungshaltung für das nächste Projekt natürlich um so höher! 

CU modellbau.fan

Bitte setz mich nicht noch weiter unter Druck ;). Ich mach mir schon selber genug bei der Syren
Zumal es ja das erste Holzmodell sein wird

Zitat von: Dannebrog in 18. Februar 2008, 17:12:13
Meine Fr... Das soll man nicht glauben, daß das alles Kunststoff ist! Sauber sauber sag ich da nur!   Und meinen uneingeschränkten Respekt!

Vielleicht probiere ich mich auch mal dran, sobald Revell die Kogge rausbringt - Dein Baubericht hat mich dazu ermutigt!

Es ist ja nicht alles Plastik. Die Strickleitersprossen und die Belegnägel sind aus Holz
Ansonsten kann ich nur sagen ruhig machen. Das ist keine Hexerei und Fragen beantworte ich gerne.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

FSC_Zombie

Mich würde jetzt mal eure ehrliche Meinung über die Bilder im allgemeinen interessieren. Da ich einen artikel über dieses Modell in der Modell-Fan veröffentlichen werde brauche ich sehr gute Bilder.
Wie findet ihr diese Bilder hier, was würdet ihr anders machen was könnte ich noch ändern und photographieren welche Details usw?
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

oZZy

#266
Also ich bin ja kein schiffsbauer, drum weiss ich nicht woraufs bei den Bildern ankommt.

Diese hier finde ich jedenfalls hervorragend fotografiert und wunderschön beleuchtet. Daran würd ich gar nix ändern, ausser du möchtest ein paar kleine details ganz gross zeigen, also z.B. noch aus der Bauphase....

edit: was ich evtl. bei den gesamtansichten machen würde... ( einfach mal ausprobieren)

... schräg hinter dem modell eine grosse dicke weisse pappe hinhalten ( die man auf dem foto allerdings nicht sehen soll, besser ist eine weisse styroporplatte ) dann strahlt von dort noch ein wenig helligkeit von hinten ans modell, und das modell verschwindet im hinteren bereich nicht komplett im dunkeln, sondern man erkennt noch ein wenig die kontur des rumpfs.

Das Modell ist eh ein Traum  :P

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

AnobiumPunctatum

#267
Auf diesen Anblick habe ich mich den ganzen Hwimweg von Hamburg gefreut.

Das Modell ist nach den vielen Umbauarbeiten, die ich Dir aufgeschwatzt habe X( , ein echtes Schmuckstück geworden. Auch wenn viele Betrachter die Unterschiede zum Originalbausatz -gerade beim Deck wunderschön zu sehen- würdigen können, machen diese Dein Modell zu etwas besonderem.  :respekt:

Wenn ich die Bilder sehe, übelege ich ernsthaft, ob ich nicht mein Modell auch irgendwann, wenn ich keine Lust mehr habe, Spanten zu schnitzen, bauen soll. Ansonsten freue ich mich schon auf den Baubericht zu Deiner Syren.

<EDIT> Zu den Bildern:

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Die Ausleuchtung ist prima und vor dem dunklen Hintergrund wirkt Deine Bemalung hervorragend. Bei der Frontansicht zeigst leider zu viel Hintergund. Halte die Kamera einfach hochkant, um das eigentliche Motiv wieder in den Mittelpunkt zu rücken.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Burkhardt



Löle,


Du kannst ruhig zugeben das Du das Plastik gegen Holz getauscht hast 8o Aber die Optik ist wirklich der Hammer, wo und wann kann man das Schiffchen sehen? Das sieht dann bestimmt nochmal eine Klasse besser aus.................


Weiter so!


Gruß
Burkhardt

KlausH

Hallo Zombie,

ich hatte ja schon im Chat meine Begeisterung kundgetan und kann es hier nur noch einmal wiederholen: Das war einer der besten Bauberichte mit einem ganz fantastischen Ergebnis. Damit bringst du auch die größte Landratte zum Schwärmen. Ein Artikel im MF wäre da wirklich mehr als angemessen.

Die Fotos find ich übrigens klasse so wie sie sind.

Schöne Grüße
Klaus

Neo26125

Ein fantastisches Ergebnis, meinen allergrößten  :respekt:
Es muss ungeheure Mühe gemacht haben, die ganzen Kunststoffteile gegen echtes Holz einzutauschen  :klatsch:

HWB

hi Zombie,

ein sehr beeindruckendes Modell  :respekt:
Kaum zu glauben, daß das ein Plastikbausatz ist. Da ist dir ein echtes Meisterwerk gelungen.
Die Fotos gefallen mir, sie setzen das Modell gut in Szene. Wird ein Grund werden die Zeitschrift mal zu kaufen  :klatsch:


:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Dannebrog

Die Bilder sind hervorragend! Würde ich für eine Veröffentlichung in Printmedien durchaus so lassen!

jaerschen

Also dein Modell in der Modell-Fan, ist auch für mich ein Grund sie mal zu kaufen  :1:
Zu den Bildern möcht ich noch was anmerken, obwohl ich selbst nicht unbedingt ein guter Fotograf bin.

Bei dem Bild mit dem Ankerspill würd ich versuchen das Spill etwas besser auszuleuchten da dieses nicht so gut herauskommt.
Ebenso bei den Rumpfansichten in der Diagonale, für meinen Geschmack verschwindet der Rumpf etwas zu stark im Dunkeln.
Bei der direkten Bug- und Heckansicht muss ich Christian voll und ganz zustimmen.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

hwe

Hallo Zombie,

die Bilder sind alle sehr gut, bis auf das eine, wo du das untere Ende der Strickleiter/den Mastfuss im Deck als Detailaufnahme zeigst. - Da hat irgendwas auf dem vorderen Teil des Decks Schatten geworfen. Auch würde ich vom Masttop mit dem Krähennest noch eine (oder zwei - eins von oben in das Krähennest und eins von unten, um die Takelage dort zu zeigen) Nahaufnahme machen.

Die Redakteure werden sicher nicht alle Bilder bringen und dur wirst kaum Einfluß haben, welche davon dort erscheinen werden. Aber bei der Auswahl ist es auch ziemlich egal. - Ich würde allerdings die "Totalen" bei denen das Schiff von vorn und von achtern zu sehen ist, deutlich "beschneiden", da ist viel zu viel schwarze Fläche (nutzlos) mit auf den Bildern. - Aber das ist auch kein größeres Problem. ;)

Für mich ist das definitiv tatsächlich auch ein Grund, das Heft mal zu kaufen. - Sag' uns Bescheid, wenn es rauskommt, ja?!

Ciao,

HWE
:mariinee: