Hauptmenü

Jordan 191 Tamiya 1:20

Begonnen von jaykay, 22. Mai 2009, 00:14:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mc hilli

Hallo

8o
Jetzt hast du dich aber selber übertroffen

Sieht super aus :P
Jetzt müssen wir Anderen uns aber mächtig anstrengen

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

daniel

Mein Herr, Sie sind ein ganz Großer  :P ...superklasse soweit. Könntest du mir mal ein Bild von der Maschine an der du die Felgenmuttern gemacht hast zeigen ?

was macht eigentlich der McLaren ?

jaykay


McLaren? Was für'n McLaren....!? hüstel....

Naja, der steht hier neben mir und wartet drauf, daß ich das Bedürfnis bekomme die Bremssättel weiter zu bearbeiten...oder so. Ich will die kleinen Mistdinger nicht vermurksen, aber sie machen auch nicht direkt Spaß. Das Dumme ist, daß ich bei dem Jordan irgendwann an einen ähnlichen Punkt gelangen könnte. Mal sehen was dann passiert :-)

Hier das gewünschte Bild ( aus dem McLaren Baubericht :-)....



Ist ne Proxxon mit angebauten Meßschiebern am Kreuztisch und nem Teilapparat von WABECO, der eigentlich ne Nummer zu groß ist. Passt gerade noch so auf die Maschine....
 

daniel

kannst du das "Futter" auch um 90 Grad nach oben drehen ?

jaykay

 
Klar, die ganze Apparatur kann man auch um 90° gedreht montieren. Der Grund warum ich dieses etwas überdimensionierte Teil genommen habe ist übrigens, daß der Teilapparat ( das Futter ist ein Extrateil, da könnte man auch ein kleineres installieren ) ein Loch in der Mitte hat. Dadurch kann man einen längeren Stab durchstecken und muß nicht immer kurz Stücke schneiden. So produziert man beim hin- und herwechseln zwischen Drehbank und Fräse weniger Abfall. Steht der Teilapparat auf der breiten Seite geht das natürlich nicht mehr :-)

M.S

Super Geile Arbeit  :P :P
Die Gedrehten Teile sind der Wahnsinn. Bin gespannt wann ich meine erste Achse und Zentriermutter fertigen kann und ob die auch so aussieht wie deine.
Bei mir ist`s in etwa gleich wie bei Stephan. Ab und Zu mal eine Welle drehen mit ein paar konturen geht aber vom Muttern herstellen bin ich noch meilen weit entfernt.
Braucht man für die fasen der mutter unbedingt einen teileapparat oder kann man sich anders behelfen.

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

TheSaint

joa was soll man noch groß sagen, wurde ja eigentlich schon alles gesagt...  :klatsch: :klatsch:
Wie immer beeindruckend, was du so "zauberst", da macht das zusehen richtig Spaß und ich will jetzt schnellst möglich in den Keller und für irgendein Modell irgendwas drehen oder fräsen :D

V12 Enthusiast

 Hallo jaykay
:P 8o
Übertragen auf 12´ und mit einem Motor mit mehreren Zylindern ...
das müsste doch dann .. mir fällt dazu nur intergalaktisch ein,
ich kann man immer was dazulernen, aber ich bin kein Mechaniker hat schon mein Lehrmeister gesagt. :D
Also Kompliment :klatsch:
V12 :winken:

jaykay

 


Hi, heute geht's wieder etwas weiter :-)

Die folgenden Bauschritte sehen vielleicht nicht so eindrucksvoll aus wie die Dreh- und Frästeile vom letzten Mal, aber sie waren zeitaufwendiger und schwieriger, denn das Meiste musste per Hand gemacht und Schritt für Schritt angepasst werden.
Ich habe am vorderen Monocoque gearbeitet, denn das muß zusammengesetzt sein bevor ich die Aufhängungen weiterbauen kann.
An das Teil für den vorderen Dämpfer hab ich zwei Kanäle gesetzt, durch die dann die Pushrods zum Dämpfer laufen. Die haben ewig gedauert bis sie passten...:-)





Dann kam die vordere Wand des Monocoques. Ich will die Nase abnehmbar bauen, also muß da was hin und das soll aussehen und funktionieren wie beim Original. Ich habe einen Rahmen geätzt, an dem die Löcher für die Bolzen und andere Kleinteile korrekt positioniert sind. Ein Gegenstück dazu kommt an die Nase. So ,,per Hand" wäre das sehr schwierig symmetrisch hinzukriegen.
Den Ramhen habe ich mit Polystyrol "aufgedickt". In der richtigen Stärke wäre das nicht zu ätzen gewesen.





Im nächsten Bild sind die Teile dann eingeklebt und verschliffen. Das Monocoque habe ich natürlich vorher um die Dicke der neuen Vorderwand gekürzt :-)





Parallel habe ich auch ein Teil gebaut, daß man später nicht gleich auf den ersten Blick sieht, das aber letztlich auch wichtig ist. Das ist das Innere des vorderen Cockpitbereichs.





Der schwarze Rahmen (das "Armaturenbrett" ) ist aus dem Bausatz. Ich habe vorne ein paar Schalter weggefeilt und dann einen dünnen Plastikstreifen drum herum geklebt. Da war nämlich noch ein Spalt zum Monocoque. Vor dieser Wand, wo die Beine des Fahrers liegen würden hat Tamiya einfach ein Loch gelassen, wo man dann Fahrwerksteile sehen würde. Das ist nicht so prickelnd, deshalb hab ich dort eine ,,Wanne" gebaut, in der später auch die Pedale sitzen. Das ganze Teil kann ich später beim Zusammenbau vom Cockpit aus reinschieben. Hier ist es schon mal zur Probe mit dem restlichen Cockpit zusammengesteckt.





Weiter mit Nase und Frontflügel. Das sind die Bausatzteile:





Vom Flügel habe ich die Flaps abgetrennt und ihn dann mit der Nase verklebt. Nach dem auffüllen von Löchern und Spalten habe ich alIe Flächen verschliffen.

Dann habe ich das schon erwähnte geätzte Rahmenstück und weitere Teile aus Polystyrol angesetzt, die das Gegenstück zur Vorderwand des Monocoques bilden.
 




Hier ist schließlich die Nase am Monocoque angebracht. Sie wird von zwei 0,5mm Stiften gehalten. Jetzt könnt Ihr mir alle die Daumen drücken, daß das auch nach Lack und Decals noch so passt :-)





Das war's dann erstmal wieder! Danke für's vorbeischauen :-)


@M.S.   Theoretisch kannst Du die Muttern natürlich auch per Hand feilen ( an Gewindeschneider und -bohrer kommst Du nicht vorbei ) aber das ordentlich an mehreren gleichen Teilen hinzukriegen ist schon ein Akt. Der Teilapparat machts präziser. Außerdem kann man den auch an anderen Ecken wie den Bremsscheiben etc brauchen...



Tormentor

Sehr beeindruckende Arbeit  :P

:winken:

Andreas_79

Die Idee mit der abnehmbaren Nase ist ja mal richtig klasse!  :P

Jenner


Hallo,

Zitat von: Tormentor in 08. Juni 2009, 04:57:06
Sehr beeindruckende Arbeit  :P

:winken:

dem kann ich nur zustimmen. Ich denke schon, dass das nach dem Lack noch passt, bei deiner Präzision.
Das "Amaturenbrett" hat noch ein zusätzliches Loch, keine Ahnung wozu.



Gruß, Jens

M.S

Hi jaykay

Mir fällt nichts ein außer :respekt: :respekt: und danke für deinen BB es ist eine freude bei dir dabei zu sein :klatsch:

Gruß
Martin :winken:

Ps. Dachte mir schon das ich um einen Teileapparat nicht herum kommen werde.
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

jaykay

 
@Jenner: Danke für den Hinweis. das war mir noch gar nicht aufgefallen.
Das scheint wieder so eine "Late-Season"-Modifikation zu sein. Auf einem Bild im Perfect Manual kann man gerade so erkennen, daß da ein Gerät/Instrument mit einem Drehschalter drin sitzt. Keine Ahnung wozu. Könnte zur Einstellung von Fahrwerk/Dämpfern, Motorelektronik oder sonst irgendwas gut gewesen sein und im Ausstellungsfahrzeug fehlt das jetzt. Ich glaube das werd ich einbauen :-)

jaykay

 

So, es gibt wieder etwas Baufortschritt.

Ich hab weiter am vorderen Ende des Jordan gewerkelt denn es war Zeit für die Radaufhängungen. Die Querlenker und Pushrods mussten ziemlich überarbeitet werden.
Ich habe die hinteren Konnektoren der unteren Querlenker beibehalten, aber vorne und außen zum Radträger mussten neue dran, die mehr dem Original entsprechen als das was Tamiya gemacht hat.
Bei der Verbindung zum Radträger musste ich etwas raten, weil meine Fotos nicht alles zeigen. Es scheint aber genauso aufgebaut zu sein wie beim McLaren MP4/4 oben am vorderen Radträger, also hab ich das dann auch so gebaut.





Wegen der Stabilität habe ich Messingrohr verwendet und das kleine silberen Teil ist aus Alu gedreht.
Das weiße Teil ist ein neu gebauter Pushrod aus 1mm Polystyrol. Im Bausatz sind die Montagepunkte am Radträger zu nah am Monocoque ( im Vergleich zum Original ). Meine neu gebauten sind weiter außen und so waren die Pushrods, die ja auch jetzt noch bis zum Dämpfer gehen müssen zu kurz.

Im nächsten Bild sind die unteren Querlenker mit 0,4mm Bohrern vorne in geätzten Halterungen fixiert





Im Metallrahmen vorne am Monocoque habe ich zwei Aussparungen für die Lenkung gemacht.


Außen  ist der Querlenker jetzt mit dem Radträger verbunden, und der Pushrod  ist wiederum per geätzter Halterung am Querlenker befestigt.






Schließlich eine Übersicht der bis jetzt gebauten Teile in trocken zusammengebautem Zustand.





Die Zeit für die "Richtbank" war auf jeden Fall gut investiert. Sie beschleunigt den Bau zwar nicht unbedingt, macht die Sache aber präziser. Zuerst z.B. hatte ich die unteren Querlenker etwa 0,5mm zu lang gebaut und ohne die Referenz der Aufnahmen für die Radträger wäre mir das zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen. Ein halber Millimeter klingt zwar albern, aber an der falschen Stelle in der Aufhängung kann der hinterher bedeuten, dass die Kiste falsch auf den Rädern steht...
Jetzt stehen mir noch die oberen Querlenker und die Lenkung bevor. Das wird mindestens noch mal so viel Arbeit.

Weil ich aber von Querlenkern etwas die Nase voll hatte hab ich erstmal mit den Bremsbelüftungen angefangen. Bei Tamiya sind die, wie schon mal in einem Bild gezeigt immer integraler Bestandteil des Radträgers. Ich wollte sie aber originalgetreu als extra Teile haben, weil so auch das lackieren und mit Kohlefaser tapezieren einfacher geht. Ich habe die Bausatzteile abgetrennt und ausgedünnt und dann mit Polystyrolsheet, gedrehtem Ureol und Feinspachtel umgeformt.
Hier sind zwei Ansichten der linken Belüftung. Jetzt muß ich nur die für rechts noch symmetrisch hinbekommen :-)





Das war's wieder und danke für's vorbeischauen!



KlausH

Ich bin sehr beeindruckt! Wirklich exzellente Arbeit!!! :P

Schöne Grüße
Klaus

Marco Saupe

Sag schonmal, welches Modell du hinterher bauen willst, dann knall ich das schnell noch hin, weil hinterher kann ichs mir nicht mehr trauen zu zeigen ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Wirklich erstaunlich was du aus einem 1:20er Bausatz noch rausholst, sehr sehr beeindruckend.

:winken:

StiftRoyal

Zitat von: Tormentor in 19. Juni 2009, 21:46:52
Wirklich erstaunlich was du aus einem 1:20er Bausatz noch rausholst, sehr sehr beeindruckend.

:winken:

Naja wenn ich so sehe was jaykay in 1:43 hin bekommt kann ich doch hier mindestens einen funktionstüchtigen Motor verlangen  X(. Nur Spaß! Ist wieder mal großes Kino was du uns hier zeigst.

Cipi

Einfach genial!!! 8o


:winken:
Gruss Carlo

Joko_112

Moin

Sehr interessanter Bericht. Wozu dient die Halterung links und rechts? Stabilisierst du damit die zu klebenen Teile oder was?

Gruß Joko

jaykay

 

@Marco...ich schätze bis ich was Neues anfange kannst Du problemlos das komplette Tamyia-Programm in 1:20 fertigstellen :-)

@Joko....ja, das ist als Halterung zum bauen/kleben gedacht. Hab ich aber im Text auch erwähnt...:-)

Also heute nochmal ein bischen Baufortschritt von einer Ecke die ich bis jetzt noch gar nicht gezeigt habe....der Motor...wie unschwer zu erkennen :-)
Ich hab als erstes die Heckflügelhalterungen abgetrennt, denn die werden ersetzt. Das gab mir dann auch die Möglichkeit das Getriebegehäuse zu überarbeiten. Weil die Flügelhalterungen an den Tamyia-Teilen beim spritzgiessen im Weg sind ist dieser Bereich nämlich eher übel, genauso wie die Getriebeoberseite direkt hinter dem Motorblock.
Nach dem zusammenkleben und verschleifen der Motor/Getriebehälften hab ich also mit Polystyrol den Getriebeabschlussdeckel neu gebaut. Dazu gibt's ein gutes Bild im F1Modeling Schumacher Special.
Seitlich habe ich mit Polystyrolbrocken die Löcher für die Aufhängungen und Verkleidungsteile zugemacht. Die brauch ich nicht mehr, denn die Halterungen will ich filigraner neu bauen. 





Weiter also mit den Flügelhalterungen. Die Tamiya-Teile sind nicht verkehrt, aber sie haben nur nach außen dieses im Original gefräste Rahmenbild. Das gehört aber auch auf die Innenseiten. Ich habe deshalb jeweils ein Mittelstück und die Gitterrahmen für beide Seiten aus 0,2mm Neusilber geätzt. Das Artwork für die Dinger war das komplizierteste von allen Teilen die ich gemacht habe. Hier sind die beiden Ätzteilrahmen dazu. Die sind aber immerhin identisch :-)





Nach dem unvermeidlichen Versäubern der Teile hab ich sie mit Sekundenkleber zusammengesetzt.





...und hier sind sie mit den ganzen Flügelelementen.





Die Bausatzflügel sind alle verschliffen und auf den Unterseiten hab ich die Aussparungen für die Montagezapfen zu gemacht. Die mag ich nicht.
Dazu kommen noch weitere Ätzteile zur Detailierung des Flügels.
Die Tamiya Flügelendplatten sind eigentlich nicht verkehrt ( abgesehen von dieser Klebezapfensache :-), aber ich hab dann doch mal versucht die noch etwas feiner hinzukriegen. ( Warum einfach, wenn's auch umständlich geht!? )
Ich habe jeweils zwei Lagen 0,1mm Neusilber geätzt und die vorderen ,,dicken" Bereiche aus 0,4mm Polystyrolplatte gebaut.





Der schwierige Teil wird sein, die Teile sauber zu verkleben und dann die erzielten Details nicht beim lackieren und polieren wieder zuzujauchen!
Am Ende will ich die Flügelteile wie am Original mit Metallpins zusammensetzen. Ich hoffe das funktioniert auch alles so :-)

Das war's dann erstmal für eine ganze Weile mit Updates. Nächste Woche um die Zeit bin ich in Goodwood Vorbildfotos für noch mehr Projekte machen zu denen ich nie kommen werde und dann ist Urlaub. Vor Mitte August wird es nix neues zum Jordan geben:-)

Bis dann!



Capri-Schorsch

Zitat von: jaykay in 27. Juni 2009, 13:03:43



Das war's dann erstmal für eine ganze Weile mit Updates. Nächste Woche um die Zeit bin ich in Goodwood Vorbildfotos für noch mehr Projekte machen zu denen ich nie kommen werde und dann ist Urlaub.




Goodwood?

Falls dir ein Ford C 100 oder seine nachfolger die Zakspeed C1/4  - C1/8 über den weg laufen.....bitte soviele Fotos wie möglich machen.
Auch ein Ford RS 200 wäre interessant für mich.

Schönen Urlaub wünsche ich!

Gruss
Christian

Paul

Goodwood??

ich will auch  :9:

Cipi

Wieder mal Top Arbeit von dir! What else?!
Die Aetzteile kommen sehr gut! :1:

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass am Goodwood!


:winken:
Gruss Carlo