Leopard 2A6M CAN - Tamiya u.a. - 1/35 *** HELP!!! 04.04.2012 ***

Begonnen von KlausH, 09. Januar 2010, 21:25:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo liebe Leute,

heute starte ich endlich ein Projekt, auf das ich mich schon seit einiger Zeit freue.

Objekt der Begierde ist ein Leopard 2A6M, wie er von den Kanadischen Streitkräften in Afghanistan eingesetzt wird. Hier ein Vorbildfoto:


(Quelle: htttp://www.militaryphotos.net)

Neben der nicht zu übersehenden Zusatzpanzerung in Form der umlaufenden Metallgitter ("slat armour" genannt) gibt es noch ein paar andere kleinere Abweichungen von den Leo2A6M der Bundeswehr.


Normalerweise sind ausufernde Zurüstorgien ja eher nicht so mein Ding, aber hier mußte es einfach mal sein. Der bekannte Grundbausatz von Tamiya war vor einigen Jahren ein Geschenk von lieben Kollegen, und darum sollte da auch was Besonderes draus entstehen.

Nun, letztendlich liegen nun folgende Sachen für den Bau bereit (KLICK auf das Bild führt zum jeweiligen Review):

- Der Grundbausatz von Tamiya:


- PE-Satz von Lion Roar:


- Conversion-Kit von Storm Model:


- Decalset von Echelon Decals:


- Messing-Antennenstäbe von BMK:


- PE-Set für die slat armour von Eduard:


- Einzelgliederkette von Trumpeter:




Ja, ich weiß, ist schon einiges, auch finanziell gesehen. Aber wie gesagt: Ausnahmsweise. ;)


Als Referenzen habe ich die beiden Leo-Bibeln von Tankograd zur Verfügung:



Außerdem lasse ich mir bei etwas ausufernden Vorhaben gerne die Fotos, die ich mir im Web zusammensuche, günstig entwickeln. So habe ich sie auch ohne PC am Bastelplatz immer zur Verfügung:




Da liegt er nun, der ganze Kram. ;)




Aaber: Bevor es mit den ersten Teilen losgeht, schaue ich mir jetzt in den nächsten Tagen erstmal in Ruhe an, was an den Tamiya-Teilen entfernt werden muß für die PE- und Resinteile. Denn das geht immer einfacher, wenn die Wannenteile noch nicht komplett montiert sind.



Übrigens ist dies wohl einer der ersten Lion Roar-Sets. Neben den 5 (!) PE-Platinen gab es damals, also vor etwa 4 Jahren, noch echtes Stahlseil, Messingdraht und Rundprofil für um die 10 Euro!!! Da hat LR inzwischen ganz andere Preisregionen erreicht...




Noch ein Wort zum Bericht: Ich werde wohl nicht so mit Scratch-Teilen ins Detail gehen wie z.B. Alex  
in seinem hervorrangenden Baubericht zum Leo2A5.

Dafür werd ich denn mal die ein oder andere Sache grad mit den Fotoätzteilen etwas genauer schildern, denn der letzte Thread zum Thema PE hat gezeigt, daß hier durchaus auch Bedarf an Basics besteht, denn lange nicht jeder hat schon mit den Dingern gearbeitet. Ich hoffe, das ist ok so.

Es kann auch sein, daß ich mal zwischendurch pausiere, weil die Kiste doch aufwendig wird, aber das sehen wir ja dann.


Tja, dann schaunwermal, was so kommt.

Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße :winken:
Klaus








Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Cipi

Interessantes Projekt! :P Den "Vogelkäfig" rundherum anzubringen sieht ziemlich tricky aus!


:winken:
Gruss Carlo

Shoki

Hallo Klaus!
Coooooool!
Meinen absoluten Respekt vor dem Vorhaben ,werde Ich garantiert weiterverfolgen.

Gruß aus Siegen
Lutz
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

HuHN8

Sieht nach mächtig viel Arbeit aus... vor allem was die Sache mit dem PE angeht (Zusatzpanzerung)

Hoffe ich kann mir bei dir etwas zum Verarbeiten abschauen. Ich wünsche viel Vergnügen beim Bauen...

Ein Mitleser mehr ist dir sicher

Gruß David

Thorsten

Hi Klaus,

na da b leib ich doch auch mal am Ball. :D Das ganze "gelumpe" hab ich ja auch noch vor mir. Ich habe auch seit Dienstag jenes hier... :1:http://pachome1.pacific.net.sg/~kriegsketten/D356071.htm ich sage nur  :P :P :P :P :P zu dem Netz.

Gruß

ice

Was für eine Materialschlacht! 8o

Gutes Gelingen! :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

olli

Jaaaaa... endlich geht es los!:D Ich bin ja schon sowas von gespannt.

Ach und Klaus... ich hätte absolut nichts dagegen wenn du die gescratchten Sachen das Eine oder Andere Mal auch genauer erklärst. Dafür warte ich dann auch lieber etwas länger aufs Update;)

Ich drücke Dir die Daumen :klatsch:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

plantagoo

Hi!

Kann losgehen. Bin dabei... :)

Danke, dass Du den im Ätzteilthread angekündigten Schwerpunkt auf die Ätzteile umsetzen willst.  :P

Die Zurüstteile kosten doch sicherlich das 4fache das eigentlichen Bausatzes, oder?

Und Du willst wirklich diese "slat armor" da dranbauen? Da sieht man doch gar nichts mehr von dem Panzer?!  8o  :pffft:

TIA

Gruß
plant

BigA

Ja !!

Es geht Leo´s !! Bin ich sehr gespannt drauf vor allem auf die SLAT und wie sie sich verarbeiten lässt.

Ich bleib dran.....

Gruß Alex

heavytank

Also ich muß sagen. mir als Tierfreund blutet da das Herz!
Ein Leopard im Käfig! Also wirklich! Das geht doch nicht! :D

Auf die PE-Orgie bin ich mal gespannt. Du hast ja noch ein bisschen Zeit......4 Monate...das sollte wohl zu schaffen sein.:D *motivier*

sachse


Erdinger

Na, da setze ich mich mal in die erste Reihe, um möglichst gut zu sehen!  :)

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


hillstar

ich sitze auch schon brav auf dem Plätzchen um alles genau zu verfolgen!!! Die Augen sind weit offen 8o
:santa: alles vorbereitet. Kann los gehen :P

Pacific Strafer

Die Macht sei mit Dir, mein tapferer Klaus. Auf ein gutes Gelingen.  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Pathfinder

#15
Meine / unsere ungeteilte Aufmerksamkeit hast du, Klaus! :6:
Wenn ich mich mal kurz an deinen M 42 erinnere, dann freue ich mich erst recht "tierisch auf deinen Leo" :meister:

Für meinen BW-Leo2 A6 habe ich das LionRoar-Set und die Ketten auch verbaut - aber was du sonst noch aufbietest ... ohlala!!!
Bei der SLAT ARMOR hast du schon mal mein Mitgefühl, auch wenn's bis dahin noch dauert ...  :D
ALSO: Leg los - lass' es krachen und verzücke uns!


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Keks_nascher

Ein Wahnsinnsvorbild Klaus  8o

Dieser Baubericht ist abonniert  :P
Gruß Michi

mk

Hallo,

freue mich auch auf Deinen Baubericht, zumal ich gerade das gleiche Projekt laufen habe.

Ich haba allerdings bei den Ätzteilen auf das Voyager "Super-Set" zurückgegriffen, daß ich zufällig etwas günstiger erhalten habe.

Zu der Slat-Geschichte....Bislang finde ich, daß der "Käfig" selbst nicht die Schwierigkeiten macht. Es ist anspruchsvoll, allerdings hat Eduard die einzelnen Streben(nennt man die horizontal verlaufenen "Platten" so???) am Gitterrahmen selbst, durch eine kleine Verbindung, verbunden. Das hat für den Modeller, meiner Meinung nach, bei dem Ausrichten der einzelnen Streben und gibt dem Stück beim Bau selbst mehr stabilität. Im Vergleich, als ich die Slat-Panzerrung für den Chally 2 von Accurate-Armour baute, war dieses deutlich komplizierter. Die Messingstreifen (also die Streben) mußten in den Rahmen einzeln eingesteckt werden, wobei es nur eine sehr geringe stabilität gab. Das war ein Alptraum!!!

Was bei Eduard ein Alptraum ist, sind die Halterungen für die Slat.....Ich hatte mir schon überlegt, Perfect-Scale zu kontaktieren, da dort auch Auftragsarbeiten gemacht werden. Zudem hatte ich schon in anderen Foren gelesen, daß viele über den Eduard-Käfig selbst erfreut waren, aber die Halterungen keine große Freude verbreiteten.

Ach ja, die Antennensockel werde ich wohl gegen Ätzteile von real ergänzen. Grund ist, bei mir haben sich die dünnen Plättchen, die die Plattform für die Antennensockel darstellen etwas durchgebogen...dabei sind die Antennen von Burkhardt noch garnicht eingebaut. Mit dem Messing erhoffe ich mir eine größere Stabilität.

Gruß
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Weme65

na endlich, hab schon gedacht du baust den garnicht. Ich werde das hier auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen. Deine Vorbereitung ist auf jeden Fall schon mal Vorbildhaft  :P und ich bin sicher, der Rest wird genauso.
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Peter Knaul

Hallo Klaus,

das sieht aber mal mächtig interessant aus.
Du kannst dir sicher sein das ich diesen Baubericht mit äusserst genau beobachten werde!
Viele Grüße
Peter

mumm

na dann werde ich wohl bei meinem ersten Ketten-BB dabeisein..., :pffft:

wie machst du denn die Verbindungen bei den Ätzi´s, kleben oder löten?

Peter  :winken:

WaltMcLeod

Da bin ich mit von der Partie ...
He, Du da vorn in der ersten Reihe ... Mach Dich klein, ich seh nix .....  :7:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Erdinger

Zitat von: WaltMcLeod in 11. Januar 2010, 09:19:56
He, Du da vorn in der ersten Reihe ... Mach Dich klein, ich seh nix .....  :7:
:winken: Walter

Aber, aber ich bin doch schon sooo klein (schluchz!)!  ;(

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


KlausH

#23
Da soll man mal nicht nervös werden... ;)

@mk: Das mit der Befestigung lass ich mal auf nicht zukommen, aber du hast schon recht; man hat schon stabilere Teile gesehen... Mal gucken, wie ich damit zurecht komme, aber das hat ja noch ein wenig Zeit. Was die Antennensockel angeht: Volle Zustimmung, da werd ich auch auf Messing zurückgreifen. Ich hatte probehalber die Stäbe von burkhardt mit Uhu Tac angeheftet, und da ließen die Sockel schon die Ohren hängen. Das Resin von Storm ist halt sehr weich und elastisch; Segen beim Versäubern; Fluch bei dünnsten Teilen, die was halten sollen...

@mumm: Die PEs werden wohl überwiegend geklebt; bei der slat muß ich einfach testen, ob hier Löten besser geht, aber ich vermute schon.

@Thorsten: Das Barracuda von Echelon sieht zwar top aus, aber das werd ich hier nicht verwenden. Offen gesagt: Es erfüllt seinen Zweck zu gut; man sieht ja praktisch nichts mehr von den Darunter. ;)



Ein paar Infos schon mal vorab für Interessierte; wie gesagt versuch ich mir noch einen Überblick zu verschaffen, was passt und was nicht:

- Die Leos wurden in D nachgerüstet, u.a. mit Minenschutz und Halterungen für die slat, und dann direkt nach Afghanistan verfrachtet. Die slat wurde erst vor Ort montiert. Dann folgten nach und nach die weiteren Zurüstteile. Wohl erst ziemlich zum Schluß kamen die Barracuda-Tarnnetze an die Panzer, weil deren Anpassung an die Halterungen der slat sehr aufwendig war.

Ergo: Man kann die Storm Model-Teile komplett verbauen, weil es Einsatzfotos gibt, wo die Elektronik- und die Riflle-Boxen und der Lüfter für die Elektron. Waffennachführanlage schon verbaut waren, aber noch kein Tarnnetz.

- Die Storm-Teile sind auch nach genauerer Sichtung sehr stimmtig; lediglich die Antirutschbeläge auf der Front-Zusatzpanzerung tragen ein wenig zu dick auf. Aber ich denke, damit kann ich leben.

- Die Kanadier ließen bis jetzt tatsächlich das deutsche MG3 montiert.

- Man erwägt schon wieder, von der slat wieder abzurücken, weil deren Nutzung nicht unumstritten ist, aber die Behinderung bein normalen Einsatz schon enorm. Inzwischen gibt es einige Fotos von Einsatzfahrzeugen mit Barracuda, die nur noch Teile der slat montiert haben, weil der Rest dem rauhen Einsatz schon zum Opfer fiel...

Ich werde wohl ein schon voll eingerüstetes, aber noch nicht mit Barracuda-Tarnung versehenes Fahrzeug anstreben. Das heißt:

Alle Teile können montiert werden; die slat ist meist noch komplett intakt.


Momentan bin ich grad die Resin-Teile am Versäubern, ich denke, bald kann ich die ersten Fotos vom Basteltisch hier posten.


Schöne Grüße
Klaus

Thorsten

Zitat von: KlausH in 11. Januar 2010, 14:11:36
...bei der slat muß ich einfach testen, ob hier Löten besser geht, aber ich vermute schon.

@Thorsten: Das Barracuda von Echelon sieht zwar top aus, aber das werd ich hier nicht verwenden. Offen gesagt: Es erfüllt seinen Zweck zu gut; man sieht ja praktisch nichts mehr von den Darunter. ;)

Hi Klaus,

ob ich es bei meinem verwende, weiß ich auch noch nicht. Ich hab hier ja auch noch einen HKCW Strv 122 Umrüstsatz liegen.  :P :1: Besser als Hobby Boss. :6: Und die Teile der Slat lassen sich sehr gut löten. Ich hatte mal ein probestück gelötet. Geht mit Lötpaste recht fix.


Gruß