LE SOLEIL ROYAL Heller 1:100 (Umbau Piratenschiff) Abgebrochen bzw. verschrottet

Begonnen von TK5512, 08. Oktober 2010, 08:49:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TK5512

Hi all

zuerst wollte ich mich mal kurz vorstellen.

ok, ich bin der Stefan und bin (noch) 44 Jahre alt.
Plastikmodellbau betreibe ich seit ca. 38 Jahren.
Am Anfang waren es Schiffe, wie die "Tirpitz", "Bismark" und auch Schlachtschiffe aus dem 1. Weltkrieg (die mich immer noch faszinieren, die man allerdings nicht mehr zu kaufen findet).
Später stand ich nur noch auf Segelschiffe.
Ich erinnere mich, als ich mit 12 Jahren im Krankenhaus war, wegen einer Augenverletzung, schenkten mir meine Eltern das Modell der "Santa Maria". leider weis ich nicht mehr von welchem Hersteller.
Sicher ist nur es war kein Revell-Bausatz. Alle Spritzlinge waren aus schwarzem Plasik. (Heller?)
Egal!
Ich habe im Krankenhaus das Modell (mit nur einem Auge) gebaut. Takelage gab es bei diesem Bausatz nicht, zumindest war kein Garn mit dabei.
Also hatte ich Fäden aus meinem Bademantel gezogen und mit denen das Schiff aufgetakelt.
Sah lustig aus, da der Bademantel Orage und Grün war.
Im gleichen Jahr habe ich "Star Wars" im Kino gesehen.
Danach hatte ich nur noch SF Modelle Gebaut.
AMT Star Wars Modelle, die früher von Airfix vertrieben wurden (glaub ich)
Danach war lange Ruhe.
1. Ehe und Kind.
Nach der Scheidung habe ich mir die "Victory" von Heller (1:100) gekauft ( damals 200DM)
Leider gab es zu dieser Zeit (und ich bin online, seit es Internet gibt) keine Foren.
Also baute ich das Modell aus dem Kasten.
Ich war auch sehr zufrieden damit, bis die doofe Katze es so zerstört hatte, dass ich gezwungen war alle Masten zu kappen und nur noch der Rumpf
mit Mastenstummeln übrig war.
Modell ging bei nem endgültig in die Jagdgründe ein.
Wie auch alle anderen Modelle.
danach habe ich nur noch Panzermodelle aus dem 2. Weltkrieg gebaut.
Und von Jahr zu Jahr, da die Foren und Tipps in I-Net immer besser wurden habe ich mich auf diesem Sektor zum "Meister" entwickelt.
Dann 2. Hochzeit, 2. Kind.
Da wurde es wieder etwas lau.
In der Zeit habe ich aber Erfahrungen im Kostümbau (Star Wars) insbesondere Stormtrooper (Tiefziehen) sammeln können,
da ich ca. 2 Jahre in der Firma xyz nach der Arbeit mitgearbeitet habe.
Danach habe ich umgeschult, und wärend dieser Zeit wieder mit Panzer und Figurenbau 1:35 angefangen.
Wärend der Umschulung kam die 2. Scheidung und ich habe mich die ganze Zeit bemüht den Kontakt zu meiner Tochter aufrecht zu erhalten.
Meinen Sohn wollte ich für Modellbau begeistern, war wohl nix.
Er ist gerade 15 geworden und ihn interessieren nur Computerspiele.
Bei meiner Tochter habe ich da mehr Hoffnung, sie ist zwar erst 5 kann aber schon etwas helfen.
Sie begeistert sich für all meine Projekte.

Nachdem ich hier im und in anderen Boards rumgestöbert habe und ich so tolle Bauberichte gefunden habe, habe ich mir die "Soleil Royal" von Heller bestellt und werde auch die
"Victory bestellen".
Die Victory aber nur, weil die Modele immer teurer werden und evtl. nicht mehr verfügbar sind.

Ich hoffe, dass mir hier genau so geholfen wird wie es bisher bei allen anderen der Fall war und ist.


in diesem Sinne.....



Gruß
Stef

TK5512

Hi

Hier mal wie es zur Zeit aussieht.
Zunächst habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die Ösen herstellen kann, ohne es zu sehr an die Nerven zu bekommen.
Dazu habe ich probeweise 0,3mm Draht mit einer Zange un einen 1mm Nagel gedreht.
Zu kompliziert, da die Zange ständig abgerutscht ist und man kein richtiges Gefühl für das Material bekommt.
Sprich, der Draht ist immer wieder abgebrochen.
Dann kam die Erleuchtung. :)
Den Draht un den Handbohrer eingespannt und um einen Heftpin gereht.
Durch den Bohrer hat man ein viel besseres Gefühl für das Material.
Hier mal 2 Bilder.

Hier der Bohrer mit Pin.


Und die fertige Öse. Bei dieser hier hab ich allerdings zu lange gedreht.

Soweit, so gut.



Dann habe ich über die Geschütze nachgedacht.
Zunächst habe ich die Achsen weiter auseinander gesetzt und die Schiltzapfen weiter nach hinten versetzt.
Dazu habe ich die Schiltzapfen einfach abgetrennt und durch einen 0,65mm Draht ersetzt.


So sah das ganze aus.



Und zusammengebaut.




Man sieht aber, die Schiltzapfen sind zu dünn.
Also ersetzte ich den 0,65mm durch nen 0,85mm Draht.
Das sieht dann so aus.



Schon besser!
Jetzt könnte man mal versuchen wie es mit 1mm aussieht. Habe ich aber keinen da.
Was meint ihr?

Was man hier leider nicht sehr gut erkennen kann ist, wie ich versucht habe das Holz der Lafette darzustellen.

Nachdem die Lafette entgratet, zusammengebaut und verschliffen war habe ich sie mit Plastikkleber eingepinselt und den Kleber kurz antrocknen lassen.
Auf der so angelösten, noch weichen Oberfläche habe ich dann mit nem Messerchen :) den Verlauf der Bretter durch leichtes eindrücken entlang den Seiten der Lafette, da wo die "Treppchen" sind angedeutet.

Näheres später

Gruß
Stef

TK5512

Die Ösen haben mir aber nicht gefallen, daher
habe ich jetzt mal den 0,3mm Draht um einen 0,85mm dicken Draht gewickelt.



Und hier der Vergleich



Oben der mit dem Pin
Mitte die 0,85mm Version und
Unten 0,85mm nicht gedreht

TK5512

Nun wollte ich die Kanone in etwa so aussehen lassen wie diese hier, die ich in folgendem Thred
bei WM gefunden habe
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=28219




Dazu habe ich ein Stück vom Gussast erwärmt und so lange auseinander gezogen, bis ich ca ne Stärke von 0,2 mm hatte.
die wurden dann in ca 2mm lange Stücke geschnitten und an den Rädern sowie hinten mittels Dichlormethan verklebt.



Evtl müssen die Sifte noch etwas gekürzt werden und das Tau ist auch zu dünn





Die erste Testkanone ist fertig
Das Rohr wurde erst Schwarz lackiert, dann mit Bronze trocken gemalt und zum Schluß mit einem stark verdünnten,
dunklen Grün gewaschen um eine Art Patina dazustellen.



So, jetzt nur noch 103.... :bang:

TK5512

#4
So,
ich bin heut zu deprimiert um was zu machen.
Ich bin zur Zeit Krank geschrieben und warte seit einer Woche (Bescheinigung abgegeben) auf meine Kohle von der Krankenversicherung.
Zum Airbrushen brauch ich aber Farbe.
Da ich nix bestellen kann habe ich die Stückpfoten aus noch vorhandener 2mm PS Platte gebaut.
Ist nicht so dolle, aber von außen nicht zu sehen.

An bei einige Bilder





Ja, ich weiß. Es sieht von innen nicht so toll aus. Aber von Außen kann man es nicht erkennen.





Es schaut so aus, als ob es verschiedene Dicken sind. Das hat aber mit der Perspektive zu tun.

Nächster Schritt: überstehende PS Teile gerade schleifen(feilen).


Gruß Stef

Revier

Interessanter Baubericht! Werde ich gerne verfolgen. Der Tip mit dem supern der Kanonen und Lafetten ist auch sehr schön. Ich habe meine Rinbgbolzen bisher nur gebogen und nicht verdrillt, die müssen, da die Lafetten bei meiner "Jupiter" mit dem Deck verbunden werden um sie gegen unbeabsichtigtes -was auch immer- zu sichern, ja nichts halten und sind nur für die Show.

Grüße!

TK5512

Hallo

Ich habe die Kanonen ünerarbeitet, und so bleiben sie auch jetzt.
Zur Vorlage habe ich folgendes Bild genommen.



Zuerst habe ich die dunklen Stellen lackiert.
Dazu habe ich 2 Teile Dunkelgrün, 1 Teil Dunkelgrau, 1 Teil Bronze und 1 Teil Schawr gemicht um in etwa die ubige Farbgebung zu bekommen.

Dann wurde alle noch einmal mit Bronze trocken-Gemalt.

Jetzt sieht das Ganze so aus.



Und so bleibt es jetzt auch.
Ich habe nämlich schon 5 Versuche mit anderen Farbgebungen gemacht und wenn ich so weiter mache, dann verschwinden die Gravuren wegen der Farbdicke

Bleibt noch die Frage zu der Farbgebubg der Lafette?   
Ich denke, ich hab wo gelesen, dass französische Laffetten aus der Zeit rot getrichen waren.
Kennt sich da jemand aus?   :winken:


Im Vordergrund sieht man den ersten Versuch eines Eimers in 1:100
Von nem Gusast im 3mm Stärke habe ich etwa 4mm abgeschnitten.
So hat der Eimer einen Durchmesser von etwa 30 cm (in Echt) und eine Höhe von 40.
Das ganze wurde dann mit einem 0,5mm Bohrer vor,- und einem 2mm Bohrer aufgebohrt.
Durch Ritzen der Wände wurde wieder das Holz immitiert.
Der Henkel besteht aus 0,3mm Draht und lässt sich bewegen.   8o
Leider habe ich noch keine Idee, wie ich den Eimer 20 mal oder mehr reproduzieren soll.  :5:

Das wars erst mal für heute



JollyRoger

Zitat von: TK5512 in 11. Oktober 2010, 12:15:36

Leider habe ich noch keine Idee, wie ich den Eimer 20 mal oder mehr reproduzieren soll.  :5:


Hallo stef!
So wie du den einen auch hergestellt hast in einzelarbeit :D
mfg Christian

AnobiumPunctatum

Die Farbgebung des Geschützes gefällt mir richtig gut. :P

Du kannst die alte Farbe normalerweise problemlos mit Backofenspray entfernen. Der Farbauftrag ist jetzt schon zu dick, da einzelne Details verschwimmen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

TK5512

#9
Zitat von: AnobiumPunctatum in 11. Oktober 2010, 20:04:36
Die Farbgebung des Geschützes gefällt mir richtig gut. :P

Du kannst die alte Farbe normalerweise problemlos mit Backofenspray entfernen. Der Farbauftrag ist jetzt schon zu dick, da einzelne Details verschwimmen.

Da hast du Recht, aber ich hab ja 2 Kanonen über.
Somit hab ich da kein Problem mit.
Hauptsache die Farbgebung gefällt mir jetzt.

Revier

Hallo!

Also die Eimer lassen sich mit dem kleinen Werkzeug (klick mich) bestimmt schneller herstellen, da das Aufbohren praktisch in einem Rutsch geht.

Zuerst ein Loch durch ein Rundholz bohren mit den Innenmaßen Deines geplanten Eimers, dann so tief aufbohren mit den Außenmaßen Deines Eimers, wie Du den Eimer innen hohl haben willst. Dann Bohrer vorbereiten und Gussast rein. Bohren, abschneiden, bohren, abschneiden, usw.

Dann hast Du so viel Rohlinge, dass Du einen Handel aufmachen kannst.

Viel Glück!

TK5512

Hallo

Da sieht man mal wieder was passieren kann, wenn man keine Ahnung hat.
Ich habe meine Farben von email auf acryl umgestellt.
Bisher habe ich acryl nur zum pinseln benutzt.

Bein Airbrushen habe ich jetzt leider feststellen müssen, dass man diese nicht einfach mit Wasser verdünnen kann.
Und dass nicht alle Acryfarben zum Airbrushen geeignet sind.

1. Problem
Vallejo Game Color Grundierung hällt nicht auf dem Plastik

2. Problem
Die verdünnte Farbe perlt auf dem Plastik

Soweit so gut

Die Sache mit dem Perlen hab ich in den Griff bekommen, indem ich wenig Spüli hinzugefügt habe.
Leider war die Haftung dennoch nicht gut.

Egal, zum testen habe ich das Teil mal fertig gemacht.
Dabei habe ich alle hier im Board vorgestellten Praktiken ausprobiert.
Nichts hat zu 100% funktioniert.

Evtl lags doch an der Grundierung.

Also nix wie los ins Modellbaugeschäft und Grundierung von Revell besorgt.
4 Dosen für satte 36€. Dazu noch Öl für den Kompressor 28€ und ein paar Kleinigkeiten.
Schon waren wieder 90€ weg.

Auf der Grundierung steht, man kann nach 10 min. die nächste Farbschicht auftragen.
Das erscheit mir ein wenig zu schnell?

Frage, kann ich über das lackierte Teil mit der Grundierung drüber gehen?
Ansonsten Bürste ich die Farbe mit Spüli und Zahnbürste wieder ab ( so gut hällt das)

Hier mal ein Bild.



Bis später

Gruß Stef

Revier

Wow! Das ist ein super Holz. Wenns hält, gut!

Grüße!

TK5512

So Gemeinde

Nachdem ich die Farbe wieder runter genommen habe, habe ich das Ganze grundiert.
In die noch fast trockene Grundierung habe ich, mit nem 0,4mm Bohrer, die Dübel im Deck, in die Grundierung gedrückt.
Danach die entsandenen "Grater" wieder platt gedrückt.
Danach wurden einige Planken maskiert mit Tamiya Masking Tape maskiert.




Jetzt mit nem hellen Grau drüber gebrusht.
Wieder etwas mehr planken abgeklebt und wieder mit nem mittleren grau drüber.
Als das trocken war habe ich mit dem Glasfaserradierer wieder etwas Farbe abnenommen.

Das sah dann so aus.



Darüber eine Schickt Ocker und die überschüssige farbe mit einem weichen Borstenpinsel wieder abgenommen



Dann eine Schicht mittel Braun und wieder die überschüssige Farbe abgenommen.



Als das alles trocken war, wollte ich das Deck mit mit stark verdünntem Schwarz waschen.
Hab ich auch gemacht, allerdings habe ich wohl nicht lange genug gewartet, denn nach dem abtupfen der überschüssigen Farbe war auf einmal alles weg, bis auf die Grundierung.

Muss man die Revell Grundierung nomma anschleifen?

Gruß
Stef


HWB

Das erste Holzdeck wäre mir persönlich zu dunkel, das zweite ist zwar heller aber den Farbton finde ich nicht mehr so gelungen wie bei Verson 1.
Bin nicht der Bemalexperte aber eine "Hellversion" des ersten Musters würde ich vorziehen.
Ob dir das jetzt weiterhilft  ?(
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

tarner

Hi, Stef

Vielleicht habe ich es überlesen, deshalb frage ich: Hast du die Bauteile vor dem Bemalen entfettet?
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

TK5512

Zitat von: tarner in 14. Oktober 2010, 12:10:42
Hi, Stef

Vielleicht habe ich es überlesen, deshalb frage ich: Hast du die Bauteile vor dem Bemalen entfettet?

Klaro, habe ich aber nicht extra erwähnt.
Gehört doch zu den Grundarbeitsschritten.

Ich habs jetzt raus, die Grundierung muss mindestens 24 Stunden trocknen, nicht wie drauf steht 10 min.

TK5512

Ich möchte das Deck so wie altes Holz aussehen lassen.

Wie bei dem Bild zu sehen
Altes Holz

Nur nich so arg.

Kennt sich da jemand aus?

Gruß
Stef

TK5512

Soderle

Da ich am Original mit der Beplankung verzweifele.
Nicht an der Farbe.
Ist zwar noch nicht das was ich will, aber so langsam kommts hin.



Aber die Beplankung!!!!

Aus 2mm PS habe ich mir das Deck nachgebaut.
Und diese laut Mondfeld gestaltet.
Mit einem groben Schleifpapier habe ich in Richtung der Holzmaserung mit viel Druck das Holz imitiert.
Kann man leider nicht erkennen.
Die Beplankung habe ich mit nem Minenstift nachgezogen, um sie sichtbar zu machen.

Guggst du! :)



Jetzt fehlt nur noch das Teil unten, was immer das auch sein mag.
Und die Krümmung.
Keine Ahnung wie ich das hinbekomme.
Mal am Sonntag auf der Modellbauausstellung fragen.

Auf jeden Fall sieht das Teil jetzt schon genauer aus, als das Heller Teil.

Gruß
Stef


Nakrull

Hallo Stefan :winken:

"Das Teil unten", welches noch fehlt, is' der Sockel, auf dem der Flaggenstock irgendwann mal aufgeklebt werden wird...

Ansonsten sieht Dein "Imitat" schon sehr echt aus!

In diesem Sinne - bis wahrscheinlich Sonntag.

Gruß

Jens

El Supremo

Ahoi! Zwecks dem Holzfarbeneffekt bei Plastik, möchte ich zu Ölfarben raten und an folgende zwei Bauberichte verweisen.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=31798.0

http://www.modellboard.net/index.php?topic=31728.0

TK5512

Zitat von: El Supremo in 17. Oktober 2010, 20:45:23
Ahoi! Zwecks dem Holzfarbeneffekt bei Plastik, möchte ich zu Ölfarben raten und an folgende zwei Bauberichte verweisen.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=31798.0

http://www.modellboard.net/index.php?topic=31728.0

Danke für die Links

Ich werde es natürlich auch mit Ölfarbe versuchen.
Hadere aber immer noch an der Farbgebung.
Soll nicht zu neu, aber auch nicht zu alt aussehen.

Gruß
Stef

TK5512

Hi

Zunächst ein Quiz


Original und Fälschung
Was ist was?

X(

TK5512

#23
So, dann gehts weiter   :klatsch:

Ich war natürlich nicht untätig die letzten Tage.
Doch wenn ich jeden Tag nen Eintrag verfasse komm ich ja gar nicht zum bauen.

Ich habe jetzt die Innenwände rot lackiert. Nach dem Trocknen habe ich festgestellt, dass es mir zu hell war.
Darum habe ich mit eine Schicht verdünntes dunkelbraun drübergebrusht und die noch nasse Farbe wieder abgetupft.
Danach beide Schiffshälften zusammengeklebt.






Erst nachdem das untere Deck eingebaut war wurde der Heckspiegel eingeklebt.
Auf diese Art und Weise lassen sich die beiden Bordwände nämlich so weit auseinanderbiegen, dass man das Deck problemlos einschieben kann.




Die Passgenauigkeit war nicht so gut, also wurden die Stellen maskiert und zugespachtet.
Danach das Ruder eingepasst.



Danach ging es am Bug weiter.
Und wieder hat alles nicht so genau gepasst.
Mit Pins habe ich einige Teile fixieren müssen, bis der Kleber trocken ist.



Danach verspachtelte ich alle noch verbliebenen Lücken am Bug.

Wärend alles am aushärten ist hab ich mich schon mal um die Gallionsfigur gekümmert.
Grundiert und mit der ersten Schicht Farbe in glorious gold habe ich begonnen.
Danach eine verdünnte schicht schwarz und das Ganze zum Schluss wieder mit polished gold trockengemalt.
Ein wenig dreckig, aber so gefällt es mir.




Und die Balkone sind auch schon ausgeschnitten.
Vorsichtig mit dem Skalpell an den Rändern der "Fenster" geritzt und zwar ohne viel Druck, bis der Plastik durch war.




Die ausgeschnittenen Teile wurden auf der Rückseite markiert, do dass ich später leichter herausfinden kann wo welches Teil war.
Werden später an der Bordwand innen an den Balkonen angebracht.





So, das wars mal wieder   :winken:



Zm Schluß noch ein Bild das ich durch die Stückpforten geschossen habe.


Höffendlich sieht man später nicht so viel vom Innenraum.   8o

Gruß
Stef

HWB

Der used look deiner Galionsfigur gefällt mir gut. Dementsprechend wird das ganze Schiff einen etwas abgenutzten Eindruck machen?
Keine Panik bei der Stückpforte, später sieht man deutlich weniger.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654