LE SOLEIL ROYAL Heller 1:100 (Umbau Piratenschiff) Abgebrochen bzw. verschrottet

Begonnen von TK5512, 08. Oktober 2010, 08:49:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TK5512

Hi
Ja, alles soll abgenutzt wirken. :6:
Die Bordwände werden dunkler gehalten als bei allen anderen Versionen die ich gefunden habe.

Gruß
Stef

TK5512

Nachts um 12 in Deutschland

Was macht man, wenn man nicht einschlafen kann.

Klar, man grundiert sein Schiff.  :7:




Da das Schiff älter und abgenutzter werden soll habe ich eine Grundierung email in Lederbraun gewählt.
Die Bilder geben leider nicht den richtigen Farbton wieder und ich wollte jetzt nicht noch mitten in der Nacht eine Korrektur mit Photoshop durchführen.
Stellt es euch etwas dunkler, halt Lederbraun vor. :)

Nächster Versuch einzuschlafen beginnt.......

jetzt!   :3:

N8
Stef

TK5512

#27
Gleich gehts weiter  :)

TK5512

Hi

Die Grundierung ist leider noch nicht trocken, daher habe ich mich der Gallion gewidmet.

So wie sie im Bausatz vorgegeben ist wollet ich sie nicht einbauen.
Auch Christians Version, die ich perönlich sehr schön finde, und die sich wohl an dem Paris Modell orientiert wollte ich nicht übernehmen.
Also habe ich mich an Mondfelds Version im Buch orientiert.

Hier der erste Versuch bei dem ich so viel vom Originalteil übernehmen wollte wie es ging.



Das Vorhaben habe ich aber schnell wieder abgebrochen, da die Gallionsspanten zu dick waren.

Also habe ich, bis auf die äußere Umrandung alles vom Original weggeschnitten.
Danach wurden die Spanten mit einer Breite 2mm und einer Dicke von 1mm eingepasst.
Die Galionsregeln haben auch eine Breite von 2mm und eine Dicke von 1mm und wurden unter der Gallion angebracht.
Die Grätlins bestehen aus Ps Steifen in 0,75mmx 1mm.

Alles muss noch trocknen und gespachtelt werden.
Dann verschleifen.

HIer mal das Ergebliss

von Unten


und Oben

Bis die Tage

Stef

El Supremo

Emsig, emsig. Und gut aus sieht's dabei auch noch.

TK5512

So Männers, die Grundierung ist trocken und die Grundfarbe in Mittelbraun wurde aufgetragen.
Danach hab ich die Farbe leicht antrocknen lassen und dann wieder mit einem Tuch abgetupft.
Dann noch mit einem weichen Borstenpinsel etwas mehr Farbe abgenommen.

Anbei einige Bilder.







Mal sehen ob ich heut noch die letzte Schicht Farbe aufbringe.   :pffft:

Bis denne

Stef

Revier

Deine Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Sieht gut aus. Wird ja ein Misch-scratch-Bau. Finde ich toll, dass Du so viel eigene Energie investierst!
Grüße!

TK5512

Guten Morgen alle miteinander   :santa:

So, hier die Arbeit von gestern Abend.

Das ganze Schiff noch mal mit Dunkelbraun überlackiert und danach die Farbe wieder abgetupft.
Mit nem harten Borstenpinsel worden einige Stellen nachgearbeitet bis die darunterliegende Farbe wieder zum vorschein kam.





Ich überlege eine letzte Schicht mit fasst wässrigem Schwarz drüber zu machen um das Ganze noch gebrauchter aussehen zu lassen. :tongue:

Gruß
Stef

El Supremo

ZitatIch überlege eine letzte Schicht mit fasst wässrigem Schwarz drüber zu machen um das Ganze noch gebrauchter aussehen zu lassen.

Ja, mach das. Ich würde zusätzlich mit Schwarz-Braun vermöge eines feinen Pinsels entlang der Vertiefungen der Barkhölzer schattieren.

TK5512

Ich werde zuerst mal das Unterwasserschiff machen und danach mit dem Altern beginnen.

Gruß
Stef

TK5512

#35
JAAAA

Es ist da, das neue örtliche Telefonbuch!!!    ?(




Und ich hab es auch schon benutzt. :7:




Zum maskieren entlang der Fabkannte benutze ich Tamiya Masking Tape.
Es gibt nichts besseres. Es ist leicht aufzubringen und lässt sich auch nach mehreren Tagen problemlos abziehen.
Zum befestigen des Papiers auf dem Tape kann man beruhigt normalen Klebestreifen benutzen.
Der hällt super auf dem Tamiya Tape.  :)


Gruß
Stef

TK5512

#36
Guten Morgen

Gestern wurde das Unterwasserschiff in Weiß grundiert.


Hier die Grundierung


Im nächsten Schritt wurde ein verdünntes Schwarz aufgebracht und die überschüssige Farbe wieder abgenommen.


Alt und gebraucht!....


Hmm......   ?(
Da stellte sich mir die Frage wie kann ich einen Muschelbesatz darstellen.
Nach einigen Versuchen verschiedenster Methoden habe ich folgendes getan.
Ich lackierte mit einem lasierrendenden Weiß über das ganze Unterwasserschiff und streute feinen Perlmutsand aus dem Bastelladen über die noch nasse Farbe und lasierte noch einmal drüber um den Sand zu fixieren.
Da die Lasur aber lange dauert bis sie getrocknet ist wollte ich mit dem Industriefön die Farbe schneller trocknen lassen. ;)
Dabei wurde ich durch die Kinder abgelenkt und ich habe den Fehler gemacht kurzzeitig den Föhn zu dicht und zu lange an die selbe Stelle gehalten. :12:
Dabei sind auf der Backbordseite zwei dellen entstanden die ich nicht mehr zurückdrücken konnte, da das unterste Deck schon eingeklebt ist. :5:
Ich werd dann wohl lieber Nachts arbeiten wenn die "Trolle" im Bett sind.

Naja...
Weil ich das Schiff später aber bis zur Wasserline im Diorama versenkt wird und es sowieso alt und gebraucht aussehen soll, stört mich das nicht so sehr.  X(


Hier erkennt man die kleine der zwei Dellen.


Gut zu erkennen sind die "Muscheln".

Alles wurde wieder mit einem stark verdünnten Braun satt eingesprüht, leicht antrocknen gelassen und mit einem Lappen abgetupft.
Als die Farbe getrocknet war begann ich mit Braun und Grün in der Drybrushmethode die Muscheln und Planken hervorzuheben.




Alt und dreckig :)

Und wieder abkleben um die letzte verbliebene Farbe (Schwarz) zu lackieren.
Ich hasse abkleben....dauert ewig und macht keinen richtigen Spaß.  :(




Hier Bilder wie es bis jetzt aussieht.



Einige Stellen müssen noch ausgebessert werden.
Aber kein Problem, da ist der Spaßfaktor höher  :D

Gruß
Stef

PS:
Kann ich aus den im Baukasten beiliegenden Garnen das Ankertau selbst herstellen?






Marcus.K.

#37
Absolut super, wie Du die Muscheln dargestellt hast. Ich hatte mal über "Schaum" - also Farbe ganz flüssig und mit einem Bostenpinsel "aufgespritzt" nachgedacht, um die offenen Geometrien von solchen "Pocken" (wie an Walen manchmal zu sehen) darzustellen. Aber Muscheln selber sind ja eher kleiner und "geschlossen". Die Idee das mit Sand zu machen ist super - und es sieht auch toll aus!

Allein die Farbe - ich würde die Muscheln und den Bewuchs viel dunkler machen - denn Muscheln sind ja nun eher schwarz. Weiss oder grau könnten die eigentlich nicht sein - denn auch übermalt wurden die sicher nicht!! Und dann sollte da auch dunkles Grün zu sehen sein, Algen und Tang! Quasi vor allem in den Bereichen beginnend, wo auch die Muscheln schon festen Platz geschaffen haben. D. h. wenn es Muscheln geschaft haben, sich anzusiedeln ist der Rumpf sicher schon deutlich zu geschmonzter ..  ;)

Aber die Methode werde ich mir "klauen"! Toll!

Der Rumpf und seine Farbe gefallen gut - wobei ich persönlich an ein eher graubraun, fast silbergrau "glaube", wenn ein Rumpf lange auf See war .. aber das ist ja wirklich fast eine Glaubensfrage. Das Holz sieht jedenfalls gut aus - und interessant und clever finde ich auch die Methode, wie Du die doofe Teilung am Bug vorn "kaschiert" hast. Bin gespannt, wie´s weitergeht!

AnobiumPunctatum

Die Holzbemalung ist wirklich schön geworden.  :P Mir persönlich gefallen die Muscheln nicht, aber das ist Geschmacksache.

Warum und nach welcher Vorlage hast Du den vorderen Teil des Rumpfes schwarz lackiert? Das sieht sehr ungewohnt (falsch?) aus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

TK5512

#39
Danke für all das Lob und die konstruktive Kritik. :)

Bin gerade weiter an altern, aber noch nicht fertig

Nur ein Vergleichsbild jetzt, der Bericht folgt späte, rwenn ich alles soweit fertig hab.



Gruß
Stef

TK5512

Hi

Erstmal musste ich mit meiner Tochter an ihrem Projekt beratend zur Seite stehen.
Sie kann nur Zahlen, aber lesen kann sie noch nicht.
Ist auch erst 5.
Aber sie hat alles bis auf die Bemalung der Figur alleine gemacht.  :klatsch:  *stolzist* 


Hier sieht man sie beim entgraten.


Und hier ihr ganzer Stolz

Bradhower

tolle Alterung des Rumpfes  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: - sieht schon fast "zu alt" aus, nicht das dir die SR noch absäuft...  :6:  :pffft:

Freue mich auf jedenfall die Fortschritte begutachten zu können und bei dem "Support" sollte es ja schnell voran gehen mit dem Modell ;)

Schönen Gruß
Marcel

TK5512

Nun zu mir

Da ich nun gerne mein Schiffchen alt aussehen lassen will, aber nicht grau hab ich mir dieses Bild zur Vorlage genommen.



Daher habe ich die Wasserlinie kurz abgeklebt und mit Grün eine Algenschicht entlang des Tapes aufgetupft.
Dann mit dem Glasfaserradierer das Grün wieder ein wenig zurückgenommen.
Kratzer habe ich mit der Schwammmethode mit nem Dunkelgrau aufgebracht und auch wieder mit dem Radierer etwas abgeschwächt.
Zudem habe ich die Barkhölzer un Dunkelbraun mit dem Pinsel gestrichen, wobei ich die Actylfarbe mit Sidolin leicht verdünnt habe.
Dann wurde das ganze braune Holz wieder mit einem, fasst schwarzen Braun, gewaschen und kurz antrocknen gelassen.
Die überschüssige Farbe habe ich mit einem extrem harten Borstenpinsel wieder abgenommen, bis mir die Farbgebung gefallen hat.
Da alle schwarz lackierten Teile vorher in Braun grundiert wurden konnte ich mit dem Glasfaserradierer diverse Abnutzungen aufbringen bzw. wegradieren .
Jetzt fehlen nur noch die "Salzwasser Ablagerungen, Steifen" wie oben zu sehen ist.
Und, wie schon richtig bemerkt fehlt noch, die Muscheln in Schwarz zu halten und um die Muscheln eine grüne Algenschicht.

So hier
ein paar Bilder







In natura ist die Farbe dunkler, als auf den Bildern

Gruß
Stef






TK5512

Zitat von: Marcus.K. in 23. Oktober 2010, 13:20:53
Absolut super, wie Du die Muscheln dargestellt hast. Ich hatte mal über "Schaum" - also Farbe ganz flüssig und mit einem Bostenpinsel "aufgespritzt" nachgedacht, um die offenen Geometrien von solchen "Pocken" (wie an Walen manchmal zu sehen) darzustellen. Aber Muscheln selber sind ja eher kleiner und "geschlossen".

Genau so war mein erster Versuch, die Muscheln wurden aber zu groß und auch die Form war blöde.
Ob mit Borstenpinsel oder Zahnbürste. Ging nicht.

Zitat
Der Rumpf und seine Farbe gefallen gut - wobei ich persönlich an ein eher graubraun, fast silbergrau "glaube", wenn ein Rumpf lange auf See war .. aber das ist ja wirklich fast eine Glaubensfrage. Das Holz sieht jedenfalls gut aus - und interessant und clever finde ich auch die Methode, wie Du die doofe Teilung am Bug vorn "kaschiert" hast. Bin gespannt, wie´s weitergeht!

Sie auf dem Bild der Götheborg, so nehm ich es mir als Vorbild.

Zitat
Allein die Farbe - ich würde die Muscheln und den Bewuchs viel dunkler machen - denn Muscheln sind ja nun eher schwarz. Weiss oder grau könnten die eigentlich nicht sein - denn auch übermalt wurden die sicher nicht!! Und dann sollte da auch dunkles Grün zu sehen sein, Algen und Tang! Quasi vor allem in den Bereichen beginnend, wo auch die Muscheln schon festen Platz geschaffen haben. D. h. wenn es Muscheln geschaft haben, sich anzusiedeln ist der Rumpf sicher schon deutlich zu geschmonzter ..  ;)

Gute Idee, das werd ich noch machen.

lg
Stef


Revier

Schön geworden und gute Ideen. Wieder was gelernt. Ich bewundere Euch Plastezauberer.

Grüße!

TK5512

Zitat von: AnobiumPunctatum in 23. Oktober 2010, 13:22:41
Die Holzbemalung ist wirklich schön geworden.  :P Mir persönlich gefallen die Muscheln nicht, aber das ist Geschmacksache.

Warum und nach welcher Vorlage hast Du den vorderen Teil des Rumpfes schwarz lackiert? Das sieht sehr ungewohnt (falsch?) aus.

Jetzt gets ans Eingemachte.
Ich hab dafür keine Vorlage.
Alles frei nach Schnautze.

Aber der Hammer kommt jetzt. 8o

ES WIRD KEINE SR

Zumindest nicht so, wie man sie kennt.
Wir, ich und meine Tochter, haben beschlossen die SR als Piratenschiff umzubauen.  trinken

Ja ja, ich weiss,
Piratenschiffe dieser Größe gab es nicht.
Aber ich finde es war eine nette Idee von ihr und auch sehr herausfordernd.

Ich hoffe, dass ihr dann immer noch meinen Bericht verfolgt.   :rolleyes:

TK5512

Ich hab schon mal im Keller geforscht und einige Schädel und Skelette zum abformen gefunden.

Guggst du



Damit werden einige Verzierungen ersetzt.
Mit Heckspiegel und Gallionsfigur lass ich mir noch was einfallen.


*duckundweg*

Bradhower

ZitatES WIRD KEINE SR

Zumindest nicht so, wie man sie kennt.
Wir, ich und meine Tochter, haben beschlossen die SR als Piratenschiff umzubauen. 

Ja ja, ich weiss,
Piratenschiffe dieser Größe gab es nicht.
Aber ich finde es war eine nette Idee von ihr und auch sehr herausfordernd.

Ich hoffe, dass ihr dann immer noch meinen Bericht verfolgt.

für solche Projekte bin ich immer zu haben  :1: - gibt es im Vorfeld schon ein paar Details? Die Schädelsammlung ist ja sehr vielversprechend ;)

Gruß Marcel

TK5512

#48
Zitat von: Bradhower in 23. Oktober 2010, 19:55:03
ZitatES WIRD KEINE SR

Zumindest nicht so, wie man sie kennt.
Wir, ich und meine Tochter, haben beschlossen die SR als Piratenschiff umzubauen.  

Ja ja, ich weiss,
Piratenschiffe dieser Größe gab es nicht.
Aber ich finde es war eine nette Idee von ihr und auch sehr herausfordernd.

Ich hoffe, dass ihr dann immer noch meinen Bericht verfolgt.

für solche Projekte bin ich immer zu haben  :1: - gibt es im Vorfeld schon ein paar Details? Die Schädelsammlung ist ja sehr vielversprechend ;)

Gruß Marcel


Ein paar Ideen hab ich schon.
So werd ich versuchen die Gallionsfigur so zu übernehmen, allerdings das Seepferd zu nem Seepferdskelett und die Dame dahinter auch zum Skelett umgestalten.
Dessweiteren werden die Verziehrungen entfernt und durch Schädel etc ersetzt.
Ich muss mal bei meinem Brettspiel "Heroes quest" nachschauen, da gibts genug Skelette und Schädel.
Leider hab ich alles bei meinem Bruder gelagert und ich bin nicht sicher ob es noch vollständig ist.
Werd ich morgen machen.
Auf jeden Fall reitzt mich die Sache um so mehr, je mehr ich drüber nachdenke.

Danke dafür, dass ich damit nicht alleine bin.

Gruß
Stef

El Supremo

Fein, das Projekt verspricht originär zu werden. Nichts gegen eine weitere SR, aber es ist ja nicht so, als dass es nicht auch schon genug gäbe davon.