Hauptmenü

Ford Modell T 1:8

Begonnen von Jens, 26. September 2011, 19:40:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens

Hallo

Es ist soweit, ich starte meinen nächsten Baubericht.

Es soll ein Ford Modell T werden. Und weil es dieses Modell nicht in 1:8 gibt, muß ich  wohl alle Teile zu 100% selber anfertigen.
Das dürfte also mein bisher aufwendigstes Projekt werden. Das fertige Modell dürfte dann so ca. 42cm lang, 21cm breit und 25cm hoch werden.
Diese Zeichnung dient mir als Vorbild und hier kann ich mir auch alle wichtigen Maße abnehmen.


Außerdem habe ich in München im Deutschen Museum von diesem (besteht nur aus Fahrgestell und Motor)  und einem ähnliches Modell (mit Aufbau) ca 100 Photos von allen möglichen Details gemacht.
Die beiden Modelle unterscheiden sich hauptsächlich bei der Karosserie. Fahrgestell, Motor, Rahmen, usw. müssten identisch sein.


Beginnen will ich heute mit den ersten Rahmenteilen.
Vorne:


Und diesem Teil Hinten:


Dazu habe ich mir zwei Biege Schablonen zurechtgesägt und gefeilt.


Auf die schmalere der beiden Platten konnte ich jetzt die 6x6mm Messing-U-Leiste aufstecken und mit dem zweiten Stempel von oben die U-Leiste in Form biegen. Die U-Leisten habe ich vorher zum glühen gebracht, damit es weicher wird und sich besser umformen lässt.




Damit sich die beiden Seiten des U beim Biegen nicht verformen habe ich zwei Leisten dazugespannt.


Und nun das Ergebnis des ersten Tages.






Die beiden U-Leisten müssen jetzt nur noch etwas gekürzt werden.

Ich hoffe ich habe mit meinem neuen Projekt wieder euer Interesse geweckt.


MfG Jens

Tormentor

O ja, das hast du. Freue mich schon jetzt auf staunenswerte Bauabschnitte!

:winken:

Graf Spee

Da werde ich auf jeden Fall fleißig mit reinschauen.
War ja schon letztes Mal spannend anzusehen.
(Auch wenn ich nicht so viel dazu beitragen konnte) ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Zitat von: Jens in 26. September 2011, 19:40:42
....
Ich hoffe ich habe mit meinem neuen Projekt wieder euer Interesse geweckt.


MfG Jens


JA ja ja  :1: :1:

Ich freu mich  :winken:

KlausH

Interesse ist stark untertrieben. Ich freu mich drauf, wie auf jeden deiner genialen Berichte.

Schöne Grüße
Klaus

Rolle

Oh, es gibt wieder Handarbeit vom feinsten! Das darf ich mir nicht entgehen lassen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

ron_killings

Krass! Ein Ford Modell T in 1:8 scratch... :respekt:
Normalerweise sehe ich solche Scratch Projekte sehr skeptisch, aber ich kenne ja deine Projekte nicht und so wie das hier beginnt wird das sicher sehr toll !!!!

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

dafi

Fantastischer Start!

Das wird ein Fest hier zu folgen :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

mumm

Oh haua ha, das wird wieder so´n geniales Teil, dem man(n) gerne bei der Entstehung zuschaut.

Peter  :winken:

Bongolo67

Mist, die Logenplätze sind schon wieder weg! :12:
Hinsetzen da vorn! Und macht gefälligst die Handys aus!

Kann losgehen! :winken:

Gruß

Ulf

ksprotein

Mein Massstab, interessanter Wagen, tolle Handarbeit vom feinsten, da bleib ich dran und geniesse jeden Bauabschnitt!
Wuensche dir gutes Gelingen und viel Spass beim Bau!
Gruss Karsten

WaltMcLeod

Mein Interesse und das Lesen des Berichts ist Dir gewiss ..... dazu beitragen werde ich nichts/niente/nada ... können  8o , nur staunen ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

TK5512

Mooin

Sehr interessantes Projekt.
Thema abboniert  :)

lg
Stef

Dannebrog

Da simmer dabei, das is prihima...  :D

Und diesmal vollscratch!  :P

haplo 08

Zitat von: Jens in 26. September 2011, 19:40:42
Hallo

Es ist soweit, ich starte meinen nächsten Baubericht.

Es soll ein Ford Modell T werden. Und weil es dieses Modell nicht in 1:8 gibt, muß ich  wohl alle Teile zu 100% selber anfertigen.
Das dürfte also mein bisher aufwendigstes Projekt werden. Das fertige Modell dürfte dann so ca. 42cm lang, 21cm breit und 25cm hoch werden.

...........................

Ich hoffe ich habe mit meinem neuen Projekt wieder euer Interesse geweckt.


MfG Jens

Interesse geweckt? Wenn ich daran denke, was Du bisher hier gezeigt hast, dann werde ich mir schonmal eine Sauerstoffmaske nebst O2-Flasche und einen
Kinnschutz besorgen, um die Atemaussetzer zu überleben und um mein Kinn zu schonen, wenn es dauernd auf die Tischplatte knallt  :D
Im Ernst, Deine bisherigen Bauberichte waren garantiert mit das Beste, was ich in dem Bereich bisher zu sehen bekam! Interesse geweckt... ?( ?( ?(
....die Untertreibung schlechthin........bei einem Scratch-Pojekt einer Tin Lizzy......inclusive Schnellkurs im Werkzeugbau......lechz-hechel-sabber  :9: :meister: :D

erwartungsfrohe Grüsse
Andreas
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören von den Menschen!

Primoz

Ein sehr mutiges Vorhaben. Wir werden dir über die Schulter gucken ... :P :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Cumber_S

Hast du dir eigentlich überlegt , nicht gleich 2 oder 3 Modelle zu bauen, so als Kleinserie ?

nuggetier

Das wird sicher ein Hammer!
Den Platz für solch große Modelle muß man erst mal haben.
Und vor allem diese Geduld das komplett durchzuziehen.
(Ich fange immer zig Sachen an und mache dann selten was fertig.)
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolf

Auch wenn es garnicht meine Bastelwelt ist.....das lasse ich mir nicht entgehen! Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KaiPaule

UFFF! Da kommt wieder ganz großes Modelbaukino! Ich hab dein Hochrad noch nicht richtig verdaut und Du legst noch 'ne Schippe drauf! Ach Schippe, Schubkarre - bin wieder mit großen, staunenden Augen dabei und ärger mich, nicht doch eine vernünftige Lehre als Werkzeugmacher oder Schlosser gemacht zu haben statt eines Studiums.....
Marschier los, wir folgen.....
Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

Jens

Hallo zusammen

Freut mich das ihr so zahlreich meinem Baubericht verfolgen wollt. 



Noch nicht mal richtig angefangen, habe ich schon meinen ersten Fehler gemacht.

Bei einem der beiden U-Träger habe ich mich in der Form geirrt.
Also habe ich das Werkzeug nochmal abgeändert und ein neues U angefertigt.
(neue Werkzeug Geometrie)


Oben das Falsche Teil, unten das neue mit der richtigen Form.



Die zwei Längs-U-Träger (rechts und links) verjüngen sich zubeiden Ende hin, also konnte ich keine normale U-Leiste verwenden.
Ich habe mich für folgende Variante entschieden.

5x5mm Messing L-Leisten habe ich passend zugeschnitten und zurechtgefeilt.




Die Einzelteile habe ich dann verlötet, und in einem ersten Schritt schon einmal die Lötstellen grob verfeilt.





Die Vorderseite werde ich noch etwas Verspachteln, damit der Spalt zwischen den L-Leisten verschwindet. Das Modell wird am ende schwarz Lackiert, dann fällt das nicht mehr auf.

Ich hatte mir auch überlegt die U-Träger aus einem stück Blech zu biegen oder aus je 3 Blechen zusammenzulöten.
Aber an der von mir gewählten Variante gefällt mir das die Außenkanten rechteckig sind und nicht wie beim Biegen einen Radius aufweisen. Und stabiler als sie aus einzelnen Blechen währe. Außerdem sind die L-Leisten gerader als es zugeschnittene und zurechtgefeilte Bleche währen.


MfG Jens

mc hilli

Hallo

Wieder ein Baubericht,bei dem auch ein Schlosser noch was abschauen kann.
Klasse Vorbild. :P
Und wer hat da nicht sofort ein Bild von Stan und Olli im Kopf.

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Bongolo67

Zitat von: mc hilli in 28. September 2011, 22:07:38Und wer hat da nicht sofort ein Bild von Stan und Olli im Kopf.

:3: Alle unter 35! Denn diese Bedauernswerten sind ohne "Dick und Doof" und "Väter der Klamotte" aufgewachsen. Weißt noch, Hans-Dieter Hüsch als Sprecher: "Schööööööööön!"

Gruß

Ulf

ron_killings

Zitat von: Bongolo67 in 28. September 2011, 23:42:17
Zitat von: mc hilli in 28. September 2011, 22:07:38Und wer hat da nicht sofort ein Bild von Stan und Olli im Kopf.

:3: Alle unter 35! Denn diese Bedauernswerten sind ohne "Dick und Doof" und "Väter der Klamotte" aufgewachsen. Weißt noch, Hans-Dieter Hüsch als Sprecher: "Schööööööööön!"

Hey, ich bin 18 und ich kenn Stan und Olli bestens. Also... nicht alles verallgemeinern.  :D

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Ne0n

Zitat von: ron_killings in 28. September 2011, 23:54:04
Zitat von: Bongolo67 in 28. September 2011, 23:42:17
Zitat von: mc hilli in 28. September 2011, 22:07:38Und wer hat da nicht sofort ein Bild von Stan und Olli im Kopf.

:3: Alle unter 35! Denn diese Bedauernswerten sind ohne "Dick und Doof" und "Väter der Klamotte" aufgewachsen. Weißt noch, Hans-Dieter Hüsch als Sprecher: "Schööööööööön!"

Hey, ich bin 18 und ich kenn Stan und Olli bestens. Also... nicht alles verallgemeinern.  :D

lg Ron

Dem kann ich mich anschließen. Bin zwar nicht mit denen Aufgewachsen, allerdings habe ich die gerne angeschaut - wenn die mal kamen :)

Achja bei dem Bauprojekt bleib ich natürlich dran ;)