Umbau/Neubau Fischdampfer "Boston Typhoon" zum Vorpostenboot der Kriegsmarine

Begonnen von Mattes, 30. Juni 2014, 20:35:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mattes

Guten Abend Zusammen,

wie bereits in einem anderen Thema angekündigt wollen wir den Fischdampfer "Boston Typhoon" im Massstab 1:32 vom englischen Hersteller Mountfleet Models zu einem Vorpostenboot der Kriegsmarine Umbauen.
Die Bausatzvorstellung findet Ihr hier:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=49426.0


Am letzten Wochenende habe ich nun mit dem Zusammenbau der Anker- und der Netzwinde begonnen.Entgegen den anfänglichen Plänen ,die Netzwinde wegzulassen werden wir Sie doch auf dem Schiff belassen. Ich habe in diversen Büchern Bilder gefunden, wo einige der  "Fischereizubehöre" auch nach den Umbauten noch auf den Schiffen zu sehen sind.
Nun mal los!!

Als erstes habe ich mir die Pläne der Winden und die englischsprachige Bauanleitung vorgenommen.
In der Explosionszeichnung der Netzwinde sind leider keine Längenangaben für die einzelnen Wellen ,welche man aus beiliegender "Meterware"rausschneiden muss,angegeben.
An Hand der Teilenummern in der Bauanleitung und in dem Englischsprachigen Text (dort stehen die Masse drin)konnte ich auch ohne gute Englischkenntnisse die Längen der Wellen und deren genaue Position ermitteln.
Hier die Bauanleitung:





Nun ging es ans versäubern der Teile. Die Qualität ist von "Gut" bis "Grausam" anzusiedeln,aber mit den Teilen müssen wir wohl auskommen,da ein "scratchen" wohl recht schwierig wird.
Hier sind die Teile für die Netzwinde:





Den Grundrahmen muss man auf eine 5,0 mm starke Sperrholzplatte kleben.



Der Zusammenbau der Netzwinde soll im Verlauf der nächsten Woche erfolgen,was allerdings nicht ganz einfach wird,da die Bauanleitung zum Teil recht ungenau ist..
Die Ankerwinde habe ich bereits zusammengebaut.Da sich dort die Anzahl der Teile in Grenzen hielt war das Teil recht schnell zusammengebaut.
Die Ankerwinde ist aber momentan nur zusammengesteckt, da ich sie zum Lackieren nochmals zerlegen muss.
Hier ein Bild von dem Teil:



Am Donnerstag geht es in der Werkstatt von Markus wohl an die ersten Arbeiten an Rumpf und Aufbauten. Vorraussichtlich erstmal schleifen ,schleifen und nochmals schleifen.

Danke fürs "Reinschauen" bis zum nächsten mal .

Gruss Matthias

.......Fortsetzung folgt!!

Bradhower

ein cooles Projekt - da bin ich doch von der ersten Minute an mit dabei :)

Wünsche gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Projekt  :P

Grüße Marcel

Bubba

Klingt auf jeden Fall echt interessant, schau ich gern zu, ich steh ja auf den ganzen Kleinkram von der KM  :D

Mattes

Nabend Zusammen,

ich habe im laufe der Woche die Netzwinde zusammengebaut. Zwei Handräder und zwei Bedienhebel fehlen noch.
Die Dampfzuleitungen musste ich selber neu gestalten,da die sachen welche beim Bausatz dabei waren unbrauchbar sind. Ich habe dazu einen Draht mit Paketschnur umwickelt und das ganze mit Weissleim getränkt ,dann trocknen lassen und fertig war der biegsame Dampschlauch.
Hier ein paar Bilder:







Die Weissmetallteile verkleben mit Sekundenkleber wirklich super fest.
Die Winde muss nun halt noch lakiert werden.

...gleich gehts weiter.....

Mattes

....und weiter geht es.
Dieses Mal allerdings nicht am heimischen Schreibtisch, sondern beim Modellbaukollegen Markus im Bastelkeller.
Als erstes hätte ich hier mal ein Bild von dem riesen Bauplan:



Leider fehlt im Bausatz ein Resinteil für ein Oberlicht über dem Maschienenraum.Markus hat da in der letzten Woche aus Polystyrolplatten schon mal was "gescratcht".



Und gestern hat er angefangen das Ganze mit Nieten von LionRoar zu veredeln.
Hier die Nieten,



und hier die Nieten auf dem Modell,



Ich habe mich in der Zeit mit mit der Brücke beschäftigt und habe begonnen die Fensteröffnungen herauszufräsen und die Leibungen zu verschleifen.



Das ist eine richtige "Sauerei" ,ohne Staubmaske leider nicht zu machen und das nächste mal auch mit langärmligem Hemd und Einweghandschuhen .Mir piesakt es heute noch überall an den Händen und Armen von dem Glasfaserzeugs.

So, das wars erstmal wieder.
Danke fürs reinschauen und bis zum nächstan mal.

Gruss Matthias

StiftRoyal

Sau stark! Genau das Gefilde in dem ich zurzeit schwimme!!!! Hier bleibe ich dabei und freue mich auf jedes Update!!!

Mattes

Nabend Zusammen,

und weiter geht es.
Markus war letzte Woche recht fleissig und hat das fehlende Oberlicht so gut wie fertiggestellt.







Ich habe etwas an der Brücke weiter gearbeitet.
Hier ein paar Bilder von der "Schneid -und Schleiforgie".







Und hier das vorläufige Ergebnis.



Die grossen Drucklüfter,welche hinter der Brücke aufgebaut werden habe ich letzte Woche auch zusammengebaut.





Ich habe allerdings den Fehler gemacht,und habe die beiden Trichter nicht aufgebohrt,was wohl optisch nicht ganz so toll ist.
Ich möchte die Teile aber nicht mehr auseinanderreissen,da das eventuell tödlich für die Teile sein kann,da sie aus Resin sind.

So , das wars erstmal wieder.
Danke fürs Reinschauen.

Gruss Matthias

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Mattes

Moin Moin Zusammen,

heute gibt es noch mal ein kleines Update.
Letzte Woche sind die Schlauchboote und die 8,8 von Hasse angekommen.Allerdings werden die Schlauchboote und auch die 8,8 noch etwas bearbeitet,da der "Istzustand" nicht so ganz zufriedenstellend ist.





Hier mal ein Bild von einem Bereits bearbeiteten Schlauchboot,das Seil wird allerdings noch einmal ersetzt werden,da es etwas zu kurz ist und somit zwischen den Ösen nicht richtig durchhängt.



Das ist die 8,8 von Hasse. Da wird aber noch etwas Nachforschung nötig um die optisch noch etwas zu verbessern.



Hier ein Bild von den ersten angeheuerten Besatzungsmitgliedern. Diese Beiden (Hersteller ist glaub ich Accurate Armor) sollten eigentlich schon auf dem KFK zum Einsatz kommen,wurden dann allerdings durch bessere Figuren von U-Models ersetzt. Durch die Vielzahl an benötigten Figuren für ein so grosses Schiff werden sie aber nun zum Einsatz kommen. Die Bemalung fehlt allerdings noch.



Das ist die Vierlingsflak für die hintere Plattform.
Es ist eigentlich ein Landgeschütz (Bausatz von Trumpeter),welches aber nun,aus Mangel an Alternativen in diesem Massstab, an Bord von dem Vorpostenboot installiert wird. Wir werden allerdings eine andere Lafette dafür bauen.









So, das wars nun aber erstmal wieder. Die nächsten 4 Wochen wird es nun erstmal keine Neuigkeiten zu unserem Projekt geben ,da nun erstmal Urlaub angesagt ist.
Ich hoffe ,das nach dem Urlaub unser Modellbaukollege das neue Ruderblatt nebst Zubehör aus Messung fertig hat,dann können wir mit den Arbeiten am Rumpf beginnen.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias

maxim

Hi Matthias,
sieht super aus!

Brauchst Du Zeichnungen der 8,8? Ich hätte Zeichnungen der 8,8 cm C/30 auf MPL C/30 und 8,8 cm C/35 auf Ubts C/35 (je Einzellafetten).

Lars
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Mattes

Hallo Lars,

erstmal Danke für Deine Antwort.
Auf das Angebot mit den Zeichnungen würde ich gerne zurückkommen.
Sag mir, was Du dafür haben möchtest und wie Du mir die Zeichnungen zukommen lassen könntest.
Aber ,das hätte auch noch Zeit bis nach meinem Urlaub,also nur keine Eile.
Ich werde irgens wann ,Ende August wieder zurück sein.

Gruss Matthias

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Mattes

Nabend Zusammen,

heute krame ich dieses Thema mal wieder raus.
Leider war es mir in den letzten Wochen,aus gesundheitlichen Gründen, nicht möglich am Vorpostenboot weiter zu bauen.
Ich gehe aber mal ganz zuversichtlich davon aus,das ich demnächst wieder mehr Zeit fürs Hobby einplanen kann.
Die U-Models-Figurenbausätze und die MG-Zwillingslafetten von Plusmodel sind mittlerweile hier angekommen und warten auf Ihre Bearbeitung.
Wenn es was neues zu berichten gibt ,werde ich mich wieder melden und den Baubericht fortsetzen.
Danke für Euer Interesse.

Gruss Matthias

Mattes

Moin Moin Zusammen,

hier mal wieder was Neues aus unserer Werft.
Nachdem ich letzte Woche die Kamera mal wieder mit in die "Werft" genommen habe, gibt es auch mal wieder ein paar Bilder.
Wir haben mit dem Zusammenbauen von Rumpf und Decksaufbauten begonnen.

Hier ein paar Bilder vom Rumpf.
Ich habe im Schanzkleid die Öffnungen für die Wasserabläufe und die Ankerklüse herausgesägt und verschliffen.
Dabei ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Im Rumpf waren auf jeder Seite 5 Abläufe zum raustrennen angedeutet, welche ich auch umgehend rausgetrennt habe. Beim Raussuchen, der für die Öffnungen vorgesehenen Klappen für die Ablaufluken, stellten wir fest,das auf jeder Seite nur 4 Abläufe vorgesehen sind. Markus ist sofort drangegangen und hat aus Messing noch zwei Klappen nachgebaut. Leider habe ich vergessen von den Weissmetallteilen und den Nachbauten aus Messing Bilder zu machen.Ich werde die aber nachreichen.





Nach dem Verschleifen und Versäubern des GFK-Rumpfes hat Markus damit begonnen die Holzleisten der Unterkonstruktion für das Deck einzubauen. Die Holzleisten mussten in ca. 15 mm Abständen eingesägt werden, damit man sie an die Krümmung des Decks anpassen kann.Die Leisten wurden mit Stabilit Express an den Rumpf geklebt.



Zur Stabilisierung der Konstruktion wurden zusätzlich Kunststoffdreiecke an  den Eckverbindungen eingbaut.



Ich habe unterdessen mit dem Zusammenbau der Brücke begonnen. Zuerst habe ich aus einer ABS-Platte einen neuen Boden, mit seitlichen "Balkonen" als Plattformen für die Zwillings-MG"s hergestellt. Das MG ist ein Bausatz von PlusModel, der Zusammenbau war ein ganz schönes Gefummel und ich habe die Maschienengewehre aus Resin, durch zwei aus Kunststoff ,aus einem Dragon-Bausatz, ersetzt.



Bei einer Stellprobe mit einer Figur haben wir festgestellt,das die Fenster zu hoch angebracht sind. Ich habe dann einen Doppelten Boden von ca. 1 cm höhe in die Brücke eingebaut.





Die Brücke ,mit den zwei "Balkonen" muss auf die Aufbauten des Mitteldecks draufgesetzt werden. Diese Aufbauten sind jedoch auf der Oberfläche gewölbt,was wohl mittels Spachtelmasse ausgeglichen werden muss.



Hier nochmal ein Bild des Bauplanes. Um den auf ein Bild zu bekommen musste ich den von der Seite ablichten.



Hier ein Bild von den verwendeten Klebern und Beruhigungsmitteln.  :D  :D  :D



.....,wobei Bier und Captain Morgen auch ganz gut kleben.
Zu diesem "Captain Morgan" passen übrigens hervorragend gebrannte Mandeln vom Weihnachtsmarkt(die kleben auch hervorragend :31:  :31: )

So nebenbei, habe ich mich auch um die Beatzung für unseren "Seelenverkäufer" gekümmert.
Hier mal ein Gruppenfoto:



Hier nun die Figuren in "kleingruppen"
Die zwei schon lackierten Figuren sind schon mal hier zu sehen gewesen.Die sind von der Firma Accurate  Armour und sehen bischen aus, ob sie noch aus der Kaiserzeit übriggeblieben sind.
Der Herr mit dem Eimer ist von der Fa. U-Models,die anderen Beiden gehören eigentlich zu einer Selbstfahrlafetten-Besatzung in 1:35 der Fa. Grey-Stone-Models ,der Eine hat einen  anderen Kopf erhalten.



Nächste Gruppe:

Der mit dem Kartoffelsack ist von der Fa. U-Models,der Herr aus Zinn, war ursprünglich ein Panzermechaniker, ich glaube von der Firma Scratchyard und hat auch einen anderen Kopf bekommen.
Die zweite und die vierte Figur von links aus gesehen stammen ebenfalls aus dieser Selbstfahrlafetten-Besatzung von Grey-Stone-Models. Der Mann ganz rechts ist aus einem Figurensatz von Resination.



Gruppe Drei:

Von links nsch rechts:
Der Smutje mit seinem Hund ist ein sehr alter Bausatz der Fa. SMA, der "grüne" Mann  ist eigentlich Panzermechaniker und stammt von der Fa. Mk35. Nummer Drei ist ebenfalls von Grey-Stone-Models ,Nummer 4 ist ein Mechaniker von Dougs Original.



Gruppe Vier:
Von links nach rechts:
Die ersten Zwei ,sowie der Herr ganz rechts sind von der Fa.U-Models,der andere Matrose stammt auch aus dem Resination-Bausatz.



Die letzte Gruppe:

Von links nach rechts:
Die ersten Beiden stammen von der Fa. U-Models,der Dritte im Bunde ist aus dem Grey-Stone-Models Bausatz.



Zu der Besatzung wird noch eine Figur der Fa. RoyalModel hinzukommen,welche auf dem Postweg schon unterwegs zu mir sein sollte.
So, das wars erstmal wieder ,wenn nix dazwischen kommt werden wir am Dienstag weiter bauen und eventuell gibts dann im laufe der nächsten Woche wieder paar Bilder.
Danke fürs Reinschauen ,bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias

mumm

Hi Mathiass,

habe mir deinen Bericht hier mal gerade in Ruhe angeschaut.
Schöne Sachen macht ihr hier, bin schon mal auf den Fortgang gespannt.
Was mich immer wieder wundert, sind die tollen Figuren die es mitlerweile gibt, früher hatten die immer irgendwie nur 2 unterschiedliche Haltungen.

Peter  :winken:

ClydePuffer

Ich habe die Erfahrung gemacht - Joffre und Northlight von Caldercraft - das die Metallgussteile sooo schwer sind, das die beiden og Modelle trotz tief gelegtem Bleiakku stark topplastig wurden. Sie krängten in den Kurven derart, das ich manchmal Angst hatte, sie würden umkippen. Als Standmodell unumtroffen, aber als Fahrmodell?  Wieg doch all die Metallgussteile. Welches Gewicht haben die. Vielleicht durch die Größe des Schiffes wird es nicht so arg, aber es ist schmal.

Mattes

Hallo ClydePuffer,

der Rumpf ist schon recht gross und wird unten drin einiges an Ballast benötigen,sodas das eigentlich ganz gut hinhauen sollte.Wir sind am überlegen, ob wir mit Wassertanks arbeiten,die vor dem zu Wasser lassen gefüllt werden und vor dem Abtransport vom Gewässer wieder abgepumpt werden. Ich denke mit festem Ballast wird das Ding zu schwer zum Transpotieren.

Gruss Matthias

Mattes

Moin Moin Zusammen,

Und weiter geht es mit unserem Baubericht.
Markus hat mit dem Einkleben der Holzleisten der Tragkonstruktion für das Deck weitergemacht. Das ist eine recht mühselige Angelegenheit,da immer etwas Wartezeit dabei ist,bis das Stabilit-Express fest ist.
Hier mischt Merkus etwas von dem "gutriechendem" Material an.




Hier sind Bilder von der Unterkonstruktion für das Deck.





Damit Ihr auch mal seht, mit wem Ihr es hier zu tun habt, hier ein Bild von Markus nach getaner Arbeit.



Wie man unschwer erkennen kann war das so ziemlich am Ende unseres Bastelabends  :D  :D  :D
Ein Bild von mir folgt beim nächsten Bericht,da das Bild dieses Abends nicht so gut geworden ist.   8) 8) 8)

Ich habe unterdessen mit der Brücke weitergemacht. Das Dach muss abnehmbar gestaltet werden,da wir die Brücke mit Inneneinrichtung und Beleuchtung bauen werden. Ich habe die Teile für das "Dach" der Brücke aus zwei ABS-Platten, mit dem Cuttermesser, ausgeschnitten und anschliessend verschliffen. Das Dach benötigt zwei Platten, welche aufeinander geklebt werden. Die untere Platte  dient sozusagen  als Schablone und passt genau in die Dachöffnung der Brücke. Das grösste Problem wird aber das Anpassen des Daches an die Krümmung der Dachfläche(als Ablauf für Regen und Spritzwasser). Da werden wir versuchen, mit Wärme, die ABS-Platten in Form zu bringen.



Der Boden der Brücke, mit den seitlichen MG-Plattformen, wurde mit Stabilit-Express in die Brücke eingeklebt.



Hier noch ein Bild von den Weissmetallteilen der Inneneinrichtung aus dem Bausatz. Da sind sogar die Kaffeebecher mit dabei.
Für was allerdings die zwei beiliegenden Eimer sein sollen ...  :000  :000



So,das wars erstmal wieder für Heute.
Wenn nichts dazwischen kommt werden wir am Dienstag wieder in der "Werft" sein.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Danke fürs Reinschauen,bis zum nächsten Mal.  

Gruss Matthias

Mattes

Moin, Moin Zusammen,

gestern ging es in der "Werft weiter.
Markus hat am Rumpf weitergearbeitet,dieses mal vorrangig am vorderen Deck. Er hat die Sperrholzteile für das vordere Deck angepasst und provisorisch mit Klebeband an den Rumpf geklebt.





Nun hat sich Markus mit dem Schornstein befasst. Die Weissmetallteile, die "Fussplatte zum Befestigen auf dem Deck und das Metallband mit den Ösen zum abspannen des Schornsteins, passten leider nicht über den Schornstein (ovales Rohr aus GFK ) sodass der komplette Schornstein nachgeschliffen werden musste. Die Bilder dazu werde ich nachreichen,da leider der Akku der Kamera leer war.
Anschliessend hat Markus schon mal das Loch für den Schornstein in die Decksaufbauten hergestellet,was aber noch verschliffen werden muss.



Ich habe mich unterdessen weiter mit der Brücke beschäftigt.
Ich habe Leisten aus Nussbaumholz 6mm x 1mm, als Bodenbelag, mit Weissleim in die Brücke geklebt.





Gleichzeitig habe ich die Innewände zurechtgeschnitten und eingepasst.





Die Türen für den Funkraum und das Treppenhaus wurden herausgesägt und die Türen aus ABS-Platten nachgebildet. Die Türen werden allerdings geschlossen dargestellt. Die Türbeschläge fehlen allerdings noch.





Die Innenwände werden noch mit MagicSkulp oder Milliputt verspachtelt.
Leider passt die Türöffnung des Treppenhauses, nicht ganz zum Treppenloch. Das lies sich allerdings mit diesem Sperrholz nicht anders lösen,da sonst der Türanschlag sehr schmal gewesen wäre und die Wand dadurch keine Stabilität mehr hatte. Ich werde das Treppenloch noch etwas verbreitern.

Markus hatte heute auch noch einen Spezialauftrag.
Wir wollen ja bei dem Schiff darstellen, wie das Kondenswasser der Dampfmaschiene, ausserbords gepumpt wird. Dafür werden wir,nach Tips eines Modellbaukollegen( "nochmals vielen Dank dafür" ), eine Pumpe aus einem elektrischen Seifenspender verwenden.
Meine Frau, brachte gleich mal so ein Teil (7.99 Euro beim Drogeriemarkt) mit ,ich zerlegte das Dingens und Markus kümmerte sich gleich um die Elektrik. Der Bewegungssensor und der Schalter wurden entfernt und Markus lötete neue Kabel an und machte mit etwas Wasser einen Testlauf .......und es funktioniert. Davon konnte ich leider auch keine Bilder mehr machen,die gibts eventuell beim nächsten Mal.

Aber ein Bild hab ich noch,wie versprochen, ein Foto von mir.



Heute früh,mit wieder aufgeladener Kamera, ganz frisch gemacht,leider schau ich da noch etwas zerknittert aus,der Bastelabend gestern endete erst gegen 0:30 Uhr .:D  :D  :D

So, das wars erstmal,nu is Weihnachten .
Ich wünsch Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal .

Gruss Matthias

Universalniet


Mattes

Moin Moin Zusammen,

nachdem die freien Tage zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr viel Zeit zum Basteln beschert hat, geht es nun mit dem Baubericht weiter.
Diese Arbeiten fanden alle am heimischen Schreibtisch statt, da es bei Markus im Keller, auf Grund der kühlen Witterung, recht ungemütlige Temperaturen hat.
Ich habe mich weiter  intensiv mit der Brücke beschäftigt und den Innenausbau vorangetrieben.
Hier ein paar Bilder von der Inneneinrichtung im Rohbau.







Hier sind die Türen zum Funkraum und zum Treppenhaus sowie das Steuerrad zu sehen. Links und rechts von den Türen werden später noch die zwei Ausgangstüren angebracht.



Hier sieht maan die Inneneinrichtung des Funkraumes.



Auf diesem Bild sieht man eine Änderung,welche ich zum Originalplan vorgenommen habe. Ich habe an die Fensterseite eine Arbeitsplatte angebracht.
Irgend wo mussten ja Seekarten ,Kaffebecher und Rumflaschen gelagert werden können.



Anschliessend habe ich den Innenraum farblich gestaltet.Die Wände wurden mit Holzlasur "Teak" bemalt. Die Türen und der rest der Einrichtung wurden mit Tamiya- und Vallejo-Farben bemalt.
Die Übergänge ,der Innenwand mit den Türen, zu dem GFK-Korpus des Fahrstandes wurden mit Magic Skulp (Zweikomponenten Modelliermasse) verspachtelt.Dieses Material lässt sich hervorragend verarbeiten und lässt sich im frischen Zustand mit Wasser glätten. Von diesem Arbeitgang hab ich leider keine Bilder gemacht.
Hier aber ein paar Bilder vom Bemalten Innenraum.

Auf diesem Bild sieht man auch links und rechts Aussen, die beiden Ausgangstüren. Die Bullaugen darzustellen habe ich technisch nicht hinbekommen,die sieht man nur von Aussen.







Nach dem Innenausbau habe ich mich nun mit dem Äusseren des Ruderhauses beschäftigt. Ich habe das Dach gefertigt ,die Beplankung auf Dach und Plattformen geklebt ,die Relingstützen und Vormontiert sowie die Beschlagteile versäubert und zusammengebaut.

Die ganzen Beschlagteile sind allerdings nur gesteckt und noch nicht verklebt,weshalb alles noch etwas Windschief ausschaut.
Der Batteriekasten auf dem Dach musste in "Eigenbau" erstellt werden, da er dem Bausatz nicht beiliegt.
Die Relingstützen aus dem Bausatz sind unbrauchbar, ich verwende hier welche der Firma Krick.



Die Leiter ,welche aufs Dach führt ist auch von minderer Qualität und wird eventuell noch ausgetauscht.









Hier ein Bild vom geöffneten Dach des Ruderhauses. Das Ruderhaus soll ja später jeder Zeit zugänglich sein, das Dach wird mit vier Schrauben,an jeder Ecke ein, mit dem Korpus verbunden werden. Eine Beleuchtung und die Figuren (Funker und Steuermann) werden auch noch eingebaut.



Hier noch ein paar Bilder der kommenden Aufgaben, das untere Ruderhaus,Schornsteindeck mit Schornstein und das hintere Deck.







Die Mannschaft hat auch nochmal Zuwachs bekommen.
Ich habe noch einen "Alten Bekannten" in die Crew aufgenommen.
Es ist ein Figur der Fa. RoyalModel,welche auch schon auf dem KFK Dienst tut.
Ich muss sagen ,das ist mit eine der schönsten und detailreichsten Marinefiguren welche ich bis jetzt verbaut habe.
Die Teile passen wirklich hervorragend zusammen und der hohe Grad der Detailierung mit sehr schönen Konturen erleichtert die  Bemalung.
Aus diesen Gründen habe ich diese Figur auch nochmals erstanden.



Das wars erstmal wieder .
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Mattes

Nabend Zusammen,

die letzten Tage wurde mal wieder in der "Werft" gearbeitet.
Ich habe auf dem Schornsteindeck, dem Ruderhaus und dem hinteren Deck die Decksaufbauten draufgebaut. Die provisorisch angebrachte Reling aus dünnem Messingdraht wurde durch stabileren Stahldraht,welcher mit Kunststoff ummantelt ist ersetzt.

Fangen wir mal mit den Bildern an.

Hier ein paar Fotos vom hinteren Deck. Es fehlt noch die gesammte Beleuchtung sowie die Masttakelage. Die fehlenden Bauteile(Lampen und Wantenspanner werden demnächst bestellt.
Die Bullaugen stammen nicht vom Bausatz,da bei denen kein Glas dabei ist und die nicht so schön aussahen.
Das Oberlicht mit den 6 Klappen hat Markus komplett nachgebaut,da das Resinteil im Bausatz gefehlt hat. Die Nieten darauf stammen von LionRoar und wurden einzeln mit Sekundenkleber von Markus aufgeklebt.

 







Hier ein paar Bilder vom Schornsteindeck.

Beim Schornstein, habe ich den Abspannring (der Ring,wo die Abspannungen zum Deck führen) solange innen mit dem Cuttermesser abgeschabt, bis er über den Schornstein gepasst hat. Da fehlten so ca. 2 mm . Die Wassertanks,welche an der Rückwand vom Ruderhaus zu sehen sind,mussten in Eigenbau erstellt werden. Ebenso wie der Niedergang hinter dem Schornstein.



Auf dem nächsten Bild, erkennt man die zwei Treppen, welche vom Ruderhaus auf das Schornsteindeck führen. Hier waren eigentlich nur Leitern vorgesehen,welche mir aber nicht gefallen habe und deswegen ersetzt wurden. Die Treppen sind ein Lasercut-Bausatz von rbmodels und mussten nur  zusammengebaut und in der Länge zugeschnitten werden.







Hier ein paar Bilder vom Ruderhaus.

Hier wurde ebenfalls die Reling aus Messingdraht, durch eine aus Stahldraht ersetzt.
Die Dachplatte,welche ja abnehmbar sein soll wurde befestigt. Dazu haben wir an den vier Ecken jeweils Löcher gebohrt und mit Sekundenkleber vier Muttern in den Pfalz,welcher sich am oberen Ende der Ruderhauswände befindet, eingeklebt. Dadurch hat sich auch die Platte schön an die Krümmung des Daches angepasst. Die Schraubenköpfe stehen zwar etwas aus dem Dach heraus,das schaut meiner Ansicht nach aber besser aus, wie irgend welche Kreuzschlitzschraubenköpfe auf dem Dach (das haben wir allerdings nach dem Fotografieren gemacht und ist deshalb leider nicht zu sehen ).
Das Ruderhaus muss allerdings noch auf das Deck aufgeklebt werden. Dann werden die Treppen befestigt und die Treppengeländer ergänzt.







Auf den nächsten Bildern sieht man,wie das ganze mal ungefähr ausschauen wird. Wir haben die Deckaufbauten mal provisorisch auf den Rumpf gestellt.





Zum Schluss noch ein paar Fotos von der hinteren Geschützplattform, mit dem Flak-Vierling.
Links und Rechts, bei den zwei Öffnungen in der Reling werden später zwei Treppen,wie die beim Ruderhaus ,platziert.
Das Rohr ,Durchmesser 5,00 cm aus ABS-Material der Fa.Plastruct,welches als Unterkonstruktion unter die Plattformen kommt, ist bestellt und  leider noch nicht bei mir eingetroffen.






Dieses Geschütz gehört ja eigentlich zu den Landstreitkräften. Ich habe die Lafette umgebaut und es als Marinegeschütz verwendet. Ob das historisch so richtig ist weiss ich leider nicht.
Aber in Ermangelung einer Alternative in diesem Massstab, muss es halt so gehen.

So,das wars mal wieder für Heute.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias

Mattes

Moin Moin Zusammen,

es gibt mal wieder einige kleinere Baufortschritte.
Als nächstes habe ich mich um den achternen Mast gekümmert.
Nachdem ich die Beschlagteile für die Vertäung des hinteren Mastes mit dem Deck eigentlich im Original belassen hatte  und dafür an der Mastspitze Wantenspanner (zum spannen der Seile) eingebaut hatte , stellte ich fest,das die 3 Wantenspanner an den beiden Seiten, auf engstem Raum an der Mastspitze, einfach schlecht aussahen.Ich habe dann alles wieder rückgebaut und die Beschlagteile umgebaut. Ich habe Wantenspanner der Firma Steingräber erworben und habe das Auge an der einen Seite abgesägt. Dann habe ich von den unbeweglichen,da am Stück gegossenen Wantenspannern, aus dem Bausatz, die Rollenblöcke abgetrennt und auf die Steingräber-Wantenspanner geklebt.
Hier ein paar Bilder dazu:







An der Mastspitze habe ich zur Befestigung der Seile, kurze Kettenstücke einer alten Halskette eingebaut.



Als Nächstes habe ich die provisorischen, zwischen den beiden Lüftern angebrachten Kupferdrähte durch ein Stück Kette mit einer Spannschraube ersetzt.
Diese Kette ist im Plan nicht drinn,wurde aber nötig,da die beiden Lüfter, auf Grund der Krümmung des Decks, nach Aussen geneigt hatten.



Nun kümmerte ich mich um die Führungsrohre der Ruderkette,welche seitlich, an den Längsseiten der Decksaufbauten, angebracht  sind. Davon habe ich nur ein Bild gemacht,da die andere Seite ,mit Dieser hier identisch ist.



Mittlerweile waren auch Teile der Decksbeleuchtung bei mir eingetroffen, welche ich dann auch gleich eingebaut habe.

Die zwei Suchscheinwerfer sind glaub ich von "Graupner".



Diese schönen Messinglampen sind von "rbmodel" und machen richtig was her.



Zum Schluss ,wie versprochen, noch ein paar Bilder vom Dampferzeuger.
Dieses Teil macht im wahrsten Sinne des Wortes so richtig Dampf. Leider sind es nur "Nachtaufnahmen", da ja unser Bastelabend immer erst gegen 19:30 Uhr beginnt.















Motor,Fahrtenregler und Akku, für das Vorpostenboot, sind auch eingetroffen. Ich werde davon am Dienstag ein paar Bilder machen. Auf dem Postweg befinden sich noch ein paar Deckslampen für den hinteren Bereich der Decksaufbauten rund um den achternen Mast.
So,das wars erstmal wieder für Heute.
Danke fürs Reinschauen, bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias

Bradhower