Hauptmenü

Ferrari F93A (1/12, Intermodelli)

Begonnen von robdog.ch, 05. September 2015, 21:02:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Autobastler

Also das originale Vorbild ist top und ich drücke die Daumen das dein Projekt voll gelingt.  :P

Gruß
Martin

robdog.ch

Hallo

Vielen Dank Werner, die Bilder haben mir sehr geholfen! Habe soeben nochmal alle Elemente leicht überarbeiten können. Die Dateien nehme ich mit in die Firma, wo sie mir ein Konstrukteur vielleicht zum Heckflügel zusammenbauen kann. Dann sehen wir mal weiter bezüglich des Frontflügels.

Die Bremsen gehe ich erst an, wenn ich die Teile zum Drucken habe und auf das Paket warte.

Vielen Dank Martin! ...das hoffen wir doch immer  ;)

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

secondmail

Achso, jetzt kommt natürlich das eine zum anderen :)
Na dann bin ich mal gespannt welche Reifen du aufziehst.

Ich bin natürlich weiter gespannt am verfolgen und versuche nachzuvollziehen was du da fabrizierst

:winken:

robdog.ch

#28
Hallo

Nur ganz kurz, bevor ich weiter muss...
Der Heckflügel ist so zu sagen fertig geworden und sieht dann momentan so aus wie im Anhang.

Da es hier ein paar wirkliche Profis gibt wünsche ich ehrliche Meinungen und gegebenenfalls Vorschläge für Verbesserungen. Natürlich habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht, aber ich möchte Eure Meinungen ohne die meine haben  :D
Vom Frontflügel sind auch schon ein paar Elemente gezeichnet (Hauptflügelelement und Seitenplatten. Mal sehen ob ich den dieses Wochenende fertig kriege...

Grüsse
Röbi

Edit: hier noch ein Bildchen - leider fehlt bei der im Bild vorderen Endplatte 'ne Ecke
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Interesant!
Wie willst du den oder die Flügel fertigen?
3D Druck oder per CNC Fräse?
Aussehen tut er schon mal gut,ob die Dimensionen richtig sind kann ich nicht beurteilen.

robdog.ch

Hi

Ich möchte die Teile per 3D-Druck herstellen lassen. Die Dimensionen der Endplatten und Gesamtbreite habe ich dem Kit entnommen, Die einzelnen Flügelelemente im Kit scheinen mir etwas unwirklich, vor allem für Monza - daher habe ich hauptsächlich nach optischen Eindrücken anhand der Fotos und Skizzen gezeichnet.

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Phuhhhh...der gestrige Nachmittag und heutige Morgen hatten es für mich in sich in Sachen 3D. Hier ist mal ein Zwischenergebnis des Frontflügelsladen.
Es fehlen noch die halbrunden "Abweiser" an den unteren Enden der Endplatten. Dann müssen die Teile noch verfeinert werden, was mich vermutlich nochmal so viel Zeit kosten wird (oder mehr).
Trotzdem bin ich überrascht, dass ich es, als relativ absoluter 3D-CAD-Neuling, soweit ohne irgendwelche Hilfe geschafft habe und bin momentan grad schwer zufrieden mit dem erreichten! Stehen bleiben ist natürlich nicht mein Motto  ;)

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

tengel

Klasse Arbeit, welches CAD-Progamm benutzt Du?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Sodele,

kleine Teile und Verfeinerungen wurden noch gemacht. Bei dem Stand stehe ich nun aber definitiv an! Es geht vor allem und den Übergang des halbrunden Abweisers. Den habe ich bis anhin nicht wie gewünscht hingekriegt. Auch der Onlinesupport konnte das nicht zu meiner Zufriedenheit lösen. Die Ecke werde ich aber wohl noch von Hand hinkriegen. Deswegen, und weil ich eigentlich schon viel weiter gekommen bin als erhofft, bringt mich das gar nicht aus der Ruhe.

Als nächstes gilt es zu bestimmen, auf wieviele/welche Teile ich den Druck aufteile. Beim Heckflügel ist das klar, beim Frontflügel scheint mir spontan aber alles andere als die Aufteilung wie im Kit nicht sinnvoll zu sein.

@Torsten: da Du Dich mit bestens mit 3D-Druck bei shapeways auskennst...darf ich Dir die Daten dann mal zur Ansicht senden. Weil wenn die von shapeways mir irgend etwas schreiben was nicht gut ist versteh ich eh nur Bahnhof  :pffft:

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

jaykay

 
Die Aufteilung des Frontflügels wie im Kit macht schon Sinn. Die würde ich so lassen.
Mach Dir aber in die Daten unbedingt noch ein paar Löcher für Passtifte zum Positionieren der Einzelteile für den Zusammenbau!
Bei dem rosa/orangenen Teil würde ich vielleicht nochmal die Materialstärke verringern.
Keine Ahnung, was Du da momentan für ein Maß hast, aber das sieht noch recht männlich aus :-)

robdog.ch

Moin Joachim

Sehr schön formuliert  :3:  Die Wandstärken sind momentan überall 1mm. Ich weis nicht wie weit man da runter darf für's Drucken  :woist:

Viele Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

jaykay


Das hängt vom Print-Dienstleister ab. Ich nehme mal als Beispiel Shapeways Frosted Ultra Detail. Da könntest Du 0,6mm nehmen:

http://www.shapeways.com/materials/frosted-detail-plastic?li=nav

Würde ich auch nutzen. Mit Grundierung, Lack und Decals wird das von selbst wieder dicker.
Die Seitenplatten würde ich dann noch flach anordnen. Nicht so stehen lassen, wie momentan als Zusammenbau.

ron_killings

Ich bin ja schon sehr gespannt wie das wird.

Hab mir einen RB7 Resin Kit zugelegt, da sind die Flügelteile so wies aussieht auch 3D gedruckt.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Hallo Röbi,

Den upload bei shapeways mache ich Dir, wenn ich nächste Woche aus UK wieder zurück bin, dann läuft der 3D-Drucker wieder, Christians Lancia und mein W05, da kann ich auch mal Deinen Flügel drucken, bevor er bei shapeways gedruckt wird.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

robdog.ch

Hallo

Wow, danke für den Tip Joachim und für das Angebot Torsten!!  :meister:
Ich werde die Teile in den nächsten Tagen dann noch entsprechend anpassen  :1:

Viele Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Starfighter

Zitat von: ron_killings in 22. September 2015, 14:20:27
Ich bin ja schon sehr gespannt wie das wird.

Hab mir einen RB7 Resin Kit zugelegt, da sind die Flügelteile so wies aussieht auch 3D gedruckt.

MFH, Studio 27 und viele andere (wie zB auch Aires) machen ihre Master schon seit Jahren im 3D-Druck - die werden dann nachbearbeitet und abgegossen. Wenn man die Linien noch sieht, haben die vor dem Abgießen nicht sorgfältig gearbeitet! :)

Interessanter Baubericht übrigens - der F93 ist für mich eins der formschönsten F1-Autos der 90er.

ron_killings

Jaja schon klar.
Aber diese Teile sehen aus wie direkt aus dem Drucker.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Ok, hier gibt's den Front-, sowie den Heckflügel in aktueller Überarbeitung zu sehen.

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Starfighter

Zitat von: ron_killings in 23. September 2015, 15:22:14
Jaja schon klar.
Aber diese Teile sehen aus wie direkt aus dem Drucker.

ist zwar OT, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die direkt aus dem Drucker kommen. Gibts Bilder von den Teilen? 8)

Starfighter

Zitat von: robdog.ch in 23. September 2015, 19:32:37
Ok, hier gibt's den Front-, sowie den Heckflügel in aktueller Überarbeitung zu sehen.

Grüsse
Röbi

Deine Links führe leider nur zu so einer schrottigen Seite, die einen mit Popups vollballern, Röbi. Direkt verlinken geht nicht? Die Bilder wären schon von Interesse! :1:

Coupe308

Du musst 15sekunden warten und dann kannst du dir die Bilder Herunterladen und dich daran erfreuen ;)
Ich wäre auch für direkt dankbar, da ich mit dem Tablet den Download nicht ansehen kann!  ;(

robdog.ch

Ok, ich werde versuchen, den heute oder morgen nachzureichen!
Die Heckflügelhalterung ist noch im Entstehungsprozess und wird, meiner aktuellen Vision entsprechend, direkt in das entsprechende Flügelelement integriert - also als ein einziges Teil.

Wenn das alles durch ist sollte ich mich endlich den Reifen und Felgen widmen... :pffft:

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

tengel

Wenn Du die Abmessung der Reifen und Felgen mitteilen kannst, dann kann ich mal in meinen 3D-Formenfundus schauen, ob es was passendes gibt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

robdog.ch

Hallo

Ich hab's nun geschafft, die Teile als Bild zu speichern.

@Torsten: Reifen und Felgen habe ich von AJ aus den Staaten. Die wollte ich jetzt nicht direkt selber zeichnen - jedenfalls noch nicht  :D
Wäre aber schon interessant die auch drucken lassen zu können! Die Abmessungen muss ich mal nehmen bei Gelegenheit.

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!