Forschungsschiff R/V Sir Horace Lamb (Umbau Samek, 1/700)

Begonnen von maxim, 01. April 2018, 16:58:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Konnte hier im Forum neulich einen Bausatz eines YMS-Minensuchers von Samek kaufen können. Die sollte auf jeden Fall ein Forschungsschiff werden. Das bekannte aus einem YMS umgebaute Forschungsschiff ist natürlich die Calypso von Cousteau - die steht auch noch auf der Liste. Aber hier sollte es erst mal ein anderes werden. Also habe ich etwas herum gesucht. Es gab z.B. die Erprobungsboote der Bundesmarine, Adolf Bestelmeyer, Rudolf Diesel, Hans Christian Oersted, Hermann von Helmholtz - aber die wirkten auf den gefundenen Fotos vom Anstrich relativ langweilig (halt grau). Aber dann habe ich R/V Sir Horace Lamb (ex USS Redpoll ex YMS-294) gefunden - ein Schiff der Columbia University Geophysical Field Station auf Bermuda.

Das überzeugendste Argument für dieses Schiff war der Spitzname: "'The Vomit Comet"  :7: Der Kotzkomet!  :7:

Offensichtlich ein Kommentar zur den suboptimalen Seeeigenschafen. Musste noch Stunden danach vor mich hin lachen und das Modell anfangen.

Also den Samek-Bausatz ausgepackt und angefangen ihn umzubauen. Das Backdeck ist leider zu kurz, was etwas Nacharbeit erfordert. Das Backdeck musste etwas nach achtern verlängert werden, die Brücke wurde von rund auf eckig umgebaut und achtern kam noch ein kleines Deckshaus hinzu.

vomiting-comet01.jpg

Danach wurde sie grundiert.

vomiting-comet02.jpg

vomiting-comet03.jpg 

Und dann mit dem Bemalen angefangen:

vomiting-comet04.jpg
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Hey Lars, das ist mal ein schönes und ungewöhnliches Projekt.
Ich freue mich auf die Baufortschritte und werde hier gewiss am Ball bleiben. Danke, dass Du mal ein Fenster in ein anderes Modellbauthema öffnest.  :klatsch:
Jens  :winken:

MiG-Fan

Hi,

sehr interessant. Werde ich auch mal am Ball bleiben. Das sind aber auch alles Winzlinge die der Lars da baut.  8o. Aber toll aufjedenfall mal was anderes. Bin auf Fortschritte gespannt.

Gruß

Uwe

Darklighter

Hui, die ist ja winzig.  8o

PS: Sollte die Übersetzung von "The Vomit Comet" nicht eher "Der Kotz(e)-Komet" lauten? Heißt ja nicht "The Vomiting Comet"... ;)
Gruß
Markus

maxim

Wie ich es nochmal gelesen habe, dachte ich mir auch, dass müsste der Kotzkomet heißen - bin mir nicht sicher, ob damit der Kotzekomet gemeint ist. Wäre eine sehr drastische Beschreibung der Auswirkung des Seeverhaltens. Auf einigen Fotos mit relativ ruhiger See rollte sie auf jeden Fall furchtbar.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hajo L.

Schönes Projekt! Welche "Long Beach" ist das?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Die Long Beach baue ich aus dem JAG-Bausatz. Das wird der Zustand von 1968 - siehe Vietnamgruppenbau. Allerdings ist da gerade Baupause. Eigentlich haben gerade Olympia und Raleigh Priorität wenn nicht der Kotzkomet dazwischen gekommen wäre.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


nurmalso

Hallo
Das Modell in der mitte Bild 2 schaut mir aber mehr wie USS Brooklyn aus.
Hast ja wieder mal jede Menge in Bau.
Bescheidene Anfrage: Hast Du schon mal das Crane ship No 1 AB-1 gebaut?
Interessiert mich gerade, ist aber wohl nicht mehr zu bekommen.
Die Kotzkomet ist ja auch wieder so ein Exote in Deiner Sammlung.
Immer wieder spannend was Du als nächstes baust.

LG  Frank

Puchi

Ein Forschungsschiff? Klasse! :klatsch: Da bin ich natürlich dabei!

Zumal Schiffe dieser Art ja in "meinem" Schiffsbaumaßstab 1/350 Mangelware sind (die "Soja" bildet da eine rühmliche Ausnahme; das hatten wir ja auf der GoMo bemurmelt).

Umso mehr freue ich mich, hier zusehen zu können. :1:


Gutes Gelingen, :winken:

Karl

maxim

#9
@ Frank: genau, auf Bild 2 sieht man auch USS Brooklyn neben dem Eisbrecher Krassin, Geschützten Kreuzer Takao, Panzerkreuzer USS New York und ein Patrouillenschiff der Holland-Klasse. Ein Kranschiff habe ich noch nie gebaut - kann also leider nichts dazu sagen.

@ Karl: ein YMS gibt es auch von Niko im Maßstab 1/350:
http://www.nikomodel.pl/index.php/en/resin-kits/ships-en/scale-1-350-en/item/yms-419-1945

Und neben dem Kotzkomet, Calypso, den deutschen Erprobungsbooten gab es noch mindestens ein kanadisches Vermessungsschiff auf Basis eines YMS.

Es ging etwas weiter, u.a. Anker und Ankerkran ergänzt, Masten und Ladebäume, die Kabeltrommel (für was die immer auch genau genutzt wurde) und hinten ein A-Rahmen. An Steuerbord habe ich noch ein Beiboot ergänzt - leider habe ich kein Foto der Steuerbordseite gefunden, so dass das etwas geraten ist.

vomit-comet05.jpg

vomit-comet06.jpg

 
Es sind noch eine Rahe von Farbkorrekturen notwendig, auf jeden Fall müssen die Masten noch getakelt werden - und vielleicht finde ich noch ein Detail zum Ergänzen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Puchi


maxim

#11
Die Funkantennen und die Verspannung der Masten habe ich noch ergänzt.

Verbaut:
11 Resinteile, 20 Plastikteile, 11 Metallstäbe, 10 Fotoätzteile, 11 Fäden

Gerade würde ich sagen, dass das winzige Teil erst einmal fertig ist:

vomit-comet07.jpg 
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Sie ist nicht vergessen, Fotos kommen noch. Hier mal eines mit dem Forschungsschiff Chikyu:

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Puchi

 :klatsch:

Spitze der Vergleich, sowohl mit der Chikyu als auch mit dem Kuli. :D


Liebe Grüße,

Karl