Wie sah die Uniform des Piloten des "Storchs" bei der Gran-Sasso-Operation aus?

Begonnen von MauzeTung, 24. November 2016, 09:01:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MauzeTung

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Rubrik "Militär" mit meiner Frage richtig bin:

Ich suche ein Foto oder Informationen zu der Uniform des Flugzeugführers, der beim "Unternehmen Eiche" (der Mussolini-"Befreiung" am Gran Sasso) den Storch gefolgen hat. Ich habe schon sehr viele Bilder über dieses Unternehmen gesichtet, aber leider habe ich keins über den Piloten dieser Maschine gefunden.

Falls sich kein Vorlagenfoto finden sollte, würden mir auch Informationen bzw. Spekulationen über die mögliche Uniformierung des Piloten helfen... ich würde sehr gerne versuchen, so eine Figur nachzubauen.

Viele Grüße
Marc

jackrabbit

Hallo,

der Pilot war  Hauptmann Gerlach, der persönliche Pilot von General Student, also Wehrmacht
und ggf. Fallschirmjäger, aber wohl ohne "Knochensack".

Hier ein Artikel über ihn, den Du wahrscheinlich kennst.
https://de.allbuch.online/wiki/Gerlach,_Heinrich_(1912)     =>  hhmm, musst Du wohl die Klammer  )  manuell ergänzen

Das Foto daraus erscheint mir von der Uniform passend (da "Kampfanzug", Stahlhelm weglassen)
https://de.allbuch.online/wiki/Datei:Heinrich_Gerlach_(links)_und_Elimar_Meyer-Wehner_bei_der_Ritterkreuzverleihungszeremonie_am_Nemi-See_(Albaner_Berge),_Ende_September_1943.jpg

Oder vielleicht kannst Du ihn auf Gran-Sasso-Fotos wiedererkennen?
Die gäbe es u.a. im Bundesarchiv
http://www.bild.bundesarchiv.de/archives/barchpic/view/97972440
http://www.bild.bundesarchiv.de/archives/barchpic/search/_1479976545/?search[view]=detail&search[focus]=14

noch ein anderer link
http://www.3squadron.org.au/subpages/sasso.htm

Grüsse


f1-bauer

Servus Marc,
tststs .. imme neue Projekte, der Mann. Was ist mit der Kavallerie - und wann kommt der Falke?

Unternehmen Eiche, sehr interessant. Wäre ja fast gescheitert, weil dieser Major Bullterrier Skorzeny unbedingt noch zum Duce und dem Piloten in den Storch einsteigen musste ...

Auf der Seite hier http://warfarehistorynetwork.com/daily/wwii/operation-eiche-benito-mussolini-the-gran-sasso-raid/ gibt es ein Bild vom Storch kurz vor dem Abflug am 12.09.1943. Wenn Du dir das Foto auf die Festplatte speicherst und dann mit einem Bildprogramm öffnest, kannst Du es stark aufzoomen. Das Bild gibt es auch im Bundesarchiv (vgl. jackrabbit) aber da ist die Qualität schlechter, wenn Du es einfach aus dem Netz speicherst. Du wirst deutlich den Piloten erkennen. Er trug sowas ...
http://www.mbertram.de/archiv/militaerische-antiquitaeten-1933-bis-1945-deutschland/uniformen-kopfbedeckungen-uniformeffekte-und-ausruestung/luftwaffe-fallschirmjaeger/5208/luftwaffe-flieger-overall.-beiger-stoff.-sommerausfuehrung oder ggf. auch den Anzug der Fallschirmjäger, jedenfalls eine Kombi + Schwimmweste.
Die Kopfbedeckung hält er in der linken Hand, ist aber leider nicht deutlich zu erkennen. Könnte eine normale Fliegerhaube aber auch ein Fallschirmjäger-Helm sein.

Gruß
Jürgen  :winken:

MauzeTung

Hallo Ralf und Jürgen,

erstmal vielen Dank für eure äußerst hilfreichen und sehr informativen Antworten!  :1: Ich werde mich da wohl noch etwas tiefer in die Materie einarbeiten müssen, denn Uniformen der Luftwaffenpiloten sind für mich ein völlig unbeschriebenes Blatt. Mal schauen, was sich da noch so findet!

@ Jürgen:

Jo, Dein Vorwurf mit der "Viel anfangen, wenig zu Ende bringen"-Thematik ist absolut berechtigt und trifft bei mir leider voll ins Schwarze!  :3: :3: :3: :D

Ich kann das wohl nur so entschuldigen, dass ich in den letzten Monaten einfach zu wenig Zeit zum basteln, aber genug Zeit zum nachdenken über mögliche neue Projekte hatte... da kam dann eins zum anderen und so manche modellbauerische Begehrlichkeit wurde bei mir geweckt, die vorher nur sanft geschlummert hatte... und ich gestehe: Ich bereue es nicht, meinem Verlangen nachgegeben zu haben, ist ein sehr schönes Gefühl!  :3: :3: :D :D

Wie auch immer, der Falke ist definitiv nicht vergessen und ich würde gerne versuchen, ihm ab nächster Woche ein paar Flügel zu verpassen... da müssen wir also nochmal drüber schnacken, wie es bei Dir so passt!  :1:

Viele Grüße
Marc

f1-bauer

Servus Marc,
ein Vorwurf war das sicher nicht, weil - ich bin ja momentan der Nämliche  :pffft:  und Deine Erklärung trifft bei mir auch voll zu - vgl. Grumman Duck aus Baa Baa Black Sheep  :D

Mit dem Falken kann es bei mir jederzeit losgehen - einfach Bescheid sagen  :D.

Gruß
Jürgen  :winken:

MauzeTung

Moin Jürgen,

alles klar, manche Modellbauer basteln wohl um des Bauens Willen und nicht unbedingt mit dem Anspruch, ihr Projekt schnellstens fertig zu bekommen. Und auch wenn dieser Anteil an Bastelfreudigen unwahrscheinlich klein ist (wer hat denn schon acht oder mehr unfertige Modellbauprojekte rumliegen?????), muss ich mich wohl auch irgendwie dazu zählen.  :3: :3:

Laut DHL-Info soll der Storch heute bei mir landen und ich freue mich schon, einen Blick in die Packung zu werfen! Ein paar überzählige Figürchenteile habe ich auch noch irgendwie rumliegen und dann werde ich "mal schnell" schauen, in wie weit man den Piloten (ob sitzend oder stehen, weiß ich noch nicht) zumindest grundlegend angehen könnte... das spukt mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum und danach kanns dann auch mal mit dem Falken für die Wohnzimmervitrine losgehen!  :3:

Auf jeden Fall ist es aufgrund Deines Fotos gut zu wissen, dass der "Digge aus Italien" mit Oberbefreier Otto S. zuerst im Flieger saß und der Pilot erst nachher einstieg (vermutlich war das vom Platz her auch gar nicht anders möglich?). Das gibt eine Menge Spielraum beim Figürchenbasteln!

Viele Grüße!  :1:  :winken:

Marc


Hans

Zitatwer hat denn schon acht oder mehr unfertige Modellbauprojekte rumliegen?????
:woist: :winken: :winken: :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe B.

Hi Marc,

über meine eigene Last, Projekte zu Ende zu bringen, und statt dessen etwas neues anzufangen  :pffft:, haben wir uns ja schon ausgetauscht.
:winken:

Insofern kann ich Deine Lust am neuen Abenteuer total nachvollziehen. Zur Uniform:

Meiner Meinung nach ist der Pilot auf einigen der Fotos gut auszumachen - auf dem nachfolgenden Foto vor der Maschine der Mann ganz links, der auch auf anderen Totalen der Maschine gut zu erkennen ist (siehe auch oben von jackrabbit verlinktes Foto):


Quelle: http://www.airpages.ru/eng/img/fi156_2.shtml

Seine Kleidung läßt sich auf einem weiteren Foto noch besser ausmachen, das entstand, als die Beteiligten sich auf den Weg zur Maschine machten, demnach trug Hptm. Gerlach trug wie auch auf dem obigen Foto (zumindest außerhalb des Storchs) einen Fallschirmspringerhelm, eine Flieger-Feldbluse ähnlich wie die, die Skorzeny und die Männer seines Kommandos trugen (sie trugen nämlich keine XX-Uniformen) und abweichend von den anderen eine für Piloten der Luftwaffe typische Reithose in luftwaffenblau - und genau so würde ich ihn darstellen - der Mann ganz links:


Quelle: http://www.onesixthcentral.com/forum/index.php?topic=15821.0 hier das letzte Bild von unten

Hose und Reitstiefel sind wahrscheinlich die gleichen wie auf dem oben von jackrabbit bereits gezeigten folgendem Foto:

https://de.allbuch.online/wiki/Datei:Major_Heinrich_Gerlach_sorgt_f%C3%BCr_das_Abendessen.jpg

Viel Erfolg und viel Spaß
Uwe

PS: das Gesicht der Skorzeny-Figur aus dem Dragon-Bausatz 6094 (https://www.scalemates.com/kits/108090-dragon-6094-gran-sasso-raid) eignet sich m. E. nach ausgezeichnet für dessen Darstellung, zwar ist bei der Figur der Fallschirmspringerhelm falsch (eigentlich normaler Stahlhelm), aber an der Maschine trug er ja sowieso ein Käppi. Der Körper der Figur ist dagegen nicht groß genug, Skorzeny, den Du ja wahrscheinlich auch darstellen willst, war lt. Netz 1,92 m groß.

Ich hab ihn für ein anderes Diorama, das unfertig bei mir rumsteht (damit sind wir wieder beim Anfangsproblem :D), schon mal modelliert; falls Du es wünschst, kann ich das Bild hier reinstellen oder Dir zusenden; ich hab's hier nicht getan, schließlich ist das Dein Baubericht.
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe B.

Hi Hans,

Zitatich schrieb: "Gerlach trug ... eine Flieger-Feldbluse ähnlich wie die, die Skorzeny und die Männer seines Kommandos trugen"

Genau das (Afrika-Beige) meinte ich, da auch Skorzeny und sein Kommando die Tropenversion der Luftwaffenuniform trugen, wie aus den Fotos deutlich hervor geht.

D. h., für Marc ergibt die Pilotenfigur einen dioramentechnisch reizvollen, vermutlich völlig unvorschriftsmäßigen Mix aus Springerhelm, beiger Tropenfeldbluse Luftwaffe mit Koppel, luftwaffenblauer Reithose und schwarzen Reitstiefeln.

LG - Uwe
:winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

Hi all,

Gerade erst hgefunden: Hpt. Gerlach trug den Springerhelm übrigens auf den unmittelbar vor dem Start erfolgenden Fotos auch noch innerhalb der Maschine:

http://www.hna.de/kassel/mussolini-fieseler-storch-befreit-zweiter-weltkrieg-2921510.html

Bild 16 der Fotostrecke am Ende des Zeitungsberichts zeigt schön das Innere der Kabine des Storchs.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

f1-bauer

Servus beinander, ich nochmal,
OK, ich sehs ein, Gerlach ist wohl der Mann ganz links, der gerade die Tür verriegelt. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass der Pilot bei so einem Stunt Breeches und Reitstiefel trägt. Deshalb habe ich auf den Mann in der Mitte als Pilot im Overall getippt.

Nur, auf dem Foto ist m.E. nur Mussolini in der Maschine, weil hinter ihm ist freie Sicht durch die Kabine. Lt. dem Bericht im Allbuch soll aber Otto S. als erster eingestiegen sein. Er soll stehend hinter Mussoliini den Flug mitgemacht haben. Letzteres wiederum belegt Foto 16 aus Uwes neuer Fotostrecke.

Der Mann in der Mitte ist aber auch nicht Otto. S., weil der Mann auf dem Foto ein Y-Koppel trägt. Auf Uwes zweitem Bild trägt Skorzeny er aber keines.

Dann gibt es noch dieses Bild ...

Quelle: Bundesarchiv

... und dieses ...

Quelle: Bundesarchiv
... da sitzen m. E. Mussolini und Gerlach im Storch und der Hühne mit der hellen Hose in der Mitte vor der Maschine ist dann wohl Skorzeny, der mit Gerlach verhandelt. Also ist er doch als letzter eingestiegen. Vielleicht hat er sich gedacht, falls es schief geht lieber gleich mit der Maschine abstürzen, als dem Führer von der gescheiterten Mission berichten müssen und sich dann erschiessen.

Gruß
Jürgen  :winken:

MauzeTung

Hallo Uwe,

auch Dir erstmal ganz herzlichen Dank für die tollen Infos, die Du hier mit uns teilst! Ich freue mich sehr darüber, dass wir uns hier so tiefgründig austauschen können, einfach super!  :1:

Mal abgesehen davon, dass ich immer wieder sehr dankbar bin, wenn sich auch andere Modellbauer zu ihrer "Baustellen-Sammelleidenschaft" bekennen, so würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du hier Deine Figur vom Otto zeigen würdest!!! Deine Figuren und Deine Fertigkeiten sind für mich eine echte Inspiration und ich gestehe hiermit, dass ich mir schon so einiges von Deinem Können für mein Rumgebastel höchst dankbar abgeschaut habe! Also: Immer her mit Bildern und Infos zu Deinen Werken!!  :1: :1: :1:

Mittlerweile haben wir ja hier eine Menge Infos zu meinem Anliegen gesammelt und ich muß mich erstmal ganz behutsam und umsichtig durch alles durcharbeiten und auswerten, damit ich nichts übersehe! Ich melde mich nachher nochmal... für mich ist das gerade superspannend, das alles durchzugehen! Vielen Dank an euch dafür! :1:

Viele Grüße
Marc



Uwe B.

Hallo Marc,

kein Problem - das Unternehmen "Eiche" war wohl eines der am besten fotografisch dokumentierten im ganzen 2. WK. Es macht uns einfach Spaß, sich bei so einer Ausgangslage durch das vorhandene Fotomaterial zu arbeiten und ich denke, da geht es "jackrabbit", Jürgen (siehe auch seinen letzten, interessanten Beitrag) und Hans, und allen anderen, die ebenfalls noch weitere Infos beisteuern werden, bestimmt genau so  :winken:)

LG - Uwe

PS: anbei die gewünschten Bilder (vielleicht sollte ich mal einen weiteren Baubericht aufmachen, dessen Ende nicht absehbar ist ...  :pffft: ). Otto S. mit dem Kopf aus dem besagten Dragen-Kit, entstanden aus einem etwas in die Länge gezogenem Eighth-Army-Tommy, viel Milliput, Isolierband und Stromkabeln. Das zweite Bild zeigt ihn fertig mit zwei weiteren Gestalten, von denen zumindest die mittlere namentlich genau zu benennen ist. Ich habe dabei versucht, mich genau an ein historisches Vor-Bild zu halten, aber das ist wieder ein anderes Kommando-Unternehmen Skorzeny's.

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

MauzeTung

Hallo Uwe,

einfach nur super, was Du da gemacht hast!! Die Proportionen von Otto S. kommen absolut glaubwürdig rüber, und der Faltenwurf und die Uniformmodellierung ist sowas von genial! Mir gefällt die Figur (und die anderen beiden daneben) hervorragend, toll gelungen!  :1: Ganz nebenbei die Frage aus reiner Neugierde: Was für ein Diorama möchtest Du da bauen?

Mir ist aufgefallen, dass Du viel mit dem weißen Milliput arbeitest, deswegen meine Frage: Wie verarbeitest Du das Material? Bei mir klebt das immer ganz furchtbar und ich bekomme damit einfach nichts brauchbares hin, deswegen weiche ich immer auf Spachtelmasse aus. Die allerdings hat den großen Nachteil, dass sie furchtbar dünstet, sehr länge zum aushärten braucht und bei großen Schichtdicken stark zum schrumpfen und reissen neigt... da würde ich gerne mal was anderes ausprobieren...

Ja, mal schauen, ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht!

Viele Grüße
Marc



Uwe B.

Hi Marc,

Unternehmen "Panzerfaust", 15. Oktober 1944, Budapest.:


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Panzerfaust

Mischungsverhältnis weißes Milliput möglichst 1:1, es muß wirklich gut durchgeknetet und vermischt werden, mißlingt mir aber oft auch, und dann wird es einfach nicht hart. Anmodellieren am besten mit leicht angefeuchteten Hilfsmitteln mit Zahnstochern oder Fingerspitzen. Milliput gilt vielen Modellbauern aber inzwischen als nicht mehr up-to-date und es werden andere wie Magic Sculpt bevorzugt. Ich habe aber noch alte Reste, die auf Ihre Verarbeitung warten ...  :rolleyes: :pffft:

Wie es bei mir weitergeht? Wenn ich das wüßte, eigentlich restauriere ich gerade eine 15 Jahre alte Vignette (http://modellboard.net/index.php?topic=42318.0). Aber allein das gedankliche Beschäftigen mit dem Dio "Panzerfaust", bei dem ein vor ca. 40 Jahren gebauter Tiger II und ein VW-Kübel sowie etliche angefangene Figuren auf ihre Einarbeitung auf eine Dio-Grundfläche warten, erzeugt bei mir schon wieder so ein unheilvolles Kribbeln ..., dass ich fast befürchte, dass ich wieder auf dieses andere, unfertige Projekt umswitche und es mit der Restaurierung von "Gladiator" (siehe letzten Link) auch erst mal wieder nichts wird. ...

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

MauzeTung

Mensch Uwe,

Dein letzter Beitrag haut mir förmlich die Luft aus den Lungen, weil ich sowohl Dein Budapest-Dio (jetzt, wo ich das Vorbildfoto sehe, erkenne ich erst richtig, was Du da zuwege gebracht hast!) als auch Deine Gladiatoren-Szene mit sabberndem Mund und mit der Nase am Monitor klebend bestaune! Man möge mir deshalb meine Wortwahl verzeihen, aber Du baust einfach nur saugeiles Zeugs!!!  :1: :1: :1: :1: :D

Meine Güte, wenn ich irgendwann mal auf der Hälfte des modellbauerischen Weges angelangt bist, den Du schon lange erreicht hast, dann wäre ich mehr als zufrieden! Du hast hier sehr anschaulich und auf höchstem Niveau gezeigt, das Modellbau eine wundervolle Mischung aus herausragenden handwerklichen Fertigkeiten, einer Menge kreativer Phantasie und vor allem dem Willen, dass alles ganz wunderbar zu verbinden, sein kann!

Vielen Dank fürs Zeigen Deiner Werke, ich freue mich sehr darüber, dass es Menschen wie Dich gibt, die so etwas tolles erschaffen können!  :1:

Viele Grüße
Marc

f1-bauer

Zitat von: Uwe B. in 24. November 2016, 19:45:37
... das Unternehmen "Eiche" war wohl eines der am besten fotografisch dokumentierten im ganzen 2. WK.
Stimmt. Sucht man im Bundesarchiv nach "Unternehmen Eiche" + "1943" kommen 13 Fotos, sucht man hingegen nach "Gran Sasso" + "1943" kommen 123 Fotos  8o

ZitatEs macht uns einfach Spaß, sich bei so einer Ausgangslage durch das vorhandene Fotomaterial zu arbeiten und ich denke, da geht es ... Jürgen ... bestimmt genau so
Absolut zutreffend  :1:

Zu Uwes Figuren (und allen anderen, wie z.B. die von Dir Marc oder Gareth, Ulf, Hans und, und, und ...) : ich kann mich da nur wiederholen. Ich finde das absolut Klasse wie Ihr die Figuren umbaut, modelliert und bemalt und tolle Dios (Kunstwerke) entstehen lasst. Ich bin an der Ecke eher talentfrei, darum beschränke ich mich auf kleine Dinge in 1/72 und lasse es sonst.

Gruß
Jürgen  :winken:

MauzeTung

Hallo an euch alle,

ich habe mich jetzt nochmal ganz gemütlich und entspannt bei einer leckeren Tasse Tee (Urlaubstag sei Dank!  :3:) durch die von euch verlinkten Bilder durchgearbeitet und ich bin voll und ganz Uwes Meinung bzgl. folgender Uniformierung von Hpt. Gerlach:

"...ergibt die Pilotenfigur einen dioramentechnisch reizvollen, vermutlich völlig unvorschriftsmäßigen Mix aus Springerhelm, beiger Tropenfeldbluse Luftwaffe mit Koppel, luftwaffenblauer Reithose und schwarzen Reitstiefeln."

Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass in der von Uwe erwähnten Fotostrecke (http://www.hna.de/kassel/mussolini-fieseler-storch-befreit-zweiter-weltkrieg-2921510.html) die Bilder 4 und 16 meiner Meinung nach gleich sind und sich nur durch die Vergrößerung (Bild 4 Nahaufnahme, Bild 16 weiter weg) unterscheiden.

Ebenfalls interessant ist die von Jürgen erwähnte Feststellung, dass Otto S. den Flug stehend mitgemacht hat. Lag es daran, dass er aufgrund seiner Körpergröße nicht wirklich gut auf den kleinen Sitz des MG-Schützen passte oder sollte er vielleicht (nach Anweisung des Piloten) aufgrund seiner nach vorne gebückten Haltung seinen Schwerpunkt möglichst in Flugzeugmitte verlagern? Wohl schwer zu sagen und wohl eher eine "Luxus-Fragestellung".

Ich gebe auch nach Durchlesen der Kurz-Biographie von Otto S. auf Wikipedia Jürgen mit seiner Aussage (..."Vielleicht hat er (Otto S.) sich gedacht, falls es schief geht lieber gleich mit der Maschine abstürzen, als dem Führer von der gescheiterten Mission berichten müssen und sich dann erschiessen.") mehr als recht, denn wie man mittlerweile weiß, war die Stimmung des sogenannten "Führers" durchaus abhängig von Tageslaune und aktueller Frontlage und genauso hoch, wie man beim Verrückten in seiner Gunst steigen konnte, war die andere Richtung ebenfalls recht extrem.

Auf jeden Fall ist die "Einstiegsszene" in den Storch der für mich modellbautechnisch interessanteste Teil dieses Unternehmens und ich werde mir auf jeden Fall den empfohlenen Dragon-Bausatz für den Otto-Kopf besorgen... mal sehen, was daraus entsteht!

Das einzige, was mir noch recht viel Nachdenken bereitet, ist die doch recht große Spannweite des Storchs, die je nach Betrachtung eines möglichen Dios den Großteil der Figuren (die ja eher unter den Flügeln stehen) verdecken würde. Da wüsste ich jetzt noch nicht, wie ich sowohl den Storch als auch die Figuren ansprechend in Szene setzen könnte. Eventuell den rechten Flügel des Storchs kürzen? Sieht vielleicht auch etwas komisch aus... oder die ganze Guppe in Bewegung auf den Storch zugehend? Ich bin mir nicht sicher...

Falls jemand diesbezüglich eine Idee hätte, würde ich mich sehr über Vorschläge freuen!  :1:

Viele Grüße
Marc

Hans

Ach ja, noch was: Bei Dio bevorzugt den 1/35er Storch nehmen und nicht den 1/32er. Man merkt es grad bei Figuren dann halt doch. Ein 35er war glaubich dieser Tage auch im Marktplatz.
H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MauzeTung

Hallo Hans,

dank eines sehr netten Angebots von Jackrabbit habe ich seit gestern den Tristar-Storch in 1/35 als Grundlage!  :1:

Viele Grüße
Marc

f1-bauer

Servus Marc,
wenn ich das richtig sehe hat der Storch immer nur zwei Sitze. Bei der Version ohne MG hat der hintere Sitz eine starre Lehne, bei der Version mit MG kann beim hinteren Sitz die Lehne umgeklappt werden. Der zweite Insasse saß dann auf einem runden (ggf. drehbaren?) Polster, welches an der Rückenlehne befestigt war. Einen eigenen (dritten) Sitz für einen eigenen MG-Schützen sehe ich nicht. Ich habe zwar als Grundlage nur dieses Modellfoto gefunden http://www.super-hobby.de/products/item_name-1144108.html (vgl. auch Baustufe 4 in der Bauanleitung), ich glaube aber nicht, dass Tamiya sich das aus den Rippen gesaugt hat. Es gibt dazu sicher belastbare Original-Referenzen, die ich nur nicht finde bzw. habe.

Also egal, wer da als zweiter Passagier mitflog, ob ein General, Mussolini oder ein Soldat als Beobachter, der musste auch das MG bedienen, wenn es drauf ankam. Insofern konnte Otto S. m. E. gar nirgends anders hin als hinter Mussolini und musste seinen gewaltigen Körper auch nach vorne über Mussolini hinweg falten. In dem Storch war auch kein MG und keine Lafette an Bord weil für die Aktion überflüssig. Nur deshalb hatte Otto S. da überhaupt Platz. Das steht so in dem Bericht im Allbuch, den jackrabbit verlinkt hat.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat Recht geschrieben.

Uwe B.

Noch einmal off-topic  an Marc und Jürgen,

meinen allerherzlichsten für Eure freundlichen Worte und das Lob. Ich habe mich wirklich richtig, richtig darüber gefreut.  :D   Aber ich sehe mich hier im Forum nur als kleines Licht. Hier gibt es wohl Hunderte von Modellbaufreunden, die qualitativ mindestens gleichartiges und größeres geleistet haben. Und auf jeden Fall mehr vollständige Projekte  :pffft:  Und Ihr selbst habt es doch auch schon oft genug bewiesen, dass Ihr's mehr als drauf habt (Marc mit seinen ,,handgeschnitzten"  Figuren des Kamelreiters und den italienischen Kameraden auf dem Saharianna, zuletzt die beiden deutschen Patrouillenreiter und Jürgen mit seinem fulminanten Follow-me-Jeep).

Zum Thema: ich finde es toll, was Jürgen zum Fieseler Storch und zur Unterbringung Skorzeny's heraus gefunden hat. Seine Vermutung, Skorzeny habe die ganze Zeit stehen müssen, deckt sich mit den Fotos von vor dem Start, wo er immer leicht vorgebeugt steht und sich mit den Händen am Rohrgestänge festhält. In seiner Biografie "Meine Kommandounternehmen", die ich vor einiger Zeit mal in Händen hatte, hat Skorzeny sich dazu leider nicht weiter ausgelassen, dort wird nur summarisch aus der Sicht seines engsten Mitarbeiters Karl Radl über den Start der Maschine berichtet.

Das mit dem "Flügel stutzen" ist sicher eine Option, um das Dio nicht zu groß werden zu lassen. Vielleicht wäre es reizvoll, Mussolini beim Einsteigen in die Maschine zu zeigen. Das böte Gelegenheit, andere Beteiligte darzustellen, in diesem Fall z. B. Otto Schwerdt, der, nach Verlassen des Hotels, Mussolini als eine Art Leibwächter nicht mehr von der Seite wich und auf einem Foto aus dem nachfolgenden Link wohl der Mann ist, der dem befreiten Diktator in die Maschine hilft. Gerlach und Skorzeny sind da vielleicht auch noch draussen, ich vermute, dass zumindest der Pilot als letzter einstieg.


Grafikadresse: http://digilander.libero.it/lacorsainfinita/schede/mussolinicampoimperatore1.jpg
Quelle:            http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=131415

Am Heck der Maschine könnten noch einige der anderen bekannten Beteiligten stehen, die ja insgesamt ein recht bunter Haufen waren.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

f1-bauer

Ich nochmal, zum Thema Präsentation, hatte ich übersehen  :pffft:

Ich würde die Flügel nicht stutzen. Soll das Dio nur in die Vitrine oder ggf. auch auf eine Ausstellung? Eigentlich egal. Ich würde den Sockel etwas kleiner als die Maschine aber dafür höher machen (15 cm?). Wenn das Dio in der Vitrine steht, so auf 1,50 m Höhe, dann kann der Betrachter im Stehen den Gesamtüberlick geniessen und muss sich nur leicht vorbeugen, um das Geschehen unter der Tragfläche zu sehen. Auf einer Ausstellung dito, wenn das ganze Dio etwas erhöht auf dem Tisch steht. Ich habe schon öfter gestutze Modelle ohne Abschluss dahinter auf Dios gesehen, gefällt mir nicht.

Zu Skorzenys möglichen Überlegungen zu den ggf. fatalen Folgen nach einer gescheiterten Mission: die hat er wohl angestellt, aber sicher nicht vordergründig. Da standen wohl andere Dinge im Focus. Der Auftrag zur Befreiung ging ja wohl direkt vom Führer an General Student, also an die Elite-Einheit Fallschirmjäger der Luftwaffe. Der wiederum beauftragte Major Mors und der wieder Lt. v. Berleppsch mit der Planung und Durchführung. Die Fallschirmjäger durften ja nach dem Kreta-Desater auf direkten Führer-Befehl nicht mehr für große Unternehmen eingesetzt werden. Nur noch als speziell ausgebildete Elite-Soldaten für Kommando-Unternehmen. Daher lag auf der Hand, dass Himmler und Co. zunächst aussen vor waren und m. E. deshalb eifersüchtig wurden. Skorzeny und seine handvoll Elite-Schergen kamen ja auf dringende Empfehlung ( :aerger:) Himmlers an Student ins Spiel, wegen der großen Erfahrung von Otto S. bei Kommando-Unternehmen.
S
Mors und v. Berleppsch waren auf dem Berg nicht vor Ort (die kamen erst nach dem Handstreich per Seilbahn oben an), daher war Skorzeny der ranghöchste vor Ort. Also war klar, dass er als Repräsentant des Regimes Mussolini persönlich "befreit". Deshalb hat er sich wohl kurzfristig entschieden, mit in den Storch zu klettern. Er hatte dadurch einen Zeitvorsprung vor Student, die gelungene Mission zu melden, weil im zweiten Transport, mit der HE111 nach Wien, die notwendige Funkausstattung zur Verfügung stand. Mors hatte ja kein Flugzeug zur Verfügung und musste auf dem Lanweg weiter. Erst dann konnte er an Student melden. Der wiederum ist erst verspätet zum Führer vorgedrungen. Auf dem Flug Skorzenys in der HE111 fiel wohleiniges an Bord aus, auch der Funk. Sie mussten nach Sicht fliegen und kamen erst stark verspätet in der Dunkelheit in Wien an. Trotzdem konnte Skorzeny Himmler erreichen, der wiederum direkt dem Führer berichtete, bevor Student an den Führer melden konnte. Somit war Himmlers Elite-Bande fein raus, Skorzeny weiter en vogue und Student blieb nur noch der Detailbericht. Bemerkenswert noch: sie haben erst nach dessen Ankunft in Wien ein Hotelzimmer für Mussolini gesucht, weil wegen der Verspätung alle vom scheitern der Mission ausgegangen sind.

Das ist eine kurze Zusammenfassung der Berichte, die ich im Netz gefunden habe, u. a. Wikipedia und Allbuch.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS. Danke Uwe für den "fulminanten Jeep", ich werd ja gleich rot  :O
Edit hat Recht geschrieben

MauzeTung

Moin Jürgen,

vielen Dank für Deine Meinung bzgl. der Diorama-Idee, ich bin ebenfalls noch am überlegen, wie ich das sowohl von der Figurenaufstellung als auch von der ganzen Präsentation am besten bewerkstelligen könnte. Manchmal kommt ja dann die für einen optimale Lösung ganz spontan... und die modellbauerische Lösungsfindung als solches ist für mich auch immer wieder etwas, was mir (im Nachhinein  :3:) große Freude bereitet... aber wem sage ich das (Stichwort: Lego als dritte Hand)!  :3: :D

Übrigens finde ich es sehr interessant, dass wir bei der Würdigung bzgl. der Gewichtung (nicht die physische, sondern bezogen auf die Planung und Ausführung des Unternehmens) von "Oberbefreier" Otto S. und seinen "Elite-Kumpels" exakt die gleiche Meinung haben. Und wer sich die Mühe macht und sich näher mit der Materie beschäftigt, dürfte das dann mit Sicherheit wohl auch so sehen. Zumindest bei mir wurde diese Bildungslücke durch diese Diskussion hier nachhaltig geschlossen - vorher hatte ich da eine deutlich andere Vorstellung über das "Unternehmen Eiche".

Von daher finde ich (das muß ich einfach mal kurz erwähnen) gerade den historischen Modellbau als Grund, sich für geschichtliche (komplexe) Hintergründe zu interessieren und das damit verbundene Engagement, sich tiefer mit dieser Materie zu befassen, eine wunderbare Motivation und hat bei mir schon so manches Mal frischen Wind ins Oberstübchen gebracht!  :3: :3:

Nochmal vielen Dank an Dich und alle anderen, die hier mit sehr tiefgehenden und hochinteressanten Informationen und Erklärungen für Erkenntnis gesorgt haben!  :1:

Viele Grüße
Marc