Hauptmenü

BAC Lightning F.6 1:144 Platz

Begonnen von Haemistock, 17. März 2018, 20:19:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haemistock

Moihoin,
heute möchte ich euch Platzens neue Lightning vorstellen. Tolles Modell mit einwandfreier Passung, Spachtelmasse
kann in der Tube bleiben :1:.

Gruß
Dirk :winken:

Mehr 144er von mir findet ihr hier
https://modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com/galerien/1-144-schmiede/



Eimerchen

Als Neuling in diesem, wie ich finde, oft "übersehenen" Maßstab ( :6: ),
getraue ich mich mal meinen Senf dazu abzugeben.


Eine sehr schöne Lightning Dirk! :P :klatsch:

Gruß Jörg
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Jensel1964

Sensationell, Dirk.  8o :respekt:
Sehr schön dynamisch. Man meint fast, den Lärm der Triebwerke zu hören.  :klatsch: :klatsch:

Wie hast Du das Modell den fixiert? Transparenter Gußast? Draht? Ober ist das zu sehr hinter die Kulisse gefragt? :6:
Jens  :winken:

Koffeinfliege

Toll gemacht, vor allem die Base finde ich gelungen. :P
Allerdings bin ich kein Freund von Photoshop-Stempeleien bei Galeriebildern.  :n??: ;)

Haemistock

Schankedön Jungs,

@Jens....natörlich ist das kein Geheimnis. Es ist tatsächlich ein transparenter Gussast, den Rest hat Photoshop erledigt.
   Das Modell ist ist leicht schräg aufgesetzt, so dass bei normalem Betrachtungswinkel des Modells der Gussast nicht zu
   sehen ist :pffft:

@Koffeinfliege...ok zum retuschieren des Gussastes, auf dem das Modell schwebt, empfinde ich beim Betrachten der Bilder störend, deshalb wech damit :D Den Namenszug, ok.... In Vergangenheit tauchten immer mal wieder Bilder meiner Modelle bei kommerziell agierenden Websites auf...ohne Hinweis auf den Ursprung :15: Das Verhalten passt mir überhaupt nicht in Kram, deshalb der Stempel.

Gruß Dirk :winken:

Koffeinfliege

Ne, ich meinte schon nur das wegretuschieren des Halters. Meiner Meinung nach sollte ein Modell so gezeigt werden, wie es wirklich aussieht und da gehört der Stab eben dazu. Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Wie hast Du die Base gemacht? Ist das ein mit Gras und Büschen aufgemotzter Druck, oder kompletter Eigenbau? Gefällt mir echt super. :D


Geno

Ah, eine Lightning! Sehr hübsch!  :1:

Das Platz Modell hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da muss ich doch glatt mal gucken, ob ich da auch irgendwie dran komme. Die Lightning gehört zu meinen All Time Favourites. Ich bin in der Nähe von Gütersloh aufgewachsen und dort waren die Flieger regelmäßig zu sehen und zu hören. Die waren wirklich das Lauteste was unterwegs war und mit den übereinander angeordneten Triebewerke natürlich auch noch ganz besonders cool.

Danke fürs Zeigen! Eine Anmerkung hätte ich allerdings noch: Sollte der Einlasskonus nicht einen grünlichen Farbton haben?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Haemistock

Cool, herrscht ja ordentlich traffic zum Thema :D Klasse!

@ Koffeinfliege, die Betonplatten entstammen dem Hause Busch. Art.Nr 707412 zwei Platten je 210x148mm für 1;99 Euro farblich
nachgearbeitet mit Heki Decovlies 1593 weiter aufgemöbelt. Den Sockel habe ich  aus einem schönen Eichenblock gesägt :1:

@ Geno, nope in diesem Fall war der Konus in Naturmetall gehalten. Hatte extra nach den Fliechern der 74.Squadron gegoogelt,
da ich der Bauanleitung nicht getraut habe. Das Vorlagenfoto möchte ich nicht posten...keine Ahnung wer die Rechte zu diesem Bild
hat :n??:

Dirk :winken:

mumm

Sehr schönes Fliegerchen, freue mich schon auf nächste Woche zwecks Livebetrachtung...
Stell doch enfach noch´n Bild mit dem Halter ein.... :pffft:

Peter  :klatsch:

Haemistock

Danke Peter,
das ist ein Wort mit Lingen...gib dich zu erkennen :V:

Okay....hier ein Bild mit Stäbchen :6:

mumm


Geno

Äh, Naturmetall? Eine Radarverkleidung? Glaube ich jetzt eher nicht... Mikrowellen und Metall geben ein hübsches kleines Gewitter.

Teilweise waren die Dinger bei den Lightnings vom Farbton aber relativ stark "abgeschossen" und es war nicht mehr grün sondern ein helles Beige. So in Richtung Natur-GFK... Lässt sich auf SW-Fotos evtl. aber recht schlecht vom Naturmetall des Rumpfes unterscheiden. Letzendlich war es ja auch nur eine Anmerkung.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Haemistock


Alex

Sehr schön gebaut! Mit dem Konus schliesse ich mich an, die Nase war vermutlich nicht metallfarben. Es gibt zwar Photos, auf denen sie relativ stark reflektieren, aber üblich war so ein grünton. (Hier Bild Nr. 20: http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/lightning/gallery.php )

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Flugwuzzi

Sehr schöne "In-Flight" Szene  :klatsch: :klatsch:
Der winzige Flieger ist toll gelungen und die Piste mit Base sehen Klasse aus  :P

Das Foto ohne Photoshop retusche gefällt mir am Besten  :D

Die Variante mit dem Acrylstab in den Bauch hab ich bisher immer vermieden, hat aber definitiv auch seinen Charme und den Vorteil dass man den Stab nicht um enge Radien biegenmuss  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Geno

Manche Dinge sind auf Fotos teilweise nur relativ schwierig zu erkennen. Bei dem Bild mit der XS897 sieht es irgendwie graugrün mattglänzend verwaschen aus. Schwierig zu beurteilen...  ?(

Der Logik nach handelt es sich aber auf jeden Fall um ein dielektrisches Material. Das Daco Buch zur Lightning sagt "Fiberglas und immer unlackiert". Der Konus trägt zwar eine metallische Spitze, um möglichen Abrasionsverschleiß zu verhindern, die ist aber vergleichsweise klein. Das GFK ist allerdings den Elementen ziemlich ungeschützt ausgesetzt, so dass es im Laufe der Betriebsdauer sehr wahrscheinlich zu einer Alterung und damit verbundenen Farbänderung kommt. Auf Airliners.net habe ich ein >BILD< gefunden, auf dem man diese Veränderung ganz gut erkennen kann.

Wie gesagt, mir gefällt das Modell ja ausgesprochen gut, deswegen bin ich da vielleicht auch ein bisschen zu pingelig... Sorry!

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Haemistock

Alles gut Geno,
ich bin nur verunsichert ob meiner eigenen Recherche. Habe mich eindeutig
durch Bauplan und meine Interpretation des Fotos auf die falsche Fährte locken
lassen und gesehen was ich sehen wollte :rolleyes:


b.l.stryker

Insgesamt doch ein schöner Vogel geworden. Habe noch den von Revell herumliegen. Kannst du sagen, ob es gravierende Quali-Unterschiede gibt?
Glück Auf, Björn


Haemistock

Danke Björn,
der Bausatz ist richtig gut. Schöne dünne Panellines, messerscharfe Flügel und Leitwerkkanten sowie eine super Passung.
Kurz gesagt...deutlich besser als der betagte Revell Bausatz.

Gruß
Dirk :winken:

coporado

Dirk ein wunderbares Dio hast du da gezaubert. Ich freu mich auf die Live- Demo in Lingen  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Commander JJ

Prima - egal ob mit oder ohne Retusche - ich find's Klasse.
Ein toller Flieger und sehr schön um- und in Szene gesetzt.
VG JJ

Haemistock

Vielen Dank Sascha und Commander! :winken:

@Sascha...noch drei Tage, dann geit dat lohos! Freue mich schon trinken

matz

Super geworden, tolles Vorbild, geniale Darstellung des "low fly bypass", mit oder ohne Stängel  :D
Das schwierigste bei dem Vogel: einen Bausatz zu ergattern  :2:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Haemistock

Danke Matz!
Du hast Recht, Platz Modell zu bekommen ist  schwierig. Ich bin schon  schon lange
auf der Suche nach Phantom, Crusader und und und....

Gruß Dirk :winken:

Floppar

#24
Sehr schönes Modell! :)

Bezüglich Platz Modellen einfach direkt bei HLJ z.B. gucken.
Die haben noch einige auf Stock (so zB. die Lightning oder die Phantom) und viele sind noch bestellbar ;)