Dornier Do 335 B-2, 1:48, Tamiya

Begonnen von Skyfox, 19. Januar 2018, 22:56:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin, werte Gemeinde!

Seit nunmehr fast einem Jahr fertig und auch seit dem *Baubericht hier* als Roll-out angekündigt,
freue ich mich, Euch jetzt endlich die Bilder meiner Dornier zeigen zu können.

GB_Dornier_Do335_B-2_024.jpg

Zum Vorbild meines Modells hatte ich zu Beginn des Bauberichts schon ein paar Zeilen geschrieben,
diese seien hier noch einmal kurz wiederholt und ergänzt:

Es handelt sich um das Modell eines schweren Zerstörers / schweren zweimotorigen Jagdflugzeuges,
welches in dieser Form gegen Ende des Krieges in verschiedenen Versionen das Prototypen-Stadium erreicht hat.
Ursprünglich von der Firma Dornier als "Schnellbomber" konzipiert, wurde die Do 335 gegen Ende des Krieges für verschiedene Rollen angepasst,
u. a. als Aufklärer und als Nachtjäger.
Um den Anforderungen der Bomberabwehr genüge zu tun und ein Maximum an Feuerkraft in kurzer Zeit an den Feind zu tragen,
sind für den Prototypen des "schweren Zerstörers", der B-Version, die beiden 15mm MG 151/15 durch 20mm MG 151/20 (Kadenz: 630-720 Schuß/min.) ausgetauscht worden.
Zur motorlafettierten Maschinenkanone MK 103 (Kaliber 30mm, Kadenz:380-420 Schuss/min.) der Standardversion kamen zwei weitere Waffen gleicher Bauart hinzu.
Der Einbau in den Flügel hatte zur Folge, das zwei Tanks in den Flügelnasen mit je 370 L Kapazität ausgebaut werden mußten, um Platz für die Waffen und Munitionszuführung
zu schaffen – ein Problem, welches zu lasten der Reichweite/Einsatzdauer ging.
Um die notwendige Tankkapazität zu schaffen gab es die Möglichkeit, den vorhandenen Rumpfschacht für einen Zusatztank zu nutzen, was ich hier am Modell umgesetzt habe.
(ob das Original mit einem solchen Tank ausgerüstet war, war nicht herauszufinden.)
Die Mustermaschine M13 mit der Werknummer 230 013 und der Kennung RP+UP hatte Ihren Erstflug im November 1944 und war mit zwei Daimler Benz DB 603 Triebwerken ausgerüstet
(Vorn DB 603 E, Hinten DB 603 QE), die jeweils 1800 bzw. 2000 PS Leistung erbrachten. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit der B-Variante lag bei 760 Km/h.
Während die 2. B-Mustermaschine (Werknummer  230 014, Kennung RP+UQ) von den Franzosen unversehrt erbeutet werden konnte, wurde die M13 zuvor gesprengt.

Bei Dornier in Oberpfaffenhofen entstanden ca. 47 durch Werknummern belegbare Prototypen, Muster-/Vorserienmaschinen und Rümpfe der unterschiedlichsten Versionen.
Die Dornier Do 335 galt zu ihrer Zeit mit einer gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 775 Km/h (A-Version) als das schnellste mit Kolbenmotoren angetriebene Flugzeug.
Die Maschinen verfügten serienmäßig über einen Schleudersitz, sowie weitere Rettungssysteme wie ein absprengbares Seitenleitwerk und absprengbarem Heckpropeller. 

Hier vorweg noch einige Bilder der Mustermaschine "M13", vermutlich im Januar 1945 auf dem Flugplatz Mengen-Hohentengen.
Hier befand sich ab 1940 die Abteilung Musterbau der Friedrichshafener Flugzeugbauer von Dornier und führte die Testflüge durch:







(Quelle: http://www.warbirdphotographs.com/ )

So, genug gesabbelt, hier endlich die Bilder:

GB_Dornier_Do335_B-2_011.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_013.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_003.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_005.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_007.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_009.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_004.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_008.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_010.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_012.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_001.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_002.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_006.jpg             

...und zum Abschluss noch:

GB_Dornier_Do335_B-2_014.jpg
 
Mein Modell ist mit folgenden Zurüstteilen ergänzt:

• Sitzgurte von Eduard
• Auspuffanlagen von Quickboost,
• Conversion-Set für Flügel und Kamera von Paragon-Design
• Läufe der Flächenbewaffnung MK 103 mit der charakteristischen "Sieblochbremse" von Schatton.

Die Decals sind ein buntes Sammelsorium aus Bausatz, aus dem Conversion-Set von CMK und meiner Grabbelkiste.
Lackiert habe ich mit den Acrylfarben der Gunze/Mr. Hobby AQUEOUS HOBBY COLOR Palette und versiegelt mit Enamel-Klarlack von Humbrol.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, jetzt könnt Ihr...
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Floppar

Einfach nur genial!!  :1: :P
Hoffe doch, dass man deine Pfeil bald mal in Live und Farbe sieht!

Gruß
Sören

Graf Spee

Endlich mal wieder ein Skyfox´scher Rollout.
Wie immer ein wirklich schönes Modell eines interessanten Vorbilds gekonnt umgesetzt. :respekt:
Komplett, so wie es da steht in sich stimmig, vom Bau bis zur Lackierung passt alles. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Hach, was soll man da sagen? Was lange währt wird endlich gut!
Das ist jetzt weniger ein Galeriebeitrag im Sinne von "Ich hab da mal was gebaut und zeig das jetzt".
Du hast der Do 335 hier ein Denkmal gesetzt.
Mit gefällt die ausführliche und detailreiche Beschreibung des Originals. Die Umsetzung ist wie gewohnt wundervoll. Toll und akribisch gebaut. Und die Lackierung ist geradezu atemberaubend. So als ob Du die Farbe drübergehaucht hättest. 8o

Du siehst, ich bin schwerstens beeindruckt!!!!! :1:

Jens  :winken:

Ich hoffe mal, dass es bis zum nächsten Rollout nicht soooo lange dauern wird..... :D

Universalniet

Ein Modell, das auch zu reht in Lingen prämiert wurde.
Feister Bau, sauberste Lackierung und bis ins Detail recherchiert .....

Ein echter Skyfox. Das Mancave sich wirklich gelohnt .....  :6:

Koffeinfliege

Sehr gut gemacht! Genau mein Geschmack, was den Stil angeht. :P

maxim

Wirklich sehr eindrucksvolles Modell!  :klatsch:

Auch eine gute, interessante Beschreibung des Originals!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


mumm

Ein toller Nasenbär ist dir da gelungen, aber das weißt du ja...
Schade nur das dir die Farbe bei den Tragflächen ausgegangen ist  :7:

Hoffe genau wie die anderen auf den einen oder anderen Rollout hier
Peter  :winken:

Gilmore

Klasse gemacht, Andi! Super-sauber, realistisch erscheinender Anstrich, besser gehts nimmer! Was lange gärt, wird irgendwann gut!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bohemund

Zitat von: Skyfox in 19. Januar 2018, 22:56:20
Seit nunmehr fast einem Jahr fertig (...)
Sehr schön. Und ich habe schon befürchtet, ich wäre der einzige hier, der für alles eine Ewigkeit braucht!  :7:

Hier kann man nur ein Füllhorn mit Lobpreisungen über Deinem Haupte entleeren. Sehr sauber gebaut, astrein lackiert und ordentlich Photographiert. Ich mag Deinen Stil, der an modernen "Schule" knapp vorbei geht und Maschinen in einem Zustand zeigt, der sich irgendwo zwischen Museum und 2-3 Kampfeinsätzen bewegt. Ganz schwer zu definieren und daher leider geil.

Vorbildhaft auch die Präsi: Nicht zu sehr ausgekäst, dafür aber ordentlich Info über Modell und Objekt. Wird mir sonst zu sehr vernachlässigt. Die meisten Galerieeinträge sind leider nicht mehr als Photoalben.

Weiter so, steigere Dein Bruttomodellprodukt!

Beste Grüße
Torben

Puchi

Kübelweise Asche auf mein Haupt - der BB ist an mir damals vorbeigegangen.

Aber jetzt! Jetzt hab ich ihn mir reingezogen! Intravenös! :1: Und das war ob des starken Stoffes, den Du da geboten hast, wahrlich berauschend. Abgesehen von der Berg- und Talfahrt zwischen Erfolg und Missgeschicken, auf die Du uns da mitnimmst, war eine Menge an Tipps dabei, die man sich ins Modellbaustammbuch schreiben sollte. Und der Lehrgang in Sachen Lackierung steht ja sowieso über jeder Diskussion. Das Ganze noch visualisiert durch viele knackige Fotos und von einem launigen Text begleitet... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Achso, ja, noch etwas: tiefster Respekt vor Deiner hohen Frustrationsresistenz, deren Besitz Du nach den Missgeschicken unter Beweis gestellt hast. :meister:

Alles in allem, wenn man im BB mitfiebert, wie Du den Bau und auch die Stolpersteine meisterst, kann man nur sagen: es musste ein so tolles Modell dabei rauskommen!  :P :P :P

Abschließend kann ich mich den Rufen "nach mehr aus Deiner mancave" nur anschließen! :1:


Liebe Grüße,

Karl

heinz baccardi


Großes Kino  8o
Modell, Fotos und Präsentation - alles top!


Danke fürs zeigen,
Christoph  :winken:

bughunter

Andi, das ist ein starkes Stück Modellbaukunst :P :P :meister:
Letztes Jahr hattest Du das Modell in Wilnsdorf ja schon dabei und so konnte ich es schon live bewundern, aber jetzt nochmal diese wunderbaren Foto runden das Projekt ab! Eine wirklich beeindruckende Lackierung mit tollen Details, besser geht es wohl nicht. Ich wüßte zumindest nicht, wie!

Ich wünsche Dir, daß Du während erholsamer Stunden in Deiner Mancave weitere Modelle dieser Qualität produzierst! Und halte uns bitte auf dem Laufenden ;)

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Russfinger

Seeeehr lecker!
Nu habe ich sie bereits öfter in Echt und in Farbe gesehen - finde sie immer wieder schick. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der Hammer ist nu: Der Herr kann es tatsächlich NOCH besser. 8o
Habbich schon gesehen - mehr verrat ich aber nicht.... :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Universalniet

Stimmt .... kann er.
So, damit haben wir die Spannung noch weiter angehoben ........  :6: :6:

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Allerdings, das nächste Modell ist auch wieder so ein Hammer-Sahnestück. :1:

Ich hoffe ja auch immer noch auf die Fertigstellung der Greif. :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Mini sein Assistent

Moin Andreas,

sieht gar nicht mal soo schlecht aus...  X(  ;)
Nee, jetzt mal im Ernst: sehr, sehr schön geworden  :P :P :P
Deine Modelle sind jedesmal ein Highlight, wirklich toll  :klatsch: :klatsch:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Skyfox

#18
Herzlichen Dank die Herren, für das durchweg positive Feedback!

Auch wenn der Roll-out schon etwas her ist und so einige von Euch das Modell schon gesehen haben ist es immer noch etwas besonderes,
ein Modell hier im MB der Öffentlichkeit zu präsentieren (von meinen nicht vorhandenen Fotografiekünsten mal abgesehen,
gab's ja auch noch die Malesche mit dem Arcor-Bildhosting). Anyway, es macht bei solchen Antworten natürlich doppelt soviel Spaß!
Und ich gelobe Besserung: seit unsere Forensoftware von Darkmoon mit dem verbesserten Bilder-upload-tool versehen wurde – nochmals 1000 Dank dafür!  :klatsch:
ist es jetzt doch supereinfach die Bilder hier direkt hochzuladen und innerhalb der Texte einzubinden!
Und daher folgt nach dem kommenden 65. Hamburger Stammtisch hier ein weiterer Roll-out.
Das Modell ist Ende Dezember fertig geworden und ist – außer in kleinstem Kreis – noch nicht weiter bekannt...  8)
Nun zu Euren Antworten:

@Floppar: Danke Dir! Im übrigen hast Du bereits auf der EME in Lingen direkt davor gestanden... :pffft:
(Und zum Stammtisch hatte ich die auch schon mal mit).

@Graf Spee: Jau, ,,Endlich" ist das Stichwort! Wurde ja auch Zeit. Danke für Deine Worte... :1:

@Jensel:
Zitat,,...Mit gefällt die ausführliche und detailreiche Beschreibung des Originals..."
Danke auch Dir für Deine Zeilen. Ja, das mit den Hintergrund-Info's bzw. Informationen zum Original ist mir sehr wichtig
und ein – für mich – essentieller Bestandteil des Hobbys.
Die Recherche und das Design dieser Maschinen die ich baue, üben auf mich eine große Faszination aus – und das versuche ich rüberzubringen.
Lackierung ist zwar nicht wirklich meine Lieblingsdisziplin im Modellbau, wird aber so langsam besser – da ist aber noch deutlich "Luft nach oben"...

@Universalniet: Dankeschön!
Das mit der Prämierung war allerdings mehr ein "Versuchsballon" und "Gruppenzwang" – ich bin kein großer Freund von Wettbewerben,
und deswegen wird das auch in Zukunft nicht wieder vorkommen...
Die Mancave ist jetzt tatsächlich so gut wie Komplett und von daher ist auch der zu erwartende "Boost" was die Motivation angeht,
deutlich gestiegen! Da geht noch einiges... 8)

@Koffeinfliege: Danke auch Dir! Freut mich, wenn sich da so langsam ein Stil abzeichnet!

@maxim: Dankeschön! Die Dornier muß auch im Original ein sehr eindrucksvolles Flugzeug sein – man kann aufrecht unterdurch laufen,
ohne sich bücken zu müssen... 8o
Ein Original ist in Amerika erhalten geblieben und wurde in den 70er Jahren bei Dornier restauriert und war danach als Leihgabe für 10 Jahre
(dann verlängert auf 12) hier in Deutschland ausgestellt.
Jetzt steht sie im National Air and Space Museum, Steven F. Udvar-Hazy Center‎ in Washington DC neben einer Arado Ar 234
und zukünftig wohl auch neben einer Heinkel He 219.

@mumm: Danke Peter! Ja, das mit der Farbe ist ärgerlich – aber leider auch am Original nicht mehr zu ändern... :D

@Gilmore: Danke Dir Jürgen! Ja, das Modell hat lange genug gegoren, das musste jetzt mal raus!  :pffft:

@Bohemund: Neinnein, Du bist nicht allein!   :2:
"Gut Ding will Weile haben" wird evtl. auf meinem Grabstein stehen (oder doch lieber "Rasen betreten verboten"?) –
jedenfalls bin ich kein Freund von "nun mach' mal hinne". Das reicht mir im Job schon zur Genüge, da muß ich mir mein Hobby nicht
durch künstlichen Termindruck vermiesen. Wie dem auch sei – ich freue mich, das Du bei meinem Modell einen Stil erkennst.
Ich versuche tatsächlich, mich frei von Modeerscheinungen zu halten und die Modelle so umzusetzen, wie ich die Details an den Originalen wahrnehme.
Die Techniken sind ja ansonsten überall die gleichen...
Zitat"...dafür aber ordentlich Info über Modell und Objekt. Wird mir sonst zu sehr vernachlässigt. Die meisten Galerieeinträge sind leider nicht mehr als Photoalben..."
"Generation Facebook" halt...
Nicht jeder hat die Zeit, die Lust oder die Laune über sein Modell viel zu recherchieren oder mit eigenen Worten wiederzugeben.
Das ist leider so und ich bedauere das manchmal auch sehr. Es ist nunmal nicht jedermanns Sache, ich selbst freue mich über jeden Galeriebeitrag
der etwas mehr Substanz hat.

@Puchi: Hoffentlich war das jetzt keine Überdosis Skyfox...  ;)
Danke Dir für die warmen Worte zu meiner Dornier! Ich freu' mich gerade tierisch, das mein Modell so gut ankommt!
(gibt mir 1000 mal mehr als jede Medaille auf einer Ausstellung...). Und mehr sollst Du – und die anderen hier auch bekommen:
Ein weiteres Modell ist fertig für den Roll-out, ein nächstes steht in der Lackierkabine und ich plane für demnächst einen neuen Baubericht.

@heinz baccardi: Danke Christoph! Freut mich, wenn Dir die Dornier so gut gefällt!  :1:

@bughunter: Dankeschön! Das geht runter wie Motoröl – vor allem, wenn ein Könner wie du solche Komplimente macht...  :meister:
Wie schon geschrieben, ist ein weiterer Roll-out in Sicht und ein Baubericht ist in Planung.
Außerdem muß ich mein Portfolio mal einer gründlichen Renovierung unterziehen... :pffft:

@Russie: Dangöööööö, oh Du mein geheimer Polystyrol Senator... :kuss:
Finde es auch sehr schön, das Dir die Do gefällt! Ob ich das allerdings mit dem nächsten Modell "besser" gemacht habe? Ich wees nich'...  :woist:

@nochmal Graf Matze: die "Greif" kommt  – aber nicht in absehbarer Zeit. Ich brauche da eine Muse zum Tiefziehen oder/und einiges an Übung...

@Mini sein Assistent: Hi Markus! Danke Dir für Dein Kompliment  :1:
Komm' doch mal wieder zum Stammtisch – z.B. nächsten Freitag – da geht diesmal einiges!  8)

:V:
Skyfox

P.S.: ...besteht Interesse an weiteren Bildern zur Dornier? Ich hätte da noch welche... :pffft:

EDIT: Fähler Fehler korrigiert, Satzbau tw. geändert... :pffft:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Floppar

Ach das ist die  :7:
Dachte du hättest jetzt eine weitere gebaut  :pffft:

KlausH

Hallo Andreas,

um es kurz zu machen: Tolles Modell, toll gebaut, super lackiert und prima fotografiert. Die Maschine wirkt einfach sehr real und stimmig. Du hast es drauf!  :1: :P

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Weitere Fotos? Klar!

Die Do 335 habe ich noch im Deutschen Museum in München gesehen - und letztes Jahr im Steven F. Udvar-Hazy Center in Chantilly neben diversen anderen deutschen Fliegern:






Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Skyfox

#23
Moin!

@Floppar: Jepp, das ist DIE...  :D

@KlausH: Dankeschön Klaus!
@Springbank: für das "Wow" danke ich doch auch recht herzlich!
@maxim: Ja, das ist das Museum, das ich meinte. Danke auch für die Fotos!

Gut, ein paar Fotos habe ich dann noch:

GB_Dornier_Do335_B-2_015.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_022.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_016.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_017.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_018.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_019.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_020.jpg

GB_Dornier_Do335_B-2_021.jpg       

und von oben:

GB_Dornier_Do335_B-2_023.jpg

und auch von unten habe ich eins:

GB_Dornier_Do335_B-2_026.jpg

Und zum Abschluß noch das:

GB_Dornier_Do335_B-2_025.jpg

Und damit beende ich meine kleine Fotosession von diesem Modell.
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und die vielen positiven Kommentare zu meiner Dornier.
Wenn ihr noch Fragen zu meinem Modell habt: nur zu!

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Geno

Eigentlich mag ich den Flieger nicht so wirklich, das Tarnschema gefällt mir auch nicht richtig...

Aber das Modell ist der Hammer! Ab und zu sollte man eben seinen Geschmack überdenken. Die Fotos entsprechen übrigens der hervorragenden Qualität der Do. Toll! :P

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.