Wie viele Schichten empfehlt ihr und wie gehe ich wohl vor?

Begonnen von cappy0815, 17. Januar 2018, 07:49:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Moin,

leider sind die Bilder im angepinnten "Kurfürst"-Lackierbericht nicht mehr verfügbar.
Möglicherweise stelle ich daher eine doppelte Frage ...

Ich möchte gerne eine Schwarz-Hochglanz-Oberfläche hinbekommen.

Dazu habe ich bereits grundiert.
Als nächstes würde ich eine Schicht schwarz-glänzend auftragen.

Sollte ich danach Schleifen, oder kommt die nächste Schicht direkt drauf?
Und dann noch Eine? Und noch Eine?

Zuletzt soll Klarlack glänzend drauf?
Auch hier wieder mehrere Schichten mit Zwischenschleifen?
Abschliessend polieren? Oder ist das übertrieben?

Gibt es da Faustregeln, wie viele Schichten ich nehme?
Bisher habe ich immer 2-3 Schichten ohne Schleifen aufgetragen und fand das Ergebnis eigentlich ganz gut ... nicht perfekt, aber okay.

Ich nutze Revell-Aqua Farben.

Viele Grüße
Cappy

daniel

Das leidige Thema hochglanz und wie bekomme ich das hin :) ....

also ich selber schleife meist nur wenn es nötig ist zwischen, z.b. bei Decals um die Kanten zu brechen damit sich unter dem Klarlack "unsichtbar" werden oder wenn Macken wie Läufer oder Staub im Lack sind.

Damit es perfekt wird bringe ich zum Schluss eine sehr stark verdünnte letzte Lackschicht auf die ich dann komplett matt schmiergel aber nur (!!!) mit feinem Papier, so ca. 2000er und dann wird poliert was das Zeug hält. Dann glänzt es richtig   8o

Acu was die Schichten angeht kann man das nicht pauschal sagen. Allein die Tatsache ob Airbrush oder Sprühdose macht ja schon einen riesen Unterschied auch die größe des Modells.....

cappy0815

Moin,

danke für die Tipps.

Ich werde mal üben.

Ist ja "zum Glück" extra ein Objekt dafür aus dem 3D-Drucker.

Cappy

P.S.: Deine Signatur ist ja einschüchternd :-|
Besonders der Carrera ist mal der Hammer ...

darkmoon2010

Zitat von: daniel in 17. Januar 2018, 15:49:26

Damit es perfekt wird bringe ich zum Schluss eine sehr stark verdünnte letzte Lackschicht auf die ich dann komplett matt schmiergel aber nur (!!!) mit feinem Papier, so ca. 2000er und dann wird poliert was das Zeug hält. Dann glänzt es richtig   8o


Was nimmst Du zum polieren ?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

daniel

Die meisten Modelle hier habe ich mit Tamiya Compound Coarse, Fine , Finish poliert und dann ein wenig Tamiya Wachs aufgetragen. Sehr gutes Zeug und nur zu empfehlen. Der wichtigste Schritt ist meiner Meinung nach der mit Coarse weil man hier schon von der matten Fläche zu eunem ordentlichen kratzerfreien Glanz kommen sollte.

Bei meinem aktuellen Bau http://modellboard.net/index.php?topic=59396.0 ...hier kommen auch bald bilder zum Lackierthema,
nehme ich allerdings Polituren aus dem 1/1 Bereich ganz einfach weil mir mein Tamiya Fine eingetrocknet ist :)
Und da ich in meiner Freizeit Motorräder restauriere habe ich hier auch alles zum lackieren. Den Porsche z.b. habe ich auch mit meinen Motorradklarlack lackiert also nehme ich einfach auch die gleiche Politur. Da sind Meguiars Mirrorglaze 101 (coarse) und 205 (fine)

cappy0815

Moin,

nochmal ne kleine Frage an Daniel ... ein bissel OT, aber ich weiß nicht wo sie besser passt.

Du hast bei dem Porsche ja die Karosseriespalten geschwärtzt bzw. gegraut ... das hast Du NACH dem Klarlack der Karosse gemacht, oder?

Cappy

daniel

Ja, ist nachher passiert damit ich das schwarz schön runterwischen kann. Das geht einfacher bei einer glatten Oberfläche, wäre es auch nur ein bisschen matt würde mit sicherheit das schwarz nicht gant wegzuwishcne sein und sich in irgednwelchen feine Kratzen absetzen.

Aber bei der Technik sollte man sicher sein das man nicht das falsche Lösungsmittel nimmt um das schwarz wegzuwischen :) ...man will ja die Grundfarbe am Modell lassen.
Das weiß beim Porsche sind  Acryllacke und das schwarz Enamel was ich mit Ölfarbenverdünner weggewischt habe.

cappy0815

... danke.

Ich muss unbedingt mal irgendwo ein Modell für nahezu "umme" ergattern ... einfach nur um zu üben.

Cappy