Wohnmobil in 1/24

Begonnen von michaelzinke, 02. September 2011, 12:23:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaelzinke

Hallo :winken:, bin ganz neu hier und hab direkt 'ne Frage...

Ich möchte mein Wohnmobil als Modell nachbauen und habe ein "kleines" Problem.
Die Seitenteile des Aufbaus habe ich aus Polystyrolplatten geschnitten, die aber viel zu glatt sind.
Die Seiten- und Rückwand meines (1:1)Wohnmobils sind aber in so einer Hammerschlagoptik wie eben bei Wohnwagen.

Bisher habe ich nichts im Web gefunden wie man so etwas realisieren könnte.  :2:
Vieleicht hat hier jemand eine Idee  :8: (...und bin ich eigentlich im richtigen Forum? oder muss ich zu den "Cars & Bikes"?!?!?)


cu & thanks
mic

WaltMcLeod

Erst mal herzlich willkommen hier.

Schau mal bei den Panzerbauern vorbei, die müssen auch öfters bei den Unterwannen (heisst das so?) eine Struktur reinbringen.
Aber ich würd mit 'nem Plastik-Flüssigkleber (z.B. Humbrol Liquid Poly o. ä.) das Teil einstreichen, damit sich die Oberfläche anlöst und dann die Struktur mit einem härteren Pinsel
reintupfen (probier das mal mit einem Plastikrest vorher aus), sollte klappen

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

KlausH

Das was Walter schildert ist auch spontan die einzige Idee, die ich da jetzt hätte. Man kann das soweit wieder runterschleifen, daß wirklich eine feine Struktur entsteht.

Ansonsten hab ich da jetzt auch keine Idee. Die Frage ist auch, in wie weit man den Effekt in 1/24 überhaupt noch sehen würde. Schwierig zu sagen.

Auf jeden Fall ein interessantes Vorhaben! :P

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Herzlich willkommen im MB! :winken:

Bernd B.

Grobe Farbe ... Strukturfarbe wie z.B. für den Aussenanstrich von Häusern als "Grundierung" nehmen, das könnte schon klappen, ohne Klebersauerei.

Hans

Hammerschlaglack als Spray wäre einen Versuch wert.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

michaelzinke

Vielen Dank für die Tipps!

Habe das mit dem Kleber auf einem Versuchsstück probiert und muss sagen, dass das schon in etwa hinkommt... :1:

Demnächst werde ich mal "dicke" Farbe tupfen, ich denke das ist noch besser weil ich anschließend nicht noch lackieren muss, was die Oberfläche ja eh wieder verändert.

Wenn ich "die" Lösung gefunden habe werde ich hier berichten.

cu
mic