RAH-66 Comanche --- Revell --- 1/48 --- ***FERTIG!***

Begonnen von CallMeOlli, 27. März 2017, 21:10:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen

Einfach nur ein absolut herrlicher Baubericht.
Die Boeing-Sikorsky RAH-66 "Commanche" nähert sich ja nun dem Finale. Wie wäre es mit dem Konkurrenz-Entwurf von Bell-McDonnell Douglas, dem LHX "Stingbat" ? Netterweise gibt es den ja auch als 1:48 Bausatz von ITALERI.


Bildquelle : scalemates.com

Im Original hat der "Stingbat" die Ausschreibung gegen den "Commanche" verlohren und es blieb beim reinen Reißbrett-Entwurf. Aber ein Modell davon mit deinen Veredelungskünsten gebaut und lackiert neben den "Commanche" gestellt ... davon würde ich gern Modellfotos sehen.  :1:


Die Marines-Lackierung auf dem Italeri-Karton mag spektakulär aussehen, ist aber Blödsinn. Das LHX Programm war eine reine US-Army Geschichte.  :rolleyes:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Puchi

Das ist der absolute Detailhammer, was Du hier wieder zeigst! Eingehüllt in eine delikate Lackierung. :P :P :P


Liebe Grüße,

Karl

CallMeOlli

Hi!

Besten Dank euch allen!

@ Taylor Durbon: Guter Einwand mit dem Matt. Ganz Matt finde ich im Modellmaßstab fast immer etwas zu "stumpf" wirkend. Aber keine Sorge, das Modell wird am Ende matt genug sein  :3:.

@Steffen: Hm nee eher nicht. Zu einem gefällt mit der LHX mal nicht wirklich, zum anderen muss ich mal ans berühmt-berüchtigte "Regal der Schande"  :3:.

@Karl: Danke dir  :1:.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

CallMeOlli

Hi!

Es geht hier nun auch definitiv dem Ende entgegen. Bis auf Kleinigkeiten ist der Comanche jetzt auch fertig. Nachdem im letzten Update die Fahrwerksbeine ja schon angeklebt waren, habe ich nun auch die Räder angeklebt.
Auch das habe ich wieder mit Zweikomponenten-Kleber gemacht. Auf den nächsten zwei Bildern gibt es die Räder in groß.





Irgendwie ist es schon ein wenig schade, dass jetzt noch die Fahrwerksklappen ans Modell kommen. Die "nackten" Fahrwerksbeine machen ja irgendwie auch so was her :3: . Wie dem auch sei, am hinteren Ende des Hubschraubers musste natürlich auch noch ein Rad eingeklebt werden.



Und da steht er nun auf seinem Fahrwerk:



Jetzt, wo das Modell sicher steht, konnte es an die finale Montage der Einzelteile gehen. Zunächst habe ich mich den Waffenschächten gewidmet. Dabei wurde erstmal der Öffnungs-/Schließungsmechanismus angeklebt.



Anschließend wurden die Waffenschachtabdeckungen mitsamt den Raketen eingeschoben und befestigt. Auf dem Bild unten sind die Fahrwerksklappen auch schon dran.



Und so schaut der Hubschrauber nun mit Klappen aus. Die Kanone ist bisher nur angesteckt. Bei meinem Glück würde ich sie sonst wohl noch einmal abbrechen :3:.



Nun ging es an die Positionsleuchten. Die habe ich auch selbst angefertigt, da mir ein Bausatzteil beim Entfernen vom Gießast auf Nimmerwiedersehen in die Weiten des Hobbyraumes enteilt ist :3:. Macht aber nichts, da die Bausatzteile sowieso zu groß waren. Aus Sheet wurden also die Grundformen ausgeschnitten und auf Tape befetigt. Nach einer silberfarbenen Farbschicht gab es Lagen aus CrystalClear und Tamiya-Klarlacken, um die Lampe "aufzubauen".



Die konnten jetzt locker mit etwas Sekundenkleber aufgeklebt werden:





Hinten das gleich Spielchen noch einmal. Die größere Leuchte auf dem Rumpfrücken ist aus dem Bausatz.



Damit ist der Hubschrauber bis auf Kleinigkeiten fertig. Es fehlen noch die Verglasungen der Optiken an der Front. Da warte ich momentan noch auf die passende Folie, um den Optiken ein verschiedenfarbiges "Schimmern" zu verpassen. Außerdem fehlen noch die Staurohre. Die Bausatzteile sind hier auch zu klobig. In der Restekiste habe ich aber schon zwei Staurohre einer 72er F-15 gefunden, die ich wohl verwenden kann. Und die Kanone festzukleben ist auch keine große Angelegenheit mehr.

Daher habe ich mich mal der Base gewidmet. Die wurde in altbekanner Manier ertellt. Die Grundlage bildet wieder ein Bilderrahmen, auf den ein Flugfeld aus Sheet aufgeleimt wurde. Die Dehnungsfugen sind eingraviert und schwarz bepinselt. Die Oberfläche wurde wieder mit Mr. Surfacer 500 strukturiert. Natürlich gab es auch wieder einen passenden Patch, der dem Kinde einen Namen gibt :1::3:.



Und so schließlich präsentiert sich der Comanche nun so auf seiner Base. 8)



Noch fix zwei Bremsklötze aus Vierkantstab gebastelt und vor die Räder gepackt und fertig ist die Laube.



So, das wäre es wohl für das letzte Update gewesen. Die nächsten Fotos gibt es dann, wenn alles zu 100% fertig ist. Die Folie für die Optiken sollte in der Post sein...bis dahin spiel ich ein wenig an Eduards "Danger Zone" weiter...8)

Bis dann! :winken:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi

Klasse ... hat Spaß gemacht deinem Baubericht zu folgen und zu lernen  :klatsch: :klatsch:

Ich freu mich schon auf die Galerie Bilder  :D

Der Aufwand für so einen Baubericht ist nicht unerheblich, deswegen ein spezielles Dankeschön für die zahlreichen Bilder und die Erklärungen dazu.   :kuss:  :D
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

Genialer Bau! Ich habe mich davon inspirieren lassen und baue jetzt die 1:72er Version - wenngleich mit sehr viel weniger Details.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Taylor Durbon


Lupusprimus

#57
Olli, ist immer wieder bewundernswert, was Du aus solchen Bausätzen noch machst (mein Hut liegt wieder im Dreck).
Ich freu mich ja u.a., daß du einer der (eher) Wenigen bist, der auch mal Hubschraubermodelle (genial) zusammenbaut. Ist ja bei der Masse der Modelle eher eine Randgruppe, obwohl es wirklich auch gute Bausätze gibt. Aber ich als (nur fliegende) Heli-Bauer sehe das natürlich auch deshalb voller Begeisterung.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Puchi

Wie immer ein wunderbarer Baubericht, der leider schon zu Ende geht. ;( Danke für das Mitnehmen auf die Reise zum fertigen Modell. :P

Freue mich schon auf die Galerie!


Liebe Grüße,

Karl

CallMeOlli

Hallo!

Danke euch allen!

@Walter: Ja, das mit dem Aufwand stimmt definitiv, aber man bekommt immer so viel Feedback und konstruktive Kritik, dass man die Mühen doch gerne auf sich nimmt. Und außerdem denke ich mir manchmal, dass ich selbst ja auch gerne BBs lese. Da beteilige ich mich dann auch mal gerne im Forenleben und gebe was zurück  :1:.

@HAJO: Sehr cool, das freut mich zu hören. Da fungiere ich doch gerne als "Anstifter".  :3: Vor allem wenn es um Hubschrauber geht!  :1:

@Lupusprimus: Danke dir! Sowas von einem Hubschrauber-Vollprofi zu lesen, freut mich richtig! Ja, eigentlich ist es schade, dass die Helis eher in der "Nische" zuhause sind. Hat aber auch einen Vorteil: Es gibt nicht ganz so viele Zurüstteile und man hat somit wunderbare Modellbauschlachten vor sich  :3:  X(.

@Karl: Gerne, gerne!  :1: Mal schauen, wann es mit dem Galerieeintrag was wird  :3:.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Commander JJ

Hi,
echt klasse - wie üblich X( :klatsch: :klatsch:

Was ist denn das für ein Gitter vor dem Heckrotor? Wie passt das zu einem Stealth-Hubschrauber?

VG JJ

CallMeOlli

Hi JJ,
danke dir! Könnte vielleicht ein Schutzgitter des Fenestrons für das Bodenpersonal sein...

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Starfighter

Hässliche Kiste, aber wie von dir gewohnt ein schönes Modell. Daumen hoch! :P

f1-bauer

Servus Olli,
auch der ist Dir super gelungen  :klatsch:  :meister: und  :respekt: Danke für den kurzweiligen BB, hat Spaß gemacht.

Das Gitter ist seltsam. Ein paar wenige auf Originalfotos haben es, die meisten aber nicht. Das Bausatzteil ist auch sehr mächtig ausgefallen. Auf den Fotos ist das nur ein gaaanz dünnes Rohrkonstrukt  :woist: Scheint aber doch eine Schutzfunktion zu haben.

Gruß
Jürgen  :winken:

CallMeOlli

Hallo und besten Dank an euch zwei!

@Jürgen: Stimmt, an vielen Hubschraubern war das Gitter nicht montiert. Du hast Recht, das Schutzgitter ist echt viel zu dick aufgefallen, aber das bleibt jetzt so. Mit vertretbarem Aufwand ist das kaum zu korrigieren. Während der Bauphase ist mir das wirklich nicht aufgefallen... ?(

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

HI-Lok

Hallo Olli,
Beim Betrachten Deines Machwerkes kann ich nur ganz überzeugt sagen  :respekt: !!!!!!
Da hat sich die Detailschlacht wirklich gelohnt, Glückwunsch zum Ergebnis.
Drücke die Daumen, dass Deine Haupttätigkeit weiterhin erfolgreich vorangeht.
Gruß  :winken:
Marcel

CallMeOlli

Hi Marcel!

Danke dir! Freut mich, dass der Heli bei dir so einen Anklang findet  :1:
Und danke fürs Daumendrücken  :V:


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Griffon26

Hallo Olli,

nach längerer Modellbau Abstinenz durch Schule und Beruf bin ich auch mal wieder hier im Forum gelandet und hab mich sehr gefreut heute deinen Baubericht gesehen zu haben :D

Vorab entschuldige ich mich bei dir für die Idee den Comanche zu bauen - schließlich hat er dir sicher viel Zeit und Nerven gekostet  :7:

Ich hab noch nicht alles genau studiert, kann aber schon auf der ersten Seite erkenne dass das wieder ein Super Heli von dir wird! Ich hab den Bausatz ja wie du ja bereits weißt selbst im Lager liegen und freu mich schon richtig drauf bei dir abzuspicken  X(

Vielen Dank für den Baubericht, der wird gleich abgespeichert!

Grüße
Chris  :winken:

Zapata

Glück ab!

CallMeOlli

Hallo ihr Zwei!

Danke euch beiden! Schön, dass euch der Bericht gefallen hat!

ZitatVorab entschuldige ich mich bei dir für die Idee den Comanche zu bauen - schließlich hat er dir sicher viel Zeit und Nerven gekostet  :7:

Haha, also ich muss ja gestehen...ein wenig Spaß hat es ja doch gemacht  :3:. Vor Allem hat man was gebaut, was dann doch nicht jeder in der Vitrine hat  :1:.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

CallMeOlli

Hallo liebe Leute!

Hier geht es jetzt auch endlich dem Ende entgegen...:3:
Viel musste ja ohnehin nicht mehr gemacht werden, es waren ja nur noch kleine Baustellen an der Nase des Hubschraubers verblieben.
Hier wurden nun die Optiken mit irisierender Folie von AFV-Club verschlossen. Außerdem wurden die Staurohre angebracht. Da die Bausatzteile hier viel zu groß und klobig waren, wurden neue Teile angefertigt. Der Halterungsblock wurde aus Sheet geschnitzt, die Pitot-Tubes stammen aus der Restekiste und sind eigentlich aus einem 1/72-Bausatz einer F-15 Eagle. Denke aber, dass es nun besser aussieht. Zu guter Letzt wurde dann nur noch die Kanone angeklebt.





Und damit ist der Hubschrauber nun auch fertig! Ich hoffem der BB hat euch Spaß gemacht, auch wenn der Updateturnus etwas länger war :3: :1: . Zum Galerieeintrag geht es hier lang:

http://modellboard.net/index.php?topic=59494.0

An dieser Stelle vielen, vielen Dank für die ganzen Kommentare und die netten Worte während des Baus!
Wir sehen uns dann bei den Black Hawks wieder :3: :winken: .

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi

Toller und interessanter Baubericht  :klatsch: :klatsch: ... danke fürs Schreiben und die schönen Fotos  :P :1:

... den Rest schreib ich in die Galerie  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

CallMeOlli

Danke Walter!

Schön, dass es dir gefallen hat und du bis zum Schluss mit durchgehalten hast  :3:  X( .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Starfighter

Toll geworden :P - mir fällt nur eine Sache leider direkt ins Auge: die im 'Nirvana' endende Gravur vorne auf der Nase, zwischen den schicken neuen Scheiben. Vielleicht könntest du die noch ohne großen Aufwand nachziehen?

CallMeOlli

Moin!

Danke dir! Freut mich, dass dir der Heli gefällt!
Du hast ja Recht, das mit der Gravur sieht irgendwie blöd aus...ich versuch mal dran zu denken. Bis ich wieder nach Hause komme, dauert es noch. Falls ich dann noch dran denke, seh ich mir das nochmal an und entscheide dann mal, ob das ohne viel Schaden zu richten ist... :3: . Ich glaube aber fast, dass ich mich mit dem Makel abfinde  :D

Gruß Olli .


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."