Hauptmenü

Renault Ft-17 1/72 (FlyHawk)

Begonnen von Bohemund, 07. August 2017, 22:37:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bohemund

'nabend allerseits,

begonnen hatte der Bau an diesem Modell bereits im April letzten Jahres im Rahmen des 1. Weltkrieg-Gruppenbauprojekts.
Passgenauigkeit und Qualität des Bausatzes waren ausgezeichnet. Was mich wirklich gefordert hat, waren die Ansprüche des kleinen Maßstabs, dazu noch bei einer Vorbildauswahl, die gerade einmal 5 m lang und 2,14 m hoch ist. Alles, und ich meine wirklich alles außer dem Grundieren, musste unter dem Lupenlicht durchgeführt werden. Dafür musste ich mir bei Lackierung und Alterung neue Techniken aneignen, da die vertrauten, bei 1/48 Flugzeugmodellen erprobten einfach nicht mehr stimmig wirkten. Das Experimentieren hat Spaß gemacht und mir einige Aha-Momente beschert. Die Alterung ist vielleicht nicht in allen Bereichten absolut stimmig, da ich mit Fertigprodukten von Ammo of Mig und Pigmenten immer wieder nachgebessert und rumprobiert habe. Das Tohuwabohu kann wie folgt erklärt werden: Der getrocknete Schlamm auf den Antriebsbereichen ist schon etwas älter, die Kettensegmente sind bereits wieder abgerieben und mit Rost bedeckt. Die exponierten Teile sind mit einem Graphitstift bemalt und anschließend poliert worden, was auf den Bildern aber leider nicht rüber kommt.

Der hier gezeigte Panzer war um 1940 in Marokko stationiert und soll Teil der französischen Armee de l'Armistice gewesen sein. Der Schriftzug auf dem Turm lautet "Le Champagne".
[attachment id=6 msg=908122]

[attachment id=4 msg=908122]

[attachment id=3 msg=908122]

[attachment id=2 msg=908122]

[attachment id=1 msg=908122]

Für die Präsentation habe ich ein Stück Ebenholz zugesägt und geschliffen. Ein toller Werkstoff!
[attachment id=0 msg=908122]

Und hier noch der obligatorische Größenvergleich. Und nein, das ist kein Gastank.  8)
[attachment id=5 msg=908122]

Ich freue mich auf eure Kommentare. Beste Grüße,

Torben

joefi

hallo,

hab Ihn auch so gebaut . Ist ein tolles Modell , Flyhawk spielt halt in der ersten Liga. Schön anzusehen und gut bemalt und gealtert.

Gruß
Jörg

tsurugi

Sehr schön gewirden der kleine Franzmann !

Puchi

Oha! Der sieht echt gut aus. :klatsch: :P

Toll gebaut und die Alterung finde ich trotz Herumprobierens gelungen. Ein Hingucker, der Winzling! :1:


Liebe Grüße,

Karl

p.s.:
Zitat von: Bohemund in 07. August 2017, 22:37:59
Und nein, das ist kein Gastank.  8)
Naja, in gewissem Sinne... :D

f1-bauer

Ich kann mich da nur anschliessen. Schönes Modell, top gebaut und gelackt und für Marokko dezent genug gealtert/verschmutzt :klatsch:

Der Ebenholzsockel ist ja mal was ganz besonderes  :P, gefällt mir. Wie schwer ist der Sockel, 500 Gramm?

Gruß
Jürgen  :winken:


VoodooRacer

Gefällt mir auch ausgesprochen gut  :P  Mal schauen, wann ich mich an meine Winzlinge rantraue... :rolleyes:

hakkikt

Sehr hübsch ist er geworden!
Gut, daß du ihn nicht unter eine 1-Cent-Münze gelegt hast, da würd er glatt verschwinden! ;)

Bohemund

Herzlichen Dank für eure durchweg positiven Kommentare. Man selbst ist ja, gerade in den ersten Tagen nach Fertigstellung, noch nicht in der Lage das Ergebnis differenziert zu betrachten.

Zitat von: f1-bauer in 08. August 2017, 13:37:43
Der Ebenholzsockel ist ja mal was ganz besonderes  :P, gefällt mir. Wie schwer ist der Sockel, 500 Gramm?
Der ist nur (9 x 5 x 2) cm groß. Bei einer Dichte von ca. 1 kg/dm3 sind das nach Adam Riese gerade mal 100 g.
Trotzdem erstaunlich schwer für die Größe einer Kippenschachtel.

Zitat von: hakkikt in 08. August 2017, 18:17:13Gut, daß du ihn nicht unter eine 1-Cent-Münze gelegt hast, da würd er glatt verschwinden!
:D
[attachment id=0 msg=908338]

Wolf

Gerade die Winzigkeit macht das Werk noch beeindruckender.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Haemistock

Ich schließe mich meinen Vorrednern an,
Klasse geworden :klatsch: :klatsch:

Gruß Dirk :winken:

Gilmore

Woher hast Du eigentlich das riesige Feuerzeug?  :3:
Spaß beiseite, klasse gemacht! Das Modell hätte ich, ohne die Größenvergleiche, glatt für 1:35 gehalten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugwuzzi

Wow ... ohne "Gastank" hätte ich die Modellfotos al 35er Maßstab interpretiert. Da bleibt mir die Spucke weg, wie winzig das Modell eigenltich ist.

Lackierung und Verschmutzung gefallen mir wirklich gut  :P
Toll gemacht!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

hakkikt

Zitat von: Bohemund in 11. August 2017, 02:19:20
Herzlichen Dank für eure durchweg positiven Kommentare. Man selbst ist ja, gerade in den ersten Tagen nach Fertigstellung, noch nicht in der Lage das Ergebnis differenziert zu betrachten.
Find ich faszinierend - ich dachte, ich wäre allein mit meinem Gefühl nach Fertigerklärung, das Modell versaut zu haben und es in die Tonne schmeißen zu wollen.
Dauert ein paar Tage, manchmal Wochen, bis es "paßt"... ich glaube, bis der gefühlte Unterschied zwischen tatsächlichem Ergebnis und vorgestelltem Ergebnis sich auflöst.

Und: das arme Panzerchen, begraben unter der gigantischen Kupferscheibe! :'(

Skyfox

Moin Torben!

kein Flieger...  :(


...aber dafür ein echt starkes Modell!  :D Die Alterung finde ich Phä-no-me-nal!  :1:
Absolut Glaubwürdiger "Matschrand" – und das bei der Kleinheit...  :respekt:

Ganz feiner Modellbau! Zum nächsten MBSTHH mitbringen! Unbedingt!

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Universalniet

Ich hätte den auch so in 1:35 Dir abgenommen ....  tres chic!

Bohemund

Danke, Jungs!
Zitat von: Skyfox in 11. August 2017, 20:09:16
Moin Torben!

kein Flieger...  :(
Ist in Arbeit.  ;)

ZitatZum nächsten MBSTHH mitbringen! Unbedingt!
Ja gerne, ich war auch schon sehr lange nicht mehr da. Leider liegt die neue Location in Sachen Öfis für mich sehr ungünstig. Vielleicht findet sich ja jemand, der mich für einen Obulus in Barmbek einsammelt.

Universalniet

Zitat von: Bohemund in 11. August 2017, 22:46:24
Ja gerne, ich war auch schon sehr lange nicht mehr da. Leider liegt die neue Location in Sachen Öfis für mich sehr ungünstig. Vielleicht findet sich ja jemand, der mich für einen Obulus in Barmbek einsammelt.

Hi Torben,

Man kommt von Barmbek mit 1x umsteigen da hin. Klein-Flottbek und dann 5min Bus. Bin mehrmals direkt vom Flughafen da hiin.

Travis

Wohoo.... ist der winzig!  8o

Selbst in 1/35 wäre das noch ein richtig gutes Modell, aber in 1/72... in der Winzigkeit???
Wahnsinn!

:respekt:  :P

Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Uwe B.

Hallo Torben,

Dein kleiner Panzer ist wirklich ein super tolles Teil geworden. Wäre bei mir auch glatt als 1: 35 durchgegangen.

Klasse !!!

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bughunter

Kaum ist mal mal in Urlaub verpasst man GroßesWinziges 8o indem Du Dein Jahresmodell fertigstellst (gilt Dein Motto noch, mit dem Stress bei mehr al einem Modell?).
In seiner Winzigkeit extrem beeindruckend :respekt:, obwohl ich mit Schwermetall nicht viel am Hut habe.

Ich hoffe, Du warst vorsichtig beim Schleifen des Ebenholzes? Der Staub soll Augen, Haut und Lunge reizen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Primoz

Gut gelungen, schön geworden! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Bohemund

Vielen Dank euch allen! Ich freue mich wirklich über so viel positive Resonanz!

Zitat von: bughunter in 25. August 2017, 00:10:27
Ich hoffe, Du warst vorsichtig beim Schleifen des Ebenholzes? Der Staub soll Augen, Haut und Lunge reizen.
Da ich nur ein kleines Stück dieses Materials ersteigert hatte, musste ich zum Glück nicht so viel mechanisch daran herum machen. Mir sind aber schon beim Sägen mit der Kappsäge die winzigen Späne aufgefallen. Das Holz fühlt sich auch ein wenig fettig an, der Schleifstaub klebt an allen Oberflächen. Wundert mich nicht, wenn das Reizungen auslen kann. Trotzdem ist das ein fantastischer Werkstoff. Mit nichts zu vergleichen.