Krupp 21cm Mörser 16 von MBM im Maßstab 1/72

Begonnen von VoodooRacer, 16. Oktober 2017, 14:08:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoodooRacer

Hat doch etwas länger gedauert, doch konnte ich jetzt endlich mein Projekt zum Ende bringen...

Zu sehen ist der Krupp 21cm Mörser 16 von MBM. Bei den Figuren griff ich auf W^D zurück. Das Diorama soll den deutschen Mörser in Feuerstellung darstellen. Als Inspiration diente mir hier der bekannte Online-Shooter "Battlefield 1", vorwiegend mit der Map "Wald der Argonnen"... ;)

Der Mörser bedurfte eine Menge Nacharbeit in Sachen Detaillierung. Die leeren Geschosshülsen entstanden in Eigenarbeit. Für die Sandsäcke verwendete ich Zwei-Komponenten-Knetmasse. Bei der Holzverschalung griff ich auf Zahnstocher und Balsaholz zurück...

Nun aber zu den Bildern...

Hans

Gefällt mir sehr. Stimmige Farbgebung über das ganze Dio. Auch die Figuren interagieren, was will man mehr. Bingo!  :P :P

P.S. Was sind Figuren von W^D? Noch nie gehört, wie heisst das im Langtext?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

Danke dir...

Du hast (glaube ich jedenfalls  ;)) schon einige Male über W^D gerätselt. Hier der dementsprechende Link:

http://www.wdmodels.com/

Eigentlich ein qualitativ sehr guter Kleinserienhersteller, der sich vorwiegend mit dem ersten Weltkrieg beschäftigt. Die Auswahl ist mittlerweile enorm gestiegen. Du kannst aber auch nur bei dem Hersteller direkt bestellen. Über andere Läden kommt man da sehr schlecht ran...

Marderkommandant

Wahnsinn - schwer vorstellbar, dass das 1/72 ist! Das geht glatt bei 1/35 durch!  8o
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Alex 20567


Darklighter

Sieht super aus! Wie groß ist das Diorama, um die 10 x 7 cm? Und was hast du als Grundplatte genommen?
Gruß
Markus

VoodooRacer

Danke euch  :D

Die Abmessungen betragen ca. 14 x 10cm. Als Grundplatte dienen eigentlich immer eine simple 1cm dicke Holzplatte und Holzleisten. Alles säge ich mir dann passend zurecht. Die Planungen fangen eigentlich immer wie auf dem Bild an. So kann ich am besten die Proportionen bestimmen...

KlausH

Ganz große Klasse, Stefan. Deine Dioramen wirken immer so rund und stimmig. Da ist einfach alles perfekt umgesetzt, farblich und vom Bau her, und es kommt verdammt realistisch rüber. Das gilt auch hier wieder.

Respekt!

:winken:
Klaus

Marderkommandant

P.S.: Die Figuren sind wirklich ganz hervorragend! Sowohl bemalt, als auch von der Machart des Herstellers her - waren die im Bausatz enthalten?
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Uwe B.

#9
Hallo Stefan,

auch von mir allerhöchstes Kompliment für Deinen Krupp-Mörser. Deine Dioramen im kleinen Maßstab, meistens waren es Artilleriestellungen, glaube ich, haben mir immer alle super gut gefallen. Und auch dieses, dabei besonders die gelungene Farbgebung bezüglich des "erdigen" Untergrunds und die farbliche Angleichung der gesamten Szenerie. Es wirkt wirklich so, als wären Geschütz und Mannschaften dem gleichen Staub ausgesetzt gewesen.

Klasse gemacht  :P :P :P

Du hast es sowieso drauf - obwohl überhaupt nicht mein Thema (Zombies und so), hab ich Deinen Baubericht zum Living-Dead-Diorama über all die Jahre immer mit großer Begeisterung verfolgt, besonders wie Du die Hausfassade gestaltetest. Leider sind diese Bilder im BB jetzt weg, gibt es da noch irgendwo eine Homepage von Dir, wo man sie noch ansehen kann?

LG - Uwe   
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

VoodooRacer

Danke euch...

Die Figuren gehören natürlich nicht zum Bausatz und sind nur bei W^D erhältlich...

Das mit den verschwundenen Bildern kann ich mir nur durch die Umstellung bei Arcor erklären. Habe aber auch noch Alben bei FB. Irgendwann werde ich auch endlich noch die restlichen 100 Zombies bemalen und damit das Dio zum Abschluss bringen... :D

Koffeinfliege

Ups, ich hatte es auch für 35 gehalten. Toll gemacht! :P

Uwe K.

Gnadenlos gut!!!
Einfach toll gemacht. Ich liebe WK I - Dios, zudem
wenn sie so traumhaft gemacht sind.

VoodooRacer

Es freut mich natürlich, wenn die eigene Arbeit gut ankommt. Da hat sich die Mühe dann wenigstens gelohnt...

Hier noch mal zwei Bilder vom nackten Mörser ohne Farbgebung. Wie man sieht, musste man noch einiges an Zusatzdetaillierungen investieren. Sieht aber aufwendiger aus, als es eigentlich war...


Uwe B.

Hast Du die zusätzlichen Teile selbst erstellt - aus Plastik-Sheet?   8o

LG - Uwe :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

VoodooRacer

Yep, dazu Ätzteil-Reste und Kupferdraht...

Wolf

Ich bin wirklich ein Fan von deinen Arbeiten. Auch hier wieder: Toll gemacht und sehr stimmig. Etwas so in diesem Maßstab stimmig und detailreich wirken zu lassen ist schon eine Top Leistung

Eins würde ich mir vielleicht noch wünschen: Größere Bilder. Hier im MB ist auch 1024x768 möglich
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heinz baccardi

 
Immer wieder bemerkenswert, was du im kleinen Maßstab zauberst  8o

Vielen Dank fürs zeigen
Christoph

VoodooRacer

Danke euch... :1:

ZitatEins würde ich mir vielleicht noch wünschen: Größere Bilder. Hier im MB ist auch 1024x768 möglich

Da ich in der Vergangenheit eher immer zu große Bilder hatte, ihr endlich (!) ein richtiges tolles Bilder-Portal auf die Füsse gestellt habt, wollte ich nicht direkt wieder den Rahmen sprengen. Habe ich aber für die nächsten Arbeiten schon im Hinterkopf... ;)

Übrigens: kann mich nur wiederholen: Wirklich klasse die Sache mit dem Hochladen der Bilder!!! :P :P :P