T-34/76 Uralmash, Hobby Boss / CMK, 1:48

Begonnen von warhawk, 19. November 2017, 18:05:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

warhawk

Hallo Zusammen,

mein letztes Projekt ist mit einem T-34/76 diesmal kein Flugzeug. In den letzten Jahren baue ich nämlich sehr gerne auch mal ein Militärfahrzeug in 1:48, zumal hier das Angebot inzwischen auch ein wenig breiter geworden ist. Eigentlich waren die "Militärs" von mir zunächst als wenig aufwendige Projekte für Zwischendurch gedacht, inzwischen hat sich dabei aber das ein oder andere Modell doch als ein wenig aufwendiger herausgestellt. Das trifft auch auf den T-34 zu, bei dem ich mir in den Kopf gesetzt hatte, ihn unbedingt in der 1943er-Version mit dem gepressten Turm des Werks UZTM bauen zu wollen.

Als Grundbausatz verwendete ich dazu den Hobby Boss-Kit "T-34/76 1942 Factory 112", hauptsächlich wegen der Laufrollen mit Gummiummantlung. Auch den passenden Umbausatz mit dem UZTM-Turm von CMK (Art.Nr. 8013 - inzwischen nicht mehr erhältlich) konnte ich mir besorgen, nur stellte sich schnell heraus das CMK die Form des Turmes leider sehr schlecht getroffen hatte. Korrigiert habe ich das mit Plastiksheet und Spachtel und dabei den Turm zudem noch in die frühe Version ohne Kommandantenkuppel (wie ursprünglich im CMK-Set) umgebaut. Dafür schlachtete ich mit dem T-34/76 (Model 1943), einen zweiten Hobby Boss-Kit aus. Hervon verwendete ich das Turmdach, die Kanonenblende und diverse Griffe und Halteleisten.

[attachment=0,msg916780]

Die Panzerwanne aus dem Basiskit wies zudem viele Merkmale der frühen T-34-Fertigung auf und musste für eine eine spätere Fertigung - hier eines im Werk 183 gebauten T-34 - entsprechend umgeändert werden. Weiterhin wollte ich das Modell später noch in einer kleinen Vignette präsentieren.

[attachment=1,msg916780]

Lackiert wurde das Modell mit Tamiya-Farben. Das Zubehör für die Vignette stammt von Gaso.Line und Brengun und die Figuren wiederum von CMK.

[attachment=2,msg916780]
[attachment=3,msg916780]
[attachment=4,msg916780]

Und so sieht das Ganze dann fertig aus.

Gruß Christoph

[attachment=6,msg916780]
[attachment=7,msg916780]
[attachment=8,msg916780]
[attachment=12,msg916780]

effpe

Gefällt mir sehr gut!

Schön gebaut und gut in Szene gesetzt.  :P

Flugwuzzi

Prima gebaut, super lackiert und sehr schön im Dio in Szene gesetzt.
Dass eine Figur dabei ist gibt ein dickes Extralob  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gefällt mir richtig gut.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hade01

Klasse  :P

Gefällt mir sehr , sieht Super aus das ganze , die Lackierung und Verschmutzung toll gemacht  :klatsch:
Gruß Hartmut

Scale35

Oh ha, ganz wunderbares Handwerk  :respekt: .

Super gebaut, lackiert, gealtert und in Szene gesetzt  :P . Der umfangreiche Eingriff am Turm hat sich absolut bezahlt gemacht! Im Übrigen auch toll Fotografiert  :1: .




warhawk

Vielen Dank  :P

Freut mich, dass Euch der T-34 gefällt, zumal 1:48 ja ein eher weniger populärer Maßstab für Militärfahrzeuge ist.

mhase

Hallo Christoph,

Super - mal etwas anderes als eine P-40...

Gruß

Michael

warhawk

Danke Michael,

und stimmt, das war für mich mal wieder eine willkommene Abwechslung zum Bau von Flugzeugen (und hierbei natürlich nicht nur von P-40 :D)

Tkaner

Wer kann, der kann.Christoph.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Das grimmige Gesicht in 1:48 des Kollegen hat was.
Ich hoffe auf weiter Ausflüge in den Schwermetalbereich.
Gruß TKaner

VoodooRacer

Toll!!! 10 von 10 Punkten... :P

Gefällt mir ausgesprochen gut. Habe auch schon das eine oder andere Auge auf diese 48iger Bausätze geworfen, aber ich habe in Sachen unfertige Bausätze schon sooo viel, da muss man sich mal selbst auf die Finger hauen...

warhawk

@Tkaner, VoodooRacer

Vielen Dank Hans und Stefan  :1:
Das der Kommandant so grimmg schaut, ist so deutlich eigentlich nur auf den Fotos zu sehen. Passt aber irgendwie ...  8)

GerhardB

Megastark und absolut gelungen  :P
Militär im Maßstab 1/48 wird weiterhinne nicht so richtig von den Herstellern beachtet, sehr schade eigentlich.