Hauptmenü

Gorch Fock 1 (Revell 1:253)

Begonnen von Ogyvara, 26. Oktober 2017, 11:10:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

Als Ersatz könnte man geätzte Aufgänge nehmen.
Eventuell auch welche aus Karton oder Polystyrolprofilen, Drähte zusammen löten usw.

<°JMJ-
<°JMJ-

Ogyvara

Zitat von: mause in 07. November 2017, 09:59:38
Als Ersatz könnte man geätzte Aufgänge nehmen.
Eventuell auch welche aus Karton oder Polystyrolprofilen, Drähte zusammen löten usw.

<°JMJ-

Und woher bekomm ich geätzte Aufgänge im Maßstab 1:253(!!)? :)
Ich hab bis heute nichts weiter an dem Schiff gemacht weil ich zuerst das Problem mit den Aufgängen lösen will.
Die anderen Teile sehen soweit gut aus, bis auf die Halterung (keine Ahnung wie man das nennt :6:) für das laufende (oder stehende Gut?   :7:)
Die schreien auch ein wenig nach Ersatz.
Mach davon morgen mal ein Foto.

Noch einen schönen Abend

mause

Im Bereich Kartonmodellbau gibt es viele Schiffe im Maßstab 1/250 und entsprechende Zurüstteile.

<°JMJ-
<°JMJ-

Ogyvara

Zitat von: mause in 09. November 2017, 09:01:47
Im Bereich Kartonmodellbau gibt es viele Schiffe im Maßstab 1/250 und entsprechende Zurüstteile.

<°JMJ-

Ich denke du hast mir wortwörtlich den Arsch gerettet.
Hab 2 Sachen gefunden die passen können aber leider zeigt der Shop keine Fotos an.
Hab mal ne Mail geschrieben, jetzt heisst es warten.

Falls wem interessiert
Ätz Niedergänge leider ohne Maße
http://www.kartonmodellshop.de/shop/aetz-niedergaenge-leitern-1250.html
Und diese hier wären genau die Grösse die meine Niedergänge haben, aber eben leider aus Plastik
http://www.kartonmodellshop.de/shop/16x-treppe-niedergaenge-mit-gelaender-weiss-lxb-125x325mm-1200-1250-1300.html

Hab bis jetzt ALLE restlichen Teile vom Gussast entfernt, bearbeitet, gewaschen, angeschliffen mit 1500er Nass, und nochmal mit Alkohol gereinigt.
Bevor ich dann die Niedergänge bestelle guck ich mir genau an was ich noch alles er setzen könnte um aus diesen hässlichen Bausatz doch noch was schönes zu zaubern.
Einfallen würden mir grad spontan,
Takelgarn für stehendes und laufendes Gut (achja Revell gibt 0.1 mm starkes Garn zum Busatz hinzu)
Steuerrad (Ätzteil wäre toll)
Anker
Echte kleine Fahnen und kein Papier Mist
Bei den Segeln weiss ich noch nicht so recht, klar sehen Segel aus Leine (bearbeitet mit Stoff Steif) viel besser aus aber es is dann doch ein Plastik Kit und kein Holz Kit.
Vl kann ich die auch mit Ocker/Gelb/Sand Matt n bischen benutzt aussehen lassen.

Morgen, wenn ich dann endgültig weiss was ich austausche und was nicht, wird alles bemalt was noch aufs Schiff gehört.
Und dann gibts wieder Fotos versprochen

Lg

Ogyvara

#29
Hey ho es geht voran.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, Respekt an die Modellbauer die aus alten Kits wirklich wahre Schätze zaubern.

Allein die Befestigung für das laufende und stehende Gute (kA wie man das nennt :7:)
war schon mehr als ne Herausforderung.
Aus so kleinen Teilen etwas zu zaubern was nach etwas aussieht ist gar nicht so leicht.
Ein kleiner Stift is mir auch abgebrochen :12:
IMG_1017.jpg
IMG_1018.jpg
IMG_1019.jpg
IMG_1020.jpg
IMG_1021.jpg
     
Jetzt mal alles bemalen und trocknen lassen.

Achja und hier sind die bestellten Niedergänge, also mal ein Foto davon.
IMG_1011.JPG
Die sehen ja richtig hübsch aus, und bei weitem besser als meine alten.

Ja da steht 1:200 aber er hatte grad kein Foto von den 1:250er.
Hab mir noch Baumwoll Takelgarn bestellt in Beige und Dunkelbraun in den Stärken 0.3 mm (kleiner geht leider nicht)
2 Messing Anker.
Steuerrad bin ich noch am Suchen ob ich da was finde in 1:250/Messing /Ätzteile whatever....
IMG_1024.jpg

Ogyvara

#30
Hey ho,
Es wird wieder mal Zeit für ein Update, diesemal sinds 2 weil zuviel Bilder


Update 1
Ich würd wieder so gern rum jammern über diesen Bausatz.
Ich lerne zwar viel aber Spass, und das is der wichtigste Faktor, hab ich gar keinen dabei.
Bei dem Bausatz können Anfänger nur verzweifeln, ihn abbrechen oder ihn irgendwie fertigstellen.
Ich bin der Verzweifler, dem der Spass genommen wurde und wo der Ehrgeiz auf beiden Schulter sitzt und schreit. Mach weiter, du schaffst das. Ja und wo bleibt der Spass Herr Ehrgeiz?...denn bekommst du am Schluss wenns fertig is das Schiff :O

Wo fang ich an,

Mit dem kleinen Haus hier, das eine Einkerbe benötigt am Schiffs Deck.
Die Einkerbe, 3 mal dürft ihr raten, naaa klar, die gibts gar nicht.
Man könnte bei Bild 2 mein, da is sie doch! Nö...das sieht nur aus.
Also Nubsi wegschleifen und mit Sekundenkleber rankleben.

IMG_1087.jpg
IMG_1101.jpg
IMG_1090.jpg 

Dann is mir hier ein kleiner Sekundenkleber Unfall passiert, kotzt mich total an.
IMG_1091.jpg

Die Anleitung ist unter aller Sau, kann gar nicht mehr zählen wie oft ich Farbe /Teile wieder abgemacht hab weil die so nicht stimmt.
Hier auch so ein Beispiel, das kleine dicke Boot und ein flaches Boot sollen da rauf.
Kompletter Unsinn!! Oben gehören 2 flache und unten das Dicke.
IMG_1088.jpg
IMG_1089.jpg 
Wobei das Dicke unten da so sicher nicht hingehört, jedenfalls hab ich das auf keinen Fotos so gesehen. Bei dem unteren hab ich versucht Farbe abzukratzen damits gebraucht aussieht, sieht noch beschissener aus.
Des weiteren ist das Leuchtorange der totale Mist.
Die Farbe war kaputt und somit musste ich auf Ersatz von Revell warten.
Hätt ich gewusst das das Gesamtbild dadurch komplett zerstört wird hätt ich einfach das Signal Rot von den anderen 2 Rettungs Booten hergenommen( das auch noch viel realistischer und besser aussieht)
Vl änder ich das noch.

So zum nächsten Punkt, den Halterungen für die Wanten
Hier sieht man schön das der Einsatz viel zu Dick ist und muss abgeschliffen werden.
Das war natürlich bei allen so.
IMG_1094.jpg
IMG_1095.jpg
IMG_1096.jpg 

Die komplette Bearbeitung hat 2 Tage in anspruch genommen weil man extrem vorsichtig sein muss.
War alles komplett zu mit Fischhaut !!
IMG_1092.jpg
IMG_1093.jpg
 
Hier mal ein Foto das man sich vorstellen kann wie diese Halterungen die Wanten halten sollen....ein Witz und da fallen mir tausend mal bessere Lösungen ein wenn ich Revell wäre.
Ich schiess davon nochmal genauer Fotos weil das is echt hart an der Grenze zu, brechen wir dem Anfänger das Genick :woist:
IMG_1097.jpg

Hier konnte sich Revell nicht entscheiden für Untergrund vom Schiff
IMG_1098.jpg

Und hier wieder ein schönes Beispiel, die Stufen passen nicht in die Halterung da diese Spiegelverkehrt von Revell drauf gemacht wurden.
Sprich wieder alles abschleifen und schauen das man mit Sekundenkleber die 2 beidseitig schön hinbekommt.
IMG_1099.jpg
Update 2 folgt gleich....


Ogyvara

#31
Update 2 ( die restlichen Bilder die oben nicht mehr reingepasst haben)

So siehts zurzeit aus, fehlen nur die Halterungen aussen für das stehende und laufende Gut. Auf die geh ich aber noch genauer ein da brauch ich nämlich Ersatz. Die würden nichtmal einem Haar standhalten.
Die 2 hinteren Beiboote, die Stufen, und meine Niedergänge.

Wenn das geschafft ist gehts an die Masten und Segel.
Für die Segel hab ich ne grandiose Lösung, lasst euch überraschen !!

IMG_1109.jpg
IMG_1110.jpg
IMG_1111.jpg
IMG_1112.jpg
IMG_1113.jpg
IMG_1114.jpg
IMG_1115.jpg       

Ogyvara

#32
Update 3

Hey ho,

Die letzten Tage hab ich mich so umgeguckt was ich noch alles brauchen könnte an Werkzeug.
Da ich für Ätzteile kein Werkzeug habe war dies der erste Punkt der erledigt werden muss.
Hab mir ein Ätzteil Biege Tool besorgt (das original aus Amerika), einen Spezial Sekunden Kleber von Würth mit Daumen Dosierung und 1 Cut Set das aus 2 schwarzen Plexiglas Platten, 2 Stempel besteht.
Dann hab ich mir noch ein Uhrmacher Pinzetten Set besorgt, ein Rollset für Ätzteile, und einen neuen Handbohrer weil der von Revell geht nur bis 0.7 mm.
Und 2 neue Lampen, eine extrem helle Tischlampe mit 3 Helligkeitsstufen und eine Lupen Lampe mit Licht.

Heute ist schonmal ein kleiner Teil eingetroffen.
Der Sekundenkleber ist wirklich 1A. Lässt sich sehr einfach mit dem Daumendruck dosieren und die Spitze kann dank dem speziellen Verschluss nicht mehr verkleben. Ein Geheimtipp für Ätzteile sagte man mir.
IMG_1117.jpg

Die Tage dürfte auch mein Zeugs kommen für die Plastiksegel. Da hab ich mir einen Trick abgeguckt und ich freu mich schon euch zu zeigen wie man aus billigen, hässlichen Plastiksegeln wahre Hingucker zaubert.

Flugwuzzi

Schöne Baufortschritte, weiter so  :P
Bin schon gespannt auf den Segeltipp  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ogyvara

#34
Zitat von: Flugwuzzi in 21. November 2017, 16:49:27Schöne Baufortschritte, weiter so  :P
Bin schon gespannt auf den Segeltipp  :1:

lg
Walter

Dankeschön :D

Meldet sich ja doch mal jemand hier, aber vielleicht liegt es auch an meiner Jammerei über den Bausatz. :pffft: X(

Hier mal noch ein kleines Update.

Das sind die Halterungen vorne, ich spar mir Kommentare zur Verarbeitung.
Und irgendwie scheint das mit nicht richtig von Revell. Die gehören bestimmt gerade und nicht nach vorne gezogen.
Vl änder ich das noch falls mir was einfällt.
IMG_1135.jpg
IMG_1136.jpg
IMG_1137.jpg
IMG_1138.jpg   
Die Treppen wurden abgeschliffen wie oben geschrieben und dann mit Sekundenkleber fixiert.
Scheint mir ganz gut gelungen, sieht sogar Gleichmässig aus.
IMG_1139.jpg
IMG_1140.jpg
IMG_1141.jpg   
Hier nochmal der Messing Anker.
Hab den Stift abgetrennt und hinten einen kleinen Nubsi angelötet.
Dann schwarz lackiert und ins Loch gesteckt mit Sekundenkleber.
IMG_1142.jpg
Hier nochmal Halterungen für stehendes und laufendes Gut. Auch hier behalt ich die Kommentare lieber für mich :pffft:
IMG_1143.jpg
IMG_1144.jpg
IMG_1145.jpg   
Dann gings an die Beiboote.
IMG_1146.jpg
Der neue Sekundenkleber kann was  :7:
Endergebnis
IMG_1147.jpg
IMG_1148.jpg
IMG_1149.jpg   
Jetzt fehlen nur noch Masten, Segel, laufendes und stehendes Gut, 3!!! Decals :7:
Und meine Niedergänge, die dürften morgen kommen.
Bei den Segel wart ich noch auf meine Bestellung
So das wars mal von mir, ich düse jetzt mal in die Geister Schicht.
Schön Abend

Graf Spee

Es wird, es wird.
Für das zweite Modell echt gut, was man so sieht. :1:

Ich bin gespannt, wie es mit Masten und Takelage wirkt.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ogyvara

#36
Neuer text kommt gleich

Ogyvara

#37
Zitat von: Graf Spee in 21. November 2017, 22:52:54Es wird, es wird.
Für das zweite Modell echt gut, was man so sieht. :1:

Ich bin gespannt, wie es mit Masten und Takelage wirkt.

:winken:

Danke danke, das von einem Schiffsmeister zu hören geht runter wie Öl :mariinee:
Bin auch sehr gespannt wie es am Ende wirkt.

Meine Sachen sind heute angekommen, zmd wieder ein Teil.

Mein neues Uhrmacher Pinzetten Set
IMG_1161.jpg
IMG_1160.jpg
IMG_1158.jpg   

Meine neue Lampe mit 3 H Stufen, sehr preiswert und das Licht ist auf Stufe 1 angenehm, Stufe 2 hell, Stufe 3 extrem hell. Zudem lässt sie sich variable einstellen. Gibts für 20 Euronen bei Amazon
IMG_1163.jpg

Und nun zum Zubehör für die Gorch Fock. Es ist alles da !!! :9:

Einmal die Segel, ja ihr seht richtig Seide. Die müssen noch speziell verarbeitet werden dann wirken die richtig toll. Klingt komplizierter als es ist, es ist wirklich so einfach und günstig. Keine Nähmaschine, kein Stiff Härter, nüschts!
Hoffe das es perfekt klappt wenn ichs euch zeige.
IMG_1164.jpg

Einmal die Ätz Niedergänge und Leitern in 1:250
IMG_1166.jpg

Einmal das handgeschlagene Modellbau Takelgarn 0.3mm in beige und dunkelbraun.
Das fühlt sich sehr sehr hochwertig an, sieht wirklich sehr sehr gut aus. Da kann Revell mit seinem Hosenknopf Garn einpacken :7:
IMG_1167.jpg

Ogyvara

#38
Grüss euch,

Wie versprochen zeig ich euch meine Lösung für die Plastik Segel.
Ich hab mir das wo abgeguckt und fand dies eine ziemlich gute Idee. Jedoch ist die Anleitung dazu, naja mehr schlecht als recht.
In der Anleitung sieht das alles so einfach aus und wird auch so dargestellt aber die Realität verlangt dann schon etwas mehr an Zeit und Übung.
Ich bin noch bei keinem absolut perfekten aber schon einem zufriedenstellenden Ergebnis. :klatsch:
Zurzeit bin ich noch am Testen wie das ganze mit 3 Lagen ausieht und versuche verschiedene Techniken wie ich die Segel am besten bemale.

Fangen wir einfach mal an.

Also wir benötigen
2 Pinsel
Vaseline als Trennmittel
Weissleim
Wasser
scharfe Schere
Hobbymesser
Seidentuch aus dem Bastel Laden für Seidenmalerei
Ich hab von ideen seidentuch ponge 0517 45x45 genommen
Man kann aber auch unbedruckte Taschentücher oder Japanpapier nehmen
20171127_183932-800x600.jpg

Als aller erstes färben wir das Tuch in Schwarztee, Kaffee oder ander Färbemittel.
20171127_185133-800x600.jpg

Danach schneiden wir alle Plastiksegel mit großzügigen Rand (inklusive der Nummer/Buchstabe) und schmieren es ganz fein mit Vaseline ein.
20171127_194712-800x600.jpg

Dann schneiden wir uns für jeden Plastiksegel ein passendes Stück Stoff ab( n Stückchen grösser als)
und tränken es mit einem Weissleim/Wasser Gemisch. Bei dem Verhältniss muss man ein wenig rumprobieren.
Beim Auflegen sollte man vorgehen wie bei Blattgold, tupfen, leicht wischen in eine Richtung und etwaige Luftblasen rausstreichen. Auch hier gilt probieren über Studieren.
20171127_194644-600x800.jpg
20171127_214652-768x1024.jpg
20171127_212700-600x800.jpg
20171128_170657-800x600.jpg   

Ca 1-2 Stunde trocknen lassen und dann kommt noch eine zweite Lage drauf.
20171128_005531-600x800.jpg
 
Das ganze über Nacht trocknen lassen und so siehts dann aus
20171128_124724-600x800.jpg
20171128_124803-1024x768.jpg 

Hier mal 2 Versuchsobjekte
Links mein zufriedenstellendes und recht meins erstes Übungsobjekt...
Links wurde mit nem Schwamm gewischt und rechts getupft.
20171128_212853-1024x768.jpg

Als Farbe hab ich Revell Aqua Sand Matt und Matt Weiss genommen. Sehr viel Weiss mit einem Schuss Sand.
Verdünnen sollte man es mit Brennspiritus o.s. Verdünner, da Wasser die Segel wieder weich macht :D
Die besten Ergebnisse erzielt man hier mit Sicherheit mit der Airbrush aber die hab ich nicht und so muss ich testen. Auf Pinselspuren hab ich keine Lust :pffft:

Zum Abschluss noch ein Tipp.
Zum Löchern von den Segel nehm ich meinen Mini Bohrer von Revell und spann eine Nähnadel ein statt dem Bohrer.
Als Unterlage eignen sich am besten kleine Holzklötze oder ein Küchbrett aus Holz.
20171128_154457-480x640.jpg

Hier mal ein Foto von meinen ersten Knot Versuchen ^^
20171128_170640-1024x768.jpg

Und hier noch eins wie es auf dem Schiff wirkt, recht gut muss ich sagen. Also definitiv besser als die Plastiksegel!
20171128_223318-1024x768.jpg


Abschließende Worte:
Ein bischen Geduld und Übung brauchts schon, selbst ich bin nach 2 Tagen erst bei einem zufriedenstellenden Ergebnis -> das aber wie bereits erwähnt, bei weitem die hässlichen Plastik Teile übertrifft.
Viel Spass beim Ausprobieren.

Haupti

Daumen hoch was du hier als wie du selbst schreibst blutiger Anfänger zauberst. Bei mir wäre das Ding vermutlich schon nach dem auspacken in die Tonne gewandert. Diese Guss Fehler gehen ja mal gar nicht. Respekt das du dich da durch kämpfst!

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Ogyvara

#41
Hey ho,

Heute ging's an die Ätz Niedergänge.
Mein erstes mal mit Ätzteile und ich muss sagen das macht richtig Spass.
War schon ne Herausforderung. Besonders das Stufen biegen. Aber mit dem kleinen Helferlein aus Amerika geht das ganz gut.
Das gezeigte Ätzteil hat 3 Stunden gedauert und war als Probe Stück gedacht. Da es aber so gut geklappt hat wird es zum Niedergang Nummero 1. Fehlen noch 3....ach ich hab ja Zeit ^^
Am meisten Zeit kostet es das Ätzteil auf die richtige Länge zu zuschneiden. Aber das Ergebnis im Vergleich zu Revell is..ja schaut selbst.
Ich lass euch mal ein paar Bilder da, denn sie sprechen mehr als 1000 Worte.
20171129_193615-800x600.jpg
20171129_193748-640x480.jpg

20171129_195101-800x600.jpg
20171129_195627-800x600.jpg
20171129_203842-800x600.jpg
20171129_223757-800x600.jpg
20171129_223914-1024x768.jpg
20171129_231728-800x600.jpg
20171129_231944-1024x768.jpg
20171129_232003-800x600.jpg
20171129_232155-1024x768.jpg
20171129_233348-800x600.jpg
20171129_233514-768x1150.jpg
20171129_234324-800x654.jpg             

Zitat von: Haupti in 29. November 2017, 21:44:11Daumen hoch was du hier als wie du selbst schreibst blutiger Anfänger zauberst. Bei mir wäre das Ding vermutlich schon nach dem auspacken in die Tonne gewandert. Diese Guss Fehler gehen ja mal gar nicht. Respekt das du dich da durch kämpfst!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Ja für so einen blutigen Anfänger wie ich es bin ist der Bausatz schon eine gewaltige Herausforderung.
Bin mir sicher das der Bausatz eigentlich nur bei Vollprofis überlebt...oder bei Leuten die einfach nicht aufgeben wollen  :pffft:
Was die Gussfehler betrifft...die hören gar nicht mehr auf...
Das Schiff sollten sie aus dem Programm nehmen und eine Neuauflage machen. Viele der Teile lassen sich heutzutage 1000 mal besser herstellen.
Naja ich ziehe es durch bis zum Schluss... 1-2 Wochen dann ist's fertig.
Mein nächstes Projekt wird was echt heftiges und wahrscheinlich würde man jeden Anfänger davon abraten...aber ich brauch ne Herausforderung. Die Tirpitz von Revell 1:350 mit Eduard Big ED Ätzteile Set, Holzdeck von Pontos, Kriegsmarine Figuren, und Ätz Rettungs Ringen,Peddinghaus Decals. Mir fehlen nur noch die Geschütz Rohre aus Messing...die find ich leider nirgendwo..

Zitat von: AnobiumPunctatum in 30. November 2017, 06:22:24Die Segel sind prima geworden. :P

Vielen Dank. Freut mich das sie euch gefallen.

AnobiumPunctatum

Wenn ich mir die Relings und die anderen Treppen ansehe, kannst Du noch viele Details updaten
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mumm

Da muss ich AB recht geben, die Reling und einige andere Teile fallen im Gegensatz zu den tollen Niedergängen und Segeln doch stark ab.
Wenn du schon diesen mordsmäßigen Aufwand treibst solltest du vielleicht überlegen die auch zu verbessern... :woist:

Ogyvara

#44
Zitat von: AnobiumPunctatum in 30. November 2017, 08:25:59Wenn ich mir die Relings und die anderen Treppen ansehe, kannst Du noch viele Details updaten

Für die Treppen aussen hab ich noch nichts gefunden in Sachen Ätzteile... liegt auch bestimmt daran das diese äusseren Stufe auch einen speziellen Namen haben wie zb die Niedergänge.( Wär ich nie drauf gekommen auf das Wort,....für mich sind das STUFEN ODER STIEGEN  :7: )
Die Reling, ja am Anfang du ganz ehrlich, da sah das gut aus für mich  :D
Jetzt wo ich viel gelesen und gesehen habe weiss ich nun das meine Reling wohl die schlechteste Ausführung ist die man haben kann :8: :7:
Auch hier bin ich nebenbei am suchen wo ich ne Reling finde in 1:250.
Alternative könnt ich auch bestimmt Kupferdraht nehmen und denn zu ner Reling formen.
Aber dazu brauch ich erstmal was zum trennen. Hab nähmlich keine Lust mit der Revell Mini Säge die Reling abzusägen  :pffft:
Des weiteren müsst ich mir hierfür ne Lösung einfallen lassen den die Halterungen für stehendes Gut befindet sich direkt "in" der Reling
image.jpg
An dem Schiff kann man bestimmt viel updaten, und vielleicht werd ich das auch, immer mehr mit der Zeit wo ich dazu lerne.
Klar ich verstehe euch voll ganz wenn ihr sagt, da betreibtst einen Mordsaufwand und dort nicht. Das ergibt kein schönes Gesamt Bild. Aber bitte vergesst trotz der tollen Fotos und Arbeit nicht das ich Anfänger bin.
Ich seh das als erstes richtiges Modell, vl wirds auch ein Übungs Modell für Alterung Washing etc, Reling Bau usw und ich bau sie einfach nochmal (dann aber richtig Hardcore so das 70% der Originalen Teile in die Kiste wandern)
Für mich und meinem ersten richtigen Modell bin ich hochzufrieden.
Das wird jetzt ordentlich beendet und dann gehts an die Tirpitz voller Tatendrang.
Und falls mir die Tirpitz mal zu Kopf steigt...ich hab ja noch die Gorch Fock 2 und die Bismarck von Revell hier  :D



mumm

ZitatFür mich und meinem ersten richtigen Modell bin ich hochzufrieden.

Das ist ein sehr wichtiger Satz, finde ich gut...
Auch wenn ich "gemeckert" habe, was du da treibst ist schon toll und macht wirklich Spaß zu sehen.  :P

Ogyvara

Zitat von: mumm in 30. November 2017, 08:53:48
ZitatFür mich und meinem ersten richtigen Modell bin ich hochzufrieden.

Das ist ein sehr wichtiger Satz, finde ich gut...
Auch wenn ich "gemeckert" habe, was du da treibst ist schon toll und macht wirklich Spaß zu sehen.  :P

Vielen Dank für die netten Worte!
Ich seh das nicht als meckern, viel mehr als Ansporn besser zu werden 8)

Ich hätte da mal eine Frage.
Wenn man keine Airbrush besitzt, wie lackiert man so feine Ätzteile?
Ätzteil in verdünnte Farbe eintauchen und zum Trocknen aufhängen?
Von Revell die Farb Sprüh Dosen kaufen?
Wär toll wenn ihr da Tipps hättet für mich

Darklighter

Mit Grundierung aus der Sprühdose grundieren und dann anpinseln, würde ich sagen.
Gruß
Markus

Ogyvara

Zitat von: Darklighter in 30. November 2017, 14:29:25
Mit Grundierung aus der Sprühdose grundieren und dann anpinseln, würde ich sagen.

Das kann ich mir kaum vorstellen.
Eine Grundierung würde ja die feinen Details regelrecht zukleistern....
Btw, durch eifriges stöbern im Internet komm ich zu dem Resultat das fast niemand seine Ätzteile grundiert. Ob man sie reinigen sollte mit Alkohol o.ä., ja da an dem Punkt scheiden sich die Geister, der eine so der andere so. Aber Grundieren tut fast niemand seine Ätzteile.

Mit dem Pinsel, hmm das würde höchstens direkt auf der Platine funktionieren.
Zusammen gebaut würde jeglicher, und zwar noch so kleiner Druck vom Pinsel die Teile verbiegen....vorallem das Geländer!
Und ich hätte auch keine Ahnung in welchen Verhältnis ich die Farbe verdünnen sollte, denn sie soll ja nichts zukleistern sprich zu dick sein, aber auch nicht zu dünn weil sonst könnt ich sie ja gleich tränken und aufhängen.

Ist jetzt gar nicht böse gemeint aber war das jetzt so ein , ja hmm sag ich auch irgend was mal dazu oder eher ein hey genau so mach ich das auch immer? :D :D  :D
Dennoch danke für deine Anteilnahme.

Aber ich scheine eine Lösung gefunden zu haben....Spray Lacke von Revell oder anderem Hersteller und dazu ein Set mit Sprühkopf Aufsätzen.
Laut einem Kollegen kommt das einer Airbrush (durch die verschiedenen Aufsätze) sehr nahe, es ist halt nur sehr teuer auf lange Sicht. Bei der Airbrush hast halt einmal einen hohen Anschaffungspreis und das wars. Farben Reinigungszeug is ja dann nicht mehr so teuer.

Von dem her werd ich das mal probieren.
Falls doch jemand noch eine andere Lösung hat, immer damit :6:


AnobiumPunctatum

Pinseln sollte auch gehen. Du brauchst keinen Druck auf dem Pinsel. Vor Beginn müssen die Ätzteile fettfrei sein, sonst hält die Farbe nicht.
FArbe unbedingt gut verdünnen und mit 2 oder besser mehr Durchgängen arbeiten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."