Felge nimmt Farbe nicht an

Begonnen von cappy0815, 13. November 2017, 09:23:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Moin,

nach ein paar Flugzeugen und einem Heli, wollte ich nun mal endlich einen Porsche bauen.
Also habe ich den schon länger einstaubenden Bausatz des Tamiya Taisan Porsche GT2 endlich in Angriff genommen.
https://tamico.de/bilder/produkte/normal/Tamiya-Taisan-Porsche-911-GT2-1-24-Bausatz-24175.jpg

Das Ergebnis soll etwas zivielier aussehen und eher an einen Rauh-Welt Porsche erinnern.
Wie auch immer ... die Anfänge funktionieren ...

Als ich allerdings versuche die Felgen zu lackieren, läuft der Lack einfach an den Speichen entlang und haftet nicht.

Womit muss ich die Felgen behandeln, damit er hält?
Isopropanol tut's schonmal nicht :-)

Cappy


Alex

Chromfelgen? Direkt auf Chrom gespritzt?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

cappy0815


Alex

Chrom ist schon eine sehr glatte Sache, dass da die Farbe nicht hält, ist irgendwie nachzuvollziehen.

http://modellboard.net/index.php?topic=56838


Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

Der Chrom muss runter. Entweder wie in Link beschrieben ....oder schleifen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Frank74

Geht auch ohne Chrom runter. Lackiere meine immer einfach über.
Wenig Druck und nicht ganz so dünner Farbe.

Wenn du einen rwb bauen willst. Nimmst du besser noch den transkit http://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p2266_p993-rwb-transkit.html

Frank

cappy0815

Moin,

danke für die Tipps.

Direkt drüber lackieren hat echt nicht funktioniert ... die Farbe hat NULL-NICHT-GARNIX gehaftet.
Einen RWB würde ich zwar schon gerne bauen, ist mir aber NOCH zu schwierig.

Der Porsche ist mein erstes Auto und kommt mit der GT2 Version ja schon langsam in die Richtung RWB :-)
Danach kommt noch mal n Flieger (747-8 Fanhansa) und dann vielleicht ein RWB als Vergleich zum GT2 :-)

Cappy

GerhardB

Zitat von meinereiner damals...  :P

Zitat von: GerhardB in 27. Juli 2016, 18:04:35
Zum entchromen nehme ich einfach einen Rohrreiniger Power Gel, das sieht aus so ähnlich wie Gelatine, gibt es im Supermarkt.
Einfach die gewünschte Menge in eine alte Schüssel geben, die verchromten Teile hinzugeben, 5 Minuten warten, und siehe da das Chrom ist automatisch verschwunden.
Mußt nicht mal an den Teilen herumbürsten, geht alles automatisch.
Vorsicht, beim Einsatz von Rohrreiniger würde ich dringend empfehlen Handschuhe zu tragen, ist ziemlich ätzend und stinkt wie Hölle.
Nun können die Plastikteile wieder neu mit Farbe versehen werden, ist glaube ich der bessere Weg als dieses vorgegebene Chrom vom Hersteller zu verwenden.
Gußnähte und Auswerfer muß der Modellbauer ja ebenfalls bearbeiten.
Auf gutes gelingen  :P


Mariposa

Hallo Cappy,

es gibt extra Haftgründe, die man vor dem Lackieren aufspritzt und trocknen lässt.
Einen Produktnamen habe ich nicht parat, aber das hilft Dir vielleicht schon ein bisschen weiter.

Viel Glück und Gruß

Angela

cappy0815

Moin,

ich habe eine Grundierung ... aber ich wollte nicht die ganze Felge neu machen :-)

So richtig "meine" Lösung habe ich noch nicht gefunden ...

Cappy