Revell 2018

Begonnen von Der Lingener, 01. Januar 2018, 15:14:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

@standart2K: Ich schätze auch mal, mit dem Neoplan haben die wohl eine Niete gebracht und das Thema dann nicht weiter verfolgt, ich wüßte auch nicht, warum ich mir so ein Teil kaufen sollte, das Ding ist nichtssagend ohne Ende. Es wurden auch sonst schon öfter vielversprechende neue Serien aufgelegt und dann nicht weiterverfolgt, ich denke da z. B. die Baumaschinen damals, die waren leicht zu bauen, also gut für Einsteiger, und die Freaks wie wir häten die Chance gehabt, die Modelle noch zu verfeinern ohne Ende.
Oder die alten Lkws, da kam das wunderbare Modell des Büssing, später noch der Krupp, das wars dann, obwohl das Metier noch viele schöne Vorbilder bietet.
Und bei den 1:32er Segelfliegern gibt es auch erst 3 Modelle, die für den Laien alle gleich aussehen. Auch hier wären Oldtimer-Flieger wie Minimoa, Grunau Baby oder Kranich wären viel interessanter und sehen wirklich verschieden aus.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Motschke

Könnte mich jetzt täuschen, aber ich meine mich zu erinnern, mal einen Bericht über einen Besuch/Pressekonferenz bei Revell gelesen zu haben, in dem herauskam, dass der Neoplan bei einer (Kunden-)Umfrage durch Revell zur beliebtesten Neuheit jenen Jahres gewählt worden sei. Hat mich damals auch SEHR gewundert. Könnte auf dpmv.de publiziert worden sein, bin aber nicht sicher.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Der Lingener

Zitat von: Alex in 03. Januar 2018, 14:15:35
Andererseits, wieso sollten sie überhaupt noch ein Risiko eingehen mit Neuentwicklungen, wenn doch die Kiddy-Fraktion der grosse Bringer ist? Als Chef würde ich mich auf das Rentable konzentrieren, und halt die Modellbauabteilung abstossen. Wenn man schon über Wirtschaft redet...

Einerseits ... andererseits:
Die neue GL hat recht schnell kapiert, dass man nicht NUR auf die Jahresbilanz schielen darf! Da ist ein Markenname, der a) gepflegt werden will (die "alten Modellbauer") und der b) in die Köpfe gebracht werden soll (Junior Kits, die ganzen Level 2 Kits).
Anfänglich dachte ich "Jetzt geht´s nur noch um die Bilanz und in zwei Jahren ist die neue GL beim nächsten Unternehmen, wo man mehr verdient".
Weit gefehlt: Ich glaube, man hat verstanden, dass man einerseits zwar Umsätze (und Gewinne) machen muss, andererseits aber auch einen Markennamen zu pflegen hat!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

Sie haben aber nicht verstanden, wie man das umsetzt  :D
Oder vielleicht haben sie das doch. Dann aber wüssten die Herren in Bünde, dass eine konsequente Markenpflege recht teuer würde.   Angefangen bei einer Portfolio-Bereinigung.
Von da aus: Marke ist dat nich, sondern Quersubventionierung via Bauchladen mit ab und an positiven Überraschungen.
Wie erwähnt muss das nicht falsch sein, aber Pflege der Marke? Puhhhhh....

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Gilmore

Hab grad mal ein bißchen gegoogelt, also der Neoplan scheint ja doch recht beliebt zu sein. Lt. Modellversium erschien der Bausatz 2008 mit einem Listenpreis von 79 Öcken. Ist auch schön gemacht, dat Dingen. Und ind er Bucht bietet jemand den Kit für 300 € an, ob der so den Besitzer wechselt, ist natürlich ein anderes Thema. Umso unverständlicher, daß Revell dem nicht noch ein weiteres schönes Modell dazugesellt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Alex

Zitat von: Der Lingener in 03. Januar 2018, 21:09:18
Weit gefehlt: Ich glaube, man hat verstanden, dass man einerseits zwar Umsätze (und Gewinne) machen muss, andererseits aber auch einen Markennamen zu pflegen hat!

Und genau daran zweifle ich.  ;) ich habe ernsthaft Mühe damit, Revell noch als "ernsthafte Modellbaufirma" zu sehen, wenn sie Level 4 Bausätze, die sich ja mehr an die erfahrenen Modellbauer richten, in schwarzem Kunststoff abspritzen (wie die neue P-70). Wieso, damit man, äh, nach den Decals drauf gleich losspielen kann? Oder eine "neue" F-4J mit erhabenen Panellines? Wie es Russie schön formuliert hat, ab und zu eine positive Überraschung. Die echten Hammerbausätze (man denke da an die Tornados oder Hunter in 1/72) sind schon ein paar Jahre her, die letzten Jahre war Revell für mich eine Firma, die sich hervorgetan hat, gute Gelegenheiten zu verpassen. In 1/48 tat sich da vielleicht mehr, aber was Neuentwicklungen in meinem Gebiet betrifft, sieht es nicht rosig aus. Dito im Schiffsbereich. Aber vermutlich sehe ich das eh zu eng...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bromex

Gilmore
Dazu muß man aber erstmal "Einzelhandel" haben.
Bei uns hier in BRB ist Friedhof. Draußen auffe Wiese is Spielemax, das Angebot kannste voll vergessen. Haste mal ne Nachfrage, willst was bestellen, "Geht nicht!" ENTE !!!
In Potsdam haste auch nur SPIELEMAX im Sterncenter,  :] :] :], Kleinkind und Babysachen en groß, Modellbau/Modelleisenbahn teilen sich bildlich 2 Regale ;(
Also bleibt nut Net, Berlin oder "Marktplatz" hier.
Trotzdem hab ich durch Zufall hier die "neue" F-4J bekommen. Na ja, is halt ein Zwischenbau zum Farbe ausprobieren. Und ich wollte mal wieder ne Phantom bauen, die nächste wird die von Italeri sein. 

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Gilmore

Ich meinte mit meinem Beitrag eher, daß man andere Bausätze als Revell fast nur noch im Internet bestellen kann (gelegentlich verirrt sich auch ein Tamiya- oder Airfix-Kit in die Händlerregale). Wenn ein Laden Bausöätze im Programm hat, sind diese mit größter Wahrscheinlichkeit von Revell. Daß es in D auch Regionen gibt, die "Entwicklungshilfe" in dieser Hinsicht benötigen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Frankzett

Über die Anküdigung der Wiederauflage des He 177 Bausatzes war ich doch sehr angenehm überrascht.
...zu der angekündigten He 177 Nr. 03913; weiss jemand welche Decals dabei sein werden?
Auf der Präsentation der Spielwarenmesse war die Greif (Revell Nr.:04616) mit der bekannten F8+CK vom KG40 in Bordeaux-Merignac ausgestellt, ich hoffe natürlich mit der Ankündigung, dass es sowohl Hs 293 als auch Fritz-X im Bausatz geben wird, auch neue Decals dabei sind....

Viele Grüße
Frank