Messerschmitt Me 410 B-2/U2/R5, 1:48, ProModeller (Revell/Monogram)

Begonnen von Skyfox, 28. Januar 2018, 00:18:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin!

Wie bereits in meinem letzten Galeriebeitrag angekündigt, folgt hier schon mein nächster Roll-out:
Gezeigt wird das Modell einer Messerschmitt Me 410 B-2/U2/R5 der I. ZG 26.
Das Modell ist gerade erst vor 3 Wochen Fertig gworden, also im Gegensatz zur Dornier Do 335 noch ganz Frisch!  :6:

Zunächst ein paar Zeilen zum Vorbild:
Die Messerschmitt Me 410 ist die Weiterentwicklung der glücklosen Messerschmitt Me 210, welche ihrerseits ursprünglich die Me 110 ersetzen sollte (die, wie wir alle wissen, trotzdem bis zum Ende des Krieges weiterproduziert wurde). Die Me 210 "krankte" an diversen konstruktionsbedingten Problemen, die zu äußerst unbefriedigenden Flugleistungen führten. Auch nach Korrektur der Konstruktion in Form von automatischen Vorflügeln und einer Rumpfverlängerung, war das Muster in seinem Ruf "beschädigt" und galt als schwierig zu fliegen. Besonders die Instabilität um die Vertikalachse führte zu Abstürzen, trotzdem wurden über 350 Serienmaschinen gefertigt, und sogar in Lizenz beim Verbündeten Ungarn produziert und auch von ungarischen Einheiten eingesetzt. Erst die vollständige Überarbeitung der Zelle (Rumpfverlängerung) und des Tragwerks (geänderte Flügelgeometrie), sowie die Ausrüstung mit stärkeren Motoren erbrachten ein zufriedenstellendes Ergebnis. Da die ursprüngliche Konstruktion stark abgewandelt wurde und die Me 210 bereits in Serie stand, wurde der neue Typ unter der Bezeichnung Messerschmitt Me 410 eingeführt. Zunächst wurde die A-Version in Serie produziert, welche bereits ab 1942 im Einsatz stand. Die ständig steigenden Forderungen nach mehr Leistung und größerer Feuerkraft sollte die B-Version erfüllen. Hierfür wurden leistungsstärkere Motoren des Typs DaimlerBenz 603 eingebaut und die vorderen MG 17 (Kaliber 7,92mm) durch MG 131/13 (Kaliber 13mm) ersetzt. Im Bombenraum unter dem Cockpit konnten bis zu 1000 Kg Bomben oder verschiedene Rüstsätze mitgeführt werden. Da die Einsatzbereiche dieses zunächst als "Schnellbomber" produzierten Typs ständig änderten, wurden (wie für andere Flugzeugmuster auch) diverse Umbausätze konstruiert, welche mit relativ wenig Aufwand z.B. durch den Einbau von Kameras und den dazugehörigen Abdeckungen aus einer Standard Me 410 einen Aufklärer machten. U-1 war hierbei die Bezeichnung für den Kamerasatz, U-2 für den Einbau eines Waffenbehälters WB 151 A mit 2 MG 151/20 im Bombenraum und schließlich der Umbausatz U-4 für den Einbau der 5cm Bordkanone BK5 nebst 21 Schuss Magazin. Ähnlich verhielt es sich mit den sogenannten Rüstsätzen: diese unterschiedlichen Waffenkonfigurationen ließen sich bei den Einheiten einbauen: R-2 stand hierbei für den Einbau eines Waffenbehälters WB 108 mit 2 MK 108 Kanonen, R-3 für einen Waffenbehälter WB 103 mit 2 MK 103 Kanonen, R-4 für einen zusätzlichen abwerfbaren Waffenbehälter mit zwei MG 151/20. Dieser hatte jedoch einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust zur Folge, was vermutlich die Konfiguration R-5 zur Folge hatte. Für diesen Rüstsatz wurden gleich 4 MG 151/20 im Bombenraum untergebracht, zusätzlich zu den im Rumpfbug bereits vorhandenen 2 MG 151/20 und den beiden MG 131/13. Bilder der mit diesem Rüstsatz versehenen Maschinen sind rar – mir sind genau 5 Bilder von 4 verschiedenen Maschinen bekannt, wovon 2 Maschinen vermutlich der A-Version zuzuordnen sind. Hier 2 Originalbilder:






(Quelle: http://www.warbirdphotographs.com/ )


In erster Linie wurden die zwei bekannten Zerstörergeschwader ZG26 und ZG76 mit den Messerschmitt Me 410 Zerstörern ausgerüstet und in der Reichsverteidigung eingesetzt.
Gelangen in der Anfangszeit noch einige Achtungserfolge, wurden mit Einsetzen des alliierten Jagdschutzes die 2-motorigen Zerstörer zunehmend selbst zur Beute und wurden nach schweren Verlusten aus dem Einsatz abgezogen.
Mein Modell zeigt eine B-2/U2/R5, welche in dieser Form bei der 2. Staffel (I. Gruppe) des ZG 26 flog.

Hier also die Bilder meines Modells:

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_001.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_005.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_006.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_009.jpg   

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_011.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_016.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_012.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_002.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_004.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_008.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_010.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_003.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_017.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_013.jpg           

...und zum Abschluss noch von oben:

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_007.jpg

Der Bausatz war der "alte" Kit von ProModeller (1997), der diverse Wiederauflagen durch Revell Deutschland, Revell USA und auch Hasegawa erfahren hat und ist, bis auf die etwas schwierige Kanzelverglasung, hervorragend detailliert. Zurüstteile für z.B. die Cockpitausstattung (von CMK) hatte ich zwar günstig bei einem Sonderverkauf erstanden, sind aber angesichts der fantastischen Bausatzdetails völlig überflüssig. Ein paar Gurte reichen hier völlig aus! Die hier gezeigte Waffenwanne des Rüstsatzes R-5 ist so im regulären ProModeller-Bausatz nicht enthalten. Eine etwas geänderte Wiederauflage von Revell-USA hat diese dabei und unser user "Viquell" war so nett, mir das Bauteil zu überlassen! DANKESCHÖN JENS!  :kuss:

Den Vergleich mit dem jüngeren 410-Bausatz der Firma Meng braucht der ProModeller Kit übrigens nicht zu fürchten. Beide Bausätze haben Ihre Vor- und Nachteile. Allerdings ist der ProModeller/Revell Bausatz deutlich günstiger zu bekommen (Revell USA hat derzeit die "B-6" im Programm, und aktuell hier im Board ist auch einer zu erwerben). Ich habe noch eine weitere ProModeller-410 im Lager und den dazugehörigen U4 Umbausatz mit der 5cm BK5 Kanone samt geänderter Waffenwanne von Schatton.

Für dieses Modell kamen ein Ätzteilesatz von Eduard, Auspuffanlagen von Quickboost sowie die MG-Läufe für die ferngesteuerten Barbetten von Master und Messingrohre von Albion-Alloys zum Einsatz. Sämtliche Waffenläufe sind mit Brüniermittel von Saemann-Ätztechnik brüniert. Die Nassschiebebilder sind ein Mix aus den Bausatzdecals, einem Aeromaster-Bogen (Me 410 Hornisse Zerstörer Collection, Pt. II), Eigenproduktion und meiner Decal-Grabbelkiste. Lackiert habe ich wie immer mit Acrylfarben der Gunze (Mr. Hobby AQUEOUS HOBBY COLOR) Palette und versiegelt mit Enamel-Klarlack von Humbrol.

Das war's. Jetzt dürft Ihr wieder – und wenn Ihr Fragen habt: nur her damit!
:V:
Skyfox

EDIT: hat den miesen Zeilenumbruch rausgenomen... :pffft:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Floppar

Gestern schon bestaunt!

Einfach klasse was du hier zeigst! ;)

Taylor Durbon


mumm

Sauber.
Wie machst du nur diese subtilen Fleckchen, erst die dunkle Farbe auflacken und dann mit der helleren rüber bis es passt?
Beim nächsten Modell hätte ich da gerne ´nen Workshop zu... :D

Peter  :klatsch:

Viquell

#4
Moin Skyfox  :1:

Was für eine Schönheit!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich hatte mich bei den Stammtischbildern schon gewundert, da steht ne 410 und keiner sagt was dazu  :pffft:
Bei der Frage nach der Bausatzwahl würde ich aber die Revell nicht nur preislich bevorzugen,
die Meng ist wohl mehr ein Mix aus 210/410 .....

Zur Do 335 hab ich glaub garnix gesagt, weil die einen schon Sprachlos macht,
die 410 schliesst sich da gnadenlos an,  WOW einfach WOW  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

Hab ich echt das Teil beigesteuert ??  8o
Wie die Zeit doch vergeht, aber bei solchen Modellergebnissen  gibt man gern  :P :P
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

hakkikt

Die Bemalung ist richtig richtig gut, und auf die 410 steh ich sowieso.
Zwei Fragen hätte ich, eine zum Modell, eine zur Maschine:
- Hast du absichtlich keine Lackabplatzer gemacht? Ich hab keine gefunden, auch nichtvan so offensichtlichen Stellen wie den Propellerblattvorderkanten.
- Ich hab noch nie was über die Effektivität der Barbetten gelesen. Bei der B-29 z.B. liest man immer wieder, wie fortschrittlich die ferngesteuerte Beewaffnung gewesen sei, aber daß man damit gscheit was getroffen hätte auch nicht. Auf rein optischer Basis eine Sackgasse? (sorry falls zu OT)

Propellerverbieger

Deine Me gefällt mir sehr sehr gut. Ein tolles Modell. :1: :klatsch: :klatsch:

Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

Rolle

Klasse gemacht. Sehr gute Lackarbeit! Gefällt mir besser als bei der Do. Bei den Bildern bin ich schon wieder neidisch. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Russfinger

Die Me 410 ist meiner Meinung nach Dein bestes Modell!
Aus jedem Winkel betrachtet stimmig.
Freu mich wirklich auf Deine nächste wasauchimmer.

OT: Die Barbetten waren m.W. nicht wirklich toll. Verbürgt ist wohl der Abschuss einer P-38 ansonsten scheint diese Konfiguration, obwohl ja an sich ordentliche Kaliber nicht wirklich wirkungsvoll gewesen zu sein.
Zumal das auch Ressourcen gefressen hat. Links und rechts standen dem Bordschützen je ein Reflexvisier zur Verfügung, ein Präzisionsteil, das man auch nicht in der Mittagspause herstellt.
Irgendwo mal gelesen: Als den Briten eine Me 410 in die Hände fiel, haben die das für eine Übergangslösung /Improvisation gehalten, da die nicht glauben konnten, dass freiwillig so viel Aufwand für ein eher maues Ergebnis getrieben wurde.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Koffeinfliege

Super sauber gebaut und wieder genau mein Stil. ;)
So gut wie Du bastelst, knipst Du die Modelle auch. :P

Flugwuzzi

Großartig gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sauber gebaut, absolut top bemalt, stimmig verschmutzt und zum Schluß auch noch ganz toll fotografiert .... da passt einfach alles  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tsurugi


Spritti Mattlack

Klasse gebaut, Klasse lackiert, Klasse Kennung! ;) , und gut in Szene gesetzt.  :P

Wirklich stimmig, das Ganze, man hat den Eindruck, da versteht jemand das Handwerk! ;)

Vielleicht hängst Du ja noch ein, zwei Bilder von der Unterseite an. Hängengeblieben bin ich an deinem Bild "GB_Messerschmitt_Me410_B-2_003". Das Balkenkreuzdecal (ich denke doch es ist ein Decal), scheint sich wunderbar in die Gravuren (und davon sind an dieser Stelle ja reichlich vorhanden) zu legen.

Schick Andreas, wirklich sehr schick.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

bughunter

Kenne mich in dem Thema nicht aus, aber dieses Modell wirkt auf mich von Bau, Details, Lackierung und Alterung absolut stimmig :respekt:
Himmelsfuchs, Du hast echt einen Lauf - laß es nicht abreißen und mach weiter so! Und bringe die Me bitte nach Wilnsdorf mit, möcht den Eindruck live auf mich wirken lassen.

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Geno

Den Flieger mag ich jetzt aber mal so was von, das Tarnschema ist auch klasse (wobei ein 410 mit schwarzem Bauch noch interessanter wirkt...) Ab und zu kann man sich auch mal auf seinen Geschmack verlassen (wobei nicht immer alles toll fliegen muss, was auch toll aussieht...).  ;)

Wie schon bei der Do tolles Modell, klasse fotografiert... 1. Sahne!  :P

Geno  :winken:

PS Wie waren denn die Laderlufteinläufe des Modells?
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

BAT21

Sauberer Bau, Spitzenlackierung - was will man mehr?
Bei diesen tollen Bildern muss ich jetzt gegen den Drang kämpfen, mir eine Me 410 in 1/48 zu bestellen und mich auch ein so einer tollen Umsetzung zu versuchen.

Jens  :winken:

Bohemund

Wenn man sich das Ergebnis betrachtet, braucht's den Bausatz von Meng wohl wirklich nicht. Zumal ich in Deinen Credits eine Vielzahl von Zukaufteilen erwartet hätte, aber das ist ja alles annähernd OOB.  8o

Die Lackierung ist noch mal einen Schritt weiter als bei der Dornier, wobei das Schema auch einiges mehr an Schattierungen und damit Spielraum bietet. Deinen Stil hatte ich ja schon gepriesen, ich versuche genau diese Stufe des leicht gebrauchten auch bei meinen Fliegern umzusetzen. Ich fasse mein Urteil mal so zusammen:
Rischtisch geil!

P.S.: Wann kommt den der Albion-Alois von der Alm gestiegen?  :3: - SCNR
P.P.S.: Von Dir als Werbeheinz hätte bei den Zeilenumbrüchen mehr erwartet. Ja, ja, ich weiß: Grafiker, nicht Texter.  :D

HI-Lok

Andy der Vogel am Freitag live und in Farbe war ein Genuss für die Sinne.
Glückwunsch zum schönen Ergebnis von Deinem "Speed-Bau"  :pffft:
Gruß
Marcel

Scale35


Skyfox

#19
Moin!

OHA!  8o DAS sind jetzt aber schon ziemich viele Post's zu meinem Modell! Da danke ich doch vielmals!  :meister:

@Floppar: Danke Dir!  :1:

@Taylor Durbon: Freut mich sehr!  :)
Und das mit den Fotos um so mehr, als das ich echt nix vom Fotografieren verstehe und mein Smartphone dafür herhalten muß... :pffft:

@mumm:  Danke Peter!
Zitat von: mumm in 28. Januar 2018, 07:24:26...Wie machst du nur diese subtilen Fleckchen, erst die dunkle Farbe auflacken und dann mit der helleren rüber bis es passt?...
Nö, ich habe mit der hellen Unterseite (RLM76) angefangen, dann das Standard-Schema in RLM 74/75 mit schwebenden Masken.
Und dann die Tarnflecken (RLM 74/75/02) mit sehr, sehr stark verdünnter Farbe und wenig Druck ganz langsam aufgebaut.
Kein Trick, keine Zauberei... :1:

Zitat von: mumm in 28. Januar 2018, 07:24:26...Beim nächsten Modell hätte ich da gerne ´nen Workshop zu... :D
Tja, da habe ich jetzt eine schlechte Nachricht für Dich: das aktuell zu lackierende ist Einfarbig
und das folgende Modell (da gibt's auch nen BB zu) hat keine Tarnflecken...  X(

@Viquell: Danke Dir!  :)
Ja, der "offizielle" Roll-out war auf dem Stammtisch, hier dann direkt danach...
Zur Meng habe ich einiges gelesen, und glaubt man den Nietenzählern, sind beide Bausätze "fehlerbehaftet" – wen juckt's, was die erzählen?... ;)
Jedenfalls ist die ProModeler/Monogram/Revell-410 ein schöner Bausatz mit – wie ich finde – tollen Oberflächendetails
(einiges davon ist vllt. etwas zu stark ausgeprägt aber das bügelt man dann schnell mit einer Nagelpolierfeile etwas aus...)
Das Bauteil ist tatsächlich von Dir – Du hast mir das freundlicherweise zusammen mit der Bauanleitung (wg. der Kennung) zugeschickt!
Nochmals ein fettes DANKESCHÖN!  :kuss:

DSCI3302.jpg


@hakkikt: Danke!
Da sind schon einige Lackschäden simuliert – nur nicht so Offensichtlich und auf den Fotos nicht sofort sichtbar,
weil z.T. mit in die Alterung einbezogen (Flächenwurzel, Propellerkanten).
Das mit den ferngesteuerten Barbetten hat Russfinger weiter oben schon beantwortet,
eine besonders große Effektivität scheint den damaligen ferngesteuerten Abwehrständen generell nicht beschieden zu sein...

@Propellerverbieger: Dankeschön!  :)

@Rolle: Ja, ich arbeite an meiner Technik kontinuierlich weiter – meine Unterhaltung mit Kai/Mr. Hudson
am Freitag hat übrigens wieder was neues gebracht, hab' ich Dir ja auch gleich weitererzählt...  :secret:
Die Fotos? Marke: "blindes Huhn trinkt auch mal n Korn" –> ein neues iPhone, HDR-Einstellung und etwas Photoshop
(+ Kontrast/Helligkeit) das war's schon! (Puuuuh, Schwein gehabt  :6: )

@Russie: Danke, mein Lieber!  :kuss:
Das nächste "wasauchimmer" braucht aber noch etwas – vielleicht Roll-out in W.  8)

@Koffeinfliege: Danke Dir!
Wie schon anderswo geschrieben, ich freu' mich gerade tierisch, das ich offenbar einen guten Schritt getan habe
und sich ein erkennbarer Stil herausbildet! Das mit dem knipsen ist ein Glückstreffer (siehe auch Antwort an Rolle).
Eventuell liegt's auch mit daran, das ich meine selbstgebaute Airbrushkabine jetzt auch als Fotozelt nutze...
Die ist von vornherein recht gut ausgeleuchtet (6000K LED's) und erst kürzlich habe ich an der Rückwand Klemmen für Fotokarton angebracht.

@Flugwuzzi: Danke!  :meister:

@tsurugi: Dir auch!  :1:

@Spritti Mattlack: Danke Ulf! Ein Bild der Unterseite habe ich natürlich auch, kommt im Abspann... 8)
Und: ja, das ist ein Decal, welches sich zunächst ca. 5–6 Micro-Sol Behandlungen verweigert hatte,
bis ich die "Faxen dicke" hatte und dem kleinen störrischen Ding mit dem Skalpell zuleibe gerückt bin.
...und das mit der Kennung war natürlich völlig totale Absicht!  ;)

@bughunter: Dankeschön! Freut mich, das Dir meine Messerschmitt auch gut gefällt!
Zitat von: bughunter in 28. Januar 2018, 11:49:44...Himmelsfuchs, Du hast echt einen Lauf - laß es nicht abreißen und mach weiter so!
...ich werde mich bemühen!  :1:
Zitat von: bughunter in 28. Januar 2018, 11:49:44...bringe die Me bitte nach Wilnsdorf mit, möcht den Eindruck live auf mich wirken lassen...
Die ist dabei – ganz Sicher!  :D

@Geno: Danke auch Dir vielmals!
Ich persönlich mag diese Zerstörervariante besonders gern – gerade weil hier das 74/75/76 Schema so schön zum tragen kommt.
Daher wird die zweite 410 mit der BK5 leider auch so ähnlich aussehen...
Wo Du das gerade mit den Laderlufteinläufen erwähnst... :8: Da war doch was...
DIE waren tatsächlich Mist! Aber wie schon seit ewigen Zeiten im Netz als Tip zu genau diesem Bausatz zu lesen,
habe ich die krummen Dinger abgesägt und mit dem dafür passenden Evergreen-Profilrohr ersetzt: 8)

DSCI3251.jpg


@BAT21: Dankeschön!
Ja, ich bin tatsächlich ganz zufrieden mit dem Modell und mit der Lackierung – aber da geht immer noch was...  ;)
Zitat von: BAT21 in 28. Januar 2018, 13:29:15...muss ich jetzt gegen den Drang kämpfen, mir eine Me 410 in 1/48 zu bestellen...
Genau dieser Bausatz in Revellverpackung ist momentan hier auf dem Marktplatz zu bekommen... 8)

Bohemund: Danke Torben!  :meister:
Sicherlich ist der MENG-Bausatz auf der Höhe der Zeit – nur ist halt auch der ProModeller/Monogram/Revell-Kit noch nicht so schlecht,
das ich jetzt die beiden die ich habe für einen deutlich teueren eintauschen würde. Wie geschrieben: die Details sind erstklassig,
und auch sonst (bis auf die 5-teilige Kanzel und den Laderlufteinlässen) lässt sich das Modell prima bauen!
Da braucht man dann auch nicht noch mal den Bausatzpreis in "Bling-Bling" zu investieren... 8)
zu P.S.: Du kennst den Alois nicht??? Jetzt bin ich aber entäuscht!  :7:
Zu P.P.S.: Ich hatte schlicht Nachts um halb Eins keine Böcke mehr auf tolles Textlayout... X(
Es gibt Uhrzeiten, da sch... ich auf die Berufsehre... :pffft:
Aaaaaaber: nenn mich NIE wieder "Werbeheinz"... :aerger: :ziel:  :D
Ich bin vielleicht eine "Pixelschubse" oder "Vektordompteur", aber mit "Werbung" habe ich NIX am Hut... 8)

@HI-Lok: Danke Marcel!
Aber so "speedy" war das gar nicht – die Messerschmitt habe ich vor 2 Jahren begonnen... :pffft:

@Scale35: Dankeschön! Ich mag' das Modell auch sehr!


@ALL: das mein neuestes Modell so ein Echo auslöst, macht mich echt ganz verlegen!

Ich hab' auch noch ein paar Fotos für Euch, inklusive eines von der Unterseite:

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_014.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_015.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_018.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_019.jpg

GB_Messerschmitt_Me410_B-2_020.jpg     

...Bilder vom Bau hätte ich auch noch reichlich – siehe meine Antwort an Geno + an Viquell.
Aber einen nachträglichen Baubericht wollte ich jetzt nicht noch einstellen. Bei gezielten Fragen würde ich natürlich Fotos beisteuern.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

Ich bin schreiblos.... 8o

Gott sei Dank wurde von den werten Kollegen bereits alles geschrieben, was ich hier auch schreiben würde.

Der blitzsaubere Bau ist der eine tolle Teil. :klatsch: :klatsch: :klatsch: Die wunderbare Lackierung, die so homogen mit der Alterung zu einem äußerst realistischen Eindruck verschmilzt, ist der zweite tolle Teil. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und beide gemeinsam führen eben zu diesem Ergebnis, bei dem einem der Mund offen stehen bleibt.

Ich kann Dir nur gratulieren, Andy: zu Deinem Modellbau- und Lackiertalent, und zu diesem Modell natürlich.


Liebe Grüße,

Karl

Commander JJ

Hi,
astrein gebaut und wunderschön lackiert. :klatsch: Ich staune immer wieder, wie es manche Leute schaffen, ohne erkennbare Fehler über die Runden zu kommen. :klatsch: Ich verstecke meine Bau-Fehler immer mit der Alterung. :rolleyes:

Für den leichten "used-look" sind mir die Gravuren zu dunkel unterlegt, vor allem beim Leitwerk. Hier würde ich zu einem helleren Washing raten, insb. auf der Unterseite.

Inspiriert durch einige Videos und andere Bauberichte würde ich an den Wartungsklappen und einigen anderen Kanten zu einer Betonung mit leicht geänderter Basisfarbe und Pinsel und/oder auch die Kanten und Schrauben mit Aquarellstiften betonen. Das gibt noch mehr Abwechslung.

In Summe ist das Modell sehr homogen und trotzdem fast etwas steril.

Was kommt denn als nächstes? Bin sehr gespannt.

VG JJ


darkmoon2010

Hi Andreas,
wow einfach nur wow.

Sehr schön gebaut und was mich total begeistert ist die Lackierung, ich finde das Teil echt super gelungen.  :respekt: :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

Thomas

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Graf Spee

Ein tolles Modell eines fragwürdigen Vorbilds. ;)

Deine Handschrift ist einfach, wie bei der Do, unverkennbar.
Und gerade das gefällt mir sehr, vor allem in Zeiten, in denen allenthalben total abgeranzte Maschinen zu sehen sind.

Bei dem Modell passt auch für mich, als Luftziel-Laien, alles sehr schön homogen ineinander.

:respekt: :meister:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Zimmo

Hi Andreas!!!

Hammerstarkes Modell.....!!!!! :respekt:
Vor allem das nicht ganz leicht zu erstellende verwaschene "Mottling" (seitliche Tarnflecken+Übergang) ist Dir absolut genial gelungen!!!
Bin aufs nächste Modell schon gespannt :1:

Gruß
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de