Spandau 08/15 MG 1/48 von Master

Begonnen von Marderkommandant, 06. Februar 2018, 12:38:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderkommandant

Um es gleich zu sagen: 08/15 ist das nicht!
Denn im Gegenteil mit absoluter Detailfreudigkeit ausgestattet!
Da ich mich derzeit dem Modellbau von Flugzeugen des 1. WK in 1/48 verschrieben habe, stieß ich auf ein Problem:
Eduard hat ein beigefügtes Spritzguss-MG bei seinen Modellen, für das ich mich nicht erwärmen konnte, da es technisch bedingt an Tiefe fehlt.
Da ich gerne die "Profipack"-Reihe kaufe, findet sich in diesen Bausätzen auch PE-Teile für das Rohr. Tolle Sache. Ist ärgerlich, da das Plastikrohr nicht, wie vorgesehen, durch die dafür vorgesehene Loch des PE-Teils passt vordere Kappe passt.
Dann habe ich die Brassin-Reihe probiert und feststellen müssen, dass das ein ziemliches Gemurkse ist, Mündung mit vorderer Kappe ist aus Harz und muss stumpf auf den gebogenen Mantel geklebt werden.
Nun habe ich für 8,50€ eines von Master erworben. Ein jeder mag selbst beurteilen, ob er das Geld dafür ausgeben möchte.
Ich für meinen Teil werde es tun. Alleine die Mündungen der MG sind offen! Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Genug geschwafelt, es folgen die Bilder:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

mumm

Sehr schön, danke für´s zeigen.
Sowas suche ich noch in 1:32, schaue direkt mal bei Master nach.

Eine Frage zu den Mänteln, ich seh da keine Naht, sind die nicht gelötet?

Peter  :winken:

Marderkommandant

#2
Hallo Peter, nein, die sind nicht gelötet - wahrscheinlich aus dem Vollen gedreht? Keine Ahnung, wie die das machen - die Qualität ist einfach unglaublich. :-)
1/32 haben die auch. Hier: http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=8496

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

f1-bauer

Servus Andreas,
vom Sohnemann habe ich eine revellsche Roland C.II in 1:48 zum Geburtstag bekommen. Da ist der Eduard-Bausatz in der Schachtel und von dem Spandau 08/15 und dem Parabellum 14 bin ich da ebenfalls enttäuscht. Daher habe ich mich in der Richtung auch nach Ersatz umgesehen. Dabei ist mir auch das Produkt vom Master über den Weg gelaufen.

Die Lösung von Master ist hervorragend  :klatsch:. Der Kühlmantel wurde beim Original L(uft)-MG 08/15 aus einem Rohr gefertigt. Die Kühlöffnungen wurde in das Rohr geschnitten. Die erste (natürlich günstiger zu produzierende) Version des L-MG Kühlmantel aus einem gestanzten, gerollten und dann geschweissten Blech wurde schnell verworfen.  Das rollen ergab Ecken an den runden Enden der Langlöcher und das führte bei der Erprobung durch die ungünstige Luftströmung zu heftigen Vibrationen der Waffe im Flug. Bei PE-Teilen in 1/72 ist das unrunde kaum sichtbar, in 1:48 fällt es schon auf.

Zur Frage von mumm: offensichtlich hat Master für das Modell die selbe Lösung gewählt wie beim Original, sprich Kühlöffnungen in ein Massingrohr geätzt oder gelasert. Die Master-Lösung besticht hier und wäre für mich erste Wahl, wenn der Verschlusskasten des Bausatz-MG ok ist. Leider lässt das eduardsche Bausatz 08/15, zumindest bei der Roland C.II, hier stark zu wünschen übrig. Daher habe ich mich für ein komplettes MG von Gaspach entschieden.

Danke für die Vorstellung  :klatsch:, da weiß ich was ich tue, wenn der Verschlusskasten der Bewaffnung vom Bausatz her mal ok ist.

Gruß
Jürgen  :winken:

Marderkommandant

Hallo Jürgen - ich habe mal geguckt unter GasPatch Models - Spandau 08/15.
Das sieht nicht schlecht aus! Woher beziehst Du das? Einen Händler fand ich nämlich nicht...

Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Fetzi85

Moin Andreas,
Gaspatch kann ich besten Gewissens empfehlen. Ich hab da schon mehrfach direkt in Griechenland bestellt. Lieferung immer innerhalb einer Woche. Wenn du da bestellst kannst du ja gleich überlegen, ob du dir noch die gedruckten Spannschlösser und eyelets mitbestellst. Die sind genauso klasse.
Gruß Moritz

Marderkommandant

Hallo Moritz, danke für die Info!
Sind die MG's gedruckt? Oder aus welchem Material sind die - für mich sieht's nach Resin aus...
Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Ja, die Urform der Gaspatch Teilchen ist gedruckt und dann in Resin gegossen, hat zumindest den Anschein. Einige Gaspatch-MGs habe ich auch hier vorgestellt.

Zurück zum Thema:
Ich dachte auch die Master-Teilchen vorgestellt zu haben, habe ich aber wohl vergessen, daher danke dafür.
Bisher habe ich nur zwei passende Flieger gebaut, Fokker E.V und Pfalz D.IIIa - beide habe ich mit diesen Master MGs augerüstet.
Am besten sieht es aus, wenn man die brüniert, da bleiben die Details erhalten. Da ist dann aber Löten keine Option.
Der Bau ist wirklich tricky, insbesondere Front (seitliche Laschen!) und hinterer Deckel, wenn man alles korrekt biegen und verbauen möchte. Zum Glück gibt es da Reserveteilchen.
Der Kühlmantel ist ohne Naht, sieht aus, als wenn die Aussparungen in ein Messingrohr geätzt oder gefräst wurden.

Hier habe ich den Bau gezeigt:
http://modellboard.net/index.php?topic=55364.msg852236#msg852236
Am fertigen Modell wirken sie jedenfalls Klasse!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Danke für die Info!  :1: :1: :1:
Gruß, Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

f1-bauer

Servus Andreas,
sorry für die Verspätung.

Zitat von: Marderkommandant in 06. Februar 2018, 14:53:44
Das sieht nicht schlecht aus! Woher beziehst Du das? Einen Händler fand ich nämlich nicht...

Ich habe bei/von GasPatch bisher noch nichts bestellt, in meinem Maßstab 1/72 hat GasPatch ja leider nichts  ;( . Ich kenne die Teile von Besuchen bei Frank (bughunter) und natürlich von seinen Modellen. Aktuell hatte ich den Bedarf an zwei MG, Spannschlössern und Eyelets ausnahmsweise in 1/48 für die Roland.  - da habe ich den Frank gefragt ober er nicht vielleicht ausnahmsweise ...  :pffft: - kurzum er hat sich dankenswerterweise erbarmt ...  :P :klatsch: .

Gruß
Jürgen  :winken:

Marderkommandant

Hallo Jürgen, ich habe gerade die ersten beiden zusammengebaut - Paßgenauigkeit ist genial!
Wie von bughunter empfohlen, habe ich die brüniert, was ebenfalls ausgezeichnet funktioniert!

Bin glücklich... :1:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.