Hauptmenü

Messerschmitt Me-410B-2/U4, Meng, 1/48

Begonnen von BAT21, 11. Februar 2018, 11:37:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich dem im Modellvorräte-Thread geäußerten Wunsch nach einem Baubericht nachkommen und die Messerschmitt 410 von Meng öffenlich bauen.




Nach dem Öffnen der Schachtel wartet eine überschaubare Anzahl an Teilen auf den Modellbauer.
Die Teile sind auf den ersten Blick sauber gegossen und haben schöne Gravuren an den Oberflächen.












Es liegen Teile für beide Motoren bei:




Für die B-2/U4 Variante gibt es einen Extrarahmen. Ein kleiner Bogen mit Ätzteilen liegt auch bei:




Die Cockpitverglasung muss aus vielen Teilen zusammengepuzzelt werden:




Der Abziehbilderbogen ist ebenfalls überschaubar:




Die Anleitung sieht auf den ersten Blick nicht überfrachtet aus:








Meng schlägt zwei Bemalungsvarianten vor:


  • 6./ZG Germany 1944 (hier ist das ZG 26 gemeint)
  • W.Nr. 130379 als russische Beutemaschine


Wenige Teile, saubere Gravuren, schöne Details - das verspricht viel Bauspaß.

Viquell

Moin Jens  :1:


sehr interessantes Vorhaben  :P

Da bleibe ich dran, zur Meng Me 410 wurde schon viel geschrieben,
bei deiner Sorgfalt wird der Bericht sicher ein Vergnügen  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

BAT21

Nachdem der Bausatz erschienen war, stellten die Experten einige Fehler fest.
Der Zubehörmarkt hat inzwischen darauf reagiert.

Für dieses Projekt habe ich mir von Vector zwei Korrektursets gekauft.
Als erstes werden die zu schmalen Ölkühler ersetzt:




Weiterhin sind die Propellerblätter falsch geformt:




In diesem Set gibt es auch eine neue Propellerabdeckung, die etwas mehr Volumen hat:




Und da ich schon beim Kaufen war, habe ich gleich noch ein Cockpitset von Aires mitbestellt. Die Teile sehen sehr schön aus. Meng hat hier leider auch ein paar Auswerfermarken hinterlassen.




Alles dufte also? Beim Blick in die Anleitung zeigt sich, dass unter dem Cockpit der Waffenschacht zu verbauen ist.
Meng hat hier auch die Unterseite mit Details versehen.
Ein Blick auf die Aires Teile zeigt hier aber gähnende Leere:




:5: :5: :5:

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich hier weitermache.
Ich werde wohl beide Teile dünner schleifen müssen und dann Aires- und Mengteile irgendwie verheiraten?
Dank der Stufe im Mengteil wird das aber kompliziert:




Also erst mal eine Tasse Tee aufsetzen und über das weitere Vorgehen nachdenken...

:winken:

Skyfox

Moin!

Das Du meinem (und auch von anderen geäußerten) Wunsch so schnell nachkommst, hätte ich gar nicht erwartet!
(Hast Du nicht noch die Ju 88 A-4 Torp von ICM in Arbeit?  :pffft: )
Aber wie auch immer: hier bin ich jetzt Dauergast und lese eifrig und gespannt mit  :1:
Der Anfang ist gemacht, reichlich Zubehör ist auch am Start – das verspricht ziemlich interessant zu werden.  :P
Die sich jetzt abzeichnenden Schwierigkeiten durch den Aires-Satz scheinen irgendwie usus zu sein:
ich lese immer wieder von Problemen beim Handling und Anpassen der Resinteile von Aires... Ich drücke die Daumen, das machst Du schon.
Willst Du den Bombenschacht geöffnet darstellen? Ich frage deswegen, da die BK 5 mit dem Rundmagazin doch ziemlich viel Platz einnimmt
und einen Blick an die Decke eigentlich ziemlich verwehrt...

Bin gespannt
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

mumm

Super, da bin ich dann mal dabei... :D

Könntest du nicht auch das Aires Cockpit schlachten, sprich die Konsolen und was du sonst noch so brauchst abtrennen und an die Meng-Teile anpassen?
Die Auswerfer hast du doch schneller entfernt als den Boden anzupassen.... :woist:

Peter  :winken:

BAT21

Der Waffen/Bombenschacht wird nicht offen dargestellt.
Aber vorne an der Nase befindet sich ja ein Glasteil?
Da muss ich dann mal ausprobieren, welche Blicke diese Öffnung auf die Kanonen zulässt.
Das Rundmagazin ist in der Tat etwas größer. Vielleicht versperrt das ja den Blick auf den Rest?
Dann könnte ich mir tatsächlich die Arbeit sparen und nur das Aires Teil verwenden.

Muss ich mal per Trockenanpassung testen.

Danke für den Hinweis.  :winken:

Skyfox

...bei einigen Maschinen war auch das untere Sichtfenster überlackiert – kommt also auch auf die Maschine an die Du darstellen willst.
Durch das obere Sichtfenster schaut man "nur auf die Füße des Piloten" bzw. auf die Steuerungspedale – das ist zum zielen für den Piloten gedacht gewesen,
da schaut man lediglich auf den Cockpitboden.
Einblick in den Bombenschacht also nur durch das untere Sichtfenster, und da sitzt die Lafette der BK 5 mit dem Rundmagazin.
Das dürfte ziemlich im dunkeln verschwinden...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

BAT21

Aktuell tendiere ich zur russischen Beutemaschine:





(Quelle für beide Bilder)

Sieht tatsächlich übermalt aus? Alle Aufregung umsonst?

:winken:

Skyfox

Jepp, das untere Fenster ist dicht – da sieht man nix vom Bombenschacht.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

BAT21

Dann hat sich der Baubericht ja schon bezahlt gemacht.
Dank der Hinweise wurde unnötige Arbeit vermieden.
:P

flying wing

Oh,
sehr lecker was hier aufgetischt wird.
Da schau ich doch gerne zu. Wird sicherlich besser als jede TV-Kochshow :D
Allein schon die Vektor und Aires-Zutaten versprechen einen pikanten Baubericht.
... und das ganze noch Rot-Weiss (sowjetisch) garniert. :P
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. :klatsch:

Mit anderen Worten: ich bleibe am Ball.

Gutes gelingen

:winken:

BAT21

Hallo Mitkleber,

heute gibt es nur ein kleines Update.
Nach über einer Stunde entspanntem Sägen, Feilen und Schleifen waren alle Teile aus dem Aires Cockpitset von ihren Angüssen und Fischhäuten befreit.








Die Teile können jetzt in den Rumpf eingepasst werden. Da wird dann sicherlich weiteres Schleifen notwendig sein.
Wenn alles passt, können die Resinteile gründlich gesäubert werden und dann kann die erste Farbe ins Spiel kommen.
Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas.

Danke fürs Reinschauen!
Jens  :winken:

BAT21

Hallo zusammen,

beim Anpassen der Cockpitteile bin ich auf eine Frage gestoßen:

Das hintere Cockpit wird mit einer Abdeckplatte von oben geschlossen.
Hier sieht man das Meng Teil an den Rumpf gehalten:



Das Teil schließt bündig mit dem Rumpfquerblech ab.
Vergleiche ich nun das Meng Teil mit dem Teil aus dem Aires Set, sehe ich, dass Aires hier ein längeres Teil produziert hat:



Am Ende wurde auch noch ein Verschluss draufmodelliert.
Jetzt frage ich mich, was das soll?
Würde ich das Teil so an den Meng Rumpf kleben, würde der hintere Teil ja hinter dem Querblech verschwinden:



Ein Blick in die Aires Anleitung zeigt, dass das Querblech aber nicht entfernt werden soll.



Ist das so korrekt? Oder sollte ich das Querblech entfernen?

Leider habe ich keine passenden Originalbilder aus diesem Bereich gefunden.
Bilder vom hinteren Cockpit beschäftigen sich eher mit der Waffenfernsteuerung:


Quelle: http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/201-300/walk205_Me410/images_Dave_Wadman/32-Rear_cockpit2.JPG


Quelle: http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/images/wrg0235.jpg


Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke und Grüße
Jens

Skyfox

Moin!

Helfen kann ich da leider nicht: in keiner Publikation und auf keinem Foto die/das mir bekannt ist, sieht man Einzelheiten hinter der Barbetten-Fernbedienung.
Einzig der Ferrit-Kern für das Peilgerät ist da noch zu erkennen. Dahinter zum Rumpf hin offen oder geschlossen darstellen bleibt Dir wohl überlassen...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bücker181

Hallo Jens,

hast Du Dir das Flugzeug-Handbuch angeschaut?

http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/m/Messerschmitt/Me%20410/Luft%202410%20Teil1_5.pdf
(33 MB, dauert einen Moment)

Anhand Deiner Bilder könnte ich es jetzt nicht sagen, aber wenn man Verglasung und Panzerplatten noch dazu nimmt, müsste man es sich vielleicht zusammeninterpretieren können.

Grüsse,
Kai

BAT21

Hallo Kai,

danke für den Link - das Handbuch ist gleich mal abgespeichert.
Wenn ich mir dort die Abbildungen 2 und 8 anschaue, würde ich zu einem offenen Übergang vom Cockpit zum Rumpf tendieren.
Abbildung 2 zeigt mir aber auch, dass Meng an der Oberseite eine Öffnung vergessen hat.
Aber das sollte schnell nachgraviert sein.

Danke und Grüße
Jens

Bücker181

Freut mich, wenn es hilft, Jens  :winken:

www.deutscheluftwaffe.com -> Archiv -> Diverse Dokumente
Da findet sich so Einiges an Handbüchern, usw.

Grüsse,
Kai

BAT21

Hallo zusammen!




Nachdem ich mir im wahrsten Sinne des Wortes die Finger an den Rumpfhälften wundgeschliffen hatte, stand mir der Sinn nach einer kleinen (Klebe)Abwechslung.
Darum habe ich mal die beiden Motoren zusammengeklebt.




Da ich die Motorhauben geschlossen darstellen werde, habe ich hier nicht mit der hunterprozentigen Genauigkeit gearbeitet.
Wer die Hauben offen darstellen möchte, findet mit den beiliegenden Teile eine schöne Ausgangsbasis, die sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch verfeinert werden könnte.
Weiterhin habe ich noch nicht die Auspuffrohre verklebt. Hier werde ich aber auf Zubhör von Quickboost zurückgreifen:




Die Teile haben schöne Öffnungen an den Enden - diese fehlen bei den Meng Teilen.
Verklebt wird das Ganze aber erst, wenn ich die Motoren an ihrer Endposition anpassen kann.

Das war es dann auch schon wieder für heute.

Jens  :winken:

BAT21

Hallo zusammen,

aktuell warte ich immer noch auf den Frühling mit wärmeren Temperaturen, damit ich endlich das Cockpit lackieren kann.
Die Wartezeit habe ich mit einem kleinen Einkauf überbrückt:




Hier gibt es Abziehbilder für 12 verschiedene Me 210/410. Die von mir favorisierte russiche Beutemaschine ist auch dabei.
Neben farbigen Prfilbildern gibt es auch immer ein paar Begleitbilder.
Dabei bin ich auf dieses Detail gestoßen:




Die passenden Abziehbilder sind gleich dabei:




Weiterhin soll die Maschine mit Begrenzungslinien auf den Tragflächen versehen werden.
Das als auch die schwarzen Streifen unter den Tragflächen gibt es weder bei Meng noch bei den Abziehbildern von Xtradecal:




Ein weiteres spannendes Bild stammt von einer Me 210. Hier wird die Waffenfernbedienung gezeigt.
Das Bild stammt aus einem Handbuch: http://www.germanluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/m/Messerschmitt/Me%20210/Me%20210%20Bedienvorschrift%20Wa.pdf (ca. 12 MB)
Runterscrollen bis zur Seite 62 - das sieht für mich so aus, als ob der Bereich hinter der Anlage Richtung Rumpf tatsächlich offen ist.
Dann würde ich mich jetzt mal final festlegen und behaupten, dass es bei der 410 hier ebenfalls eine Öffnung gab.  :pffft:


Grüße
Jens

BAT21

Hallo,

die Cockpitteile der Messerschmitt haben die erste Farbe bekommen.
Dafür wurde mit der Airbrush Pistole eine Schicht RLM 66 auflackiert. Ich habe die Farbe von Vallejo Air genommen.
Danach wurde der Farbton mit einem helleren Grau etwas aufgehellt und diese Farbe dann wolkig auflackiert.

So sieht der Zwischenstand aktuell aus:






Jetzt können die Details bemalt werden. Gibt es da verlässliche Farbaufnahmen? Aires gibt ja grundsätzlich keine Bemalungshinweise, Meng ist an der Stelle auch etwas sparsam.
Welche Farben hatten die Schläuche? Waren alle Instrumentenrahmen schwarz?

Gruß
Jens

Hans

Die Instrumente waren eigentlich schwarz, aber es gab Ausnahmen.

http://www.deutscheluftwaffe.com/

wenn du es 100% machen willst.  Bei "Schläuchen" gilt die Funktionsfarbe, Gelb für Elektrik (Kabel), Blau Sauerstoff, Braun Hydraulik, Gelb Kraftstoff, alles andere sonstwie, ggf Cockpitfarbe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Taylor Durbon

Geile Fotos. Sehen wie 3-D Render aus.

Skyfox

#22
Moin!

Aah, es geht weiter und sieht gut aus!  :1: – vllt. ein wenig überzeichnet durch die Aufnahme/die Fotoeinstellungen/das Licht, aber ich warte erstmal die weiteren Schritte ab... :santa:
Was die Farben der einzelnen Instrumente angeht: Hans hat das schon beantwortet.
Für Originalaufnahmen von bestimmten Instrumenten, kompletten Gerätebrettern und Nachbauten würde ich besser hier schauen: https://www.deutscheluftwaffe.de/geraetebretter
Eine Gerätetafel und Konsolen einer Messerschmitt Me 410 ist zwar nicht darunter, aber z.B. beides von einer Me 210...  :6:
(der Link von Hans weist zur früheren HP des Authors – da sind leider fast alle Inhalte tot...)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

BAT21

Ja, die Fotos sind etwas überbelichtet. RLM66 schluckt einfach zuviel Licht.
Bei normaler Belichtung wäre nicht viel zu erkennen...

Die Funktionsfarben der Schläuche und Leitungen sind mir schon bekannt.
Die Frage ist halt, welche der Typen sichtbar durchs Cockpit verlaufen? Ein Sauerstoffschlauch kann ich noch identifizieren. Aber gab es hier auch einen Treibstoffschlauch wie im 109er Cockpit?
Vielleicht sollte ich nicht zuviel grübeln sondern einfach mal machen?  :pffft:

Bei den Instrumenten werde ich mich an dieser Aufnahme orientieren:


Quelle: http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/images/wrg0237.jpg

Auch wenn die Restaurierung aufgrund der falschen Grundfarbe des Cockpits nicht allzuviel Vertrauen bei mir erweckt, habe ich nix besseres gefunden.  :2:
Der Link auf Teil 9 vom Me 410 Handbuch ist leider kaputt: http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/m/Me%20410/Me%20410%20Ausr%FCstung.pdf
Da hätte ich mir vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis erhofft.

Demnächst wird dann der Pinsel geschwungen und die Details mit Farbe versehen.
Also stay tuned!

:winken:

Wolf

Die Grundfarbe mag falsch sein aber ansonsten ist das Bild schon aussagekräftig.
Eine Bezinleitung ala Bf 109 gab es wohl eher nicht.
Bei der 109 war das eher eine Behelfslösung auf Grund des Zusatztanks.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft