Dragon Ju 88 G6 5./4NJG Denmark 1945 scale 1:48

Begonnen von Viquell, 16. Februar 2018, 22:40:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Mein zweites Machwerk nach der Bastelpause
Farben RLM 76 ModelMaster
RLM 75 Gunze Hobby Color
Decklack, ModelMaster  Matt
Zugaben Eduard Innen und in Teilen Aussen
EZ Line für die Wäscheleine
Alu Reste von Teelichtbecher als Ringantenne
und Spachtel, Spachtel, Spachtel ......
trotzdem ein echter Spass
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

PILSTRINKER

Schönes Modell!  :P Oder wie wir in Franken sagen " det luugs werrie nais"  :7:

Universalniet

Hallo Jens,

Nachtjäger sind ja immer meins.  :P :P :P
Ein Ölwasch der Motorkühler könnte hier noch ein starkes Plus ausmachen ....

Gruß,
Marc

Viquell

Moin Moin  :1:

und danke für die Kritik an der Ju  :1:

@Marc , ich wollte die Diva nicht mehr anfassen, die löst sich einfach immer wieder in Teile auf  ;(
aber den Kühler hatte ich echt übersehen, Viquellschusseloption  :D
also am frühen Morgen schnell den Schulmalkasten auf den Tisch und los ....

Bevor ich neue Bilder mache, verklebe ich die Fehlteile dann neu  :D :D :D
Ich bin ganz froh, das es diesmal wirklich nur Kleinkram ist, das Teppichmonster hat auch seinen Teil .....

und damit weiter ,
Vorrat ist noch  :3: :3:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bromex

Sieht wieder juut aus ( wie der Brandenburger sagt )
Frage aber: Muß das Staurohr so abwärts und ex-parallel stehen ? Und waren die Ringvisiere nicht auch brüniert ??? Oder sind sie durch´s eifrige Waffenreinigen so glänzend geworden :D ?

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

flying wing

Sieht wirklich sehr gut aus :klatsch:

so macht der Morgen doch gleich doppelt Spass

:winken:

flying wing

Skyfox

#6
Moin Jens

Wieder ein schicker Speedbau – und natürlich ein interessantes Vorbild für Dein Modell  :1:
Gefällt mir sehr gut, die G-6 (ich bevorzuge die 88iger mit den Jumos – die mit den BMW-Motoren sehen immer so "schmalbrüstig" aus... :6:).
Solltest Du noch mal beigehen, könntest Du die Abdeckung für die NAXOS-Anlage auf dem Kabinendach noch dunkel anpönen – sieht auf Originalfotos aus wie Schwarz oder RLM 66:
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW13/Ju88-G6-2lessf-s.jpg
Alles andere wurde schon erwähnt.

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Moin Kinner´s  :1:

und danke für die Kritik und den Seelenbalsam in Form von Zuspruch  :1:

@ Bromex , dat Pitot ist mit Absicht in der "Schräglage" verklebt, wenn man sich die Fw 190er anschaut, dann hat das da auch eine Neigung zum Boden, vielleicht an den Ju 88 etwas übertrieben, aber das war wohl so  :1:
@ AnD.Y.   danke für den Hinweis, dann bekommt das Naxos doch etwas Schwarz, ich hatte mich nicht getraut, Farben, Fotos, S/W Bilder  8o 8o......wird korrigiert   :P

Gruss und schönes Wochenende
:winken: :winken: :winken:
Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Kleine Bilder zu den "kleinen" Verschlimmbesserungen " :D :D :D :D

:winken: :winken: :winken:

Bis denne Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Commander JJ

Hi,
seiht doch sehr gut aus. Die Bilder sind sogar in einer angenehmen Helligkeit :winken: gegenüber Deinen früheren.

Auf der Oberseite hätte ein dezenter Wash noch gut getan, aber die Flecken sind echt schön geworden.
Was ist denn auf der linken Tragflächenunterseite. Hast Du da ein Wash nicht weggemacht? Sieht aus wie verdünntes grau mit Pinsel an den Rändern der Bleche.

Gefällt mir :P
VG JJ

Viquell

#10
Moin Commander JJ  :1:

Danke für die Anmerkungen und Kritik  :1:

Die Nietreihen der 3C+PN waren wohl mit einem Spachtel oder ähnlichem abgedeckt,
auf dem Originalbild in der Werft, nach der Kapitulation, sehr deutlich zusehen,
die 3C+PN war nach Motorbrand dort abgestellt und sollte auch das Radar aktualisiert bekommen,
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=11224&p=albums&album=39348

Mit den Bildern hilft mir Win 10, ich gebe einfach mehr Helligkeit, die anderen Spielereien lass ich besser,
meine Augen erkennen den Unterschied einfach nicht , für mich ist Bild ein Bild, also kann es auch passieren das ich alles viel zu hell gestalten würde  ;(

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Michael-a

Bilder sagen mehr als Worte

Bücker181

Hallo Jens,

So, endlich mal Zeit zu schreiben.

Ich finde die Ju wirklich Klasse. Was für ein fliegender Antennenwald  :D

Wenn ich nochmal meinen Senf dazu geben darf...
Bei dem Staudruckrohr habe ich mich auch erstmal gewundert. Nach Logik sollte es im Reiseflug genau angeströmt werden, sprich parallel zum Horizont sein. Da Du es geschrieben hast, habe ich Google nach Bildern von der Fw 190 bemüht. Tatsächlich haben die von Flugwerk gebauten 190 alle nach unten hängende Düsen (ist mir noch nie aufgefallen). Aber schau mal nach original Bildern, die schauen immer noch nach unten, aber bei weitem nicht so extrem.

Grüsse,
Kai

Scale35


Viquell

Moin Moin  :1:

Und danke für die netten Worte zur Ju 88 :1:

@ Kai , Kritik ist bei mir immer willkommen, ich geh dann und verschlimmbessere was ich kann,
Handwerker bin ich keiner, also bastle ich wohl mehr recht als schlecht, wenns dann gefällt, dann ist das natürlich Balsam für die Schusselseele  :1:

Die Sache mit dem Pitot ist nicht nur Fw 190 spezifisch, vorallem gebogene Pitots wie bei der Ju 52 haben oft noch stärkere Neigungen, wieso warum ??? es ist so  :1:
Das es bei der G6 etwas übertrieben wirkt, mag ev. auch an den Bildern liegen, es ist aber volle Absicht, deshalb bleibt es in der Stellung,
wenn es jedoch irgendwo mal beim einpacken einen Dötsch bekommt, dann richtet es sich von selbst, aber so lange lass ich es zur Diskusion stehen  :D

Und damit nochmals Danke für das Bastelbalsam  :1:

einen schönen Wochenstart,
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

chriock

Wieder ein gelungenes Modell. Tolle (und schnelle  :) ) Arbeit von dir. :klatsch:

Zu den Pitotrohren:
Ich habe nicht Unmemngen von Originalbildern gesichtet, aber was ich mir vorstellen könnte, ist folgendes:
Kai hat auf jeden Fall absolut Recht, die Sonde muss für eine korrekte Messung absolut genau in Strömungsrichtung zeigen. Aber die meisten Flugzeuge fliegen im Allgemeinen mit einem leichten, positiven Anstellwinkel. Das heißt, auch wenn sie ganz genau horizontal fliegen, so zeigt die Nase bei den meisten Flugzeugen noch ein paar Grad nach oben. Mit einem etwas nach unten geneigten Pitotrohr könnte man das ausgleichen, damit es den Druck möglichst richtig messen kann.
Wie gesagt, ohne mich speziell mit FW190, Ju 88 und Co. auszukennen, einfach ein allgemeiner Erklärungsversuch. ;)

Gruß
Christian

Universalniet


Bücker181

#17
Hallo Jens,

Ich glaub, ich habe mich noch nie so sehr mit Druckabnahmen von Luftwaffeflugzeugen beschäftigt wie die letzte halbe Stunde :D

Die Lufthansa Ju hat ein ganz normales Staudruckrohr:
http://www.militaryaircraft.de/pictures/civilian/aircraft/Ju-52/Ju-52_ILA2010_0857_800.jpg

Was Du vermutlich meinst, ist das hier:
https://www.airplane-pictures.net/photo/736371/hb-hop-ju-air-junkers-ju-52/

Beachte den unteren, roten Teil. Das ist eine andere Bauweise, siehe auch bei der Bücker:

(Eigenes Bild)
(Frag mich jetzt nicht, was da für ein Klebeband klebt  :pffft: )

Die Idee ist, wie auch bei der in der Flügelnase, aus dem aerodynamischen Einflussbereich der Tragfläche heraus zu kommen. Warum das bei der Ju soweit weggelegt ist, kann ich nicht sagen, die werden wohl aber ihre Gründe gehabt haben.

Grüsse,
Kai

f1-bauer

Servus Jens,
Du weißt ja, mit LW habe ich wenig am Hut. Vom Original habe ich wenig Ahnung, Dein Modell gefällt mir vor Allem wegen der Lackierung  :klatsch:.

Es kann sein, dass ich jetzt wieder in einen Fettnapf latsche (die berühmte Ausnahme von der Ausnahme) aber sollten die unteren Antenenn vom Hirschgeweih nicht weiß/rot/weiß geringelt sein - so von wegen "nicht den Kopf anstossen und Aua vermeiden"?

Das mit dem Pitotrohr hat mich auch gewundert. Ich habe gerade eine Stinson L-5 gebaut, da ist das Staurohr Y-förmig. Bei der von Kai verlinkten schweizer Ju-52 zeigt es gar vorne 90° nach unten  ?( Ich habe ein wenig gesucht und das hier gefunden https://www.airflow.de/downloads/2638/Anleitung_Staurohre.pdf. Es gibt wohl die Erkenntnis, dass die Messwerte genauer werden, wenn die Öffnung nicht direkt im Luftstrom liegt. Außerdem sinkt die Gefahr der Verstopfung des Meßkanals.

Gruß
Jürgen  :winken:

chriock

Bei der Ju-Air Ju 52 musst du glaub noch einmal genauer hinschauen.  ;) Wenn mich nicht alles täuschht, hängt unten an dem senkrechten Stück noch ein kurzes waagerechtes Rohr für die tatsächliche Aufnahme des Gesamtdrucks.

Gruß
Christian

f1-bauer

Da sehe ich jetzt mal nichts waagerechtes  ...  ;)
http://i41.servimg.com/u/f41/15/71/69/28/hb-hop10.jpg
Quelle: Frankfurt Aviation Forum

Ob diese Erkenntnisse allerdings damals der Grund für ein nicht direkt angeströmtes Staurohr waren ist natürlich offen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Viquell

#21
Moin Kollegen  :1:

und danke für die Meinungen zur Ju  :1:

@ Jürgen, Extradanke, für das Bild von der Tante Ju, so in der Art hatte ich es in Erinnerung,
ich wollte aber keine Diskusion damit auslösen, die Dinger sind für mich schief eingebaut, warum auch immer,
ich habs am Modell nach "Gefühl" verklebt und finde es passend  :D 8) :D
Du bist auch in keinen Fettnapf getreten, Kritik nehme ich immer gerne  an, das Rot/Weiß der Antennen ist nicht bei allen gemacht worden, diese G6 hatte es nicht, was man auf dem Originalbild im Link, wohl auch erkennen kann.
LW und die Ausnahme von der Ausnahme  :D :D :D

Für mich ist das aber auch schon Geschichte, denn nach der G6 ist das Nächste schon fertig, und auch neues wieder am Start  :D

27 Stunden Modellbautag und Rentnerpflicht  :D :D

Danke nochmals
:winken: :winken:
Bis demnächst  :1:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

chriock

Tut mir Leid, dass ich nochmal mit der Ju 52 anfange.  ;)

Gegen das leicht schräg eingebaute Pitotrohr an deiner Ju 88, Jens, habe ich nichts. Warum das so ist, ist für mich, wie weiter oben schon geschrieben, relativ logisch. Da passt alles.  :P ;)

Aber zum letzen Bild von dir, Jürgen, wollte ich noch kurz etwas sagen. Die Auflösung ist da nicht besonders hoch und ich kann da nicht wirklich viele Details erkennen.
Hier mal ein Bild, wo man sieht, was ich meinte:
http://www.airliners.net/photo/Ju-Air/Junkers-Ju-52-3mg4e/4104041/L?qsp=eJwtjLEKwkAQBf9lay1EsEhnqnRJ4Q8stw8NRu/YXdAj5N%2BzHnbDDMxKKb8dX7/VAurIwJoedKDCyi%2BjbqUn6ierBNPQH4dximpZva9hhB3XlFAc8vejCvSXYKmN7jE%2BBUCnxnS%2BhJfZysLtAed5oW3bARdrLjk%3D
Quelle: Airliners.net

Für die Messung des Gesamtdrucks ist unten an dem gebogenen Ausleger noch ein kleines Rohr, das ungefähr waagerecht ist, also schön in Flugrichtung zeigt. Das meinte ich. Das kann zur Korrektur von Messfehlern, wie du geschrieben hast, durchaus ein bisschen schräg stehen und "indirekt" angeströmt werden. Aber so ungefähr nach vorne, wie auch bei der Ju 88 von Jens, zeigen sie schon. ;)

Gruß
Christian

Wolf

Die Lackierung also das RLM 76 mit den 75 Flecken gefällt mir ganz gut.
Allerdings finde ich das Modell insgesamt etwas zu wenig ausdruckstark. Da hast du schon besseres gemacht. Gerade bei den großen Flächen wäre die Betonung der einen oder anderen Gravur von Vorteil.
Was ich auch komisch finde ist der dunkle Bereich auf der linken Seite um das 3C herum. das sieht weniger nach gewollter Verschmutzung und mehr nach anfassen aus.

Zu den Radarantenne: nicht alle Maschinen hatten unten rot/weiß abgesetzte Dipole. Hier müsst eman ein Vorbildfoto haben. Mir scheinen aber die Antennen nicht ganz gerade zueinander ausgerichtet zu sein. Außerdem stimmt meiner Meinung nach die Drehrichtung der Propeller nicht.

Alles in allem, nett gemacht aber da hast du schon mal mehr geliefert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Moin Wolf  :1:

und danke für die kritischen Worte  :1:
bei manchem bin ich wohl etwas aus der Übung, die Airgun ist fast eine neue Erfahrung, ich konnte  2 Jahre keine Kaffetasse mehr halten,
ich dachte es wäre ganz vorbei mit Speedbau  :woist:, aber anderes Thema ....

zu der Drehrichtung der Props, da hab ich schon genau geschaut, nachdem ich die, bei der C6, tatsächlich in Bremmsstellung verklebt hatte  :D
Der Grifftest am Rumpf hatte Folgen , ist mit 76 übernebelt, auch mit Folgen  :D
aber, die Flächen hatte ich von beginn an mit Gebrauchsspuren veredelt, nur meine Bilder und dann die Empfehlung alles auf zu hellen ,
dem ist das geschmodder dann zum Opfer gefallen  :2:

Extra für dich,hab ich dann noch mal schnell auf der Fensterbank Büldschens gemacht, unbearbeitet aber scaliert ,
vielleicht änderst du ja in Teilen deine Meinung  :1:


Danke nochmals
und
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit