Erhabene Gravuren entfernen und nachgravieren

Begonnen von Popeye, 17. April 2018, 07:26:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Popeye

Hallo,

Ich habe in der Bucht die SR-71 in 1/48 von Testors geschossen, das Modell hat erhabene Gravuren (was ich wusste). Ich habe mich jetzt doch entschlossen diese zu entfernen und nach zu gravieren.
Meine frage ist: Die erhabenen Gravuren zu entfernen ist nicht so schwierieg. Wenn ich danach mit Schleifpapier rüber gehe sehe ich wieder wo die erhabenen lang liefen oder muss ich die irgendwie markieren?
Hab gestern mal im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden 
Grüße
Micha

Gilmore

Am einfachsten: erst die neuen Gravuren entlang der erhabenen ziehen, dann die alten wegschleifen. Als "Lineal" zum Gravieren eignet sich recht gut das selbstklebende Dymo-Band. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Popeye

Soo hab mich die Tage noch mal an den Recher gesetzt und was gefunden:
http://www.clubhyper.com/reference/rescribingda_1.htm

Habe das noch nicht getestet aber das sieht doch recht vielversprechend aus.
Ich bin nur nicht sicher ober man die erhabenen Gravuren nicht einfach mit einer Klinge weg machen kann.
Grüße
Micha

control

Ich habe die ganzen Instrumente ja auch, die da gezeigt werden, aber zum Entfernen der erhabenen Details nehme ich trotzdem immer ein Skalpell mit runder Klinge. Bin damit einfach besser zurecht gekommen. Man muß zwar etwas aufpassen, daß man die Oberfläche nicht verletzt, aber das geht eigentlich ganz gut.

Koffeinfliege

Nur mal so: Gravieren sollte man nicht unterschätzen. Denn wenn es an enge und schlecht zugängliche Stellen geht, mit speziellen Formen und/oder Wölbungen, ist das nicht mehr so spaßig wie auf einer Tragfläche. Ich spreche da aus Erfahrung. ;) Darum auf jeden Fall die Arbeit so weit wie möglich vor dem Zusammenbau erledigen.

control

Oh ja, besonders an Klebekanten, und wenn dann da noch der Einsatz von Spachtel notwendig war ... :ziel:

Popeye

Werde mich da langsam rantasten, will mir noch Schablonen für Rund, Oval und Vierecke besorgen.
Habe die Werkzeuge von Rai-Ro schon ewig bei mir liegen, kamen nur noch nie zum Einsatz. Will die vorher mal Plastiksheet ausprobieren  :D
Grüße
Micha