Panther A early von Takom

Begonnen von wiesel, 21. Juli 2018, 15:50:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiesel

Hallo,
ich habe von Takom o.g Kit.
Und nun meine Frage: Brauche ich für den Bausatz Zimmerit oder waren die ganz frühen Panther A noch ohne unterwegs.
Schön wäre es wenn ich eine der beiden Decalvarianten ohne Zimmerit bauen könnte.
Gruß Arno

Ostwind

#1
Hallo wiesel, laut dem Buch von Thomas L. Jentz wurden die ersten 100 Panther Ausf.A im August 43 hergestellt.

Da die neue Kommandanten Kuppel aber erst Sept.43 eingeführt wurde haben die ersten 100 Panther Ausf.A noch die Tonnen Kuppel.

Zimmerit vom Werk wurde von Sept.43- Sept.44 aufgebracht, doch am Anfang wurde Zimmerit Paste auch an die Truppe geliefert um wichtige Fahrzeug per Hand an der Front zu schützen.

Da die Soldaten aber einige Fahrzeugbrände mit frischen Zimmerit (der noch nicht ausgehärtet war) sahen, wurde dieses aus Angst nur lax aufgebracht.

Weswegen man den Zimmerit ab Sept. 43 ab Werk auftrug.

Die Fahrzeuge die ab August gefertigt wurden sind aber erst ab Oktober bei der Truppe angekommen, ab dann existieren auch Bilder von den Fahrzeugen.

Bilder von Fahrzeugen aus August 43 können deshalb nur Panther D sein.

MfG Ostwind

Steffen

Um es kurz zu machen ; ja.
Die ersten Panther A aus dem Daimler-Benz Werk hatten noch kein Zimmerit. Ist im Panzer Tracts Band 5-2 mit Fotos belegt, Näheres läßt sich dort auch nachlesen.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

wiesel

Danke ihr Beiden. Das hilft mir erst mal weiter.