Vallejo Grundierung (Primer) Probleme

Begonnen von Ostwind, 03. September 2018, 15:47:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo, wer von euch hat schon mal den Surface Primer von Vallejo benutzt.

Wollte heute mein SU-100 Grundieren, also den Surface Primer 73.605 heraus geholt und mit  Vallejo Thinner 061 1-1 verdünnt.

Und in meine Evolution geladen, und nach ca. 10 min war alles verstopft hätte kotzen können.

Was nehmt ihr für eine Grundierung, ich bevorzuge halt etwas Lösungsmittel freies?

MfG Ostwind

Darklighter

#1
Ich nutze zur Zeit Mig One Shot Primer = Stynylrez = Ultimate Primer. Verstopft aber auch nach ein paar Minuten die Evo (mit 0,4 mm Düse). Verdünnen soll man den nicht, also bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als regelmäßig die Düsen- und die Nadelspitze abzuwischen. Habe neulich ein Video von Mig Jimenez gesehen, wo er das mit Acrylfarben auch so praktiziert.
Gruß
Markus

Flugwuzzi

Größere Düse verwenden hilft bei mir.
Für diese lösemittelfreien Primer verwende ich bei der Evolution eine 0.4er oder sogar eine 0.6er Düse. Dann gibts keine Probleme mehr.
Wobei mir vorkommt dass diese Primer, so sie geöffnet sind, mit der Zeit "eindicken".

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Nilswhity

Ich benutze auch den One Shot Primer,habe den aber schon in der Flasche mit Destillierten Wasser Verdünnt,und mit 3 Edelstahlkugeln versehen.

Den Vallejo Primer sollte man aufrühren,besonders wen der länger stand

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

hein52

Ich spritze den Vallejo-Primer mit einer China-Gun mit 0,4mm Düse und ca. 1,5bar Druck ohne (Verstopfungs-)Probleme, füge allerdings einige Tropfen Flow Improver im Farbnapf hinzu.

Gruß Heiner

Keks_nascher

Wo "Mig" schon fiel: Welcher Reiniger eignet sich für den One Shot Primer? Der Vallejo Cleaner hat nicht wirklich was gebracht und den Mig-Reiniger möchte ich nicht unbedingt zu Cognac-Preisen kaufen.
Gruß Michi

Hans

Probiers mit Alkohol (Spirtus), geht in den allermeisten Fällen. Revell Airbrush Clean geht auf alle Fälle.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Keks_nascher

Habe letzten Endes dann mit Iso gereinigt (glaube ich). Da hatte man halt wieder diese Ausflockerei.
Gruß Michi

cookiemonster

Vallejo Primer würde ich in die Tonne treten, der haftet nicht.
Revell Airbrush Clean nutze ich zum reinigen und damit geht alles ab.

Ostwind

#9
Hallo, ich danke euch schon mal für die vielen Ratschläge hier im Forum. :1:

Ich hatte das erste mal diesen Primer und Thinner benutzt, er stand aber auch schon ca.8Jahre in der Schublade.

Gut aufgeschüttelt hatte ich ihn dachte ich, früher hatte ich fast nur Tamiya Farben benutzt mit sehr guten Erfolg.

Was ich auch heute morgen feststellte habe ist, das der Primer immer noch nicht 100% trocken ist so ein Schrott.  :5:

Hatte mir vor Jahren auch mal ein dreier Set Lifecolor Soviet AFV 4BO Green Easy 3 gekauft, sowie vor kurzen die Real Colors von MiG.

MfG Ostwind




Wolf

Auch wenn es stinkt, ich arbeite eigentlich nur noch mit dem grauen Alclad Primer.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

vonMackensen1914

Den Mig primmer muss man verdünnen dann geht es sonst nehme ich noch den von Ultimatemodelling der muss aber auch verdünnt werden
Eine menge Zurzeit im Bau.

bughunter

Zitat von: Wolf in 04. September 2018, 10:58:11
Auch wenn es stinkt, ich arbeite eigentlich nur noch mit dem grauen Alclad Primer.
Ich nehme den auch, aber auch in schwarz und weiß. Der trägt den Namen "Primer" zurecht :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

hakkikt

Ich nehm nur noch den Primer von Games Workshop aus der Dose. Man glaubt bei der Anwendung gern mal "Ogott das war jetzt viel zuviel", aber trocknet in einer dünnen, haftfähigen Schicht, die Details gut durchläßt. Gibts in schmutzigweiß und hellschwarz.

Ostwind

Hallo , das muss ich jetzt erst mal alles verwerten aber nochmals Danke für die Tipps.

MfG Ostwind

Wolf

Zitat von: bughunter in 04. September 2018, 21:04:30
Zitat von: Wolf in 04. September 2018, 10:58:11
Auch wenn es stinkt, ich arbeite eigentlich nur noch mit dem grauen Alclad Primer.
Ich nehme den auch, aber auch in schwarz und weiß. Der trägt den Namen "Primer" zurecht :P

Viele Grüße,
Bughunter

wobei man beim schwarzen aufpassen muss und denn nur in dünnen Schichten auftragen sollte  Außerdem sollte man ihn gut durchtrocknen lassen, denn er neigt zu Rissen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Danke für den Hinweis, aber da hatte ich noch nie Probleme. Es gibt aber auch zwei schwarze.
Ich meinte die "Primer & Microfiller" ALC302-Grau, ALC306-Weiß und ALC309-Schwarz. Hier habe ich auch keine Unterschiede im Verhalten bemerkt.
Es gibt noch ALC306 in Glanz Schwarz. Der ist etwas zickig, aber angeblich gab es da mal eine problematische Charge.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Frank74

Hi,

grundiert wird bei mit nur aus der Dose. DUPLI ; TAMIYA ; CITADEL (GamesWorkshop)
Draußen oder im Gartenhaus, je nach Wetter. alles andere (Vallejio) geht bei mir nicht!

Frank

Spritti Mattlack

Der Vallejo-PU-Primer hat eine Eigenschaft, die u. U. als störend empfunden werden kann. Falls die grundierte Fläche geschliffen werden soll, sollte der Primer 2-3 Wochen "trocknen" dürfen. Der Primer sollte nicht verdünnt werden. Die erste Schicht lediglich aufnebeln, folgende Schichten dann ruhig etwas satter auftragen. Das Ergebnis ist eine glatte Schicht, ähnlich dem aus der Spraydose aufgetragenen Tamiya Primers. Allerdings mit weitaus weniger Geruchsbelästigung und wesentlich kontrollierter aufzutragen.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

bughunter

Zitat von: Spritti Mattlack in 06. September 2018, 10:24:15
Falls die grundierte Fläche geschliffen werden soll, sollte der Primer 2-3 Wochen "trocknen" dürfen.
Spritti, das ist ja eine SpassBastelbremse, die Geduld hätte ich nicht!
Bei den oben erwähnten Alclad-Primern empfiehlt Alclad, zwischen den Schichten 30min zu warten, aber ich glätte die mit 3600 Micromesh, wenn die Airbrush gereinigt ist. Und grifffest ist es fast sofort.

Das ist halt der Vorteil der Lösungsmittel, mit dem Nachteil, eine Absauganlage nutzen zu müssen.
Wie so oft im Leben, man kann nicht alles haben :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Ich habe je nach Kunststoff auch schon bei Alclad grau erlebt, dass man mindestens 12-24 Stunden warten muss falls man so weit schleifen muss dass man stellenweise bis zum Plastik kam. Grund ist, dass sich Alclad u. U. regelrecht in den Kunststoff beisst und dieser oberflächlich weich werden kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

Hallo,

wahrscheinlich ist der Primer aus der Sprühdose von Games Workshop/ Warhammer der goldene Mittelweg.  :D

Grüße

Drache74

Hallo,

ich verwende von Vallejo den weißen Primer und kann über keine Probleme klagen. Ich verdünne den ab und an mit Sidolin oder mit dem Airbrush Thinner, wie gesagt ohne Probleme.

Viele Grüße
Drache74