Erstlingswerk: Porsche, Hinterhof und zwei Figuren

Begonnen von cappy0815, 23. Dezember 2017, 19:51:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Nabend,

der ein oder andere hat's mitbekommen, ich habe mich an mein erstes Diorama gewagt.
Damit ihr Euch in der Zwischenzeit nicht langweilt, habe ich immer mal wieder blöde Fragen gestellt.

Ich bin nicht sicher ob es überhaupt schon in die Kategorie Diorama gehört, aber es ist wohl ein Anfang.

Mein erstes selbst gebautes Auto war der Porsche GT2 von Tamiya in ziviler Ausführung (nicht Roadcar)
Schnell kam er mir etwas einsam vor, wenn er fotografiert wurde.
Also habe ich mir ein paar Teile gekauft, hier im Forum Ideen gesammelt und es sollte sowas wie eine Tuning-Werkstatt im Hinterhof bei rumkommen.

Aber seht selbst...

[attachment=0,msg919456]

Ich finde, Dave ist mir ganz gut gelungen. (JA, es ist bedenklich, wenn man einer Plastikfigur einen Namen gibt)

[attachment=1,msg919456]
[attachment=2,msg919456]
[attachment=3,msg919456]
[attachment=4,msg919456]

Die Kleine heißt übrigens Siri :-) wegen des Apfel-Popos ...
(2 Mark in die #metoo - Kasse  :12: )

So ... jetzt bitte ich um ehrliche Kritik. Ich möchte ja nochwas lernen.

Gruß und ein paar entschleunigte Tage
Cappy

Wolf

Gut finde ich, dass du viel fragst und direkt auf die Idee gekommen bist, dein erstes Modell in einem Dio bzw. einer Vignette zu präsentieren.

Die Hofszene finde ich stimmig. auf das wesentliche reduziert. Nach Tuningwekstatt sieht das jetzt eher nicht aus. Lass einfach das TUning in deiner Geschichte weg und gut ist.

Was man noch verbessern könnte wären z. B. die Ziegelsteine. Etwas Fugen reingemalt, sieht das schon alles etwas lebhafter aus.
Viele mehr kann man nicht sagen, da die Bilder sehr klein sind.

PS: Bitte noch Maßstab und Hersteller im Betreff ergänzen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

F-16

#2
Grundlegend schön und gut und gefällt mir. Nicht überladen, klare Sache, fertig. Vielleicht findet sich ja noch irgendein Decalfitzelchen was Du dem Typ auf sein Käppi kleben kannst als Stickerei.
Im Detail nicht einverstanden bin ich mit der Mauer (und dem Boden, der deutlich zu clean ist). Wie Wolf schon sagte, die Fugen brauchen etwas Betonung, aber nicht schwarz, Mörtel ist immer hell(grau bis sandfarben). Vielleicht lässt sich auch die Ecke noch etwas zusammendrücken, die offene Zahnung sieht aus wie Steckbaukasten. Von den anderen offenen Fugen mal abgesehen, die Mauerqualität sieht aus wie in Indien. Kein deutscher Handwerksmeister hätte sowas durchgehen lassen.
Da Du mittlerweile weißt was Pastellkreide ist- besorg Dir welche, schneide einem Pinsel die Haare auf 3mm ab und bürste die abgeschabte Kreide einzeln auf die Ziegel. Vorzugsweise die Farben weiß, schwarz, braun, gelb und orange (so enthalten). Natürlich nicht alle Farben auf jeden Ziegel, sondern 1 Ziegel - 1 Farbe. Ich hab das gestern grad mit Ölfarbe auf einem H0- Modell gemacht, der Effekt ist der gleiche. Es wird scheckig, aber in der Gesamtheit sieht es natürlicher aus.

Vielleicht findet sich auch noch etwas gelberes Gras, in lichtarmen Höfen vegetiert es nur dahin und ist nicht so tiefgrün. Geh einfach mit offenen Augen durch die Gegend.
Und da ja fast jeder mit nem Smartphone durch die Gegend rennt: Einfach nebenbei an so Stellen, Abbruchhäusern, Höfen... ein Foto machen. In der Nachbetrachtung am Rechner offenbaren sich viele Dinge und Zusammenhänge.


cappy0815

Nabend und frohe Weihnachten,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Das Gras ist zu grün, stimmt.
Die Ecke ließ sic nicht weiter zusammendrücken, leider ... da hatte ich schon Schiss was abzubrechen.
An den Fugen habe ich mich versucht, aber die Stelle echt versaut.

Auch da hatte ich Schiss alles kaputt zu machen.

Die Idee mit den Decals für die Cap ist cool. Hatte schon überlegt, was draufzumalen.
Dann habe ich mich dagegen entschieden. Mein Benutzername kommt ja nicht von ungefähr und ich persönlich trage hauptsächlich Cappys ohne Stickerei :-)
Dafür hat der Vogel ja immerhin einen Bart bekommen.

Was mir an der "Vignette" am wenigsten gefällt ist der schwankende Maßstab, der aber im Shop als 1:24 verkauft wurde.

Alle Tipps stopfe ich aber mal in meinen Hinterkopf.

Das nächste Project ist ne Tante Ju in 1:72 die allerdings kein Diorama oder so bekomme wird.
Dafür wollte ich mal sehen, ob ich mich an Pre-Shading und Washing ran traue.

Cappy

Der Lingener

Moin Cappy,

die notwendigen Tipps hast Du ja bereits bekommen und beim nächsten Mal wendest Du die einfach an und probierst rum.
Für jetzt würd ich die kleine Porsche Szene so lassen: Plexiglashaube drauf (damit´s nicht einstaubt) und gut ist! Für ein "Erstling" isses nämlich verd... gut geworden und verbessern kann man beim nächsten ... und übernächsten... Modell.
Freu mich schon auf die Junkers ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Saubere Arbeit, insgesamt wirklich stimmig. Ziegelmauern sind zwar hellgrau verfugt, aber sobald man nach "Ziegelmauer alt" googelt und die Bilder ansieht, stellt sich heraus, dass das ein allgemeiner Irrtum ist. Gleichwohl ist sie "nur" in einem Ton gefärbt, das geht auch anders. Auch hier die Fotos ansehen. Wenn man allerdings Sorge hat, da was falsch zu machen...wer sich nix traut, bekommt auch nix. Der Trucker-Typ hat sich das auch nicht gedacht, als er die Tussi da angegraben hat.

Eigentlich fehlt nur ein bisschen Erfahrung, ein bisschen mehr Mut und das Kennzeichen am Porsche.  :P

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Zitat von: Hans in 26. Dezember 2017, 18:41:30Ziegelmauern sind zwar hellgrau verfugt, aber sobald man nach "Ziegelmauer alt" googelt und die Bilder ansieht, stellt sich heraus, dass das ein allgemeiner Irrtum ist. Gleichwohl ist sie "nur" in einem Ton gefärbt, das geht auch anders.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Hans.
Es gibt aber auch solche Mauern, die nachträglich in dem Rotton übergemalt wurden und da hat man die Fugen ebenfalls übermalt.
Der Ton auf den oberen Bilder könnte so eine übermalte Wand sein.

Insofern, wie Michael (Der Lingener) schon schrieb: Plexiglas drauf und auf zum nächsten Modell/Diorama
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

cappy0815

Nabend nochmal,

alles richtig, dennoch diskutabel, wie es immer so ist.

Klar muss ich mich was trauen um was neues zu lernen.
Da ich aber am Anfang stehe muss ich ja nicht alles auf einmal riskieren ... ich bin froh dass es wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis gab :-)

Beim nächsten mal übe ich die Ziegeln vorher ... ebenso auch andere Punkte.
Die Platten habe ich schon versucht zu "verdrecken" ... kommt aus der Perspektive nicht so rüber.

Mal sehen, ob ich noch andere Fotos mache.

Eigenartig, dass sich niemanfd von Euch Profis am Massstab stört :-)

Cappy

Hans

Massstab? Wieso? Ich baue ab ca 1/150. Mein größtes im Moment (Teile in Arbeit, Grundaufbau fertig) ist 1:1.
Weshalb sollte sich jemand am Maßstab stören?

Ich finde es eher bemerkenswert, dass die Dio-Bauer ihren Stil nach Objekten beibehalten: Panzerbauer können es nur schmutzig, Autobauer nur hochglänzend, Figurenbauer nur stark schattiert, Flugzeugbauer bauen nur selten Dios, Schiffbauer nur im Wasser. Kaum Synergien.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Schöner Erstling und wie schon geschrieben kann man die Vorschläge beim nächsten Modell umsetzen. Wenn man alles am bereits fertigen Modell versucht zu verbessern, wir es meist nur schlechter.
Was mir bei deiner Vignette fehlt ist ein bisschen die Interaktion der Figuren der Figuren mit dem Auto. Der Typ könnte seiner Perle z.B. den toll getunten Motor zeigen oder ... Momentan stehen Figuren, Auto und Hintergrund nebeneinander. Versuche einfach eine kleine Geschichte zu erzählen.

@Hans
Wie sollen Schiffsmodellbauer ihre Modelle zeigen? Außer im Wasser gibt es nicht viele Möglichkeiten und je nach Maßstab werden die Platzansprüche enorm.
HMV hatte mal ein Schwimmdock im Angebot. Aber um dieses in ein Szenario einzubetten benötigt man viel Platz, ebenso bei einer Hafenszene. Da kommen je nach Epoche noch Eisenbahnen usw. dazu.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

coporado

Moin,

für´s erste Dio ist es prima geworden, wenn ich da so an mein erstes Dio denke  :pffft:

Die "Kritikpunkte" wurden alle schon thematisiert und Tipps dazu abgegeben. Schließe mich meinen Vorschreibern an, nimm die Tipps mit für´s nächste Dio  :1: :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

eydumpfbacke

Zitat von: Hans in 26. Dezember 2017, 23:28:06Ich finde es eher bemerkenswert, dass die Dio-Bauer ihren Stil nach Objekten beibehalten: Panzerbauer können es nur schmutzig, Autobauer nur hochglänzend, Figurenbauer nur stark schattiert, Flugzeugbauer bauen nur selten Dios, Schiffbauer nur im Wasser. Kaum Synergien.

Es gibt Ausnahmen, die sind aber selten. Saubere Panzer werden komischerweise immer bemängelt  :rolleyes:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 27. Dezember 2017, 07:53:34Wie sollen Schiffsmodellbauer ihre Modelle zeigen? Außer im Wasser gibt es nicht viele Möglichkeiten und je nach Maßstab werden die Platzansprüche enorm.

Frag mal Graf Spee  :winken: Der Baut in 1:2600 ganze Dioramen, die auf eine Streichholzschachtel passen  8o
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

cappy0815

Moin,

die Position der Figuren ändert sich fast täglich :-)

"Das Werk" steht im Wohnzimmer in einer Vitrine und ich habe die Endposition noch nicht gefunden.
Der Motor wäre wohl cool ... das stimmt. Ist aber keiner drin  :D

In Punkto Maßstab meinte ich eher, dass angeblich alles 1:24 ist ... aber dafür ist der Typ watt klein und die Tante noch kleiner.
Die können mal so gerade durch die Tür gucken.

Cappy

Gilmore

Ich finde, das Diorama ist klasse geworden für ein Erstlingswerk. Bin mal gespannt, wie Du Dein nächstes Dio mit den oben vorgeschlagenen Tipps noch besser umsetzt. Um die Verzahnung der Mauerecke zu kaschieren - bau doch da einfach ein Regenrohr hin, mit ein paar "Rohrschappeln", einer kleinen Delle usw. würde das sehr glaubhaft aussehen. Wo das Rohr in den Boden mündet, etwas Gras oder Unkraut usw.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans



Die Figurengrösse ist bei Dios oft ein Problem, mal zu groß, mal zu klein. Selbst bei in mm definierten Größen gibt es Abweichungen ohne Ende.

Was deine Figur anbelangt: Bemal ihn als Marty McFly, der ist 1,64 m.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

cappy0815

Das mit dem Regenrohr ist ne cooooole Idee ... mal sehen, ob ich das hinkriege.

Bzgl. des Maßstabs finde ich es etwas ärgerlich, dass das Gebäude, der Kollege und die Chica im GLEICHEN Shop als 1:24 bestellt wurde.
Grundsätzlich sind die ja cool ... aber man sollte meinen, dass zumindest im gleichen Shop alles zusammen passt.

Cappy

Gilmore

Als Regenrohr könnten sich Trinkhalme in dem Maßstab gut eignen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

cappy0815

#17
Mahlzeit,

ich habe mich Gestern mal rangesetzt und das Fallrohr umgesetzt.
Sieht wirklich besser aus, wie ich finde.

Auf den Trinkhalm bin ich übrigens selber gekommen  :klatsch:

[attachment=0,msg919688]
Heute diskutieren die beiden übrigens über den Wagen ... naja ... er steht nur stolz da ...
... und sie ... mmmh ... sie übt hüsch aussehen ...  :pffft:

[attachment=1,msg919688]
So wäre es dann mal in der Totalen

[attachment=2,msg919688]
Nochmal das Fallrohr ...

[attachment=3,msg919688]
Passt wie zufällig in die Vitrine :-)

Was mich noch stört, ist der Übergang zwischen Boden und Wand.
Da müsste noch so ne Art Beton-Sockel hin.
Hatte auch schon das passende Kunststoff geschnitten, aber irgendwie gefällt mir das nicht recht.

Cappy

Gilmore

Glückwunsch! Das Regenrohr macht sich richtig gut.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

cappy0815

... danke.

War eine gute Gelegenheit mal ein wenig zu experimentieren.
Strohhalme hab ich genug ... genau genommen meine beiden Jungs ... aber Papa durfte einen haben ... na gut 5  :6:

Jedenfalls habe ich dann Eisen-Metallic mit Mitelgrau gemischt.
So glänzt es nicht so sehr sieht aber dennoch ein wenig nach Metall aus.

Zwei kleine Kabelbinder um einen 5mm Bohrer geknotet ... mit dem Heissluftgebläse erhitzt damit die Form bleibt und auch mit der Farbe lackiert.
Nach dem Trocknen mit gaaaaaaanz dünner Schwarz-Matt Farbe und einem Q-Tipp eingeschmiert und rumgewischt.

Okay ... Anfänger-krams aber ich versuche zu lernen :-)

Cappy

Hans

Macht es echt besser. Gute Idee, gut umgesetzt!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger