Hauptmenü

Sinnvolles Zubehör oder Wertanlage?

Begonnen von Geno, 19. Juni 2013, 20:02:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geno

'nabend zusammen!

Beim Stöbern auf der Hyper Scale Seite habe ich mich gerade gefühlt wie Anfang April. Dort gibt es eine Vorstellung von Spoked Wheels for German WWI Aircraft. Die Dinger sehen zwar klasse aus, bei der Materialauswahl ist mir aber erst mal der Kiefer runter gesackt. Die Felgen der Räder bestehen, jetzt kommts, aus Sterling Silber...  8o Dürfte ein Stück weit den Preis von ca. 70 EUR erklären, wobei der Fertigungsaufwand auch ganz anständig sein dürfe.

Wie gesagt der erste Eindruck ging in Richtung 'Die spinnen ja wohl...', mit etwas Abstand betrachtet macht die Wahl von Silber als Gußwerkstoff für die Felgen durchaus Sinn. Die Gußtemperatur liegt in der Gegend von Messing, es raucht kein Zink ab und die Farbe passt auch, jedenfalls so lange das Zeug nicht anläuft.

Ist also vielleicht doch der Anlagetipp der Woche und zur Not kann man es auch an seine Fokker schrauben.  :D

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Hans

Wunderbare stücke! Jetzt brauchts bloss noch Vorbilder....ausser Schrottplatzaufnahmen kenn ich keine Fotos von Einsatzmaschinen mit offenen Speichen. Es sei denn Wingnut macht endlich eine Taube...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

xxxSWORDFISHxxx

Mir fällt da jetzt jemand ein der noch Speichenräder für seine PAK sucht :D

Der Lingener

... und habt ihr gesehen? Im Artikel sind zwie Bilder einer Beute Fokker D.VII drinne! Jetzt müsste ich nur noch einen mir bekannten Frrranken, der zuuuufällig nicht nur im Museum arbeitet, sondern auch Modellbauer ist, fragen, welche der vielen Wingnut-Fokker ich als Vorbild bestellen muss, um die Blumenthal´sche Fokker D VII (Alb.) nachzubauen... :D
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Hast du doch selber schon geschrieben! Fokker D.VII (Alb)

Hier: http://www.wingnutwings.com/ww/productdetail?productid=3079&cat=1
sind sogar auch die Bilder der Maschine bei

und als Decal-Option auch im Bausatz http://www.wingnutwings.com/ww/productdetail?productid=3079&cat=3
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bongolo67

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 19. Juni 2013, 21:22:34Mir fällt da jetzt jemand ein der noch Speichenräder für seine PAK sucht :D

:D Sehr aufmerksam, der Herr! :P Aber dennoch unzutreffend, habe ich doch gerade von uffz ein wunderbares Umbauset mit geätzten Speichenrädern und korrekten Maßen erhalten. Den hier erwähnten Rädern fehlen leider sowohl die Bremstrommel als auch das Reifenprofil - aber sonst sind sie wunderhübsch!

Gruß

Ulf

Russfinger

Hm. Halte ich mehr oder weniger für einen Marketing-Gag. Eine Feinunze Silber, immerhin 31,10 Gramm, kosten aktuell 14 Euro 92, sprich: Eine Tafel Schokolade aus massivem Silber koster demnach auch nicht mehr als knappe 50 Euronen  :D 
Und wo da jetzt die Vorteile gegenüber "herkömmlichen" Foto-Ätzfelgen liegen, erschließt sich mir  ebenfalls nicht so ganz. Habe aus meiner Automobilen Zeit noch Speichenfelgen von BBR in 1:43 rumliegen. Sogar mit fotogeätzem Zentralverschluss, tiefem Felgenbettt und Gummireifen. VIER Stück (ist so bei einem Auto  ;) ) haben Anno '88 zehn Mark gekostet, wundert mich also irgendwie, warum das in 1:32 auf einmal die große Sensation sein soll.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Nun, die Speichen sind rund, 3D auf neudeutsch. Die geätzten gehen vielleicht bis 48 durch, aber 32? Never. Die sind ja dicker, also breiter als beim Auto. Das Silber, nun gut. Weissmetall tut's auch.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

JWintjes

Korrigiert mich, wenn ich mich irre - aber die kommen fertig zum Kunden, sind also wenigstens teilweise handgefertigt?

Dann steckt im Preis die Arbeitszeit mit drin, die bei einem Speichenrad wohl etwas länger ist, als beim Ätzen von einer Platine. Zumal das ja offenbar "echte" Speichen sind, und nicht, wie bei manchen Plastikbausätzen, zwei Halbschalen mit Pseudospeichen. Schauen jedenfalls verdammt gut aus, sowas käme gut an einem 1/32er Rolls...  :D

Jorit

WaltMcLeod

Zitat von: JWintjes in 21. Juni 2013, 14:04:28
...sowas käme gut an einem 1/32er Rolls...  :D


Vielleicht findest da mal was passendes, ansonsten hier ?


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land